Testbericht Newman N1

lupusworax

The beast wihin
Newman N1

ManufacturerNewman
ModelNewman N1
StyleBar
ColorBlack, White, Pink

CarrierUnlocked (without contract)
Operating SystemAndroid 4.0 OS
Announced DateAugust, 2012
Screen Size4.3 Inch
Display Resolution960 * 540 pixels
ProcessorMTK MT6577, Dual Core 1GHz + Imagination PowerVR SGX531
Connectivity TechnologyGSM, HSPDA, UMTS, WCDMA
Network BandGSM 850/900/1800/1900, WCDMA:2100
Back Camera8.0 Mega Pixel
Front CameraYes, 0.3MP
Camera FeaturesAuto focus, digital zoom, LED fill light
MessageSMS, MMS, Email
Music PlayerFLAC、APE、MP3、OGG、AMR、AAC
Video PlayerAVI、MP4、3GP、MOV、MKV、FLV
GamesSupport Android games: Angry Birds and more
FM RadioYes
RAM1GB
ROM4GB
External MemorySupport microSD card, up to 32GB
Battery1700mAh
Talking Time3-4 hours
Standby Time120 - 150 hours
BluetoothYes
3G NetworkYes
Wi-FiYes
GPSYes
Earphone Jack3.5 mm
Product Demension128x65.7x9.8 mm
Product Weight180g
LanguageEnglish, Chinese
Other FeaturesAlarm clock, To-do, Calculator, Memo, Mail, Google Map, Facebook, Twitter, Gmail, Google Talk, Android Market, Recorder, Calendar...
AccessoriesBattery *1, USB Data Cable *1, Earphone *1, Charger *1, Manual *1

Das Newman N1 kam gut verpackt und unbeschädigt bei mir an, bestellt wurde bei Androidforcheap.com.
Eine schön gestaltete Verpackung, dezent und halbwegs schlicht ohne die sonnst üblichen maßlosen Übertreibungen von Feature Aufdrucken.

Im Inneren befindet sich in matter Folie verpackt das Newman N1 selbst, Nur ein Akku mit 1,7 Amper Stunden,Ladegerät mit europäischem Adapter, ein in weiß gehaltenes Micro USB Kabel, Ein Manual in Chinesisch, Ohr stöpsel und einer Display Schutzfolie.

Eine Werksseitig aufgebrachte Schutzfolie war von Anfang an nicht auf dem Display des N1 angebracht. Man dachte sich Wahrscheinlich das es beim sowieso extrem widerstandsfähigen Corning Gorilla Glas nicht notwendig wäre.
IMG_20121024_102305.jpgIMG_20121024_102314.jpgIMG_20121024_102320.jpgIMG_20121024_102327.jpgIMG_20121024_102333.jpgIMG_20121024_102339.jpg
Der Display:

Der IPS Display mit einer Auflösung von 960 * 540 Pixeln kann von allen Seiten eingesehen werden und lässt in beinahe jeder Situation gut ablesen. Bei direkter Sonneneinstrahlung und Maximaler Helligkeit stößt das Newman aber schnell an seine Grenzen. Im Vergleich zum Star001s mit der selben Auflösung lässt sich das Panel leider nicht hell genug einstellen um auch im Outdoor Bereich überzeugen zu können. Auch die Schwarzwerte sind nicht besonders und haben einen auffallenden Graustich bei Dunklem Hintergrund. Bei Normaler Beleuchtung oder einfallendem Licht in Gebäuden ist es jedoch ausreichend die Helligkeitseinstellung auf der Hälfte zu belassen.
Die Automatische Helligkeitsregelung funktioniert nicht zufriedenstellend und die Beleuchtung in hellen Räumen bleibt viel zu dunkel und ist nicht ratsam.

Einen großen Pluspunkt verdient sich das N1 mit der " Notification LED" Diese praktische kleine Led welche in Rot oder Grün aufleuchten kann lässt auf einen schnellen Blick erkennen ob eine Nachricht eingegangen ist, ein Telefonanruf verpasst wurde oder der Akku fast leer ist.
IMG_20121024_102442.jpgIMG_20121024_102448.jpgIMG_20121024_102454.jpgIMG_20121024_102459.jpgIMG_20121024_102507.jpg

Empfang/ UMTS/HSDPA, Bluetooth, Wlan, Telefonie:

Der Empfang mit dem N1 ist vorzüglich und steht im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy Nexus um nichts nach! Hier wurde ordentlich gearbeitet. Telefonate sind Angenehm und der Gesprächspartner ist klar zu verstehen, andersrum ebenfalls die Sprachqualität kann also durchaus überzeugen. UMTS/ Hsdpa/+ funktioniert ebenso einwandfrei und hat noch keine Probleme verursacht. Selbst bei ländlichen Gegenden mit etwas schlechterem Empfang komme ich im Drei.at Netz noch auf die 750KB/s ( Maximum laut Vertrag 10Mbits/s).
Empfang und Reichweite vom Wlan sind auch im Normalbereich, nicht überdurchschnittlich aber auch nicht negativ. Bluetooth Verbindungen lassen sich simpel herstellen, Übertragungen sind ebenfalls stabil, die Reichweite in Bezug auf Bluetooth im Normalbereich und mit allen meiner 4 Smartphones kompatibel. Headset Funktionalität konnte ich nicht testen da ich keines besitze.

Sound und Musik:

Der stabil verbaute interne Lautsprecher gibt Klingeltöne und wenn es denn auch sein Muss Musik und Videos klar wieder und kann überzeugen. Auf Maximaler Lautstärke überschlägt dieser zwar etwas aber dann ist das schon richtig laut! Über die Kopfhörer Buchse ( 3,5mm Klinke) lässt sich richtig ordentlich Musik hören, und mit der richtigen App ( Power Amp) auch in wirklich guter Quali. Zum Ersten mal seit ich China Phones bestelle kann ich auch etwas positives über die mitgelieferten Ohrhörer berichten. Die 1:1 Kopie von Apples Ohrpfropfen haben ein annehmbares Klangbild und können tatsächlich benutzt werden ohne das man danach aus dem Ohr blutet. Hier muss ich ehrlich meinen Respekt aussprechen!!

GPS und Navigation:

Ein weiterer großer fetter Pluspunkt geht hier an das N1. Das GPS funktioniert einfach nur Traumhaft. Jedesmal unter einer Minute oder sogar noch viel schneller einen Fix mit 9-14 Satelliten. Hier lacht das Herz eines jeden Navigationsbedürftigen! Keine Abbrüche , stabile Verbindung wirklich nichts zu meckern hier. Da können sich einige andere Hersteller eine große Scheibe abschneiden!!

Als eine der wenigen Chinaphones verfügt das N1 über einen funktionstüchtigen elektronischen Kompass der auch wirklich funktioniert!!

Foto und Video:

8 Megapaixel verspricht die Beschreibung der Newman Belegschaft.
Das will ich schon glauben jedoch bedeutet das nicht auch gleich das die Bilder Traumhaft sind.
Können sie sich im Vergleich zum Star001S oder dem Star V1277 merklich abheben kommen sie doch nicht an die 5Megapixel Qualtität meines Galaxy Nexus ran. Kurzum im Durchschnitt auf jeden Fall besser als bei günstigeren Modellen.
Die Frontcam bringt geschätzt 15-20 Bilder Pro Sekunde und funktionieren mit Skype getestet soweit einwandfrei.
12 - 1.jpg12 - 2.jpg12 - 4.jpg12 - 5.jpg
Laufende Bilder können mit einer schnellen Framerate und guter Quali aufwarten.

[video=youtube;k0WdAgEFR1c]http://www.youtube.com/watch?v=k0WdAgEFR1c&feature=g-upl[/video]

Antutu Benchmark:

IMG_20121024_120732.jpg

Antutu Battery Test:

IMG_20121019_063825 (1).jpgIMG_20121019_063808.jpg

Akku und Ladeprozess:

1700mAH sind nicht gerade berauschend was die Akkuleistung angeht und so hält sich auch die Standby Zeit in Grenzen. Bei Regulärer Nutzung kommt man über den Tag gut hinweg bevor das N1 wieder nach dem Ladegerät schreit. Bei intensiver Nutzung stößt das Smartphone leider schnell an seine Grenzen und man kann die Prozentschritte Buchstäblich purzeln sehen.
Hier wäre auf jeden Fall noch nachholbedarf für einen Leistungsfähigeren Akku.
Mit der "Juice Defender" App oder anderen Batterie spar Apps lässt sich die Zyklische Lebensdauer aber drastisch anheben. Ich habe das N1 selbst bereits knapp 2 Tage genutzt jedoch mit sehr zurückhaltender Nutzung. Das Aufladen( mit dem mitgelieferten Ladestecker) geht relativ flott voran und ein völlig leerer Akku ist in ungef. 1 1/2 - 2 Stunden wieder voll aufgeladen.

Speicher:

Wie beinahe schon üblich verfügt auch das N1 über 4 GB Internen Gesamtspeicher welcher sich wiederum in System , App Speicher und Telefonspeicher spaltet. Anhand einer Erweiterung mittels Externer SD Karte lassen sich bis zu 32GB zusätzlicher Speicher leicht und einfach verbauen.

1GB RAM Speicher sorgt dafür das dem kompakten Kraftpaket die Puste nicht ausgeht. Der gefühlte Unterschied in der Bedienung gegenüber einem Gerät mit nur 512MB Arbeitsspeicher fällt sofort auf.

Touch und allgemeiner bedienungs Response:

Kein Ruckeln, kein zuckeln, butterweich lässt sich das N1 mit dem Richtigen Launcher navigieren. In meinem Fall nutze ich den spb shell 3D launcher der dem N1 nochmal eine Note eines high end devices verpasst. Die 4.3 Zoll liegen angenehm in der Hand und der Display Bereich kann leicht mit dem Daumen abgedeckt und erreicht werden.
Die Touch Bedienung fließt nur so dahin und benötigt keinen festen Druckpunkt bei der Auswahl von Software Buttons. Applikationen öffnen schnell ohne Verzögerung. High end Games mit aufwendiger Grafik laufen ebenso butterweich und lassen sich großartig steuern. ( shadowgun, etc. )

Resume:

Sehr gute Qualität, sehr gute Leistung, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, günstig, stabil!! ( Corning Gorilla Glas) Wenn der Akku noch etwas mehr schmackes hätte würde ich dem N1 einen Preis verleihen.
Bei diesem Gerät kann man nun wirklich nichts falsch machen, außer es nicht zu kaufen ;)
Total absolute Kaufempfehlung!!

Tipps und Tricks:

Updates/ Firmware/ Root/ Tweaks/und Wissenswertes: http://chinamobiles.org/showthread.php?32270-Newman-N1-Firmware-Update-V1-0-7-Root-CWM-Recovery-gapps

Zuletzt bearbeitet:

brunni2000

中國移動用戶
Der DHL Express Mann war eben da :)

1.JPG 2.JPG

Dann war der Schock groß, ich hatte doch 1x schwarzes und 1x pinkes Handy bestellt :crazy:

3.JPG

In dem Paket haben sich 2 pinke Handys befunden, 1 schwarze und 1 pinke Silicon Hülle und dann Erleichterung noch ein weiterer schwarzer Akkudeckel :)

4.JPG

und Displayschutzfolien ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten