TESTBERICHT: Cect C7000+

shi-token

Technik Bescheuert..
Einen schönen Guten Abend.

Ich hab das Cect C7000+. was ich am Montag erstanden habe (über ebay, bei der userin viviane hier im forum) heute vormittag bekommen.

Eigentlich wollte ich so ein typisches youtube unboxing Video machen, aber das war mir doch zu umständlich :p

Kommen wir zum Handy an sich. Es wirkt auf den ersten Blick sehr stabil und handlich, obwohl es sehr klobig rüber kommt (siehe Vergleiche bei den Fotos mit meinem Nokia 6300).

Für meine Bedürfnisse ist es trotzdem ok. Für leute die den 2. Akku (in dem auch 5 zusätzliche Boxen integriert sind, 4 hochtöner und 1 bass) nicht benötigen, kann man ihn einfach abnehmen. Wobei ich finde dass 2 Akkus parallel auch eine feine Sache sind.

Es liegt gut in der Hand. Die Tasten lassen sich gut bedienen (bis auf die "9" die bei mir leider irgendwie hakt...), das Touchdisplay ist gut lesbar und lässt sich auch ganz gut mit der Hand bzw den Fingern bedienen (ausser bei meinen Wurstfingern, aber das ist eine andere Geschichte ;) ).

Es gibt mit dem 2.Akku 7 Lautsprecher in dem Handy. 6 Hochtöner plus 1 Bass. Die Soundqualität ist zwar nicht super, dafür aber bombastisch laut. Ohne 2. Akku sind "nur" 2 Hochtöner aktiv die auch Laut genug sind.

Was ich blöd finde ist, dass es eigentlich ein eigenständiges Handy von Cect ist, also kein Clone, zumindest kann ich es keinem "original" zu ordnen. Und trotzdem ist das Hauptmenü wiederum an das Iphone angelehnt, trotzdem hat es kein shake controll, geschweige denn slide to unlock oder cover flow.

Die deutsche Sprache ist wie anzunehmen "google-deutsch" und somit benutze ich Englisch.

Ich habe mich bis gerade eben mich mit dem Handy beschäftigt und mich durch die einzelnen Funktionen und Menüpunkte durch gewurschtelt (wortwörtlich). Sie ist für einen Nokia Verwöhnten etwas gewöhnungsbedürftig. Nochmal zur Info, dies ist mein erstes China Mobile.

Manche Funktionen vermisse ich bzw sind nicht aufzufinden, wie zB das Nutzen eines Kontaktspeichers, also nur Telefonspeicher oder Sim1/Sim2. Statt dessen hatte ich alle 3 Speicher gleichzeitig im Telefonbuch, was sehr blöd war.

Wo wir schonmal dabei sind. Die Dual Standby Funktion (ja, ich mir habe dieses Wort jetzt gemerkt :feuerwerk:) funktioniert gut. Man ist wirklich mit 2 Simkarten gleichzeitig online und erreichbar. Die Sprachqualität ist überzeugend, von beiden Simkarten aus.

Das Problem mit dem Stereo Headset ist glaubich allgemein bei allen Cect Handys ähnlich, soweit ich das hier lesen konnte. Es ist definitiv zu leise. (Frage: weiß jemand wie ich das auf dem Handy verändern kann? Ist die Firmware eventuell ähnlich mit dem p168 oder so?)

Hm, was könnte ich noch schreiben.
Was ich gerne ändern würde ist die einschalt und ausschalt melodie?! Die ist ziemlich nervig und kann auch nichtmal ausgeschaltet werden. Erst kommt der typische sound von intel aus der werbung und am ende weiß ich schon garnicht mehr. Vorher lief da noch ein moving-gif oder so von der olympiade 2008 im Hintergrund, welche ich mit einem eigenen bild wechseln konnte. Ich weiß nur nicht ob ich da auch ein anderes Moving Gif einbauen kann. sofern es überhaupt Gif ist.

Ach ja, Bildformat ist 240*320. es ist ok, wobei mein Nokia 6300 ein kleineres Display hat mit der gleichen auflösung, wisst ihr was ich meine?

Zu der Kamera. Die Bilder und Videos die ich damit aufgenommen habe sind halt in der gewohnten China Mobile Qualität, habe ich mit gerechnet.

Videofunktion ist okay. Es steht auf der Verpackung das es mp4 abspielen kann, nur spielt es kein mp4 video ab, dass auf der Speicherkarte ist, aber dafür die 3gpp. Ich habe auch ein avi file in 3gpp umgewandelt und es läuft auch auf dem handy.

SMS konnte ich schreiben, weiß nur noch nicht ob sie wirklich angekommen ist und ob ich wirklich welche empfangen kann.

Frage zur MMS funktion. Wie kann ich sie nutzen? was muss ich da einstellen? Blick da überhaupt nicht durch.

Soweit so gut... ich hoffe ihr blickt durch mein wirres gekritzel hier durch und der Testbericht ist insgesamt in Ordnung. Falls jemand noch Fragen zu dem Handy hat oder mir vielleicht irgendwie dabei helfen kann, bitte meldet euch :)

Hoffe die Fotos sind ok.

Lg,
das fingerschwert aka shi-token

Anhänge

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied