Testbericht Smartphone T3238

coltseavers

New Member
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Ebay das SmartPhone T3238 gekauft (Für Details: am besten einfach mal bei Ebay nach T3238 suchen). Hier mein kurzer Testbericht:

Allgemein zum Telefon:
Hier handelt es sich um ein Klon des HTC Jade (Touch 3G) mit folgenden Eckpunkten:
Windows Mobile Betriebssystem (6.1 vorinstalliert)
WIFI
GPS
2.8 Zoll Touchscreen
Marvell PXA310 +NXP5209 624MHz CPU
3.2 MP Kamera

Verarbeitung / Design:
Beim bestellen hatte ich schon Angst, dass die Verarbeitung schlecht ist (z.B. eine glatte Plastikoberfläche verwendet wurde). Dort war ich wirklich positiv überrascht, die Verarbeitung ist spitze, es hat eine Soft-Touch-Oberfläche und ist daher sehr angenehm anzufassen. Die Buttons machen einen soliden Eindruck.
Das Telefon kommt sehr edel rüber, allerdings ist im Gegensatz zur Ebay Auktion ein Logo vorne und hinten aufgedruckt und kommt somit dem Original noch näher :).

Lieferumfang:
-2x Akkus (Bauform wie beim Original)
-Ladegerät wahlweise nur für den Akku, oder auch zum Anstecken des Telefons (Allerdings ist der Eurostecker zu kurz und passt nicht in die Steckdose - zum Verwenden muss man entweder Basteln, oder sich einen Adapter holen)
-[FONT=&quot] In Ear [/FONT]Kopfhörer
-USB – Mini USB Kabel
-Ledertasche
-2 GB Micro SD-Karte voller Software (meist Chinesisch)
-CD voller Software (meist Chinesisch)
-2x Stifte für den Touchscreen

Funktion:
Ja, was soll ich sagen es funktioniert ausgezeichnet. WLAN/ GPS hat ich bisher nur kurz angetestet, das funktioniert. Ich hab inzwischen das ROM auf Windows 6.5 geflasht und das funktioniert ebenfalls spitze (ist halt nur in EN), dort ist die Fingerbedienung besser. Das Telefon scheint auch in China ganz gut verbreitet zu sein, deshalb ist es nicht so schwer neue ROMs zum flashen zu bekommen.
Bedienung mit dem Finger funktioniert sehr gut.

Angeblich soll man die Signalstärke von WLAN und GPS auch durch kleine Bastelarbeiten verbessern können, hier gibt es für das Telefon Tutorials, wie man das (McGyver mässig) mit einer Kaugummi ALU-Folie und ein bisschen Klebeband hinbekommt. Aber ich fand die Signalstärke bisher ok.

Den einzigen Nachteil den ich bisher gefunden hab, ist die Lautstärke beim Telefonieren, es gibt zwar kein Rauschen im Hintergrund, allerdings ist der am anderen Ende der Leitung doch deutlich leiser, als bei meinem bisherigen Telefon. Bisher konnte ich nichts finden um das lauter zu bekommen.

Fazit:
Ich find das Telefon (das ist seit ner Woche habe) Klasse, Qualität und Verarbeitung sind echt spitze. Ich find gut dass man die ROMS leicht findet und mit WM 6.5 den Stift kaum zum bedienen braucht, sondern alles mit den Fingern machen kann. Die Lautstärke beim Telefonieren ist OK , aber könnte lauter sein. Für laute Umgebungen ist es also nicht so geeignet, vielleicht kann man das aber auch umstellen, aber ich habs noch net gefunden. Kamera habe ich bisher nur kurz angetestet, ist für ne Handykamera besser als ich dachte. Also ich würde das Telefon absolut weiterempfehlen.

Positiv:
-Preis / Leistung
-Qualität / Design
-ROM-Verfügbarkeit
-Kommt vom Aussehen nahe ans Original
-Durch Windows Mobile nicht auf Chinesische „eingekreation“ Betriebssysteme inkl. deren Übersetzungen angewiesen
-Man kann auch ein bisschen dran rumbasteln

Negativ:
-Telefonier Lautstarke annehmbar, aber recht leise (Update: Das kann man offensichtlich in der Registrierung lauter stellen - also alles halb so wild :))
Update 29/9: Das mit der Lautstärke hat sich erledigt, das lässt sich lauter stellen - einfach während dem Telefonat die Lautstärketaste am Telefon nach oben drücken
-Kein UMTS

Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder hochladen / weitere Details beschreiben

Bilder:
Kartoninhalt:
1inhalt.JPG

Von Hinten (leicht unscharf)
hinten.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen