Testbericht Hero / Caesar H7500+

StardustOne

Well-Known Member
Wow.

Ich habe es endlich bekommen, mein H7500+. Und das Phone mag zu gefallen. Was besonders beeindruckend ist, das mitgelieferte Zubehör ist komplett.

Mitgeliefertes Zubehör:

• Das Phone mit einem Display Sticker mit falschen Angaben zur Ausstattung (wohl ein Einheits-Sticker)
  • Screen Protector (zum selber installieren)
  • Silicon Case (durchsichtiger Rahmen mit weissem Rücken, passend zum Gehäuse)
  • USB Charger mit 1000 mAh Leistung / Euro 2-poliger Stecker mitgeliefert (passt halt nicht in Unterputz Steckdosen, da viereckig)
  • Micro USB Kabel
  • 2 x 2800 mAh Batterien
  • Headset mit Mikrophon
  • Kurzanleitung (Faltblatt) in English (nichts auf Chinesisch, ein paar seltsame Worte wie kneading oder tags anstatt tabs aber sonst ohne weiteres einfach und verständliche Erklärung der Grundfunktionen)

Noch ein Hinweis zur Verpackung. Bei mir ist ein Sticker hinten drauf, der das Phone mit Jelly Bean 4.2 bewirbt, daran glaube ich. Das wird kommen. Aber an die auch auf der Verpackung versprochenen 1.5 GHz Quad Core CPU an die glaube eher ich nicht. Da dürfte es sich wohl um einen Tippfehler handel. :)

Bei Bluetooth 4.0 bin ich mir nicht so sicher, das steht zumindest ja auch bei den Zopo ZP810 Angaben, kann ich leider nicht gut testen.

Batterieabdeckung und SIM Karten Slots

Die Batterieabdeckung sitzt so richtig fest, das Entfernen muss sehr vorsichtig geschehen, denn im Bereich der Bedienelemente droht sonst vielleicht ein Haarriss. Also immer schön mit dem Fingenagel entlang des Rahmens vorsichtig den Deckel abnehmen.

Die SIM Kartenslots sind schön beschriftet, der 3G Slot war relativ leichtgängig, beim 2G Slot musste ich etwas kräftiger zupacken bis die SIM Karte dann rein ging. Es könnte aber auch an meinem Nano-SIM Adapter gelegen haben, denn ich habe zwei Nano SIM mit Adapter eingesetzt.

Der Micro SD Slot ist ebenfalls problemlos zugänglich, eine 32 GB SIM wurde auch einwandfrei erkannt.

Das Aufsetzen des Batteriedeckels ist problemlos, einzig an der oberen Rahmenkante befindet sich auch noch eine Haltenase, die man dann zusätzlich noch reindrücken muss, damit alles wieder schön satt sitzt. Es knarzt übrigens gar nichts, kein Vergleich zum Billig Samsung Galaxy Nexus Deckel, der sich doch sehr billig anfühlt.

Die Batterieabdeckung ist übrigens glänzend, d.h. ohne Silicon Schutzhülle ist da nicht so viel Wiederstand zu spüren und man muss doch etwas besser aufpassen damit das Phone nicht aus der Hand gleitet.

Die Silicon Hülle sitzt bombenfest, am rechten Rand wo die Bedienteile sind, ist eine grössere Aussparung, da hat sie natürlich etwas weniger Halt aber sonst kann man nicht meckern. Sehr satt und doch relativ schwierig wieder zu entfernen (habe ich bis jetzt unterlassen).

Da Batteriedeckel und Silikonhülle so fest sitzen, ich weiss ich nicht ob ich die zweite Batterie dann nutzen werde, denn die Teile jedesmal abzumachen, um jetzt die zweite Batterie zu nutzen, dazu ist mir der Aufwand etwas zu gross, aber zwei Batterien sind ja mal dabei.

Gehäuse

Das Gehäuse ist natürlich aus Kunsstoff, der Silber Rahmen ist nur aufgespritzt und an der oberen linken Ecke sind bei meinem Phone kleinere Ungleichmässigkeiten in der Lackierung zu erkennen (spürt man gut wenn man mit dem Finger den Rahmen abtastet) Es hat sich jedoch später herausgestellt, dass dies nur Reste eines Klebers waren, das liess sich alles spurlos entfernen. Also alles okay.

Etwas Kritik gibt es für die Positionierung des MicroUSB Anschlusses. Denn so wie er eingebaut ist, kratzen die zwei Haltenasen natürlich jetzt innen am Silber lackierten Rahmen und da wird dann die Farbe über kurz oder lang halt ab gehen (sieht man bereits jetzt), doch es trifft eigentlich ja nur den inneren Teil des Rahmens, aber selbst wenn die Buchse um 180 Grad gedreht montiert wäre, täte die Lackierung im inneren Bereich der Buchse wohl mit der Zeit unter der mechanischen Beanspruching leiden. Das ist bei Premium Phones in der Regel besser gelöst, aber wirklich kein Beinbruch, es ist halt wie es ist.

Display

Schön, gross, gute Auflösung, sehr gut lesbar und kräftige Farben. Der automatische Helligkeitssensor ist mit Sonnenlicht überfordert, das kann aber auch eine allgemeine Krankheit von Android sein, denn mein Galaxy Nexus ist auch mies mit der Automatik. Ich habe mir die App Lux Lite installiert, das funktioniert nicht so optimal und deshalb habe ich jetzt das Velis Auto Brightness Programm installiert. Das bietet wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten. Wie bei XDA Developer gelesen, ist aber offenbar im 4.1.2 ROM noch ein Bug beim Helligkeitssensor vorhanden. Na das wird dann hoffentlich noch mit dem Android 4.2 behoben.

Die Farben sind sehr kräftig, das Display ist sehr blickwinkelstabil. Es ist ein wirklich gutes IPS Panel, zum unteren Bildrand scheinen bei meinem etwas links und rechts die LEDs durch, was aber eigentlich nur beim Anschauen von Gmail auffällt, da der untere Bildrand da einen grauen Balken anzeigt. Defekte Pixel hat das HD 5 Zoll Display mit 1280x720 Pixel keine. Und Dank der ausserhalb des Bildschirms angebrachten 3 Touch Tasten kann man auch endlich den gesamten Bildschirm für Inhalte nutzen (ich mag die Google Bedientasten Einblendung nicht).

Weiss ist auch wirlich weiss und nicht so milchig SuperAmoled grau wie auf meinem Galaxy Nexus. Etwas zu "meckern" habe ich aber doch noch, bei meinem Screen unten links und rechts bei weissem Hintergrund oder bei hellgrauen Bereichen (z.B. Gmail) leichte Flashlights zu sehen. Die Ecken sind jeweils etwas heller. Fällt aber nur bei weissem Hintergrund auf und ist nicht so störend dass ich jetzt das Phone zurückschicken müsste. Und eine Oleophobische Beschichtung zur Reduzierung der Fingerabdrücke hat der Screen natürlich nicht. Nicht so schlimm.

Ja und das Phone hat eine grüne Status LED für empfangene SMS oder Mails. Während des Aufladens leuchtet die LED rot und wechselt dann über zu grün. Bei Facebook Nachrichten leuchtet die LED dann blau.

Dual SIM

Der Dual SIM Karten Betrieb ist natürlich Android-üblich perfekt, da gibt es keine Einschränkungen und alles funktioniert auch mit diesem Phone wie sonst üblich. Der Empfang ist sehr gut, ich wohne in einer Gegend wo das Netz eines Anbieters ständig ausfällt und das Phone ist mein erstes Exemplar, welches während dieser kritischen Phase ein Signal anzeigt. Prima Leistung.

WLAN

Mein bisher bestes Phone. Die WLAN Leistung ist überragend. Ich habe zwar nur maximal 65Mbps (so wie das Galaxy Nexus), aber die Verbindung ist Excellent mit maximaler Empfangsleistung von 65Mbps mit 5 Balken während mein Galaxy Nexus am selben Standort gerade mal mit 39Mbps und bloss noch Good und nur 4 Balken unterwegs ist. Wie gesagt, mein bisher bestes Phone mit hervorragender WLAN Empfangseigenschaft.

Das Phone kann zwar kein 5GHz, aber damit kann ich so was von gut leben, denn was dieses verbaute Modul schafft ist einfach absolut beeindruckend. Selbst wo meine Kollegen im Office mit ihren iPhone 4s überhaupt keinen Empfang mehr haben, da klappt es mit dem H7500+ noch immer (zwar nicht super aber die Verbindung steht noch).

Ich habe heute weitere Versuche mit dem WLAN gemacht und so was hatte ich noch nie. Eine derart gute Signalabdeckung, ich weiss nicht wie die das machen aber es ist einfach der Hammer wie weit das Phone vom Router entfernt noch ein Signal empfängt. Hervorragend.

Im Bürogebäude wo ich arbeite, steht ein WLAN Router im Stockwerk 11 in der Bürolandschaft. In der Cafeteria im offenen überdachten Atrium habe ich sogar noch im 7. Stock WLAN Empfang. So was nenne ich einen guten WLAN Empfang. Ach was gut, herausrragend, was ist noch besser als hervorragend? Referenzklasse gut.

Mitgeliefete Anwendungen

Besonders positiv fiel mir die SMS Implementation auf, seh gut lesbare Threads, guter einfacher Zugang zu den Sonderfunktionen und zu den Emoticons. Und ich bin total begeistert von der farblichen Abtrennung von Gesendet und Empfangen, das hat mich am Galaxy Nexus immer total genervt, alles war Einheitstext. Es macht einfach mehr Spass mit dem H7500+ :). Auch die Emoticons sehen viel schöner aus als die Standard Android Lösungen. Doch da hat sich jemand sehr grosse Mühe gemacht.

Witzige Emoticons sieht man wenn man das Phone vertikal in der Hand hält. Dreht man das Phone dann waagerecht, so "verschwinden" die Emoticons und die Darstellung der Zeichen wie Emoticons gebildet werden, erscheint im eingegebenen Text. Phone wieder vertikal halten und die Emoticons werden wieder dargestellt.

Mit an Bord is natürlich auch der Quick Boot, der aber per Default abgeschaltet ist. Auch die Scheduled On und Off Schaltung ist vohanden. Prima.

Weitere Anwendungen:

• Compass
  • Documents to Go
  • File Manager
  • FM Radio
  • Flash Player 11.1
  • AutoClear
  • NoteBook (für Notizen)
  • Natülich Original Play Store
  • MSN Talk Pro
  • Task Manager
  • ToDo
  • Tourch (richtig hell)
  • Wireless Input
  • AppMarket (löschen, denn die Anwendung ist auf Chinesisch und schickt täglich eine Nachricht, lässt sich aber problemlos löschen)
  • TurboFly 3D
  • Fruit Ninja (TrustGo Security meint weg damit, also hab ich es gelöscht)
  • Video Player
  • Cell Broadcast

Root hatte mein Phone nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Als Wetter Widget ist Yahoo Weather vorinstalliert. Die Default Speicher-Location lässt sich auf die SD Karte umschalten. Installiert sind 4GB ROM, wovon 1.44 GB als interner Speicher für Anwendungen zur Verfügung stehen. An Phone Storage sind dann noch 1.26GB verfügbar. Das ROM ist also partitioniert.

GPS und Kompass

Funktionert bei mir ohne irgendwelche Settings anzupassen. Allerdings werden die Satelliten nicht mit so hoher dB Leistung gesehen, ein Sat Lock kann auch mal 2 - 3 Minuten dauern. Gemäss GPS Test ist die angegebene Genauigkeit ca 6m, was eigentlich hervorragend ist. Ich weiss noch nicht ob die GPS Leistung für das Navigieren ausreicht, werde ich später mit Sygic testen.

Ein Magnetkompass ist vorhanden.

Mit dem Programm GPS Status bekam ich innert 105 Sekunden einen Sat Lock mit 6 von 11 Satelliten:

Screenshot_2013-03-29-14-23-56.png

So und ich kann noch ein paar Informationen zur Navigation hinzufügen, ich habe mir das Sygic Navi World Software Paket besorgt und wow, das klappt ja super. Die Satelliten wurden rasch gefunden und die Navigation brach auch nicht ab.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Sygic Doris da doch nicht ao laut eingestellt werden kann. Ich habe ein Autoradio mit Bluetooth und habe dann das Phone mit dem Autoradio verknüpft. Musik lQsst sich damit ja übertragen und bei Strassenansagen wird diese runtergeregelt, damit man Doris klar und deutlich versteht, echt super.

Kamera

Ok jetzt komm's: jeder und alle reden von 8 Megapixel Back und 5 Megapixel Front Kamera. Nun ja das stimmt nur zum Teil. Denn es ist eine 12 Megapixel Back Kamera mit Blende 2.4 eingebaut. Ja genau, bitte nicht auslachen, aber es stimmt. Die Kamera in meinem Phone hat gemäss der Kamera Applikation eine 12Megapixel Auflösung und die Fotos sind bei guten Lichtverhältnissen sehr gut, überragend für so eine Kamera. Ich habe schon an einem gleichen Standort mit einer Canon Ixus 220hs 12 Megapixel Knipse fotografiert und deren Fotos sind grauenvoll, unscharf, überall Purple Fringing, Schrott (hatte sie deswegen dann auch zurückgegeben). Und dann zücke ich mein China Phone und die Fotos werden brilliant, gute Farben, scharf und haben kein Purple Fringing. Super. Rauschen ist auch kaum vorhanden. Bei guten Lichtverhältnissen werden in der Regel ISO 100 geommen.

Ich habe dann noch ein wenig getestet und eventuell ist das mit den 12 Megapixel tatsächlich nur interpoliert. Na ja aber auch als 8 Megapixel Kamera ist das Teil echt gut.

Ich füge noch ein paar weitere Testfotos ein:

IMG_20130401_154050.jpgIMG_20130406_200602.jpgIMG_20130407_183309.jpgIMG_20130407_143136.jpgIMG_20130407_102307.jpgIMG_20130406_173155.jpg

Die Kamera macht natürlich etwas weniger gute Fotos bei Dämmerung und auf dem Display ist dann bei Dunkelheit auch nicht viel zu erkennen. Maximal scheint die Kamera im Auto ISO Mode bis ISO 592 zu gehen. Der Flash ist natürlich mehr so ein Hilfs-Licht, aber es gelingen damit doch auch bessere Fotos als mit dem Jiayu G2S.

Die Kamerasoftware hat viele Einstellmöglichkeiten, so auf die Schnelle hab ich da noch nicht alles probiert. Auch Szenen Möglichkeiten bestehen.

Videoaufnahmen werden mit maximal 1280x720 Pixel gemacht. Full HD 1920x1080 Aufnahmen kann das Smartphone nicht.

IMG_20130319_121029.jpgIMG_20130319_121053.jpgIMG_20130319_121129.jpg

Gewicht mit Silicon Schutzhülle, zwei SIM. 2800 mAh Batterie, 32 GB Micro SD:
203 g (Batterie alleine 45 g).

Empfehlung

Wer ein Phone mit einem Super 5 Zoll HD Screen und hervorragender Kamera sowie Ausstattung und excellentem WLAN sucht, der kann mit diesem H7500+ wirklich nichts falsch machen.

Ich schaue mein Galaxy Nexus an und habe kein Bedürfnis wieder zurück zu wechseln. So gut finde ich das neue Phone. Mein Galaxy Nexus hat nur mittelmässiges WLAN, suboptimale Empfangseingenschaften, selbst mit einer 2000 mAh Batterie hatte ich nach einem 12 Stunden Tag nur gerade mal 30 % Restbatterieleistung übrig. Nein, mein Galaxy Nexus ist kein grosser Wurf (mehr).

Das H7500+ mit zwei SIM Karten in Betrieb, etwas gleich viel Herumspielen mit dem grösseren Display, den Quad Cores und allem was sonst noch drin ist hat nach einem 12 Stundentag noch über 50% Restbatteriekapazität. Mit dem Phone kann man definitiv nichts falsch machen (ausser es nicht zu kaufen :) ). Top Qualität, top Leistung, wer da nicht zugreift, soll halt auf das nächste Phone warten, aber was hier für das Geld geboten wird, da muss sich dieses H7500+ definitiv nicht vor der Konkurrenz verstecken. Ah ja: Das Phone ist baugleich zum Zopo ZP810 und Caesar H7500+.

:declare:

Update vom August 2013:

Mit dem richtigen Router schafft das WLAN auch 135 Mbps.

Die Kamera des Phone hat eine F2.4 Blende.

Zuletzt bearbeitet:

Payty

New Member
Hey StardustOne,

toller Bericht, danke dafür!

Ich habe ein paar Fragen, da ich mich auch sehr für dieses Smartphone interessiere und dies das erste Mal ist, dass ich ein Chinaphone bestelle.
Zunächst einmal... gab es für dich auch alternativen? Wie sieht es denn mit dem Star x920 http://www.cect-shop.com/de/star-x920-jelly-bean-4-2-schwarz.html#.UUpY6xzcmSo oder dem Star S5 http://www.cect-shop.com/de/star-s5-jelly-bean-4-2-schwarz.html#.UUpY8BzcmSo aus?

Diese sind rein hardwaretechnisch ja vergleichbar. Wie sieht es qualitativ aus? Ist Hero besser oder einfach bekanntlich gut?

Dann bin ich bei der Hülle und Fülle der Shops verunsichert... Cect soll ja nicht so gut sein, die Links sollten nur für die Datenblätter da sein.
Wie ich in zahlreichen Threats hier lesen konnte, gehen die Meinungen deutlich auseinander. CMW scheint recht zuverlässig zu sein. Wo hast du bestellt? Deines ist ja schließlich angekommen ;-)

MfG Payty

R

rWx

Guest
Moin Stardust,

sehr schöner Testbericht :)

Bzgl. den Verbindungsproblemen über die man liest beim H7500+:

Hast du einen aktiven MAC Filter am Router? Denn nur da soll es zu Problemen kommen, wenn man sich neu ins WLAN einloggen will.
Laut Zopoforum ist das ein Software Bug und soll schleunigst behoben werden.
Momentan wird ja auch an einem 4.2 für das ZP810 gebastelt, was alle bekannten Bugs beheben soll.

Welchen Provider hast du für dein mobiles Netz? Auch hier scheint es oft Probleme zu geben, nicht nur beim 7500+, auch bei anderen MT6589ern.
Die größten Probleme scheint man mit o² zu haben, was ich selber auch mit dem 6575/77 nachvollziehen kann. Bin nicht umsonst wieder weg von Netzclub hin zu D2. Seit dem Wechsel hab ich beständig stabile Verbindung.

StardustOne

Well-Known Member
Meines hatte ich bei Antelife bestellt. Der Versand mit EMS war allerding etwas mühsam. Denn da gab es kein überschaubares Tracking. Lange gab es kein Update und ich war schon versucht einen PayPal Disput zu eröffnen.

Aber es ist ja jetzt da, das lange Warten hat sich gelohnt. Klar ist noch vieles in der Pipeline, aber bei vielen weiss man ja noch nicht was man dann davon hat.

Für mich war es sehr wichtig, dass ich ein Phone kaufe, welches möglichst oft auch von anderen gekauft wird. Die Chancen für ROM Updates ist dadurch massiv besser.

Auch hat mir die Idee sehr zugesagt, ein Phone zu kaufen, welches auch unter anderem Namen angeboten wird. Die gute Qualität spricht sich rum und das hilft allen. Ich find es auch am Tag 3 noch toll und es macht schon Spass damit zu arbeiten.

Ich finde es ist für mich das richtige Phone :).

Zuletzt bearbeitet:

Commander+

New Member
AW: Testbericht Hero / Caesar H7500+

Hallo StardustOne,

Super Testbericht!
Habe auch das H7500+ gekauft und bin super zufrieden.
Kamera mach wie von dir beschrieben super Fotos.
Hatte vorher ein Umi X1. Ist leider runtergefallen. Dabei hat sich das Display verabschiedet.
Hero H7500+ ist wesentlich besser. Insofern war es vielleicht doch ein Glück das das Umi kaputt gegangen ist.
Habe nur ein Problem mit dem Hero und zwar, dass mir ab und an der Akku schnell leergesaugt wird, während das Gerät im Standby ist.

Muss dem mal nachgehen.
Ansonsten super Gerät und nur zu empfehlen!

Gesendet von meinem H7500+ mit Tapatalk 2

StardustOne

Well-Known Member
Danke :). Eventuell ist die WiFi Advanced "Keep Wi-Fi on during Sleep" daran Schuld? Per Default ist die noch auf Always on.

Commander+

New Member

Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren.

Moscice

New Member
Hiho,

ich klicke mich mal hier ein , da ich auch auf eine gute alternative bin zu originalen Samsungs und mir das Hero H7500+ angeschaut hatte ,

da ich damals 2 sciphones hatte und nicht so ueberzeugt bin lese ich mich lieber mehrmals hier durch und schaue mir alles 4 fach an ``

@Commander, war die einstellung der Fehler fuer den Schnellen Akkusauger , oder lag es woanders dran ?

Da ich erst nach einem Huawei G510 und einem S Galaxy 2 plus schaute , nehme ich auch dies forum in betracht .

Gruesse und einen schoenen Abend

Commander+

New Member

Hallo Moscice,
das Akkuproblem hat nach meiner Meinung nur wenig mit dem WLAN im standby zu tun.
Ein Energiefresser war auf jeden Fall Google play MUSIC, dass sich andauernd per UMTS synchronisiert hat. Hab ich erst mal abgestellt. Dann wird mehr Energie verbraucht, wenn ich mit dem Handy rumfahre. Hier habe ich als Energieverbraucher die ständige ortsaktualisuerung diverser apps in Verdacht. Wie gesagt ist meine subjektive Mutmaßung. Habe ich mangels Zeit bisher nicht messtechnisch verifizieren können.

Hero H7500+ ist für mich weiterhin ein super Handy!
Habe z. B. Entdeckt, dass es am Handy eine 3 farbige Led gibt, die verpasste anrufe, SMS und neue whatsapp Nachrichten in jeweils unterschiedlichen Farben anzeigt. Für mich ein tolles Feature.

Gruß,

Commander+

Moscice

New Member
Vielen dank fuer die ausfuerliche Antwort, werde mir dann wahrscheinlich das hero h7500+ kaufen ,

welcher laden waere denn zu empfehlen wegen support und preise

Gruesse

cannabis

New Member
Hi, ich habe mal diverse Fragen zu dem Teil...
ich komme durcheinander, welches nun welche ist.
Es gibt einmal das zopo-zp810, und dann noch das caesar-h7500-hero-inpai. Diese sollten baugleich sein wenn ich das richtig verstehe? Aber bis auf den Akku und den 10$ Preisunterschied gibts dann noch den Größenunterschied und den fehlenden Magnetsensor beim Zopo:
Zopo: 139.7 x 72 x 8.0mm
Caesar: 141.9 x 73.6 x 10.2 mm (deutlich dicker und was länger)

Habe ich jetzt nur die falschen Telefone raus gesucht, sind es nicht die gleichen oder sind die nur ansatzweise vergleichbar, müssen aber beide dennoch deinem review entsprechen?

Wenn ja, wie zufirden bist du nun nach etwas längerer Nutzung? Muss mich das stutzig machen, dass direkt 2 2800 mAh Akkus mitgeliefert werden, taugen die dann nichts weil direkt 2 geliefert werden oO? Wie ist sonst die qualität? Überlege das zu holen, oder ggf das Lenovo A830...lenovo kenne ich zumindest vom Namen her als Marke :). Wie groß war denn dein Akku, hast du mal nen Shoplink zu deinem gekauften Handy, sodass ich mir darunter was mehr vorstellen kann? :)

Danke und viele Grüße.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten