Test Ubro M1 5" 1280x720 MTK6735A 1,3GHz 2/16GB LTE

C.C.Fly

Member
@C.C.Fly kannst du bitte mal was zur kamera, zum akku und zum wifi äußern?
gerade die kamera wundert mich stark ...
WLAN, wie oben gesagt auch eher schwach.
Wenn ich bei mir im Bett liege :grin: bin ich ca. 8m vom Router entfernt, ohne Sichtkontakt, auf Luftlinie liegen ca 2-3 Wände dazwischen.
Mein altes Handy (Acer), mein altes Tablet (Toshiba) und mein neues Tablet (Onda V919) haben da kaum Probleme, evtl. je nach Position oder Bettdecke ein wenig Probleme.
Das Ubro hat zwar lt. WLAN-Zeichen halbe Kraft, bekomme aber dennoch keine Anbindung.
Hier in der Arbeit habe ich überraschender Weise die Netze stärker in der WLAN-Übersicht als mein Acer, da ich aber mit den Netzen nicht verbunden bin, weiß ich nicht, wie der Datentransfer letztendlich aussieht.

Akku hat gestern morgen gezickt, bin mit 22% ins Auto, habe dann versucht mich mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden, nach ein paar Minuten hatte ich nur noch 7%, als ich auf der Arbeit war, wars aus.

Über Nacht habe ich bei Bluetooth und WLAN on, aber z.B. nur 7 oder 8% verloren.

Ich warte aber erstmal ab, wenn ich drei oder vier Ladevorgänge 0% -> 100% gemacht habe, dann gehts meistens noch besser.

Kamera habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit gesammelt.
Grad mal drei Bilder am Arbeitsplatz gemacht.
Den Arbeitgeber hab ich mal ausradiert :grin:

Anhänge

A

altmann

Guest
Danke fürs Review @steffsb .. Finds jetzt aber ehrlich gesagt für das gebotene nicht gerade günstig.

Und was ich immer Schade finde: Viele Telefone, die vom Design gut aussehen, haben nen fest verbauten Akku. Für mich leider ein absolutes no-go.
Spart man dadurch so viel Platz, die dem Design zugute kommt, oder woran liegt sowas?

elloco

Member
Die Qualität der Kamera ist jetzt doch die totale Ernüchterung. Meine Bestellung bei Tinydeal hat sich wegen "der großen Nachfrage" nach dem Teil verzögert. Vielleicht der "Finger Gottes". Jedenfalls habe ich die Order storniert und statt dessen, für 6 Euro Aufpreis, das Doogee F3 bestellt. Scheint mir kameratechnisch, aber auch sonst, die bessere Wahl zu sein. Jedenfalls bis zur nächsten, "bösen" Überraschung.

cmrec

Member
Bin auch sehr an dem Handy interessiert, unter anderem weil es Ähnlichkeit mit dem iPhone 5S hat (laut dem Review fühlt es sich anscheinend auch so an) :)
Ist das mit dem WLAN wirklich so dramatisch? GPS Empfang scheint ja gut zu sein, da wäre schon mal ein Pluspunkt. Wie siehts denn mit Mobilfunkempfang aus (also mobiles Internet)?

Andreas G

Well-Known Member
Schade eigentlich. Hat großes Potential. Wobei ich mir vorstellen kann, das das WLAN durch irgendwelche Trick oder Einstellungen hinzugekommen ist. Gerade da ist es so, dass Manche oft out oft the box kein Problem haben....aber riskant ist es schon.

cmrec

Member
Danke für die Info.
Es ist zum Haareraufen. Die stylischen Phones haben entweder eine Macke im WLan (ubro M1) oder im GPS(Oukitel U8).

C.C.Fly

Member
Ich habe mein Ubro M1 jetzt in Frührente geschickt und mir das Nubia Z9 mini geholt.
Was waren die Gründe?
- WLAN-Empfang schlecht, wenn man mal längere Zeit den Empfangsbereich verlassen hat, muss man das Handy rebooten, da er sonst beim Abrufen der IP hängen bleibt.
- Kamera war für das angepriesene (IMX214, OIS) wie im Thread erwähnt, schlecht.
- Die Empfindlichkeit des Touchscreens nimmt nach außen hin doch merkbar ab.
- Wenn man beim Schreiben einen Großbuchstaben will und z.B. dafür die linke "Shift"-Taste gedrückt hält, kann man in der näheren Umgebung (insb. das A) nichts zusätzlich tippen
- Die SD-Karte wurde erkannt und verloren, je nachdem, wie das Fon gerade wollte (insb. beim Wecken wurde die SD Karte häufig verloren)
- Akku hält ok, fällt ab 20% aber innerhalb weniger Minuten ab (erinnert mich an die Probleme beim UMI Zero)
- Ähnlich wie beim WLAN funktionierte die Verbindung zum MiBand nicht vernüftig automatisch, sodass die Smartlock Funktion eine UNfunktion war.

Oben Unten