Tips für/gegen Unitymedia-Verteuerung...

Daemonarch

Chiclone-Lover
Hi!

Ich hab seit einigen Jahren eine alte 2-Play Unitymedia-Internet/Telefon-Kombo über Kabelanschluss...
16.000er. Jetzt wird der Mist allerdings jedes Jahr teurer...

Weiss jemand, ob - wenn ich auf einen günstigeren neuen 2-play umstelle der neue-günstigere Preis auch für Altkunden gilt?

Oder besser kündigen und Alternative? Und wenn - wer wäre eine Alternative?
 

f4binho

Well-Known Member
Bin nicht bei Unitymedia, aber wie bei vielen gilt wohl auch hier Kündigung und dann verhandeln (Blick auf das Angebot für Neukunden bzw. schon einen neuen für 24 Monate im Blick haben, als weitere Verhandlungsbasis mit dem bestandsanieter
 

Unbroken

salty
Kündigen würde ich so oder so erstmal! Weil man nur als Neukunde die günstigen Konditionen bekommt. Verträge Heutzutage über Jahre einfach so weiter laufen zu lassen, bringt eigentlich nix mehr! Ausser dass man sich ärgert weil's immer teurer wird.
Ich kündige NetCologne sofort nach jedem neuen Vertragsabschluss, nicht weil ich von denen weg will, sondern nach 2 Jahren immer die günstigen Konditionen von Neuverträgen "mitnehmen" will.
 

Youngn

Well-Known Member
Also ich hatte mal einen Unitymedia Anschluss gekündigt und dann wurde ich angerufen und mir wurde ein Angebot unterbreitet.
Meistens ist es so, dass Altkunden nix bekommen.
 
D

digidu

Guest
Wie bei fast jeden Anbieter, Alt/Bestandskunden werden vergrault zum Kündigen, um sie dann wieder mit einem Neuvertrag ausstatten zu können - Logik ziemlich nachvollziehbar ^^

Persönlich bin ich im 10ten Jahr bei KabelDE, was besseres oder günstigeres gibbet leider hier nicht :(
 

Daemonarch

Chiclone-Lover
Danke für die Tips, so werd ichs versuchen, erstmal kündigen - so geht's nicht...
Autoversicherung wird auch nächsten Monat gekündigt und neu abgeschlossen, nach 1,5 Jahren über 10 Euro mehr im Viierteljahr - die spinnen doch![DOUBLEPOST=1483986251,1483986181][/DOUBLEPOST]
Wie bei fast jeden Anbieter, Alt/Bestandskunden werden vergrault zum Kündigen, um sie dann wieder mit einem Neuvertrag ausstatten zu können - Logik ziemlich nachvollziehbar ^^
Was ist der Sinn für die Firma? Wenn die Neuverträge teuerer wären, würde ich das ja noch verstehen...
 

Youngn

Well-Known Member
Was ist der Sinn für die Firma? Wenn die Neuverträge teuerer wären, würde ich das ja noch verstehen...
Das kann ich dir auch nicht sagen und ich arbeite bei einem großem Telekommunikationsanbieter! :grin: :grin:
Ich denke mal die Logik dahinter, ist folgende:
Neukunden ködern - ist logisch.
Altkunden: Ist doch egal, die sind ja eh schon bei uns und die meisten informieren sich ja eh nicht über die aktuellen Tarife/Konditionen oder was auch immer...und die, die es tun bekommen einfach das gleiche wie Neukunden und gut ist. Iwann haben die whrsch. eh keine Lust mehr sich wieder schlau zu machen...
 

Blues

Well-Known Member
Leider werden Bestandskunden grundsätzlich als Melkkühe angesehen... und meistens ist es auch so. Wie oft wechselt man seinen Stromanbieter, den Internet-Anbieter, den Versicherer? Die Trägheit wird gnadenlos ausgenutzt, das ist Marktwirtschaft.
Daher, schon aus Prinzip, sollte man regelmässig zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen, und sich woanders als "Neukunde" umwerben lassen. Man spart und man verliert nicht viel Zeit dabei, Vergleichsportale gibt es genug.
 

JensK

Well-Known Member
Weiss jemand, ob - wenn ich auf einen günstigeren neuen 2-play umstelle der neue-günstigere Preis auch für Altkunden gilt?
Ja! Genauso wars bei mir auch. Meine 32/5 Kombi mit Speedoption auf 100Mbit/s down sollte 4€ irgendwas teurer werden, bin ich auf 2-play 120/6 gewechselt und zahle nun 5€ weniger als vor der Preiserhöhung. Vertrag hat sich um 24 Monate verlängert.

Wichtig war nur, dass der neue Vertrag höherwertig war, als der alte...obwohl günstiger.
 
A

altmann

Guest
Naja, bei Neuverträgen aber immer auch das Kleingedruckte mitlesen.

Ich habe nen recht alten VDSL50-Anschluss von O2. Dass war mal nen 16MBit Anschluss von HanseNet, die wurden dann von Alice übernommen. Unter Alice gabs dann VDSL, da habe ich geupgraded. Alice wurde dann von O2 übernommen :)
So habe ich noch nen schönen Altvertrag und zahle 20 Euro im Monat mit monatlicher Kündigungsfrist. Und - was das wichtigste ist - keine Drosselung. Mittlerweile drosselt O2 wohl bei Neuverträgen, wenn man 3 Monate in Folge 300GB runterzieht. Das wäre ein NoGo für mich.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Kommt mir bekannt vor :) Ich hatte einen 16MBit Vertrag bei Alice, die Geschwindingkeit wurde aber nie erreicht, nicht einmal annähernd. Habe dann "Streß" gemacht, als endlich VDSL erhältlich war, daß sie doch bitte meinen Anschluß darauf umstellen OHNE meinen Altvertrag zu ändern. Hat geklappt, habe jetzt ca. 18MBit und immer noch den guten alten Vertrag, ohne Drosselung und monatlicher Kündigungsfrist :)
 

Zaphod

Member
@Daemonarch
Das kannst du doch selbst checken - auf der Unitymediaseite das gewünschte 2Play/3Play auswählen, dann erscheint auf der Folgeseite "Angebot für Kunden"
Einloggen und schwupps hast du den Preis.
 
E

endatec

Guest
Problem ist auch,wenn Du keine Anbieter Alternative hast,wie bei mir.

Kann einfach nicht wechseln,da nur ein Anbieter.( Kabel TV I Net Telefon )
 

PsiFac

PsiFac
Vergleiche mal die Konditionen über check24.de - hier bekomme ich ´nen besseren Tarif, als anderswo.

Kündige selbst meinen Vertrag stets nach der Mindestlaufzeit, zumal der Service (Kabel Deutschland) grottenschlecht ist, aber Alternativen hinsichtlich Provider hab nicht wirklich.
 
D

digidu

Guest
zumal der Service (Kabel Deutschland) grottenschlecht ist,
Um welchen Service geht es denn ?

P.S: Bin seit 10 Jahren Kunde und hatte hinsichtlich des Service nie Probleme, verhandle aber bei Vertragsverlängerungen immer telefonisch da man i.d.R dann bessere Konditionen aushandeln kann :p

Mir wurde so gar 2x ein HD-TV-Receiver umgetauscht, da beides male der HDMI Port im Ars*** gegangen ist ^^ Hab allerdings kein Digital TV mehr bei denen, gekündigt und Gerät zurück gesendet, kein Problem ;)
 

PsiFac

PsiFac
Mit Service meinte hauptsächlich, dass die InternetVerbindung down ist.

Bin selbst schon "ewig" Kunde bei K-DE, also in den letzten zwei, drei Jahren wurden die Störungen massiv! Alle zwei, drei Wochen wird man auch immer "überrascht".

Den besten Preis bekomme über ´nen NeuVertrag, deswegen kündige entsprechend immer nach zwei Jahren - dass dem SaftLaden noch unnötig Geld hinterher werfe, sehe gewiss nicht ein.
 

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