Thema DVB-T2 und freenet, und Satelliten Receiver??

kakadu2000

Schwabenpower
@ender24 will keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber es gab bisher drei Varianten TV Programm zu empfangen (ohne Streaming) und es bleibt weiterhin bei den drei Varianten. DVB-C (Kabel), DVB_S2 (Sag) und DVB-T.

So, die zwei ersten bleiben wie gehabt, DVB-T wird moderner und deshalb brauchst dafür nen neuen Receiver.
Ganz grob gesagt, nicht mehr und nicht weniger. Ob man dazu noch ein anderes Paket bucht, macht nichts.

Wenn Sat oder Kabel nicht gehen, dann würde ich "streamen". Dafür gab es hier im Thread schon genug Tipps, die es aus meiner Sicht lohnt, zu vertiefen.

Ich bin aber sicher, ganz sicher sogar, wer es zu chinamobiles geschafft hat, sich mit China Handys, EZbooks usw. beschäftigt, der bekommt auch das TV locker gebacken.

Erzähle einfach Mal was dir wichtig ist und was du für Möglichkeiten siehst. Dann schaffen wir hier die Basis für deine individuelle Situation.

Evtl. kann dein Nachbar dir nen Kabel von seiner Sat Anlage ins Zimmer ziehen?

gsmfrank

Alter Sack
...und wer Probleme mit dem Vermieter hinsichtlich Aufstellung einer SAT-Antenne hat, für den wäre evtl. so etwas geeignet:
https://www.amazon.de/dp/B008F5TAZ8
:hehehe:
:rofl::rofl::rofl:

...Kabel ist mir zu teuer...
Wenn Du nur einen TV betreibst, ok.
Bei mir ist der Vod(k)afone Kabel Deutschland Anschluß in der Miete mit drinn, egal ob ich einen TV habe oder nicht.
So zahle ich für die privaten HD Programme 3,90 € im Monat (46,80 € im Jahr). SD geht natürlich ohne zusätzliche Kosten.
Allerding habe ich für diesen Preis 3 Geräte (Smart Card) angeschlossen.
Bei DVB-T2 würde ich dann für jedes Gerät 69,- € im Jahr bezahlen, vielen Dank auch.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Das mit der einseitigen Information hatten wir schon mal. Vor etlichen Jahren, als man noch auf deutschen Dächern den Himmel vor lauter Antennen nicht sah, klingelte so ein Bauhelm-bemützter Dödel bei uns und meinte er müsste mal kurz unsere Auffahrt aufreißen.

Als ich ihm die Rote Karte zeigte, versuchte er dann ganz geschickt noch mit den Worten ”kostet sie nix und bald können sie nur noch per Kabel Fernsehen" den Anschluss an den Mann zu bringen.

Ich hatte mich aber schon im Vorfeld informiert und mich wegen den laufenden Kosten bei Kabel, für Satteliten TV entschieden.

Der Dödel müsste also unverrichteter Dinge weiter ziehen.

Seitdem hab ich ne Schüssel auf dem Dach. Private per HD kommt mir schon wegen dem Rechtemanagement nicht ins Haus. Hatte das mal 2 Jahre im Rahmen eines Sky Abo und wäre bald wahnsinnig geworden. Der Receiver zeigte erst rund 3 Minuten nach dem Einschalten das erste Bild. Hatte das zuerst dem Sky Receiver in die Schuhe geschoben, dann aber gelesen, dass es nur an der HD Card liegt. Die telefoniert nach jeder Initialisierung erst nach Hause und holt sich die Genehmigung HD empfangen zu dürfen.

hylli

Well-Known Member
Dafür gab und gibt es Linux-Receiver! Die machen einfach mehr Spaß, und auch die Aufnahmen sind am PC und auf anderen Geräten nutzbar.

Leider ist das ganze aber nicht mehr so flexibel nutzbar wie früher, weil man mit einem Sky CI+ Modul gleichzeitig nur noch einen Sender entschlüsseln kann, und somit nicht parallel auf einem Sky-Sender TV schauen und gleichzeitig einen anderen Sky-Sender aufnehmen kann.

HD+ läuft bei mir auf separater Karte, da bin ich dann wiederum flexibel.

Hylli

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe jetzt einen TechniSat HD Receiver. Der ist in Nullkommanichts betriebsbereit. Private kann ich ja in SD schauen, wenn es denn mal was interessantes gibt. Normal mache ich aber aber einen weiten Bogen um die Volksverdummungssender

gsmfrank

Alter Sack
Private per HD kommt mir schon wegen dem Rechtemanagement nicht ins Haus. Hatte das mal 2 Jahre im Rahmen eines Sky Abo und wäre bald wahnsinnig geworden. Der Receiver zeigte erst rund 3 Minuten nach dem Einschalten das erste Bild. Hatte das zuerst dem Sky Receiver in die Schuhe geschoben, dann aber gelesen, dass es nur an der HD Card liegt.
Dann hast Du mit der falschen Hardware gearbeitet.:p;)

Joe_User

Well-Known Member
Mag sein, der Sky Receiver war im Abo dabei.

Mein TechniSat Digicorder würde auch so eine HD Karte schlucken und vielleicht nicht wesentlich langsamer starten, aber ich habe mich jetzt schon gegen den Kram entschieden und keine große Lust nur wegen D-Max was daran zu ändern. Zumal der Spaß sich auch rein finanziell nicht rechnen würde.

Die 60€ sind schon ein Viertel vom Mi6

B

Berty3009

Guest
Schaue seit circa 25 Jahren immer über Schüssel und bin sehr zufrieden.
Hatte mir jetzt nach 5 Jahren neuen TV geholt, Media Markt Aktion, UHD55‘ LG TV für 547 Euro und einen UHD Sat Linux Receiver, Mut@nt HD51 für 199 Euro. Der hat einen Twin Tuner, also ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen. Sky Abo funktioniert sogar im Kartenschacht, also auch ein Sky Programm sehen, eins aufnehmen.
Bild ist einfach nur klasse und selbst die nicht HD Sender werden dermaßen gut hochskaliert das man es sich sehr gut anschauen kann.
Ansonsten würde ich dir (solltest du dich auch für Sat entscheiden) einen Linux Receiver mit einem Tuner empfehlen, gute gibt es für 120 Euro.
Solltest du Sicht Richtung Astra haben und dein Vermieter akzeptiert keine Schüssel, gibt es hübsche Alternativen wie Digiglobe 07-49-16-file.jpg. Kostet dann um die 100 Euro, normale Schüssel mit LNB um die 40 Euro.
Kabel und Stecker bestelle ich immer günstig bei Reichelt.

mblaster4711

Well-Known Member
Ich verwende schon seit SAT mit VDR-Receiver und bleibe auch dabei.
Ein VDR ist ein auf einen PC und DVB-Empfangskarten (S/T/C) basierender Receiver mit Linux Software. Ich verwende die Distribution easyVDR.
In dem Receiver kann man 1-n Empfänger und 1-n Festplatten verbauen (o. ein NAS nutzen), hat eine automatischer Erkennung und Markierung der Werbung für die Aufzeichnungen (Senderlogo), hat einen Streaming-Server, Aufnahme-Konverter (DVD/mp4), Autotimer mit Wiederholungserkennung (anhand EPG) usw. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite http://www.easy-vdr.de
Die günstigste PCI-SAT Karte gibt es bei Pollin für unter €10, also alten PC raus zwei-drei Karten und eine dicke Festplatte rein.

Die privaten in HD nutze ich nicht und werde es auch zukünftig nicht, da diese HD+ kein Standard ist und es zuviel Beschränkung gibt die mir nicht in den Kram passen.

dierose

Well-Known Member
Weicht jetzt alles ab von der eigentlichen Einstiegsfrage...

Ich nutze einen Linux Receiver VU+ Solo2 (als Hauptreceiver). Die HD+ Karte unterliegt dabei keinen Einschränkungen. Im Gegenteil - damit mache ich sie allen Endgeräten zugänglich.

Linse77

Member
B2T: Alle wollen dein bestes.....Das ist dein Geld

Ich nutze SAT mit Quattro LNB für Astra und Eutelsat. Am Arm klebt auch eine UKW Antenne und eine DVB T Antenne. Dazu ne Nvidia Shield TV mit Kodi. Dank einiger netter Addons kann ich darüber auch Sky schauen. Bezahlt habe ich für Sat inkl Reciver Ca 600€, die Nvidia gabs Mal für 129€ als preisfehler. Leite die fürs TV 30€ und mehr löhnen (müssen)tun mir leid.

ender24

Well-Known Member
@ender24 will keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber es gab bisher drei Varianten TV Programm zu empfangen (ohne Streaming) und es bleibt weiterhin bei den drei Varianten. DVB-C (Kabel), DVB_S2 (Sag) und DVB-T.

So, die zwei ersten bleiben wie gehabt, DVB-T wird moderner und deshalb brauchst dafür nen neuen Receiver.
Ganz grob gesagt, nicht mehr und nicht weniger. Ob man dazu noch ein anderes Paket bucht, macht nichts.

Wenn Sat oder Kabel nicht gehen, dann würde ich "streamen". Dafür gab es hier im Thread schon genug Tipps, die es aus meiner Sicht lohnt, zu vertiefen.

Ich bin aber sicher, ganz sicher sogar, wer es zu chinamobiles geschafft hat, sich mit China Handys, EZbooks usw. beschäftigt, der bekommt auch das TV locker gebacken.

Erzähle einfach Mal was dir wichtig ist und was du für Möglichkeiten siehst. Dann schaffen wir hier die Basis für deine individuelle Situation.

Evtl. kann dein Nachbar dir nen Kabel von seiner Sat Anlage ins Zimmer ziehen?
etwas verspätet, aber ich hab meinen fred hier nicht vergessen :grin:
also alles nacheinander:
- Kabel geht bei uns nicht in der Wohnanlage. ich kann also weder unitmedia, noch sonst was anderes kriegen. d.h. auch weder DSL per Kabel, noch Fernsehen.
- satellit geht, siehe Konversation "der Nachar hats :grin:"

- DSL normal geht angeblich "bis zu 16 mbit" sagte mir damals 1und1
- DSL mit hybrid LTE geht angeblich "bis zu 50 mbit" sagt mir Telekom. Hab also , weil ich dachte, es klappt, frohen Herzens das bestellt und zahle das auch gerade (ihr wisst schon, die Aktion Telekom, im ersten Jahr 19,95€ welcher speed und dann im 2 Jahre das doppelte), mit dem Speedport LTE Hybrid Router. der Steht im Wohnzimmer, also durch eine Wand vom Schlafzimmer getrennt. oder eben 10 meter durch den Flur laufen.
- wahrheit ist, mein DSL speed im Schlafzimmer,wo der desktop PC steht, ist SCHEI*sse . manchmal zu best Zeiten, 600 - 900 kbs .
- also selbst wenn ich bereit wäre, alles zu streamen per Internet?
muss ich verdammt nochmal herausfinden, warum mein speed so unter aller Sau ist.
Wände zu dick?Wlan stick im zimmer zu schlecht? LTE Zelle bei uns total überlastet? LTE ist schließlich shared Medium, wenn die 10 nachbarn über und unter mir das auch jetzt haben, plus den ganzen Smartphone LTE nutzern, könnts verdammt eng werden. hat Telekom falsch geschaltet? auch wenns laut Auftragsbestätigung das 50 dsl LTE geschaltet wurde?

was mich zu meiner originalen frage bringt:
ich stelle fest, ich verstehe von euren Diskussionen und Beiträgen hier über Satellit immer noch weniger als 10%, ich weiss gerade so noch, dass Linux Distributionen es in x Variationen gibt, und weiteren x forks, und das es ein open Source OS, das angeblich Windows ersetzen kann.

mein Samsung UHD UE55 6179, sagt, es hat HD Tuner für alles, also Kabel, Sat, und Antenne.
ich bin mit der freenet Karte , die jetzt im TV steckt, und dem Antennstengel, das auch angeschlossen ist, zufrieden. Kein Gefrickel mit Receiver oder ähnliches.
die Lösung freenet funktioniert, einstecken und anstöpseln, fertig.
alle usual suspects Sender, privaten und öffentlichen, funktionieren, das HD ist brilliant.

wenn es also sein soll, dann geb ich eben 70 EUR im Jahr aus :)

A

altmann

Guest
Für die privaten in HD per Sat müsstest du auch 70,- Euro im Jahr zahlen ;)
Hättest natürlich durch Sat noch mehr Sender wie per DVB-T. Nur ob mans braucht.

Dürftest natürlich die Anfangsinvestition nicht vernachlässigen, für Schüssel, evtl. Montage, Kabel, je nachdem für deinen TV ein CAM wenns vom CI-Slot unterstützt wird oder ein neuer Receiver.

Wenn du so mit der Lösung zufrieden bist, und dass anständig läuft, würde ich es dabei belassen wenn du jetzt nicht unbedingt mehr Sender brauchst/willst und nicht groß was umstellen bzw. mehr ausgeben möchtest.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
die Lösung freenet funktioniert, einstecken und anstöpseln, fertig.
alle usual suspects Sender, privaten und öffentlichen, funktionieren, das HD ist brilliant.

wenn es also sein soll, dann geb ich eben 70 EUR im Jahr aus :)
Genau das habe ich mir auch gedacht :) Full HD sieht wirklich klasse aus, mehr Sender brauche ich auch nicht und andere Alternativen bringen auch nicht wirklich eine Ersparnis, wenn überhaupt ;)

dierose

Well-Known Member
@ender24
Alles richtig.
Wenn Dein Fernseher wirklich schon DVB-T2 kann und Du mit einem TV ausreichend bedient bist, ist das für Dich richtige Weg.

Btw: wie sind eigentlich die Umschaltzeiten bei DVB-T2?

Oben Unten