ThL T6S Review

KloNom

Well-Known Member
Hier mal mein Erfahrungsbericht zu dem ThL T6S. Es ist ein 5" Display Smartphone von ThL aus dem unterem Preissegment welches als Slim Model vermarktet wird. Am Ende des Berichts ist ein Video mit einem kurzen Unboxing und einer Zusammenfassung.


Spezifikationen:
-Android 4.4.2
-MTK6582M Quad-Core je 1.3 GHz
-1 GB RAM / 8 GB ROM
-MicroSD Card Slot
-5 MP Rückkamera (laut ThL Website, wird auf 13 MP interpoliert), 0.3 MP Frontkamera (ebenfalls laut ThL Website, interpoliert auf 2 MP)
-GPS
-5" Display mit einer Auflösung von 854x480
-1900 mAh Batterie laut Aufschrift
-Sensoren: Gravity, Proximity & Light Sensor
-Notification LED
-WiFi, Bluetooth
-Dual SIM


Kauf & Lieferung:
Gekauft habe ich das Handy bei Antelife aus dem spanischen Versandlager (jetzt auch im deutschen erhältlich), hier zu finden. Versandzeit war gut, von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen drei Werktage. Vor meiner Haustür brachte mir der UPS Mann das Paket, wie auch bei meiner letzten Bestellung aus dem spanischen Versandlager. Irgendwo zwischen Spanien und Deutschland übernimmt UPS das Paket von einem spanischen Paketdienstleister, diesmal von dem mir persönlich unbekannten "Nacex", beim letzten Mal war es noch "Seur". Geliefert wurde das Handy-Paket in einer Plastik-Versandtüte, ähnlich zu DHL-Express.


Erste Eindrücke:
Nachdem der Postbote da war wurde das Paket natürlich schnellstmöglichst geöffnet. Ein möglichst kurz gehaltenes Unboxing (in dem nur gezeigt werden soll, was alles im Lieferumfang dabei war) ist im ersten Teil des angehängten Videos zu sehen. Das ThL T6S kommt in einem ThL typischen weißen Karton mit silberner Aufschrift. Das Handy liegt im Karton selber in einem halbtransparenten Tütchen. Eine Schutzfolie war bereits aufgezogen, sodass man nur noch die obere Schicht entfernen musste. Zu dem obligatorischen Ladegerät (5V mit 500mA) mit USB-Kabel lag außerdem ein Plastik-Case, ein Headset und eine zweite Display Schutzfolie dabei. Trotzdem das T6S zum unteren Preissegment gehört, fühlt es sich vergleichsweise "wertig" an. Vom Gewicht her ist es meiner Meinung nach in der richtigen Balance zwischen leicht und zu schwer. Ein kleines Bild seht ihr hier:




Handy-Design:
Das Design des Handys sagt mir persönlich zu, da es relativ schlicht ist, jedoch sich an einigen Stellen von dem oft benutzten Standard-Chinaphone Design unterscheidet. Die obere und untere Kante ist komplett abgerundet, so dass man beim ersten Blick den Eindruck eines einzelnen Gussteils bekommt. Das Handy selber besitzt auf der Rückseite eine minimal geriffelte Oberfläche, welche sich nett anfühlt. Die Ränder der Seiten fassen einen silbernen Ring ein, welcher eine nette Optik hat meiner Meinung nach. Was mir persönlich sehr gefällt sind die Kontrolltasten (Standy Taste oben rechts und Lautstärke-Wippe oben links). Diese liegen innerhalb des silbernen Rings und sind fast unsichtbar. Nur bei näherem Hinsehen beziehungsweise Fühlen sind diese bemerkbar. Negativen Einfluss auf den Druckpunkt merke ich dabei nicht. Am unteren Bildschirmrand sind die Android Tasten in der Reihenfolge von links nach rechts Menu, Home und Zurück. Diese kapazitiven Knöpfe sind silbern aufgedruckt und werden nicht von hinten beleuchtet. Der MicroUSB Anschluss befindet sich an der oberen Seite in der Mitte nebst den Kopfhörer Anschluss. Hierzu ein paar Bilder:

Das zweite Bild zeigt das T6S zusammen im Vergleich mit dem ThL W200 (oben T6S, unten W200). Man sieht, dass beide ungefähr die gleichen Abmessungen haben. Die Betitelung “Ultrathin” auf der ThL Website ist damit zwar nicht ganz gerechtfertigt, allerdings ist es auch nicht zu dick.

Das Handy kommt mit einem relativ “cleanen” Android 4.4.2 Version. Lediglich die Icons sind durch bunte Hintergründe mit abgerundeten Ecken ergänzt worden. Um einen Eindruck zu bekommen, hier zwei Beispiel-Screenshots:




Leistung/Performance:
Bei der Bedienung des T6S fallen mir keine negativen Aspekte auf. Der Launcher stockt nicht und lässt sich flüssig durchblättern. Auch YouTube Videos werden auf Anhieb geladen und ruckeln nicht (ist auch nicht anders zu erwarten, da die max. Auflösung bei 480p liegt). Um die Performance etwas genauer zu bestimmen liefert Antutu 5 einen Wert von 19000 Punkten. Damit sollte das T6S genug Saft für den Alltagsgebrauch und noch etwas mehr bieten.



Speicher:
Das T6S bietet rund 8 GB Speicher laut ThL Website. Die Speicheraufteilung ist dabei wie folgt: 2,26 GB interner Speicher und 3,88 GB Telefonspeicher. Dabei sind vom internen Speicher von Anfang an rund 289 MB belegt. Hier ließe sich durchaus noch etwas “durchputzen”, da die eine oder andere Bloatware vorhanden ist. Insgesamt bietet der interne Speicher jedoch genug Platz für mich, besonders in Verbindung mit App2SD. Als Erweiterung benutze ich eine 32 GB MicroSD Karte welche ohne Probleme vom T6S angenommen wird.



Kamera:
Bezüglich der Kamera, hier erstmal einige Testbilder. Auf das Bild klicken, um es in ganzer Größe anzuschauen.












Alle Fotos wurden mit der Stock-Foto-App aufgenommen. Die Qualität der Fotos ist nicht überragend. Man sieht, dass die Farben teilweise leicht verwaschen wirken und Weißabgleich nicht perfekt ist. Die Makrofunktion gefällt mir hingegen vom Autofokus her. Es sei auch noch ergänzt, dass sich mit Sicherheit noch mehr mit einer besseren App beziehungsweise besseren Bediener herausholen lässt ;) .


Display:
Aufgrund des niedrigen Preises besitzt das T6S zwar ein Display mit einer Displaydiagonalen mit 5″, jedoch mit einer Auflösung von nur 854×480. Das Display selber ist ein IPS Display von JDI, welche unter Anderem auch angeblich die Zulieferer für das HTC One sind. Man merkt durchaus, dass man kein FHD Bildschirm in den Händen hält, da man bei näheren Hinschauen einzelne Pixel ausmachen kann. Meiner Meinung nach ist die Auflösung im Bezug auf den Preis akzeptabel, besonders falls man es als Zweithandy benutzt, oder für jemanden der sowieso keinen großen Anspruch auf eine HD Auflösung legt. Der Blickwickel hingegen ist sehr gut. Hier bleibt das Bild bis fast 180° konstant. Bei dem T6S handelt es sich um keine OGS. Ob man dass nun als Vor- oder Nachteil wertet sei jedem selbst überlassen.


Sensoren:
Das Smartphone mit der glücklichen Technologie verfügt über drei Sensoren an Board: Beschleunigung, Nähe und Licht. Den Beschleunigungssensor habe ich bisher noch nicht gesondert getestet, allerdings reagiert das T6S bei einer Drehung in den Landscapde Modus schnell und zuverlässig. Der Proximity-Sensor kommt ebenfalls seiner Arbeit nach wie verlangt-bei Testgesprächen schaltete sich das Display zuverlässig aus. Der Lichtsensor hingegen funktioniert hingegen wie bei vielen Chinaphones nur bedingt gut. Bei automatischer Helligkeit regelt das Display in “klaren” Situationen (sehr dunkel/sehr hell) die Helligkeit angenehm. In Dämmmersituationen springt die Helligkeit allerdings oft hin und her, weshalb ich die automatische Helligkeit wieder ausgestellt habe.


GPS:
Der allererste GPS-Fix ging überraschend schnell, nach ungefähr 10-15 Sekunden war die Position bestimmt. Nach der ca. der doppelten Zeit war die Genauigkeit dann auf annehmbare 3,5 m gestiegen. Rechts hierbei ein kleiner Screenshot. Zum weiteren Test der GPS-Leistung habe ich eine Testnavigation durchgeführt. Hierbei gab es keine GPS-Abrisse und nur einmal für wenige Sekunden ein “Abdriften” von der Straße. Allerdings ist die Reaktionszeit nicht sonderlich hoch. Wird schnell angehalten, so braucht es einige Sekunden bis das GPS aktualisiert ist. Als zweite Testapplikation habe ich etwas Ingress gespielt. Hierbei zeigte sich grundlegend das gleiche Verhalten. Es lässt sich also zusammenfassen, dass das T6S für grundlegende Navigation und GPS Anwendungen geeignet ist. Besonders hervorzuheben wäre, dass dies out-of-the-box bei einem Budget Handy der Fall ist, ohne jegliche GPS Tweaks oder ähnlich.



Empfang:
Der Telefonempfang als auch die Übertragungsqualität ist gut. Bei meinem Alltagsgebrauch bemerkte ich keinen Verbindungsabbrüche oder einen schlechten Empfang. Auch der WLAN-Empfang ist gut. Sowohl in meiner Wohnung als auch in öffentlichen Netzen sind fast konstant alle Balken vorhanden und habe bisher keine Abbrüche bei Downloads erlebt.


SIM-Slots:
Das Handy besitzt zwei SIM-Karten Slots. Die beiden SIM-Karten werden übereinander in zwei aneinander liegenden Schächten eingeführt. Dabei ist ein Slot für eine Micro-SIM und der andere für eine Standard (Mini) SIM. Beide SIM-Slots können mit 3G arbeiten, jedoch nur eine pro Zeit. Welche SIM-Karte den 3G Dienst benutzt lässt sich wie gewohnt im Android Menü einstellen.


Verschiedenes:
Das T6S bietet einen rote Notification LED oben links neben dem Lautsprecher. Diese leuchtet dauerhaft beim Aufladen und funktioniert out-of-the-box als Notification LED für Systembenachrichtigungen. Es wird unrooted ausgeliefert, soll sich allerdings einfach via dem one-click root Programm “VRoot” rooten lassen. Selbst ausprobiert habe ich dies allerdings noch nicht. Google Apps sind bereits auf dem Handy installiert, es ist also keine Nachinstallation notwendig. Zusätzlich ist ein chinesischer Appstore, DU Speed Booster, Baidu Browser und eine Art chinesisches Game Central installiert. Dies ist die einzige Bloatware die man auf den ersten Blick erkennen kann. Der Akku erscheint mit einer Kapazität von 1900 mAh zunächst vergleichsweise klein, doch nach einem durchschnittlichen Tag mit Bluetooth fast durchgängig eingeschaltet besitzt der Akku noch rund 60%. Der niedrige Verbrauch ist wahrscheinlich auf die niedrige Display-Auflösung zurückzuführen. Eine Kleinigkeit welche mir aufgefallen ist, ist dass der Vibrationsmotor relativ schwach erscheint. Dies lässt sich möglicherweise durch eine App noch verbessern.



Fazit:
Das ThL T6S ist ein durchaus gutes Low-Budget Smartphone. Für die untere Preisklasse bietet es einige Funktionen welche bei anderen, teilweise in höheren Preisklassen angesiedelten, Chinaphones erst mit einigen Kniffen da sind (wie das GPS). Zudem gefällt mir die Verarbeitung, da man hier die niedrige Preisklasse nicht bemerkt. Es sind keine offensichtlichen Spalte vorhanden, der Akkudeckel sitzt fest und das Gerät hat ein angenehmes Mittelmaß im Gewicht. Das Display bietet zwar kein Full HD, ist jedoch davon abgesehen von guter Qualität. Zusammengefasst kann ich sagen, dass das T6S ein ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Es ist kein Smartphone mit den besten verfügbaren Specs, für den Alltagsgebrauch oder als Zweithandy aber durchaus zu empfehlen.


Ab der zweiten Hälfte ist die Helligkeitsempfindlichkeit etwas zu hoch, sorry dafür ;).


Für den originalen Post und Updates hier der Link zu meinem neuen Blog ;):
http://klonom.com/thl-t6s-review/
 
Zuletzt bearbeitet:

Chocoball

Well-Known Member
T6Sein.png

Letzten Sommer hatte ich die Chance das Doogee Voyager2 DG310 zu testen. Für 66 Euro war es ein überraschenden Smartphone. In der gleicher Preisklasse ($89) gibt es auch das T6S von ThL.

Wie identisch sind die beiden und welchen Smartphones ist besser? In diesem Testbericht werde ich versuchen eine Antwort auf dieser Frage zu geben. Auch vergleiche ich manchmal mit seinem teueren Brüder das ThL 5000.

T6Svui.png

Das ThL T6S in Weiss habe ich beim Antelife gekauft. Versand war mit DHL aus China und einmal auf Transport war es innerhalb 3 Tagen aus China erhalten. Seit kurzem hat Antelife auch ein Lager in Deutschland.

Das T6S kamm in den bekannten weissen ThL Verpackung, neben das T6S war folgendes mitgeliefert:
1x 5V 0.5A Auflader mit EU Stecker (Schwarz)
1x 1900mAh Akku
1x USB Kabel (Schwarz)
1x Headset (Schwarz)
2x Schutzfolie (ein Schutzfolie ist bereits auf das T6S angebracht)
1x Transparant Plastik Schutzhülle
1x Schnellanleitung


20141008_160105 (Mobile).jpg

Auf die Verpackung gibt es keinen QR Kode, Kratzkode oder ähnliches ob zu sehen ob es ein original Teil ist. Auch gibt es kein Android App wie bei Xiaomi womit man das feststellen kann.

Die Schnellanleitung bringt nicht viel. Hat keinen Inhalt über das T6S nur über standard bedienung in Android.

T6Sspz.png

Hier die Spezifikationen vom T6S:
SOC: MTK6582M quad core 1.3 GHz
GPU: Mali 400-MP2 533MHz (Laut Angabe von ThL)
Speicher: 1 GB RAM, 8 GB ROM (5,5 GB verfügbar)
Display: 5 Zoll FWVGA mit 854 x 480 Auflösung, 240 ppi, 2 punkt multitouch, kein Gorilla Glass
Dual SIM: Ja, 1x Normal (SIM 2), 1x Micro (SIM 1)
Netzwerke: 2G: GSM 850/900/1800/1900 3G: WCDMA 850/2100
Data Transfer: GPRS , EDGE, HSDPA ,HSUPA, HSPA+
WLAN: 802.11 b/g/n
Kamera: Vorne 0.3MP, hinten 5MP
SD unterstützung: Ja, bis 32 GB
Sensoren: Helligkeit (Light), Beschleunigung (Acceleration), Annäherung (Proximity)
Weiteres: GPS, A-GPS, Bluetooth 4.0, Notifikations LED, FM Radio
Akku: 1900mAh, Li-Ion
Android: KitKat 4.4.2 (Build thl.T6S.166E.1373MW.A1.140821.KK1.V2_10.FWVGA.COM.P864.B1B5.CX)
Abmessungen: L 14,39 cm x B 7,16 cm x D 0,82 cm
Gewicht: 158 Gramm

Es soll fast identisch am DG310 sein als hier die Spezifikationen vom Doogee Yovager2 DG310.

T6Sver.png

Das ThL T6S hat im ersten Blick ein ziemlich orginal Design. Wegen den leicht gebogene formen Oben und unten sieht es vielleicht aus wie das OnePlus One. Das ist auch das einzige zum Vergleich weil die Seiten und Hinterseite verschiedend sind vom OnePlus One.

20141008_153636 (Mobile).jpg 20141008_153647 (Mobile).jpg

Die Verarbeitung vom T6S ist gut. Oben befinden sich die 3,5mm Kopfhörerbuchse und Mikro USB Buchse. Anders als beim ThL 5000 befindet sich Rechts der Powertaste und Links die Volumentasten. Unten gibts es nur ein kleiner Aussparung um den Hinterdeckel zu lösen.

An die Vorderseite befindet sich der Annäherungsensor, Lautsprecher, Notifations LED, 0.3 MP Kamera, 5 Zoll Display, unten die Navigationstasten und der Mikrofon. Die Tasten sind silberfarbig und nicht beleuchtet. Auf die Rückseite ein ThL Logo in Silber, die 5MP Kamera, LED und unten der Lautsprecher. Die Rückseite hat eine leichten Textur und fühlt auch deswegen nicht so glatt. Fingerabdrücke sieht man nur wenn man das T6S gegen das Licht hält.

20141009_164543 (Mobile).jpg

Wie das ThL 5000 ist das T6S ganz aus Plastik. Die Seiten sind flach mit einem Chrome Dekoration aus Plastik. Man findet es schön oder hässlich, persöhnlich finde ich das Plastik Chrome beim T6S und ThL 5000 ein billigen Eindruck machen. Das T6S liegt gut in der Hand und bedienung mit einer Hand ist noch immer möglich. Die Tasten sind aus klaren Plastik, sind aber nicht wackelig und lassen sich gut bedienen. Das T6S fühlt mit 158 Gramm relativ schwer aber leichter als das Doogee mit 162 Gramm.

20141008_155348 (Mobile).jpg 20141008_155422 (Mobile).jpg

Das T6S hat relativ wenig Extras im Vergleich zu das Doogee Voyager2 DG310. Kein Gestensteuerung und kein doppel Blitz LED. Es hat aber einem 5 Zoll Display von JDI (Japan Display Inc.) welchen auch Displays macht für HTC und OnePlus. Ausserdem hat es ein Notifikations LED, Genehmigungkontrolle für Apps, die Kamera hat Sprachsteuerung und es hat Android KitKat.

20141008_155526 (Mobile).jpg

T6Stse.png

Mit das T6S habe ich verschiedene Tests gemacht wie z.B. im Täglichen Gebrauch aber auch synthetische Benchmarks.

Leistung
AnTuTu version 5 ergibt good mit 19941 Punkte. Höher als beim DG310 mit nur 18032 Punkte.
Screenshot_2014-10-09-16-56-43 (Mobile).png Screenshot_2014-10-09-16-57-20 (Mobile).png Screenshot_2014-10-09-16-57-25 (Mobile).png Screenshot_2014-10-09-16-57-49 (Mobile).png

Weitere Ergebnisse in andere Benchmarks hier unten wobei alle Benchmarks 2 mal ausgeführt sind:
Benchmark | ThL T6S | Doogee DG310
Antutu | 19941 | 18032
Quadrant Standard | 7229 | 8836
3D Mark (Ice Storm Unlimited) | 2853 | 2879
NenaMark2 | 59.8 fps |58.3 fps
Das T6S schafte mit Epic Citadel: FPS 58.5, 856x480, High quality. Vom DG310 habe ich keinen Wert also ist es auch nicht aufgenommen in der Liste.

Der SOC Taktfrequenz vom MT6682 und MT6582M ist mit 1,3 GHz gleich. Was mich nur befremdet ist das ThL sagt der GPU is getakt auf 533MHz. Aber das MT6582M soll einen GPU getakt auf 416MHz haben und das GPU vom MT6582 auf 500MHz. Auf devicespecifications soll das RAM Speicher auf 533MHz getakt sein. Leider gibt es kein Programme die die taktfrequenz vom GPU richtig messen können. Nur 3D Mark zeigt dass das T6S ein MT6582M hat, Antutu und CPU-Z nicht.

Spielen
2D Spielen sind kein Problem für das T6S. Bei die 3D Spielen habe ich Shadow Fight 2, Asphalt 8 und Asphalt Overdrive ausprobiert. Die erste 2 Spielen reagieren gut und flüssig. Bei Asphalt Overdrive reagierte das T6S nicht gut auf die Bedienung. Deswegen habe ich Asphalt Overdrive auch auf meinem Nexus 7 FHD getestet aber da reagiert es auch nicht immer gut auf der Bedienung.

Bedienung
Die Powertaste und Volumentasten sind nicht wackelig und reagieren aber gut. Auch die Softtouch tasten reagieren gut. Die Vibration bij Tastendruck ist spürbar.

Sprachqualität
Beim telefonieren kann ich den Anrufer gut hören. Den Gesprächspartner kann mich auch ohne jeweiligen Geräusche hören. Über die Freisprechanlage mit Bluetooth mi Auto auch keinen Problemen beim Anrufe, der Klank ist gut.

3G Empfang
3G funktioniert ohne Probleme, keine Besonderheiten.

WLAN Empfang
Ich konnte keinen WLAN Problemen wie schwankungen festellen. Auf meinem Fritz!Box 7360 erziellt das T6S einfach 100 Mbit/s. Weiter unterstützt das T6S WPA2, WMM und STBC.

Display
Das T6S hat einen 5 Zoll FWVGA Display von JDI (Japan Display Inc.) mit eine Auflösung von 854 bei 480. Die Farben sind schön sat. Das Display ist auch schön Hell auch beim niedrigsten Helligkeit. Draußen im Tageslicht ist das Display noch lesbar in der Sonne wird es was schwieger aber leider nicht so gut wie beim LG Display vom DG310. Wie das DG310 (macht Werbung mit 5 Punkt Multi-touch) hat das T6S auch nur 2 Punkt Multi-touch.

Durch die hohen Helligkeit ist Schwarz leider nicht richtig Dunkel vor allem bei die Ränder. Die Blickwikeln sind in Ordnung, die Farben bleiben gut nur de Helligkeit wird schnell etwas Dunkel wie beim ThL 5000.

Wegen der FWVGA auflösung hat man bei YouTube Videos nur 360p Qualität was die Wiedergabe nicht zugute kommt. 1080p Videos sehen beim abspielen eigentlich sehr ordentlich aus.

Lautsprecher/Headset
Ich habe Youtube Videos, den Film aus dem Video Dauertest und Musik angehört. Der Lautsprecher Klang ist in Ordnung, bißchen flach vielleicht aber Lauter als beim DG310. Verformung könnte ich nicht bemerken.

Auch dieses mal habe mein Xiaomi Piston V2 benutzt anstatt das Headset von ThL und hier die Sensation. Der Klang ist sehr gut, klar, kann sehr Laut eingestelt werden und ohne Verformung. Auch hier besser als beim DG310.

Weiter habe ich das T6S auf einen Earson ER-151 Lautsprecher getestet. Über Bluetooth kann der Klang auch sehr gut, kann auch sehr laut eingestellt werden und ohne Verformung. Beim DG310 war der Klang über Bluetooth gerade leise.

Sensoren
Der Annäherungsensor bei Anrufe funktioniert einwandfrei sowie das Beschleunigungsensor. Der Helligkeitsensor hat mühe im Dunkeln. Wenn der Display-Heilligkeit auf automatisch steht plusiert das Display zwischen heller und dunkler was ablesen anstrengend macht.

GPS
Draußen gab es ein GPS Fix in knapp 12 Sekunden. Drinnen hatte ich auch ein GPS Fix in sogar 11 Sekunden. Hier die Resultaten mit GPS Test.

Draußen
Screenshot_2014-10-09-17-14-30 (Mobile).png

Drinnen
Screenshot_2014-10-09-17-16-40 (Mobile).png

Akku
Das T6S hat ein 1900mAh Akku, nur 100mAh weniger als das DG310. Im Battery Test von AnTuTu Tester erziellte es den letzten Platz mit 2947 Punkte. Aufladen mit dem mitgelieferten Auflader dauert etwas mehr als 3 Stunden . Im Vergleich zu einem Samsung 2A Auflader dauert das aufladen eine Stunde weniger also 2 Stunden.

Im Webbrowsing Dauertest schaft das T6S etwa 4 Stunden. Im Video Dauertest habe ich ein 1080p Film spielen lassen. Der Film war auf die interne SD Karte, Getest wurde ohne WLAN, 3G, GPS und Bluetooth schaft das T6S einfach 8 Stunden.

Das Gewicht der Akku ist 35 Gramm.

Kamera
Die Hintencamera vom T6S ist 5MP und interpoliert 8MP und die Blende ist F/2.8. Weil ich keinen DG310 mehr habe und doch ein Fotovergleich machen wollte habe ich ein Samsung Galaxy Note II mit 8MP Kamera benutzt. Das T6S war eingestellt auf 5MP.

T6S
IMG_20141007_160439_5MP.jpg IMG_20141007_160915_5MP.jpg

Note II
20141007_160830_8MP.jpg 20141007_160848_8MP.jpg

Das Blitz LED ist etwas heller als das doppel Blitz LED beim DG310. Auch mit Blitz habe ich ein Fotovergleich gemacht.

T6S
IMG_20141011_125939_5MPF.jpg

Note II
20141011_125822_8MPF.jpg

Der Frontkamera ist nur 0.3MP aber interpoliert 2MP. Hier ein Foto mit der Frontkamera auf 2MP.
IMG_20141009_160556_2MP.jpg

Das T6S hat wie das DG310 auch Sprachsteuerung für die Kamera. Aber es funktioniert nur wenn man Chinesische Wörter benutzt und der Kamera App zeigt es auch. Cheese oder Capture rufen tuht gar nichts.
Screenshot_2014-10-09-16-54-09 (Mobile).png

Bilder vom DG310 kann man [BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]hier[/BCOLOR] zurücksehen.

Notifikations LED
Im Gegensatz zu DG310 hat das T6S ein Notifikations LED aber nur 1 Farbe: Rot. Das LED brennt sobald die Akku unter 15% ist, beim Aufladen und blinkt wenn es z.B. ein Notifikation für Email oder ähnliches bekommt.

USB OTG
Getestet aber das T6S unterstützt kein USB OTG.

T6Sfmw.png

Das T6S kommt mit einem AOSP Android KitKat 4.4.2. Im Moment ist Firmware mit Buildnummer thl.T6S.166E.1373MW.A1.140821.KK1.V2_10.FWVGA.COM.P864.B1B5.CX die letzter Version. Das Firmware bietet unterstützung für mehrere Sprachen sowie Deutsch. Im Gegensatz zu ThL 5000 ist hier alles ordentlich übersetzt worden. Standard hat das T6S kein ROOT.

Das ThL Firmware hat sein eigenes Thema. Die App Ikonen sind recht farbig mit viel Gelb, Orange und Blau. Andere Themas gibt es nicht. Wie beim ThL 5000 kann man den App drawer nicht sortieren, also wenn Apps entfernt werden ist der Sortierung hin.

Wie beim ThL 5000 ist auch hier wieder Adobe Flash Player, Baidu Browser und DU Speed Booster vorinstalliert. Mobiegenie und Twidroyd fehlen auf diesen Firmware.

Keine Ahnung wieso aber auf das T6S gibt es einen App unter die Name App Market. Es ist einen Play Store ähnlichen App von Parbattech aus China. Es lässt sich entfernen.

T6Szub.png

Der mitgelieferten transparant Hülle ist aus harten Plastik. Weil es transparant ist sieht man es kaum, die Tasten sind noch gut zu finden aber lassen sich nicht gut bedienen weil man tiefer eindrücken muss.
20141011_123428 (Mobile).jpg 20141011_123545 (Mobile).jpg

T6Svrg.png

Das T6S ist in der gleiche Preisklasse wie das Doogee Voyager2 DG310. Die Unterschiede sind nur ganz klein: 1GB RAM, 8 GB ROM, Android KitKat und Dual SIM. Die Ünterschiede sind vor allem in die Extras, hier ein Vergleich:
| ThL T6S | Doogee DG310
SOC | MT6582 | MT6582M
Gehäuse | Plastik mit Chrome Rand | Völlig Plastik
Akku | 2000mAh | 1900mAh
Frontkamera | 1.3MP (interpoliert) | 2.0MP (interpoliert)
Blitz LED | Weiss und Gelb | Weiss
Gestensteuerung | Ja | Nein
Notifikations LED | Nein | Ja
Beide Smartphones enlaufen einander nicht viel in die Benchmarks. Ausserdem haben beiden ein 5 Zoll FWVGA Display mit hellen Farben, 1 GB RAM, 8 GB ROM, Android KitKat und dual SIM. Auf Sprachqualität, WLAN und GPS (fix) erzielen beiden bekommen beiden die Note Gut.

Lässt man Gestensteuerung weg dann sind beiden Smartphones wirklich gleich. Leider ist Gestensteuerung mehr Spielerei als ein brauchbares Eigenschaft. Das gleiche gillt für die Notifikations LED auf das T6S. Dieser ist nur Rot aber Rot ist die gleicher Farbe wenn der Akku wieder aufladen muss.

Akkuverbrauch und die Kameras sind auf beiden nur so-so. Doch das display vom Doogee DG310 ist besser ablesbar in Tageslicht mit Sonne. Das T6S hat bessere Noten beim Klang und Volumen über Kopfhörer und Bluetooth.

Ein gewinner zwischen beiden gibt es nicht. Es hängt davon ab was die Wünsche von Käufer sind und welchen Extras dabei wichtig sind.

T6Sfaz.png

Das JDI Display ist schön Hell und Farbig. Die Bedienung ist flüssig, die Benchmarks sind gut und hat ein besseren Frontkamera, besseren Blitz und ein Notifikations LED. Das T6S Firmware hat keinen störenden Fehler und macht einen Stabilen Eindrück.

Das ThL T6S ist ein direkten Konkurrent von das Doogee Voyager2 DG310. Welcher besser ist kommt drauf an was man gerne als Extras möchte. Wenn Samsung Stil und Gestensteurung nicht erforderlich sind dann ist das T6S einen guten Wahl obwohl es weiniger Extras hat.

+ Display
+ Preis
+ Notifikations LED

- Vorinstallierten Apps
- Plastic Chrome
- Wenig Extras
 
Zuletzt bearbeitet:

ramramimontanasel

Rami Montana
Anhang anzeigen 53783
Letzten Sommer hatte ich die Chance das Doogee Voyager2 DG310 zu testen. Für 66 Euro war es ein überraschenden Smartphone. In der gleicher Preisklasse ($89) gibt es auch das T6S von ThL.

Wie identisch sind die beiden und welchen Smartphones ist besser? In diesem Testbericht werde ich versuchen eine Antwort auf dieser Frage zu geben. Auch vergleiche ich manchmal mit seinem teueren Brüder das ThL 5000.

Anhang anzeigen 53782
Das ThL T6S in Weiss habe ich beim Antelife gekauft. Versand war mit DHL aus China und einmal auf Transport war es innerhalb 3 Tagen aus China erhalten. Seit kurzem hat Antelife auch ein Lager in Deutschland.

Das T6S kamm in den bekannten weissen ThL Verpackung, neben das T6S war folgendes mitgeliefert:
1x 5V 0.5A Auflader mit EU Stecker (Schwarz)
1x 1900mAh Akku
1x USB Kabel (Schwarz)
1x Headset (Schwarz)
2x Schutzfolie (ein Schutzfolie ist bereits auf das T6S angebracht)
1x Transparant Plastik Schutzhülle
1x Schnellanleitung


Anhang anzeigen 53799

Auf die Verpackung gibt es keinen QR Kode, Kratzkode oder ähnliches ob zu sehen ob es ein original Teil ist. Auch gibt es kein Android App wie bei Xiaomi womit man das feststellen kann.

Die Schnellanleitung bringt nicht viel. Hat keinen Inhalt über das T6S nur über standard bedienung in Android.

Anhang anzeigen 53781
Hier die Spezifikationen vom T6S:
SOC: MTK6582M quad core 1.3 GHz
GPU: Mali 400-MP2 533MHz (Laut Angabe von ThL)
Speicher: 1 GB RAM, 8 GB ROM (5,5 GB verfügbar)
Display: 5 Zoll FWVGA mit 854 x 480 Auflösung, 240 ppi, 2 punkt multitouch, kein Gorilla Glass
Dual SIM: Ja, 1x Normal (SIM 2), 1x Micro (SIM 1)
Netzwerke: 2G: GSM 850/900/1800/1900 3G: WCDMA 850/2100
Data Transfer: GPRS , EDGE, HSDPA ,HSUPA, HSPA+
WLAN: 802.11 b/g/n
Kamera: Vorne 0.3MP, hinten 5MP
SD unterstützung: Ja, bis 32 GB
Sensoren: Helligkeit (Light), Beschleunigung (Acceleration), Annäherung (Proximity)
Weiteres: GPS, A-GPS, Bluetooth 4.0, Notifikations LED, FM Radio
Akku: 1900mAh, Li-Ion
Android: KitKat 4.4.2 (Build thl.T6S.166E.1373MW.A1.140821.KK1.V2_10.FWVGA.COM.P864.B1B5.CX)
Abmessungen: L 143,9 cm x B 71,6 cm x D 0,82 cm
Gewicht: 158 Gramm

Es soll fast identisch am DG310 sein als hier die Spezifikationen vom Doogee Yovager2 DG310.

Anhang anzeigen 53780
Das ThL T6S hat im ersten Blick ein ziemlich orginal Design. Wegen den leicht gebogene formen Oben und unten sieht es vielleicht aus wie das OnePlus One. Das ist auch das einzige zum Vergleich weil die Seiten und Hinterseite verschiedend sind vom OnePlus One.

Anhang anzeigen 53802 Anhang anzeigen 53810

Die Verarbeitung vom T6S ist gut. Oben befinden sich die 3,5mm Kopfhörerbuchse und Mikro USB Buchse. Anders als beim ThL 5000 befindet sich Rechts der Powertaste und Links die Volumentasten. Unten gibts es nur ein kleiner Aussparung um den Hinterdeckel zu lösen.

An die Vorderseite befindet sich der Annäherungsensor, Lautsprecher, Notifations LED, 0.3 MP Kamera, 5 Zoll Display, unten die Navigationstasten und der Mikrofon. Die Tasten sind silberfarbig und nicht beleuchtet. Auf die Rückseite ein ThL Logo in Silber, die 5MP Kamera, LED und unten der Lautsprecher. Die Rückseite hat eine leichten Textur und fühlt auch deswegen nicht so glatt. Fingerabdrücke sieht man nur wenn man das T6S gegen das Licht hält.

Anhang anzeigen 53800

Wie das ThL 5000 ist das T6S ganz aus Plastik. Die Seiten sind flach mit einem Chrome Dekoration aus Plastik. Man findet es schön oder hässlich, persöhnlich finde ich das Plastik Chrome beim T6S und ThL 5000 ein billigen Eindruck machen. Das T6S liegt gut in der Hand und bedienung mit einer Hand ist noch immer möglich. Die Tasten sind aus klaren Plastik, sind aber nicht wackelig und lassen sich gut bedienen. Das T6S fühlt mit 158 Gramm relativ schwer aber leichter als das Doogee mit 162 Gramm.

Anhang anzeigen 53803 Anhang anzeigen 53798

Das T6S hat relativ wenig Extras im Vergleich zu das Doogee Voyager2 DG310. Kein Gestensteuerung und kein doppel Blitz LED. Es hat aber einem 5 Zoll Display von JDI (Japan Display Inc.) welchen auch Displays macht für HTC und OnePlus. Ausserdem hat es ein Notifikations LED, Genehmigungkontrolle für Apps, die Kamera hat Sprachsteuerung und es hat Android KitKat.

Anhang anzeigen 53804

Anhang anzeigen 53779
Mit das T6S habe ich verschiedene Tests gemacht wie z.B. im Täglichen Gebrauch aber auch synthetische Benchmarks.

Leistung
AnTuTu version 5 ergibt good mit 19941 Punkte. Höher als beim DG310 mit nur 18032 Punkte.
Anhang anzeigen 53785 Anhang anzeigen 53786 Anhang anzeigen 53787 Anhang anzeigen 53788

Weitere Ergebnisse in andere Benchmarks hier unten wobei alle Benchmarks 2 mal ausgeführt sind:
Benchmark | ThL T6S | Doogee DG310
Antutu | 19941 | 18032
Quadrant Standard | 7229 | 8836
3D Mark (Ice Storm Unlimited) | 2853 | 2879
NenaMark2 | 59.8 fps |58.3 fps
Das T6S schafte mit Epic Citadel: FPS 58.5, 856x480, High quality. Vom DG310 habe ich keinen Wert also ist es auch nicht aufgenommen in der Liste.

Der SOC Taktfrequenz vom MT6682 und MT6582M ist mit 1,3 GHz gleich. Was mich nur befremdet ist das ThL sagt der GPU is getakt auf 533MHz. Aber das MT6582M soll einen GPU getakt auf 416MHz haben und das GPU vom MT6582 auf 500MHz. Auf devicespecifications soll das RAM Speicher auf 533MHz getakt sein. Leider gibt es kein Programme die die taktfrequenz vom GPU richtig messen können. Nur 3D Mark zeigt dass das T6S ein MT6582M hat, Antutu und CPU-Z nicht.

Spielen
2D Spielen sind kein Problem für das T6S. Bei die 3D Spielen habe ich Shadow Fight 2, Asphalt 8 und Asphalt Overdrive ausprobiert. Die erste 2 Spielen reagieren gut und flüssig. Bei Asphalt Overdrive reagierte das T6S nicht gut auf die Bedienung. Deswegen habe ich Asphalt Overdrive auch auf meinem Nexus 7 FHD getestet aber da reagiert es auch nicht immer gut auf der Bedienung.

Bedienung
Die Powertaste und Volumentasten sind nicht wackelig und reagieren aber gut. Auch die Softtouch tasten reagieren gut. Die Vibration bij Tastendruck ist spürbar.

Sprachqualität
Beim telefonieren kann ich den Anrufer gut hören. Den Gesprächspartner kann mich auch ohne jeweiligen Geräusche hören. Über die Freisprechanlage mit Bluetooth mi Auto auch keinen Problemen beim Anrufe, der Klank ist gut.

3G Empfang
3G funktioniert ohne Probleme, keine Besonderheiten.

WLAN Empfang
Ich konnte keinen WLAN Problemen wie schwankungen festellen. Auf meinem Fritz!Box 7360 erziellt das T6S einfach 100 Mbit/s. Weiter unterstützt das T6S WPA2, WMM und STBC.

Display
Das T6S hat einen 5 Zoll FWVGA Display von JDI (Japan Display Inc.) mit eine Auflösung von 854 bei 480. Die Farben sind schön sat. Das Display ist auch schön Hell auch beim niedrigsten Helligkeit. Draußen im Tageslicht ist das Display noch lesbar in der Sonne wird es was schwieger aber leider nicht so gut wie beim LG Display vom DG310. Wie das DG310 (macht Werbung mit 5 Punkt Multi-touch) hat das T6S auch nur 2 Punkt Multi-touch.

Durch die hohen Helligkeit ist Schwarz leider nicht richtig Dunkel vor allem bei die Ränder. Die Blickwikeln sind in Ordnung, die Farben bleiben gut nur de Helligkeit wird schnell etwas Dunkel wie beim ThL 5000.

Wegen der FWVGA auflösung hat man bei YouTube Videos nur 360p Qualität was die Wiedergabe nicht zugute kommt. 1080p Videos sehen beim abspielen eigentlich sehr ordentlich aus.

Lautsprecher/Headset
Ich habe Youtube Videos, den Film aus dem Video Dauertest und Musik angehört. Der Lautsprecher Klang ist in Ordnung, bißchen flach vielleicht aber Lauter als beim DG310. Verformung könnte ich nicht bemerken.

Auch dieses mal habe mein Xiaomi Piston V2 benutzt anstatt das Headset von ThL und hier die Sensation. Der Klang ist sehr gut, klar, kann sehr Laut eingestelt werden und ohne Verformung. Auch hier besser als beim DG310.

Weiter habe ich das T6S auf einen Earson ER-151 Lautsprecher getestet. Über Bluetooth kann der Klang auch sehr gut, kann auch sehr laut eingestellt werden und ohne Verformung. Beim DG310 war der Klang über Bluetooth gerade leise.

Sensoren
Der Annäherungsensor bei Anrufe funktioniert einwandfrei sowie das Beschleunigungsensor. Der Helligkeitsensor hat mühe im Dunkeln. Wenn der Display-Heilligkeit auf automatisch steht plusiert das Display zwischen heller und dunkler was ablesen anstrengend macht.

GPS
Draußen gab es ein GPS Fix in knapp 12 Sekunden. Drinnen hatte ich auch ein GPS Fix in sogar 11 Sekunden. Hier die Resultaten mit GPS Test.

Draußen
Anhang anzeigen 53789

Drinnen
Anhang anzeigen 53790

Akku
Das T6S hat ein 1900mAh Akku, nur 100mAh weniger als das DG310. Im Battery Test von AnTuTu Tester erziellte es den letzten Platz mit 2947 Punkte. Aufladen mit dem mitgelieferten Auflader dauert etwas mehr als 3 Stunden . Im Vergleich zu einem Samsung 2A Auflader dauert das aufladen eine Stunde weniger also 2 Stunden.

Im Webbrowsing Dauertest schaft das T6S etwa 4 Stunden. Im Video Dauertest habe ich ein 1080p Film spielen lassen. Der Film war auf die interne SD Karte, Getest wurde ohne WLAN, 3G, GPS und Bluetooth schaft das T6S einfach 8 Stunden.

Das Gewicht der Akku ist 35 Gramm.

Kamera
Die Hintencamera vom T6S ist 5MP und interpoliert 8MP und die Blende ist F/2.8. Weil ich keinen DG310 mehr habe und doch ein Fotovergleich machen wollte habe ich ein Samsung Galaxy Note II mit 8MP Kamera benutzt. Das T6S war eingestellt auf 5MP.

T6S
Anhang anzeigen 53794 Anhang anzeigen 53793

Note II
Anhang anzeigen 53808 Anhang anzeigen 53807

Das Blitz LED ist etwas heller als das doppel Blitz LED beim DG310. Auch mit Blitz habe ich ein Fotovergleich gemacht.

T6S
Anhang anzeigen 53791

Note II
Anhang anzeigen 53809

Der Frontkamera ist nur 0.3MP aber interpoliert 2MP. Hier ein Foto mit der Frontkamera auf 2MP.
Anhang anzeigen 53792

Das T6S hat wie das DG310 auch Sprachsteuerung für die Kamera. Aber es funktioniert nur wenn man Chinesische Wörter benutzt und der Kamera App zeigt es auch. Cheese oder Capture rufen tuht gar nichts.
Anhang anzeigen 53784

Bilder vom DG310 kann man [BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]hier[/BCOLOR] zurücksehen.

Notifikations LED
Im Gegensatz zu DG310 hat das T6S ein Notifikations LED aber nur 1 Farbe: Rot. Das LED brennt sobald die Akku unter 15% ist, beim Aufladen und blinkt wenn es z.B. ein Notifikation für Email oder ähnliches bekommt.

USB OTG
Getestet aber das T6S unterstützt kein USB OTG.

Anhang anzeigen 53778
Das T6S kommt mit einem AOSP Android KitKat 4.4.2. Im Moment ist Firmware mit Buildnummer thl.T6S.166E.1373MW.A1.140821.KK1.V2_10.FWVGA.COM.P864.B1B5.CX die letzter Version. Das Firmware bietet unterstützung für mehrere Sprachen sowie Deutsch. Im Gegensatz zu ThL 5000 ist hier alles ordentlich übersetzt worden. Standard hat das T6S kein ROOT.

Das ThL Firmware hat sein eigenes Thema. Die App Ikonen sind recht farbig mit viel Gelb, Orange und Blau. Andere Themas gibt es nicht. Wie beim ThL 5000 kann man den App drawer nicht sortieren, also wenn Apps entfernt werden ist der Sortierung hin.

Wie beim ThL 5000 ist auch hier wieder Adobe Flash Player, Baidu Browser und DU Speed Booster vorinstalliert. Mobiegenie und Twidroyd fehlen auf diesen Firmware.

Keine Ahnung wieso aber auf das T6S gibt es einen App unter die Name App Market. Es ist einen Play Store ähnlichen App von Parbattech aus China. Es lässt sich entfernen.

Anhang anzeigen 53777
Der mitgelieferten transparant Hülle ist aus harten Plastik. Weil es transparant ist sieht man es kaum, die Tasten sind noch gut zu finden aber lassen sich nicht gut bedienen weil man tiefer eindrücken muss.
Anhang anzeigen 53801 Anhang anzeigen 53806

Anhang anzeigen 53775
Das T6S ist in der gleiche Preisklasse wie das Doogee Voyager2 DG310. Die Unterschiede sind nur ganz klein: 1GB RAM, 8 GB ROM, Android KitKat und Dual SIM. Die Ünterschiede sind vor allem in die Extras, hier ein Vergleich:
| ThL T6S | Doogee DG310
SOC | MT6582 | MT6582M
Gehäuse | Plastik mit Chrome Rand | Völlig Plastik
Akku | 2000mAh | 1900mAh
Frontkamera | 1.3MP (interpoliert) | 2.0MP (interpoliert)
Blitz LED | Weiss und Gelb | Weiss
Gestensteuerung | Ja | Nein
Notifikations LED | Nein | Ja
Beide Smartphones enlaufen einander nicht viel in die Benchmarks. Ausserdem haben beiden ein 5 Zoll FWVGA Display mit hellen Farben, 1 GB RAM, 8 GB ROM, Android KitKat und dual SIM. Auf Sprachqualität, WLAN und GPS (fix) erzielen beiden bekommen beiden die Note Gut.

Lässt man Gestensteuerung weg dann sind beiden Smartphones wirklich gleich. Leider ist Gestensteuerung mehr Spielerei als ein brauchbares Eigenschaft. Das gleiche gillt für die Notifikations LED auf das T6S. Dieser ist nur Rot aber Rot ist die gleicher Farbe wenn der Akku wieder aufladen muss.

Akkuverbrauch und die Kameras sind auf beiden nur so-so. Doch das display vom Doogee DG310 ist besser ablesbar in Tageslicht mit Sonne. Das T6S hat bessere Noten beim Klang und Volumen über Kopfhörer und Bluetooth.

Ein gewinner zwischen beiden gibt es nicht. Es hängt davon ab was die Wünsche von Käufer sind und welchen Extras dabei wichtig sind.

Anhang anzeigen 53776
Das JDI Display ist schön Hell und Farbig. Die Bedienung ist flüssig, die Benchmarks sind gut und hat ein besseren Frontkamera, besseren Blitz und ein Notifikations LED. Das T6S Firmware hat keinen störenden Fehler und macht einen Stabilen Eindrück.

Das ThL T6S ist ein direkten Konkurrent von das Doogee Voyager2 DG310. Welcher besser ist kommt drauf an was man gerne als Extras möchte. Wenn Samsung Stil und Gestensteurung nicht erforderlich sind dann ist das T6S einen guten Wahl obwohl es weiniger Extras hat.

+ Display
+ Preis
+ Notifikations LED

- Vorinstallierten Apps
- Plastic Chrome
- Wenig Extras
Danke schön das du das THL und Doogee verglichen hast. Eine Frage hätte ich noch; Welches Handy ist größer?
Danke schon mal
 

dexter24

My Name is...
Ich besitze inzwischen auch das THL T6s , gekauft bei efox für 76,99 aus Deutschland. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, habe allerdings einen Bug gefunden. Da ich oft im Ausland unterwegs bin (ich telefoniere mit dem Smartphone nicht, dafür habe ich ein Einfach Handy mit über einer Woche standby, das ist zuverlässiger), habe ich zwei SIM Karten für den Datenverkehr. SIM1 vom Netzclub, SIM2 von Alditalk. Das ist insofern praktisch, da ich mit der Netzclubkarte im Ausland nicht in eine Kostenfalle tappe, sie hat keinerlei Guthaben und klappt somit werbefinanzziert nur in Deutschland. Ab Grenzübertritt aktiviere ich normalerweise SIM2, auf der ein Datenpaket mit 150 MB für 4,99 gebucht ist. Leider ist auf SIM2 keinerlei Datenverkehr möglich, ganz im Gegensatz zu meinem Mobistel Cynus T1 oder dem H2000+. Auch auf der XDA Seite steht beim Custom Rom (http://forum.xda-developers.com/crossdevice-dev/android-one-general/sproutdevelopment-cyanogenmod-11-alpha-t2897516) : "SIM2 data not working". Ist das nun ein grundsätzliches Problem bei Android 4.4.2 ? Die beiden anderen DualSIM Smartphones von mir haben ältere Andoid Versionen.
 
M

mikeeee

Guest
Hab auch temporär ein T6s zum einrichten für Freunde.
Mit nur einer Sim im Schacht 2 funktioniert das Datennetz. In Ermangelung eine micro-Sim kann ich die Konstellation von dexter24 noch nicht testen.

Was mich stört: außer für google-maps bekomme ich mit keiner App einen Standort geliefert via A-GPS (wlan bzw. Funknetz). Nur wenn ich das richtige GPS aktiviere, kann z.B. Öffi und OsmAnd+ meinen Standort finden. Hat jemand eine Idee ?

mikeee
 
M

mikeeee

Guest
Ich habe zu dem "Datenverkehrsproblem auf SIM2" hier einen eigenen Fred eröffnet2
ist mir bekannt, habe ja auch schon geschrieben dort.

Aber mein eigentliches Problem ist ja ein anderes, dass die Apps keine Standortdaten erhalten, wemn nicht das richtige GPS an ist ?
 

dexter24

My Name is...
Das kann ich widerum nicht bestätigen: ich habe Standortmodus im Energiesparmodus "WLAN/Mobilfunknetz" eingeschaltet, und unterwegs bekomme ich z.B. mit den beiden von mir genutzten "Billiger Tanken" und "TankenApp Pro" die richtigen Daten, die ja zwingend meinen Standort brauchen um richtige Angaben zu machen. GPS schalte ich nur ein, wenn ich z.B. über eine TankenAPP zur billigen Tanke geleitet werden will (mit TomTom).
 
M

mikeeee

Guest
Bei der tanken-APP klappt der Standort, aber bei Öffi nicht :(
Was auch nicht geht sind die Widges von PowerToggles und aCalender :(
 
M

mikeeee

Guest
dexter:
könntest du bitte mal probieren, ob die App Öffi bei dir fuktioniert? danke
 

dexter24

My Name is...
Habe Öffi mal installiert. Im Energiesparmodus (nur Network) findet es keinen Standort, sucht sich dumm und dämlich. Bei eingeschaltetem GPS (hoher Energieverbrauch) findet Öffi den Standort ratzfatz, obwohl ich in der Wohnung sitze, also das Handy niemals einen Satelliten sehen kann.
 
M

mikeeee

Guest
Danke - wie bei mir. dann muss ich nicht länger suchen / basteln.
zwar schade, aber was solls.
 
Oben Unten