ThL W200C Review

KloNom

Well-Known Member
Hier mein Erfahrungsbericht zum ThL W200C, ein Smartphone mit 5″ HD Display mit Octacore Prozessor und 1 GB RAM. Es ist die dritte Generation des ThL W200. Das Handy habe ich netterweise von Antelife gestellt bekommen. Es ist mit Lieferung aus Deutschland für rund 117€ zzgl. Versand hier zu bekommen.

Die ganze Review könnt ihr auch in schönerer Formatierung auf meinem Blog lesen ;):
http://klonom.com/thl-w200c-review/

Erst einmal die Daten des guten Geräts.

Spezifikationen:
-Android 4.4.2
-5″ HD IPS Display (1280×720)
-Gorilla Glass (laut ThL)
-MTK6592 Octa Core Prozessor
-1 GB RAM
-8 GB ROM
-MicroSD-Karten Slot
-8 MP Rückkamera, 5 MP Frontkamera (beides laut Thl)
-USB OTG
-2000 mAh Akku (laut Aufschrift)
-GPS
-Wifi, Bluetooth
-Dual SIM
-Sensoren: Acceleration, Proximity und Light Sensor

Über das Gerät:
Ich hatte schon bevor ich das Gerät in den Händen hielt relativ hohe Erwartungen, da ich das Model der ersten Generation (das W200) für längere Zeit als tägliches Handy benutzt habe und damit vollends zufrieden… bis zu verhängnisvollen Tag als ich eine Bierkiste auf das in der Hosentasche befindliche W200 abstützte und es “knack” machte. Digitizer funktionierte noch, Display auch halbwegs, solange es an beiden Ecken kräftig gebogen wurde :grin: . Soviel zur Vorgeschichte und warum ich doch sehr an dem ThL W200C interessiert war. Das W200C ist soviel ich den Spezifikationen eine bezüglich des Speichers abgespeckte Variante des W200S, ansonsten scheinbar bezogen auf die Spezifikationen identisch.

Unboxing:

Erste Eindrücke:

Das ThL W200C kommt ThL typisch in einem weißen Karton mit silberner Aufschrift daher. Neben dem Handy selber, welches in einer milchigen Plastiktüte lag, waren folgende Dinge noch im Karton enthalten: Ein halbtransparentes Plastik-Backcase, ein USB Netzteil (5V, 1A), ein USB Kabel, ein Headset (optisch interessant, da Flachbandkabel), eine zusätzliche Packung Bildschirmschutzfolien, ein Flipcover sowie ein Quick Start Guide. Auf dem Display war bereits bläschenfrei eine Schutzfolie aufgebracht.

Überrascht und gleichzeitig sehr interessiert war ich an dem Flipcover: Ich hatte mir damals ein Flipcover von ThL für mein W200 zugelegt, habe es aber niemals benutzt, da es einfach zu extrem penetrant beißend nach Plastik gerochen hatte (keine Übertreibung-Ich habe noch NIEMALS etwas in den Händen gehabt was so extrem gestunken hatte). Um hier etwas vorzugreifen: Es riecht deutlich weniger stark als das letzte, jedoch trotzdem stark genug um es für meinen täglichen Gebrauch nicht benutzen zu wollen. Wirklich schade, da es doch wirklich nett aussieht.

Das Handy selber ist vom äußeren her 1:1 dem originalen W200 gleich. Hier wurden scheinbar die gleichen Cases verwendet. Das W200C ist vom Design her nichts extravagantes, ein schwarzes Gehäuse, wobei an den Seiten silberne Streifen im Stile von gebürsteten Metall in Breite der Kontrolltasten eingelassen sind. Für mich schmiegt sich das Handy gut in die Hand ein, darum hatte ich mich schon damals für 5″ entschieden.

Links das W200, rechts das W200C. An der linken oberen Seite sitzt die Lautstärke-Wippe, während der Power-Knopf gegenüber liegt. Beide in einer Chrom-Optik. Auf der Rückseite sitzt oben mittig die Kamera, sowie der Lautsprecher unten.

Der USB Anschluss sowie der 3,5mm Kopfhöreranschluss sitzen beide oben. Wie schon bei den Vorgängermodellen ist dies leider so geblieben, obwohl das beim Laden und gleichzeitigen Benutzen oft hinderlich ist.

Gefüttert wird das W200C mit zwei normal großen SIM Karten (mini) und einer MicroSD-Karte mit bis zu 32 GB Kapazität (ausprobiert und funktioniert, möglicherweise auch größere). Um die MicroSD-Karte zu wechseln braucht der Akku nicht entnommen zu werden.

Oberfläche/Android:
Das W200C kommt trotz diverser anderer Informationen bei den meisten Shops mit Android 4.4.2 KitKat, nicht mit dem veralteten Jelly Bean. Es ist der normale Stocklauncher installiert ohne irgendwelche speziellen Themes oder ähnlich, also ziemlich Vanilla. #Like.

Leistung/Performance:
Da mit Stocklauncher ausgestattet verläuft das navigieren durch das Android Menü ohne Ruckeln oder ähnliches. Bisher habe ich noch nicht allzu viel mit dem Gerät gespielt, lediglich den PSX Emulator FPSE sowie ein 3D Rennspiel ausprobiert (beide im Video Review zu sehen). Beide Anwendungen liefen komplett flüssig. Lediglich bei dem Rennspiel (Real Racing 3) stockte es minimal am Anfang, danach jedoch nicht mehr. Um die Performance etwas mehr objektiver mal bestimmen zu lassen, habe ich Antutu 5 mal testen lassen. Das Ergebnis waren knapp 27000 Punkte, nicht schlecht für ein Gerät unter 120€.

Speicher:
Der Speicher beträgt laut Spezifikationen 8 GB. Tatsächlich nutzbar waren bei Erhalt knapp 6 GB. Dabei ist die Unterteilung zwischen internen Speicher und Telefonspeicher insgesamt ungefähr 2 GB zu 4,3 GB. Es stehen also standardmäßig rund 1,76 GB für Apps zu freien Verfügung. Dabei ist relativ wenig unnütze (im meinen Augen) Bloatware auf dem Handy vorinstalliert. Chinaapps gar keine. Der Speicher lässt sich einerseits durch MicroSD-Karten (32 GB erfolgreich im Betrieb), als auch durch externen USB Speicher erweitern. Die USB OTG Funktion ist nicht nur auf dem Papier da, sondern sie funkioniert tatsächlich.

Kamera:
Von der Hauptkamera bin ich überzeugt. Hier ein paar Testbilder:

Da auch schon die Kamera vom W200 nicht schlecht war, habe ich hier eine gewisse Mindestqualität erwartet. Und diese wurde im Allgemeinen erfüllt. Die ersten 3 Bilder zeigen Aufnahmen bei guten Bedingungen. Natürlich habe ich bei dem Preis keine perfekte Kamera erwartet, dafür ist er zu niedrig. Aber trotzdem gefallen mir die Bilder für gelegentliche Fotos, insbesondere die Farben. Das vierte Bild zeigt die Kamera bei schwierigen Kontrastverhältnissen, absichtlich in die Sonne fotografiert. Hier müssen Abstriche gemacht werden, aber es entstehen trotzdem noch brauchbare Fotos. Das letzte Bild zeigt die Verwendung des Blitzes bei fast absoluter Dunkelheit. Der Blitz ist recht sichtbar mittig zentriert, Farben und Co. allerdings trotzdem wenig verschwommen. Von der Frontkamera habe ich bisher noch kein Gebrauch gemacht (ich glaube ich habe noch niemals die Frontkamera bei einem meiner Handys verwendet :grin:), versuche das aber in den nächsten Tagen nachzureichen. Alle Fotos habe ich mit der Stock Kamera App gemacht. Laut Bildinformationen hat die Kamera eine Blende von F/2.4.

--Update Frontkamera:

Display:
Das Display ist ein 5″ IPS Display mit einer Auflösung von 1280×720. Vom Aussehen sowie von der Historie zu beurteilen, würde ich sagen, dass es sich um ein OGS handelt. Im Gegensatz zum originalen W200 sieht man den Übergang von Rand zu Display bei ausgeschalteten Zustand fast gar nicht. Wie es für ein IPS Display typisch ist, ist der Blickwinkel von fast allen Winkeln stabil (auch zu sehen am Ende des Review Videos). Für meine Augen ist HD Auflösung bei 5″ bereits so hochauflösend, dass ich keine Pixel mehr sehe und nicht wirklich den Drang zu FHD bei 5″ verstehe. Aber jedem das seine ;) .

Sensoren:
Das ThL W200C hat die “typische” Sensorenausstattung eines gehobenen Budget-Smartphones: Licht-, Nähe-, Beschleunigungs- und Magnetsensor. Fange ich mal mit meinen Erfahrungen zum Lichtsensor an: Das selbe alte Problem wie ich es vom W200 und dem T6S gewohnt bin, der Lichtsensor funktioniert an sich tadellos, aber die Einstellung “Automatische Helligkeit” nicht zu gebrauchen. Es fühlt sich so an, als wäre die zeitliche Mittelwertbildung zu klein, so dass bei dämmrigen Licht die Anzeige jede Sekunde von hell nach dunkel wechselt. Absolut nicht komfortabel. Der Nähesensor funktioniert hingegen wie super, das Display schaltet sich zuverlässig bei Telefonaten ab. Zu bemängeln habe ich allerdings den Magetfeldsensor. Dieser ist bei mir auch noch nach “Initialisierung” durch die 8 nicht wirklich zu gebrauchen. In Navigationsprogrammen springt die Kompassnadel teils wie wild hin und her-obwohl ich mich kontinuierlich in eine Richtung bewege. Es scheint mir so, also läge ein relativ großes Rauschen auf dem Signal.

GPS:
Komme ich vom Magnetsensor hin zum GPS. Dieses funktioniert wie ich es von meinem W200 gewohnt war zuverlässig gut und ohne irgendwelche benötigten Tweaks out-of-the-box. Der erste Fix war in unter 5s da und die Genauigkeit ging in den nächsten 15s runter auf sehr gut nutzbare 3m. Positiv überrascht war ich auch im Bezug auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Bei Autofahrten habe ich so gut wie kein nachdriften des Standpunktes beim anhalten gemerkt. Bis auf die Kompassfunktion lässt sich das ThL W200C als Navigationssystem benutzen.

Empfang:
Beim Empfang ist mir bisher nichts großartiges aufgefallen. Ich habe zumindest nirgendswo schlechteren Empfang als ich gewohnt bin. Inernet via 3G funktioniert tadellos. Auch WLAN bzw. Bluetooth Empfang ist so wie ich ihn mir vorstelle.

Verschiedenes:
Das ThL W200C hat eine rote Notification LED oben rechts (sichtbar im Review Video), welche sich im Normalzustand des Handys als Benachrichtigungs-LED für Apps verwenden lässt. Das Handy wurde unrooted ausgeliefert. Bisher habe ich es noch nicht gerooted. Google Apps sind auf dem W200C vorinstalliert. Das Handy verfügt über HW Android Buttons, welche bei Berührung in hellblau aufleuchten. Der Akku beträgt laut Aufschrift 2Ah (habe keine Waage da) und reicht bei meiner durchschnittlichen Benutzung mit WLAN, Bluetooth und mobilen Internet locker über den Tag hinweg. Am Ende des Tages habe ich oft noch mehr als 50%.

Review Video:

Fazit:

Das W200C ist für mich ein würdiger Enkel des W200. Das Handy wirkt ausgereift und ich merke keine Schnitzer oder ähnliches in der Bedienung. Zusammen mit dem Octacore und dem 5″ HD Display eignet sich das W200C für meinen täglichen Gebrauch. Kleine Mankos wie der nicht wirklich benutzbare Kompass sind wahrscheinlich dem günstigen Preis geschuldet. Insgesamt jedoch ein wirklich gelungenes Budget Phone meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

KloNom

Well-Known Member
Hahhaha :grin:, Mist, ich habe THPS 2 per Emulator angespielt und jetzt hat YT wegen dem Soundtrack das Video in Deutschland gesperrt. Mal schauen was die "Remove Song" Funktion von Youtube taugt. Danke für den Hinweis ;).

KloNom

Well-Known Member
Sooo, das Video an sich geht erstmal wieder, der THPS 2 Teil ist erstmal gemuted, werde in den nächsten Tagen nochmal einmal ein bearbeitetes Video hochladen.

TripleFan

Active Member
Ich bin seit letzter Woche auch (stolzer?) Besitzer eines W200C.
Mir ist aufgefallen, dass das Mikro extrem leise und von einem permanenten Rauschen überlagert ist. Dazu werden Berührungsgeräusche am Gehäuse überdurchschnittlich laut aufgezeichnet.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei meinem Gerät evtl. die Mikroöffnung nicht korrekt gebohrt ist.
Kann ein W200/S/C-Besitzer mal ein Foto von der Mikroöffnung machen? Die sollte, so mein Eindruck, am unteren Ende im Schlitz sein, der zum Öffnen des Gehäuses vorgesehen ist. Ich sehe dort eine Vertiefung, die aussieht, wie wenn dort eine durchgängige Bohrung vorgesehen wäre, die bei meinem ThL aber verschlossen ist.

Danke schon mal!

KloNom

Well-Known Member
Ich schätze mal du meinst diese Stelle. Auch bei mir ist kein "vollständiges" Loch an der Stelle.

IMG_20141128_215414.jpg

Ich kann mich erinnern, dass ich ein ähnliches Problem mit meinem W200 hatte, aber hauptsächlich bei Videoaufnahmen, bei Telefongesprächen war es in Ordnung. Habe nichts deswegen unternommen...

TripleFan

Active Member
Danke! Ja, so sieht´s bei mir auch aus. OK, dann ist das wohl "normal".
Ja, es betrifft hauptsächlich Videoaufnahmen und Voicememos. Telefonie scheint unauffällig zu sein.

Ich hab aber noch im Engineermodus an den Mic-Werten gedreht. Subjektiv scheint der Ton der Aufnahmen jetzt etwas lauter/besser zu sein, wobei mir der Rauschpegel immer noch etwas hoch erscheint. Ich muss das noch weiter beobachten...

Ich kann mich erinnern, dass ich ein ähnliches Problem mit meinem W200 hatte
Heisst das, Dein W200C ist in dieser Hinsicht besser?

KloNom

Well-Known Member
Zumindest habe ich es nicht wie bei meinem alten W200 gemerkt. Ich habe es leider aber nicht mehr zur Zeit hier um es nochmal nachzuprüfen :( .

TripleFan

Active Member
Erfahrungsbericht ThL W200C

Nachdem ich jetzt seit gut zweieinhalb Wochen Besitzer eines W200C bin möchte ich mich gerne an KloNoms Testbericht ranhängen und von meinen eigenen Eindrücken und Erfahrungen berichten.

@KloNom: ich hoffe, das ist OK für Dich?

Mein bisheriges Handy, ein Tronsmart TS7, ist meine Referenz, die es für das W200C zu schlagen gilt. Deswegen werde ich die beiden Geräte in diesem Post zumindest ein Stück weit vergleichen.

Die technischen Daten und Bilder sind ja schon in KloNoms Eröffnungspost aufgeführt. Das zu wiederholen spare ich mir (und Euch).

Das W200 war eines der ersten Chinaphones, über die ich vor knapp einem Jahr gestolpert bin, als ich auf der Suche nach einem neuen Handy war. Damals bin ich aber noch vor einem 5-Zöller zurückgeschreckt. Zudem wollte ich lieber ein Gerät mit dem neuen MT6582 statt dem MT6589 im „Ur“-W200.
Als im Sommer dann das W200S erschien war ich schon knapp vorm Bestellen und jetzt beim W200C hat die Neugier auf das Gerät, um das ich jetzt schon fast ein Jahr „herumschleiche“ einfach gesiegt... ;-)

Also los…

Bestellung, Versand
Bestellt hab ich das ThL bei Antelife Germany. Offensichtlich ging beim Anlegen meines Kundenkontos etwas schief, so dass ich keine Bestellbestätigung o.ä. erhalten habe. Ich bekam auf meine Mails aber jeweils innerhalb eines Arbeitstages Antwort. Die Versandkosten für Post-Versand innerhalb Deutschland fand ich mit 20$ zwar etwas happig, der Gesamtpreis war mMn. aber dennoch in Ordnung. Das Gerät war dann auch nach drei Tagen da.
Die Verpackung war allerdings unter aller S..: es war schlicht der Original ThL-Karton in einen schwarzen Plastikbeutel gewickelt und ein Adressetikett (von dem die Hälfte abgerissen war! An dieser Stelle herzlichen Dank an den Postboten – das war echt eine Meisterleistung!!!) draufgepappt. Keine Umverpackung, keine Paketchips, kein Bubblewrap, nichts...! Dafür war der Karton sogar in erstaunlich gutem Zustand und das Phone glücklicherweise unbeschädigt.

Lieferumfang, erster Eindruck
Im Karton befand sich das übliche:
  • natürlich das Handy selber
  • 1 Ladegerät (5V, 1A), 1 USB-Kabel, 1 Headset
  • 1 Akku (2000mAh)
  • 2 Displayschutzfolien (1 bereits montiert)
  • 1 Schnellanleitung (farbig in Englisch).

Außerdem 1 Silikonbumper und 1 Flipcover. Letzteres stinkt wirklich so fies, wie KloNom es geschrieben hat. Zum Glück mach ich mir nichts aus diesen Dingern. Trotzdem ein netter Zug, dass es beiliegt!

So weit alles ordentlich verpackt und einwandfrei.

Optik, Haptik, Verarbeitung
Nachdem sich das TS7 optisch ja sehr am HTC One (M7) orientiert ist das ThL eine Umstellung für mich. Mit 5“ etwas größer und ohne die abgesetzten Leisten ober- und unterhalb des Displays. Eine tiefschwarze, cleane Front, (fast) komplett ohne sichtbare Unterbrechungen: anders als bisher, aber nicht schlecht!

Die Haptik finde ich persönlich sehr cool. Ich mag die Kombination aus gerundeter Rückseite und den harten Kanten an den Seiten. Das hatte schon das TS7, hier ist es aber noch etwas ausgeprägter. Dafür ist das W200C an den Seiten etwas schmäler.
Schön ist auch, dass die Rückseite, obwohl sie sehr glatt ist und einen seidenmatten Glanz aufweist, so gut wie keine Fingerabdrücke annimmt.

Das einzige, was mich am Design stört ist, dass die Kamera hinten etwas übersteht. Das Gerät ist nach heutigen Standards nicht mehr das Schlankeste. Da hätte die Kamera mMn. auch intern Platz gehabt. Beim Tronsmart gings schließlich auch... :p

Bei der Verarbeitung sehe ich keinen Grund zur Klage. Es gibt keine ungleichen Spaltmaße und das Material fühlt sich trotz Kunststoff wertig und solide an. Einzig die Volume- und Powerbuttons könnten schöner gelöst sein. Die haben etwas Spiel und klappern leicht. Beim Tronsmart ist der Volumerocker dagegen aus gefrästem Metall (spielfrei!), was dem W200C sicher auch gut gestanden hätte.

Display
Das Display hat genau wie beim TS7 eine HD-Auflösung. Daraus ergibt sich durch die größere Displaydiagonale eine etwas geringere Dichte von 294 PPI (TS7: 312). Das Display ist aber trotzdem scharf und steht dem Tronsmart nicht nach.

Die Farbtemperatur ist etwas kühler als die des TS7. Bisher gefiel mir die etwas wärmere Darstellung des TS7 etwas besser. Mittlerweile hab ich mich aber an die Darstellung des W200C gewöhnt und empfinde die Farben des Displays als neutraler, „ehrlicher“.
Zudem ist das Display des W200C fast schon schmerzhaft hell!

Blickwinkelstabilität ist bei beiden sehr gut.

Performance, Wärme, Akku
Vorweg: die Mehrleistung des MT6592M Octacores ist im Alltagsbetrieb kaum bis nicht spürbar. Mmn. ist die Leistung des MT6582 für Durchschnittsuser immer noch ausreichend. Trotzdem ist es nett zu wissen, dass man immer noch etwas mehr Rechen- und speziell Multitaskingleistung in der Hinterhand hat. Die GPU-Leistung ist für mich persönlich nicht relevant, weil ich nicht auf dem Handy zocke.

Wenn das Gerät über längere Zeit genutzt wird erwärmt sich die Rückseite spürbar. Nicht dramatisch und schon gar nicht bedenklich, aber halt nicht wegzudiskutieren. Mich stört es nicht, es fällt mir aber im Vergleich zum TS7 auf.

Was mich wirklich stört ist die Akkulaufzeit! Die ist deutlich schlechter als beim Tronsmart. Mit meinem Nutzungsverhalten kam ich bisher über zwei bis zweieinhalb Tage. Beim W200C reicht es gerade noch für maximal anderthalb Tage. Wenn sich das Gerät im Deepsleep befindet ist alles gut. Da nimmt der Akkustand über Stunden weg nur wenige Prozent ab. Sobald das Handy aber genutzt wird schmilzt der Akkustand wie Schnee in der Sonne: Display an und die Prozente purzeln geschätzt 2 – 3% in fünf Minuten!

Software
Vanilla Android 4.4.2. Sehr schön! Was mir gut gefällt ist, dass der Permission Manager wieder mit an Bord ist. Der war schon beim TS7 in die Firmware integriert.

Ich habe kein Bloat-, Spy- und Malware entdeckt.

Ich hab das Handy mittels Droidtools und Flashtool gerootet und CWM-Recovery aufgespielt. Das ging alles problemlos. Auch Xposed und Gravitybox laufen anstandslos. Ich würde kein Handy mehr wollen, auf dem das nicht läuft!

Empfangsleistungen
Sind durchweg gut, aber nicht ganz so gut wie beim TS7...
Subjektiv hab ich den Eindruck, dass ich beim Tronsmart einen Ticken öfter ein „H+“ statt einem „H“ sehe. Vergleich ist jeweils mit einer O2- und einer Netzclub-Karte, also beides O2-Netz, im Dual-SIM-Betrieb.

Beim WLAN hab ich laut WIFI-Analyzer-App mit dem TS7 im Schnitt so ungefähr einen 8dB stärkeren Empfang.

Ums klar zu sagen: ich habe keine Verbindungsabbrüche, Empfangsprobleme o.ä. Das W200C ist gut – aber das TS7 ist einfach ein bißchen besser!

GPS, Kompass, Navigation
Ähnliches Bild: in Sachen GPS schenken sich die beiden nichts. Beide fixen einigermaßen zügig mit ca. 3m Genauigkeit.

Beim Navitest über 15km war des ThL ein paar mal neben der Strecke, so wie auch das Tronsmart. Das lag beim W200C aber eventuell am Kompass. Der muss öfter mal frisch kalibriert werden. Bei einer zweiten Testfahrt mit frisch kalibriertem Kompass funktionierte die Navigation dann sauber ohne Sprünge, Abdriften und ähnlicher Mätzchen.

So gesehen ist das reine GPS wohl ungefähr gleich stark, das ThL hat aber gefühlt zumindest mit kalibriertem Kompass die Nase leicht vorne.

Kamera
Die Kamera ist mir ziemlich wichtig! Da hatte ich beim TS7 wirklich Glück. Zumindest bei guten Lichtverhältnissen schießt das Ding Fotos, bei denen in dieser Preisklasse mMn. nur eine handvoll Geräte qualitativ mithalten können! Die Bilder sind beim Reinzoomen zwar etwas grobkörnig, haben dadurch aber eine verhältnismäßig hohe Detailzeichnung. Allerdings ist ziemlich schnell Schluss mit Lustig, wenn das Licht nachlässt: dann gibt’s nur noch undefinierte rotbraune Matsche auf dem Display!

Beim W200C war ich zunächst enttäuscht: die Fotos waren zwar nicht schlecht, kamen aber in Sachen Detailzeichnung nicht an das Tronsmart ran. Die Bilder wirken beim Reinzoomen etwas verwaschen, leicht matschig, detailarm. Nach etwas experimentieren hab ich dann gemerkt, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern an der Stock-App. Ich benutze jetzt die „Lenovo Supercam“, bei der sind die Bilder einfach den entscheidenden Ticken definierter und detailreicher!

Die Videoqualität wiederum scheint mir witzigerweise bei der Stock-App etwas besser zu sein.

Die Kameras sind in der Bildqualität etwa gleich stark. Allerdings überzeichnet das Tronsmart bei Rottönen deutlich und hat eine schlechtere Lowlight-Performance. Deswegen sehe ich hier einen leichten Vorteil für das ThL.

Zu dem Kamera-Apps die ich getestet habe kann ich später noch was schreiben – der Text ist eh schon viel zu lang...!:read:

Sonstiges
Und dann war da noch...

Bluetooth: ich habe außer dem TS7 kein anderes Bluetoothgerät, dass ich koppeln könnte. Ein paar mal wollte das W200C plötzlich nicht mehr mit dem TS7 verbinden. Ein Neustart später funktionierte es dann wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass ich von solchen Problemen im Zusammenhang mit dem W200S gelesen habe.

Mikro: das Mikro ist ziemlich leise. Schon das TS7 war bei Aufnahmen deutlich leiser als mein altes Galaxy W. Ich hab dann mittels MobileUncle-Tools an den Werten des Mikros geschraubt (ohne wirklichen Plan, was die jetzt im einzelnen bewirken). Subjektiv meine ich, dass Aufnahmen jetzt etwas lauter sind. Zwar immer noch Meilen vom guten, alten Galaxy entfernt, aber immerhin auf dem Niveau des Tronsmart. Ach ja: das ist/war ein reines Problem bei Video- / Audioaufnahmen; Telefonie funktioniert(e) jederzeit einwandfrei.

SD-Karte: ich hatte anfangs das Problem, dass das W200C ca. einmal am Tag die SD-Karte „verloren“ hat. Ich musste dann das Gerät neu starten, dann gings wieder. Mittlerweile hab ich die Karte getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Entweder war die Karte defekt oder es war ein Kompatibilitätsproblem. Ich laste es für den Moment mal nicht dem ThL an!

Was auffällt ist, dass beim bzw. nach dem Abspielen von Sounds der externe Lautsprecher 1 – 2 Sekunden nachrauscht. Ist nicht tragisch, hab ich aber bei noch keinem anderen Gerät erlebt.

Als Dateiexplorer funktioniert nur der ES Datei Explorer richtig. Andere von mir getestete Filemanager sind entweder extrem langsam oder verlieren bei Rootrechten den Zugriff auf die gemounteten Speicherplätze (sdcard0, sdcard1).

Fazit
Das W200C ist ohne Frage ein gutes Gerät. Hat sich für mich der Umstieg vom Tronsmart gelohnt? Ja und Nein...

In vielen Disziplinen kann sich das ThL nicht wirklich vom Tronsmart absetzen. Gerade bei Empfang und Akkulaufzeit ist das TS7 sogar etwas besser. Das finde ich für ein NoName-Gerät wie das Tronsmart wirklich beachtlich!

Allerdings ist das ThL jetzt auch nicht komplett abgeschlagen und kann dann halt mit Dingen wie Gorillaglas, Notification-LED und nicht zuletzt der Haptik punkten.

Wäre mein Tronsmart nicht defekt hätte ich mich mit dem Umstieg schwerer getan. So ist das W200C aber ein würdiger Nachfolger.

TripleFan

Active Member
Hat eigentlich jemand mal solche "9H tempered Glass"-"Schutzfolien" für die W200-Serie gesehen bzw. im Netz gefunden?
Ich hab schon mehrfach gegoogled aber irgendwie nichts vernünftiges gefunden. Ich würde gerne die die originale Kunststoffschutzfolie entfernen/ersetzen; die ist nicht so pralle...

Dennis_W200S

New Member
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Displayglas selbst aus?
Mein W200S hat ja angeblich Gorillaglas - allerdings trotz pfleglicher Behandlung recht schnell zwei
Dicke Kratzer...

TripleFan

Active Member
Ich hab mir mittlerweile ein Satz "konventionelle" Schutzfolien bei eBay geholt (aber noch nicht aufgezogen).
Inzwischen gibt es bei Aliexpress bei einigen Händlern aber auch wieder Tempered Glass-Schutz"folien" für die W200-Serie. Da hab ich gestern welche bestellt.

Über die Härte des Displayglases des W200S/C kann ich (leider oder zum Glück) nichts sagen... :(

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten