Tianji probleme

superknack33

New Member
Nachdem das jetzt mit dem Akku geklärt ist....

Kannst Du folgendes tun:
-- Akku raus, USB Kabel dran
-- USB mit PC verbinden und warten, ob auf dem PC versucht wird ein Treiber zu installieren (Gerätemanger). Wenn ja, oder auch nur wenn das Handy kurz erkannt wird hast Du gute Karten. ---> Dann installiere die MTK VCOM Treiber oder gleich das komplette Paket von hier.
Danach kannst Du versuchen das Handy neu mit dem Stock ROM oder einer Datensicherung zu flashen:)
Wenn nein, dann wiederhole das im eingeschalteten Zustand inklusive der installierten Treiber und schaue, ob es mit dem MTK Droidtool erkannt wird.

Dann schauen wir weiter....
im gerätemanager wird er ca. 2sekunden angezeit , irgendetwas mit 65xx
treiber hab ich versucht zu installieren weiss aber nicht ob es funktioniert. hab leider keine ahnung ich weiss nur wenn ich was installiere ist im gerätemanager das fragezeichen weg wenn es geklappt hat. nur zeigt mein manager ja nur 2 sekunden an und ist dann wieder weg.
mit droidtool funktioniert auch nichts.

meine frau sagt mir gerade das sie mit der ladebuchse auch immer probleme hat. diese wackelt ein bisschen wie lose herum. das kenne ich von meinem handy auch aber das kann doch nicht das problem sein oder?

H

Herr Doctor Phone

Guest
ladebuchse auch immer probleme hat. diese wackelt ein bisschen wie lose herum. das kenne ich von meinem handy auch aber das kann doch nicht das problem sein oder?
das wird das problem sein...
nicht richtig laden, fehlströme, kurze.
nicht zuviel daran rummachen, sonst bricht es aus der platine raus, dann unbrauchbar.

ich dachte mir schon sowas in der richtung. hardware defekt.

so, nun seid ihr wieder dran mit gemeinten ratschlägen... ;)

.

guesa

Well-Known Member
das kenne ich von meinem handy auch aber das kann doch nicht das problem sein oder?
wahrscheinlich nicht, dein Problem war ja zunächst der tiefenentladene Akku. Damit es mit Droidtools ansprechen kannst must du unter Einstellungen/Sicherheit/ USB debugging anschalten.

Die USB Buxe, sollte sie sich tatsächlich gelöst haben und nicht nur etwas " Spiel" , kannst du für nen 5 'er im nächsten Handy-Reparaturladen notfalls nachlöten lassen. Dazu musst du das Gerät nicht aus der Hand geben mit all den persönlichen Daten.

Jetzt geht es ja darum einen normalen Start des Phones wieder hinzubekommen, ohne das Menü. Hast du das jetzt im Griff ?

Ora

®
nur zeigt mein manager ja nur 2 sekunden an und ist dann wieder weg.
mit droidtool funktioniert auch nichts.
Jetzt geht es ja darum einen normalen Start des Phones wieder hinzubekommen, ohne das Menü. Hast du das jetzt im Griff ?
Ich knüpfe an meine Diagnosevorschläge an...
Das Dein Treiber ohne Batterie oder ausgeschaltet kurz angezeigt wird ist völlig normal und positiv. Es lässt den Schluss zu, das Dein Handy nicht defekt ist. Das undefinierte Startverhalten bekommst Du jetzt mit dem vorgeschlagenen Lösungsweg von mir hin. Daran hindert Dich auch keine lockere USB Buchse, so lange die sicher kontaktiert.
Lass diese von der Person Deines Vertrauen oder um die Ecke rum wieder richten. Macht jeder ortsansässige Handybastler. Dazu muss man das Handy nicht durch ganz Deutschland schicken.

Falls Du meine Unterstützung bezüglich des Flashens benötigst, lasse es mich wissen. Ansonsten bin ich jetzt hier raus und wünsche Dir gutes Gelingen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
herr @Ora , du meinst das hier?

Kannst Du folgendes tun:
-- Akku raus, USB Kabel dran
-- USB mit PC verbinden und warten, ob auf dem PC versucht wird ein Treiber zu installieren (Gerätemanger). Wenn ja, oder auch nur wenn das Handy kurz erkannt wird hast Du gute Karten. ---> Dann installiere die MTK VCOM Treiber oder gleich das komplette Paket von hier.
Danach kannst Du versuchen das Handy neu mit dem Stock ROM oder einer Datensicherung zu flashen:)
Wenn nein, dann wiederhole das im eingeschalteten Zustand inklusive der installierten Treiber und schaue, ob es mit dem MTK Droidtool erkannt wird.
.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich weiß zwar nicht was du jetzt im speziellen meinst, aber ich habe momentan auch keine lösung.

zumindest jetzt kenne ich noch keine lösung
das gerät verwirt mich sehr stark (oben ist unten, links und rechts...alles vertauscht)

ich muß erst mal die usb buchse nachlöten und schauen was da los ist...die ist DAS problem.

danke für deine angebotene unterstützung.

.

H

Herr Doctor Phone

Guest
bin grad erst bei der Anamnese...
bilder folgen.

das gerät macht nicht was es sollte, schwerer hardware defekt, flashen unnötig.

.

guesa

Well-Known Member
hallo leute ich habe hier ein grosses problem mit dem handy meiner frau.der akku war ganz leer und nun funktiioniert es nicht mehr. wenn ich diese tastenkombi halte komm ich ins factory menue wo aber auch nichts passiert.bei einer auswahl springt er zurück wo mann mich fragt "select boot mode". dort wandert der pfeil immer von recovery,fastboot zu normal
wenn ich nicht genau diesen Fall letzte Woche gehabt hätte, würde ich ja fast an die Diagnose glauben. Für mich bleibt es ein Softwareproblem, auch wenn die USB Buchse nachgelötet werden muss

H

Herr Doctor Phone

Guest
na, wie auch immer....

gerät geht an, funktioniert soweit bestens :declare:
sehe keinen grund zum flashen.......

aber seht selber...

IMG_0807.JPG IMG_0808.JPG IMG_0809.JPG

.

Ora

®
Wir alle haben unsere Meinung hier schon klar zum Ausruck gebracht. Meine war diese.
Aber jetzt soll der Hilfesuchende auch den Hilfegebenden verdrauen. Dieser steht jetzt in der Verantwortung und wird das Problem mit seinen Mitteln lösen. Da bin ich mir sicher.
Schade nur, dass sich nicht auch einmal der Hilfesuchende zu Wort meldet:([DOUBLEPOST=1404402061,1404401924][/DOUBLEPOST]
aber seht selber...
sehr gut.. Stelle mal bitte auch ein Bild vom Recovery Mode rein...

H

Herr Doctor Phone

Guest
ok...

hier noch ein rätzelraten.....ob geflasht werden muß? ich halte es nicht für notwendig da die funktionen alle gehen.

schritt 1:
akku reingemacht,

IMG_0804.JPG NICHT eingeschaltet!

erste Auffälligkeit:

IMG_0806.JPG tasten leuchten ???

schritt 2:
eingeschaltet, datum 1 januar

IMG_0809.JPG IMG_0808.JPG IMG_0807.JPG IMG_0810.JPG funktioniert tadellos.

bin dann im entwickler modus gegangen und habe usb debugging eingeschaltet.
alle funktionen gehen, kann bilder machen, musik hören, telefonieren...alles in ordnung :grin:

zweite Auffälligkeit:
wenn der bildschirm sich verdunkelt nach 1 minute, die tasten bleiben trotzdem beleuchtet.

recovery mode, sehr seltsames verhalten:
power und minus geht in den faktory mode, chinesisch...ok
power und plus kommt dieses menue:

IMG_0812.JPG da stehen 3 modis mit einem hopsenden pfeil...
recovery, fastboot, reboot.
nichts ist anwählbar, werder mit tasten, power noch volume. (akku raus)

nachdem ich den akku 2-3 mal raus nahm, nochmal power und +, siehe da, ich komm in den recovery modus

IMG_0813.JPG

dritte Auffälligkeit:
mit der volume plus kommt man ins recovery menue, nicht mit power oder home taste
danach wirds seltsam.....
scrollen kann man nur mit volume down, ausführen nur mit der volume up
power und homesind/waren die ganze zeit ohne funktion

so, als nächstes der usb.
die buchse wackelt, hat spiel, hab das phone noch nicht offen, laden geht nicht, in bestimmte stellung.
anschluß am pc, bestimmte stellung, treiber werden installiert, zugrif als externes laufwerk. ok.

resumé:
im ganzen funktioniert das phone in seiner konstruierten und gedachten funktion.
akkus werden grad geladen und dann automatisch auf refresh gestellt.
fehlerhaft ist die usb buchse sie selten ihren dienst tut und der immense stromverbrauch der leuchten sobald der akku drin ist (egal ob an oder aus)

mein problem besteht darin, nicht zu wissen warum die leuchten ständig an sind, dazu müßte ich die usb platine ausbauen, usb buchse nachlöten und die platine auf äußere schäden untersuchen, evtl. fehlerstrom, kurzen, beinchen abgebrochen und liegt auf 2 smd?
ist es ein softwarefehler? oder meiner meinung nach ein fataler hardwäre fehler von dem ich eher ausgehe.
ich weiß es (noch) nicht.

dazu weiß ich mehr wenn ich das gerät zerlegt habe, kann sich nur noch um std handeln, muß auch mal kochen für die meute ;)
dazu später mehr.

H

Herr Doctor Phone

Guest
sodele
phone zerlegt und nachgesehen.
usb nachgebogen, nachgelötet und getestet.
funktioniert alles einwandfrei

IMG_0814.JPG IMG_0815.JPG

nur das problem mit der beleuchtung ist immer noch da....hatte die usb platine getrennt, wars licht aus, wieder am der flex angeschlossen zum motherboard, leuchtete wieder.
mir ist auch aufgefallen das leicht feuchtigkeit unterm digitizer mal gewesen sein muß

software mäßig wird das nicht zusammenhängen, wenn das phone aus ist und nur akku oder nur usb kabel dran ist.
gehe von einem boardschaden aus da ständig leuchtet und natürlich irgendwo der akku leergesaugt wird dadurch.

von meiner seite bin ich fertig, usb gelötet, gereinigt, antennen nachgezogen, akkus extern vollgeladen gerät ist betriebsbereit und funktioniert.

alles ok...
die bedienungs- led gehen aus... alles ist ok.
mußte erst initialisiert werden, dauerte sicher ne weile, aber nun geht alles :grin:

geht morgen auf reise :)

lg
doc

ps: eine chinesische app habe ich deaktiviert.

.

Anhänge

Oben Unten