Tests von Noname-Marken - welche Plattformen findet ihr brauchbar?

berlinphone

New Member
Hey,

Chinahandys.net ist mein Favorit.Die Test wirken auf mich recht klar und neutral. Es werden nahezu alle für mich wichtigen Details getestet. Leider keine Sar-Werte.

Chinatechnik.com scheint durchwachsen, nur wenige Tests zur Zeit. Das Umi Rome wurde für seine Verarbeitung gelobt, bei Chinahandys.net wurde kritisiert, dass das Akkufach nur durch eine Folie von der Platine getrennt wird. Für mich ein klarer Verarbeitungsmangel mit hohem Risiko von Schäden an der Technik. Das Display wurde wegen Ungenauigkeit bei beiden kritisiert. Ohne den Test von Chinahandys.net hätte ich mir das Rome vermutlich bestellt.

Bin kürzlich auf Curved.de gestoßen, die dort getroffenen Testurteile sind für mich nicht nachvollziehbar. So wird das Ulefone Vienna kritisiert, weil es sich Soundmäßig nicht abhebt von den mehr als doppelt so teuren Modellen wie HTC 10 oder Oneplus 2. Die vom Hersteller getroffene Aussage, es handele sich um eine "Hifi-Flagship" scheint Grund zu sein für diese Aussage. Ein Flagship scheint nach Ansicht des Autors alle anderen Smartphones schlagen zu müssen, egal in welcher Preisklasse diese gehandelt werden. Die Aussagen des Herstellers bewegen den Autor zur Aussage, das Preis/Leistungsverhältnis stimme nicht. Wie auch das nach meiner Lesart verbal eher schlecht dargestellte Leagoo Shark bekommen beide Smartphones einen knallgelben "Her damit" Schriftzug auf dem Produktbild verpasst. Mich irritieren die Texte dort. Ich mag es klar und eindeutig. Leider gibt es keine Kommentarfunktion, zumindest zeigt mein Browser keine an, sonst würde dieser Text dort landen.

China-Smartphones.eu scheint eher Herstellerangaben auszuwerten, wer mehr weiss, kann es ja hier posten.

Chinesenhandys.de wirkt inhaltlich ähnlich wie China-Smartphones.eu, es werden Herstellertexte ausgewertet. Es gibt Links zu Youtube-Testvideos, beim Blackview Omega PRO beispielsweise auf Russisch. Diese Praxis ist es für mich nicht nachvollziehbar.

Ausgelebt

Outfluencer
Ich persönlich nutze primär das Forum hier und finde die Reviews von @ColonelZap und @s7yler sehr gut und hilfreich. Ansonsten nutze ich auch noch den Youtube Channel von mayiandjay sowie das XDA-Forum (nicht wegen Testberichten aber um generell zu sehen ob es viele/wenige Probleme und/oder Lösungsansätze und Community-Unterstützung vorhanden sind. Einige schwören ja auf chinamobilemag, seitdem dort aber einige Geräte die ich selbst besitze, bzw. besessen habe total gegensätzlich zu meiner Erfahrung bewertet wurden kann ich diese Seite nicht mehr empfehlen. Die teure Variante mit der guten Ausstattung vom UMI Rome ist bei meiner Mutter im Einsatz und ich kann die Mängel bezüglich des Displays nicht teilen. Eine über 50 Jahre alte Frau kommt mit diesem Gerät bestens klar obwohl es das erste richtige Smartphone für sie ist. (Die Entscheidung lag wurde hier letztendlich durch das Design getroffen). Es funktioniert alles ziemlich tadellos, Audi sowie Mercedes Boardcomputer pairen sich problemslos, Akku läuft, ihr Headset zu Hause funktioniert damit problemlos und für den Rest wie Youtube und WhatsApp ist sie begeistert. Ich habe das Telefon eingerichtet und das Display reagiert nicht besser oder schlechter wie andere MTK-Phones. Blickwinkelstabilität war auch in Ordnung - natürlich darf man das nicht mit 300 oder 400 Euro Phones vergleichen.

Youngn

Well-Known Member
Hm, mein verstand sagt mir, dass Dein Verstand mir solange verborgen bleibt, bis Du beschreibst, wie Dein Verstand Dir bei Kaufentscheidungen hilft. ;-)
Ganz einfach, du wartest bis es hier Reviews davon gibt, oder fragst hier nach.

@Ausgelebt
diesen mayjayandjay oder wie auch immer finde ich total kacke, um sich ne grobe Übersicht zu verschaffen ist es allerdings okey. Ich finde der lobt alles bis zum Himmel...
Meine youtube Favoriten, neben den Genannten, sind noch C4ETech, Mobilegeeks (deutsch & englisch) und wenn man es auf deutsch haben muss SwagTab (finde ich aber so lala).

D

digidu

Guest
Hm, mein verstand sagt mir, dass Dein Verstand mir solange verborgen bleibt, bis Du beschreibst, wie Dein Verstand Dir bei Kaufentscheidungen hilft. ;-)
Wenn du ein marken gerät wählst, bekommst du ein solches - entscheidest du dich für eine hinterhofklitsche bekommst du eins mit all seinen macken und problemchen

gesendet via LG G2

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Eine über 50 Jahre alte Frau kommt mit diesem Gerät bestens klar
Wenn ich so etwas lese, muß ich schlucken und lachen :hehehe:

Ist es tatsächlich heutzutage aus der Sicht der "Jugend" schon etwas Außergewöhnliches, daß Menschen über 50 überhaupt noch Technik bedienen können? :hehehe:

Shit, sooooo weit bin ich von dem Alter auch nicht mehr entfernt, langsam kann ich wohl einpacken :hehehe:

Ausgelebt

Outfluencer
Nein, so war das nicht gemeint. Ich denke es ist allerdings schon ein Unterschied wenn man mit einer Technik quasi aufwächst oder diese sich bereits im fortgeschrittenen Alter komplett neu erarbeiten muss. In 30 Jahren stehe ich vielleicht kopfkratzend vor fliegenden Autos mit Gedankensteuerung - wer weiß.

berlinphone

New Member
Wenn du ein marken gerät wählst, bekommst du ein solches - entscheidest du dich für eine hinterhofklitsche bekommst du eins mit all seinen macken und problemchen

gesendet via LG G2
Definiere bitte Markengerät .... Hast Du das bezogen auf mein Leagoo oder allgemein gesagt? Du schreibst von einem LG aus. Das hier ist ja nun mal ein "Noname-Marken-Forum" beziehungsweise ein Forum, in dem es um hier eher unbekannte Marken aus China geht. Von daher werden hier überwiegend kleine Marken zum Thema, denke ich.

Youngn

Well-Known Member
Das hier ist ja nun mal ein "Noname-Marken-Forum" beziehungsweise ein Forum, in dem es um hier eher unbekannte Marken aus China geht.
Schön gesagt! :spiteful::whistle:

Da du hier noch neu bist:
Es geht hier im Forum erstmal grundsätzlich um Geräte die importiert werden. Allerdings werden Markengeräte* auch in China hergestellt und diese dienen meist als Grundlage zur "Bewertung".
Hier kann frei über alle Smartphones, o.ä. Geräte gesprochen werden.

PS:
Seine Aussage galt allgemein. Was ich nicht verstehe ist, dass du eher eine Definition von "Markengerät" anstatt "Hinterhofklitsche" haben willst! :grin:

*Markengeräte = üblicherweise Geräte, die hier (vor Ort) im freien Handel für die breite Masse erworben werden können UND Softwareseitig einen gewissen Standard haben
Alle Angaben ohne Gewehr!:big_boss: :grin:

berlinphone

New Member
Schön gesagt! :spiteful::whistle:

Da du hier noch neu bist:
Es geht hier im Forum erstmal grundsätzlich um Geräte die importiert werden. Allerdings werden Markengeräte* auch in China hergestellt und diese dienen meist als Grundlage zur "Bewertung".
Hier kann frei über alle Smartphones, o.ä. Geräte gesprochen werden.

PS:
Seine Aussage galt allgemein. Was ich nicht verstehe ist, dass du eher eine Definition von "Markengerät" anstatt "Hinterhofklitsche" haben willst! :grin:

*Markengeräte = üblicherweise Geräte, die hier (vor Ort) im freien Handel für die breite Masse erworben werden können UND Softwareseitig einen gewissen Standard haben
Alle Angaben ohne Gewehr!:big_boss: :grin:
Ok, also ein Forum für importierte Geräte.

Hinterhofklitsche wäre sicher auch eine Definition wert:) Mal sehen, ob er sich nochmla meldet.

steffsb

Well-Known Member
Hinterhofklitsche wäre sicher auch eine Definition wert
aber gerne ...
marken, welche es auch wert sind markengeräte genannt zu werden... wie xiaomi, meizu, lenovo, und noch ein paar wenige andere sind ... marken aus china, welche in DE fast nicht verkauft werden

hinterhofklitschen sind marken wie z.b. umi, elephone, vkworld, blackview, jiake usw. usf, die schon hundertfach bewiesen haben, dass sie zwar phones mit tollen specs herstellen, jedoch oft die software, oder hardware, nicht optimal läuft, es bugs gibt, etc.

beispiel elephone ... sehr beliebter hersteller super specs für gute preise, allerdings habe ICH PERSÖNLICH, noch von keinem elephone gehört wo ALLE aufgeführten specs 1000% funktionierten, bzw. ALLE specs in einer annehmbaren qualität funktionierten.
teilweise werden die probs durch software updates allerdings gefixt, muss aber nicht sein ... is dann eben ein kleines risiko was man eingeht ...

berlinphone

New Member
aber gerne ...
marken, welche es auch wert sind markengeräte genannt zu werden... wie xiaomi, meizu, lenovo, und noch ein paar wenige andere sind ... marken aus china, welche in DE fast nicht verkauft werden

hinterhofklitschen sind marken wie z.b. umi, elephone, vkworld, blackview, jiake usw. usf, die schon hundertfach bewiesen haben, dass sie zwar phones mit tollen specs herstellen, jedoch oft die software, oder hardware, nicht optimal läuft, es bugs gibt, etc.

beispiel elephone ... sehr beliebter hersteller super specs für gute preise, allerdings habe ICH PERSÖNLICH, noch von keinem elephone gehört wo ALLE aufgeführten specs 1000% funktionierten, bzw. ALLE specs in einer annehmbaren qualität funktionierten.
teilweise werden die probs durch software updates allerdings gefixt, muss aber nicht sein ... is dann eben ein kleines risiko was man eingeht ...

hm, lenovo ist ja klar, riesenkonzern. mein cubot war mehr oder weniger ok, mein leagoo macht nen relativ soliden eindruck. aber das erfahre ich ja im grunde erst nach etlichen monaten nutzung. mein kleines alcatel hat mich positiv überrascht.

steffsb

Well-Known Member
hm, lenovo ist ja klar, riesenkonzern. mein cubot war mehr oder weniger ok, mein leagoo macht nen relativ soliden eindruck. aber das erfahre ich ja im grunde erst nach etlichen monaten nutzung. mein kleines alcatel hat mich positiv überrascht.
Das ist eben quasi ne prozentuale Geschichte , du kannst natürlich auch Glück mit ner hinterhofklitsche haben.
ZB... (Przente sind frei erfunden!) von 100 Prozent Marken phones gibt es bei 98% gar keine Probs.
Bei 100% hinterhofklitsche 80%.
Das sind so die Erfahrungen die man hier im Forum si mit bekommt.
Gibt aber auch hinterhofklitschen die optimal laufen. Die höhere Wahrscheinlichkeit hast du aber bei Marken.
Warum ist das wichtig?
Weil die Garantie oder Gewährleistung bei Chinesen nicht wirklich gegeben ist!

Zuletzt bearbeitet:

berlinphone

New Member
Ich denke, es ist ein Abwägen, Preis/Leistungs/Sicherheitsverhältnis. Hab für mein Leagoo 60 Euro bezahlt. Gebraucht, via Paypal 180 Tage Absicherung. Besonders in den ersten Tagen sollten sich klare Makel zeigen. Im Preis enthalten ist meist ja auch Service. Das ist klar. Kostet ja auch Geld. Wobei der Leagoo Service schnell geantwortet ha via Mail, ich war erstaunt. Wie die bei Reklamationen sind, weiß ich nicht. Ein 200€ Phone würde ich wohl nicht bei einem kelinen chinessichen Hersteller kaufen. Meine Grenze liegt da so bei etwa 100€. Risiko minimieren.

Und wie erwähnt, Paypal sichert ja viel ab. Wobei Paypal wohl auch manchmal zickt.

steffsb

Well-Known Member
Meine Grenze liegt da so bei etwa 100€. Risiko minimieren.
Genau so sollte man das sehen.
Allerdings sollte man von u100€ phones auch keine Wunder erwarten
Ich persönlich würde schon was fur 200€+ kaufen allerdings nur getestete phones, oder von gewissen Hersteller
In unserer family is xiaomi aktuell stark vertreten, da weiß man was man erwarten kann. Redmi note2, redmi3 und mi4c.
Hatte aber auch schon dutzende nonames / klitschen hier, hab also schon nen Vergleich

berlinphone

New Member
Genau so sollte man das sehen.
Allerdings sollte man von u100€ phones auch keine Wunder erwarten
Ich persönlich würde schon was fur 200€+ kaufen allerdings nur getestete phones, oder von gewissen Hersteller
In unserer family is xiaomi aktuell stark vertreten, da weiß man was man erwarten kann. Redmi note2, redmi3 und mi4c.
Hatte aber auch schon dutzende nonames / klitschen hier, hab also schon nen Vergleich
Ja, ist auch immer die Frage es persönlichen Bedarfs. Von der Leistung her reicht mir das Leagoo. Wenn es länger als ein Jahr hält, perfekt. LTE und 2 GB mit brauchbarem Display etc für den Preis, finde ich sensationell.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
helywinorg
Oben Unten