Testbericht: ZTE Blade S6 Android 5.0 Lollipop

D

darkzone

Guest
@IceTea7
RDS ist das sogenannte Radio Data System
Dabei werden im FM Signal zusätzliche Informationen übertragen, wie z. B. Sendername oder Titel des aktuellen Liedes.

Da war wohl jemand schneller...

Ora

®
RDS = Radio Data system
kennst du eine App, womit ich es testen könnte
Wenn Du das meinst, dann lasse mal eine Weile das FM Radio an. Erscheint dann irgendwo der Sendername und nach einer Weile vielleicht auch in einer Laufschrift zusätzliche Informationen, dann funktioniert das RDS. Auch im MTK Engineer Mode kann man es bei dem Testeinstellungen des FM Empfängers sehen, ob RDS Informationen übertragen werden. Da sieht man übrigens auch, wenn die Signalstärke auf Stereo Empfang umschaltet,
Diese beiden Kriterien sind für MICH immer noch ein wichtige Sache. Man sollte nicht glauben, wie unterschiedlich die Qualität dieser FM Empfänger in der Firmware umgesetzt ist.
Edit: Sorry gibt ja bei dem Handy keinen MTK Engineering Mode:( Mein Fehler...

Aber Sendername sehe ich erst einmal nicht bei Dir.

IceTea7

Well-Known Member
Habe die Radio App jetzt mal ein wenig laufen lassen, doch es ändert sich nichts. Es bleibt so wie auf den Screenshots zu sehen.
Man kann jedoch nicht sagen, dass das Handy kein RDS unterstützt, sondern eventuell nur die vorinstallierte App.

Ora

®
Nein, so sehe ich das nicht, denn die Eigenschaft das RDS Signal zu verarbeiten ist von der Hardware, die dann durch die Firmware gesteuert wird abhängig.

Ora

®
Nein, die FM Radio Apps sind alle System- Apps, mit odex Dateien. Auch ist mir kein gelungener Versuch bekannt, diese auf ein anders Handy zu portieren.
Leider finde ich nicht einmal eine Bezahl App, die FM Radio tauglich ist.

Aber ich hätte auch Interesse, dass mal in einem Thema aufzurollen, falls es das noch nicht gibt.

IceTea7

Well-Known Member
Ok, ich kann dazu nichts näheres sagen. Ich kenne mich in diesem Bereich zu wenig aus. Ich hatte nur Internetradios gesehen.
Es gibt eine App namens SpiritFM, da soll es mit CustomRoms funktionieren. Ich habe jedoch kein CustomRom installiert und die App kostet knapp 8€.

Borg666

New Member
Ich bin mir nicht sicher ob ich's hier überlesen habe:
Ist der microSD-Slot ein einzelner eigenständiger Slot, oder handelt es sich um einen Kombislot zusammen mit SIM2?
Also, hat das Handy insgesamt drei Slots oder "nur" zwei?

Danke und Grüße vom
BORG

IceTea7

Well-Known Member
Ah, cool. Danke für den Hinweis. Ich habe das S6 zwar nicht mehr, allerdings habe ich noch das S6 Plus, bei dem ich es morgen mal testen werde.

IceTea7

Well-Known Member
Es hat auch bei der Plus Version geklappt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werden beide Testberichte nachher updaten.

frenkovi

Member
Grüße!
Funktioniert bei euch usb otg mit der b11? Bei mir keine Chance, mit b07 klappte es wunderbar...
Edit: es funktionieren nur noch wenige Sticks, vorher jeder, den ich probiert habe.

IceTea7

Well-Known Member
Dazu kann ih dir leider keine Antwort geben, da ich das Gerät nicht mehr besitze. Allerdings funktioniert OTG an meinem S6 Plus nicht. Eventuell müsste ich aber auch nochmal einen anderen Stick ausprobieren.
Heute wollte ich aber mal das Plus per OTA aktualisieren, eoch und das Update funktioniert nicht. Bricht im RecoveryMode ab.

Oben Unten