Testbericht: Sony Ericsson Xperia X1

Daranus

New Member
Hallo Ihr Leut, auch wenn das Handy schon seit Oktober 2008 auf dem Markt ist, ist es für mich erst jetzt (aufgrund von starker Preissenkung) interessant geworden..und deswegen schreib ich einfach mal einen Testbericht.

Für wen ist das Telefon interessant?

Das Xperia ist für alle, die ein Telefon mit sehr vielen Möglichkeiten und Fähigkeiten suchen, einen Touchscreen haben wollen aber auch gleichzeitig eine richtige Tastatur schätzen.

Erstmal kurz die für mich wichtigen Hard Facts:

• CPU: 528 Mhz Qualcomm
  • Display: 3.0'
  • Auflösung: 800x480 (Kristallklar!!!)
  • qwertz Tastatur
  • Wifi
  • 3,5mm Klinken Anschluss
  • Mini USB Anschluss
  • 3,2 MP Kamera mit Touch to Focus
  • A-GPS

Preis: UVP war 650€ 2008, jetzt ab 250€ Neu bei Ebay zu bekommen!!!

Jetzt ein wenig ausführlicher:

Display&Aussehen
Das Display ist mit der (meines Wissens) bisher höchsten Auflösung, die es bei einem Handy gibt, der Hammer. So viele Pixel auf so kleinem Raum sehen einfach nur klasse aus.
Das Handy gibt es in 2 Varianten, Steel Silver und Black. Ich habe mich für die Steel Silver Variante entschieden, weil das gebürstete einfach nur hochwertig und edel aussieht und mal etwas anderes ist, als der Plastik Look. Alles in allem eine hochwertige Verarbeitung.
Unter dem Display sind 10(!) Tasten, drückt sich alles gut und fühlt sich gut an und hilft bei der Navigation durch manche Formulare im Internet etc.
Der Slide Mechanismus für die Tastatur geht auch gut von der Hand und die Tasten selbst haben einen angenehmen Druckpunkt und sind auch für leute mit größeren Händen gut geeignet.

Software
Hier geht es ans eingemachte..normalerweise läuft das Handy unter Windows Mobile 6.1 und das besondere an der Bedienung sind die von Sony Ericsson eingeführten Panels. Durch sie kann man relativ schnell und schick durch verschiedene Bereiche navigieren. Es gibt da einmal einen home Screen wo man schnell sieht, ob es neue sms gab, anrufe in abwesenheit oder einen neuen newsfeed. Dazu kommt ein Media Panel in dem man fingerfreundlich durch seine Musik navigieren kann.
Dazu muss man sagen, hier ruckelt wirklich fast nichts!!!

Wirklich interessant wird es jetzt durch die riesige Community auf XDA-Developers.com.
Man kann nämlich neue ROM's flashen, welche mit TouchFLO3D ausgestattet sind, das ist die Oberfläche vom HTC Touch Diamond 2 und HTC Touch HD. Diese Oberfläche ist fingerfreundlich, wunderhübsch anzuschauen und flink in der Benutzung. Der Touchscreen ist super sensitiv und man brauch nirgends mehr einen fingernagel!

Ansonsten:
Youtube Applikation->Top!
Opera Mobile->Top!
Office Mobile->Falls man mal etwas schauen muss, kann mans eben!
Handy als Mp3player->Top Klang, gut zu bedienen!
Möglichkeiten-> Viele viele viele mehr...(ich bin gerade mit Emulatoren am rumspielen..mit ersten Erfolgen!)
Navigation-> Ich hab das Garmin drauf und es läuft wunderbar in 3D! Sieht aus wie auf einem normalen Navi, meiner Meinung nach sehr viel besser und schneller als auf dem Iphone 3G!

Zum Schluss einmal ein paar Video Impressionen zum Thema Panels und TouchFlo3d denn bewegte Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=hLz4UlKOHL0"]http://www.youtube.com/v/hLz4UlKOHL0&hl[/ame]

So...das soll es erstmal gewesen sein. Für jegliche Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung! :)

Ich hoffe euch hat das Review gefallen und von mir aus eine klare Kaufempfehlung! Was man hier fürs Geld bekommt gibt es momentan glaube ich nirgendswo anders!!! Wer also über ein Meizu M8 nachdenkt..(was mich aufgrund von ruckeln nicht überzeugen konnte..) könnte das Xperia eine echte Alternative sein!

Daranus

Danke, netter Bericht.

Aber neu für 250 Euro bei Ebay hab ichs nicht gefunden, nicht mal gebraucht für diesen Preis. Du hast nicht zufällig nen Link parat?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten