steffsb
Well-Known Member
Hallo zusammen,
folgend meine Testrunde mit dem Mstar M1 Pro …
Bezug / Versand
Von hier: http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_226339.html
Bestellt aus CN, Versand hat diesmal etwas länger gedauert, 11 Kalendertagen nach Bestellung lieferte DPD aus. Tracking war ab dem 4ten Tag durchgehend möglich.
Wichtigste Specs lt. Shop
Display: 5.5inch IPS capacitive screen, 1280x720 pixels
CPU: MTK6752 Octa Core, 1.7GHz, GPU: Mali-T760
System:Android 5.0 Lollipop
Speicher:2GB RAM + 16GB ROM
SIM card: Dual SIM card dual standby, Micro sim and Standard sim
Camera:8.0MPfront camera ,13.0MP with flash light back camera
Networks:GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 850/900/1900/2100MHz, FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz
Lieferumfang
Das Phone, Akku, Netzteil, USB Daten-, Ladekabel, Headset, Screen-Protektor, Kunstleder-Case & „Papierkram“
Unboxing:
Test:
Gehäuse/Karosserie Abmessungen Gewicht
Note4-like würde ich auf den ersten Blick sagen, aufgrund des Kunstleder Backcover, der Form allgemein, sowie dem mechanischen Home-Button.
Die Kanten der Seiten sind aus Metall und gefallen mir wirklich gut.
Grundsätzlich macht alles, bis auf die Power-Taste, einen guten Eindruck. Die Power-Taste hat merkliches Spiel und klappert ein wenig, wenn man das Phone „schüttelt“.
Die „Back & Menü“- Tasten sind ausreichend hell beleuchtet!
Maße und Gewicht:
Display / Touchscreen
Das 5,5“ Display des M1 Pro löst in HD Auflösung(1280x720 Pixel) auf. Für die Größe des Displays wünscht man sich sicher eine Full-HD Auflösung, mit der kleineren Variante erfährt man jedoch keine all zu großen Einbußen. Das Display gefällt mir im Hinblick auf Preis/Leistung gut, die Blickwinkelstabilität geht völlig in Ordnung, im Freien funktioniert es gut, die Farben empfinde ich als angenehm.
Der Touchscreen tut einfach was er soll.
Prozessor & Speicher
Dampfhammer …
Der MTK6752 ist von der Geschwindigkeit in der oberen Mittelklasse an zu siedeln, dabei wird er von 2GB RAM unterstützt …, Apps öffnen, Multitasking … alles kein Problem und „flutscht“ erfreulich schnell.
Der ROM Speicher wird angegeben mit 16GB, zur Verfügung stehen ca. 12GB, den Rest „will/braucht“ das System.
Wer mehr Platz für seine Daten braucht kann via Micro-SD Karte erweitern.
USB OTG(on the go)
OTG funktioniert ohne Beanstandungen, somit könnt ihr auch große Dateien, wie zb. Filme unterwegs über euer Smarti anschauen.
Firmware / Launcher
Im M1 Pro werkelt Lollipop 5.0.
Keinerlei „China-App“ weit und breit.
Das System kommt wirklich nur mit dem nötigsten daher, was in diesem Fall positiv ist
Viren habe ich keine gefunden:
… allerdings Stagefright Warnung:
Benchmarks & Sensoren
Die Benchmark Screenshots sprechen für sich …, die Sensoren Ausstattung könnte man beschreiben mit … : „das nötigste rein gepackt“
2G / 3G / 4G / Dualsim
Dualsim ist möglich mit einer Standard-Sim und einer Micro-Sim Karte.
Keine negativen Auffälligkeiten beim Empfang.
Neben 2G und 3G, steht LTE/4G mit allen wichtigen Bändern zur Verfügung, auch Band20!
Wifi/WLAN
WLAN ist nicht ganz auf dem Level wie meine Xiaomi oder Meizu Geräte im Haus, allerdings nur knapp darunter.
2 Wände dazwischen, ca. 6m:
1 Wand dazwischen, ca. 5m:
im selben Raum wie Router:
Bluetooth
Positiv unauffällig, getestet mit anderen Phones, Headset und Speaker.
Navigation
Kameras
Finde ich erfreulich gut! Muss aber jeder für sich selber gut oder eben nicht gut finden, die Qualität der Bilder meine ich
Sprach-/Audioqualität
Telefonieren funktioniert gut.
Musik über Kopfhörer ist qualitativ gut, Lautstärke könnte höher sein.
Der hintere Außenlautsprecher ist in meinen Augen ein Totalausfall, qualitativ UND von der Lautstärke.
Notification LED
Leider nicht vorhanden!
NFC / Hot Knot
KEIN NFC und KEIN Hot Knot!
Fazit
Für 130-140$ (USD) bekommt man ein richtig flinkes Phone!!!
Ein paar Kleinigkeiten stören, wie zB. Die fehlende Notification LED, die geringe Sensoren Ausstattung und der wirklich grottige Außenlautsprecher.
Ansonsten ist das M1 Pro allerdings zu gebrauchen, macht vom Gerät nen guten Eindruck und alle Standards funktionieren mindestens gut.
Für den Preis kann man eigentlich nicht wirklich meckern.
Pro´s
+++Schnelligkeit
+++Preis/Leistung
+Kamera
+Viel Zubehör
Neutral
WLAN/Wifi
Con´s
---Außenlautsprecher
-keine Notification LED
Bei Fragen ... fragen
folgend meine Testrunde mit dem Mstar M1 Pro …
Bezug / Versand
Von hier: http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_226339.html
Bestellt aus CN, Versand hat diesmal etwas länger gedauert, 11 Kalendertagen nach Bestellung lieferte DPD aus. Tracking war ab dem 4ten Tag durchgehend möglich.
Wichtigste Specs lt. Shop
Display: 5.5inch IPS capacitive screen, 1280x720 pixels
CPU: MTK6752 Octa Core, 1.7GHz, GPU: Mali-T760
System:Android 5.0 Lollipop
Speicher:2GB RAM + 16GB ROM
SIM card: Dual SIM card dual standby, Micro sim and Standard sim
Camera:8.0MPfront camera ,13.0MP with flash light back camera
Networks:GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 850/900/1900/2100MHz, FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz
Lieferumfang
Das Phone, Akku, Netzteil, USB Daten-, Ladekabel, Headset, Screen-Protektor, Kunstleder-Case & „Papierkram“
Unboxing:
Test:
Gehäuse/Karosserie Abmessungen Gewicht
Note4-like würde ich auf den ersten Blick sagen, aufgrund des Kunstleder Backcover, der Form allgemein, sowie dem mechanischen Home-Button.
Die Kanten der Seiten sind aus Metall und gefallen mir wirklich gut.
Grundsätzlich macht alles, bis auf die Power-Taste, einen guten Eindruck. Die Power-Taste hat merkliches Spiel und klappert ein wenig, wenn man das Phone „schüttelt“.
Die „Back & Menü“- Tasten sind ausreichend hell beleuchtet!
Maße und Gewicht:
Display / Touchscreen
Das 5,5“ Display des M1 Pro löst in HD Auflösung(1280x720 Pixel) auf. Für die Größe des Displays wünscht man sich sicher eine Full-HD Auflösung, mit der kleineren Variante erfährt man jedoch keine all zu großen Einbußen. Das Display gefällt mir im Hinblick auf Preis/Leistung gut, die Blickwinkelstabilität geht völlig in Ordnung, im Freien funktioniert es gut, die Farben empfinde ich als angenehm.
Der Touchscreen tut einfach was er soll.
Prozessor & Speicher
Dampfhammer …
Der MTK6752 ist von der Geschwindigkeit in der oberen Mittelklasse an zu siedeln, dabei wird er von 2GB RAM unterstützt …, Apps öffnen, Multitasking … alles kein Problem und „flutscht“ erfreulich schnell.
Der ROM Speicher wird angegeben mit 16GB, zur Verfügung stehen ca. 12GB, den Rest „will/braucht“ das System.
Wer mehr Platz für seine Daten braucht kann via Micro-SD Karte erweitern.
USB OTG(on the go)
OTG funktioniert ohne Beanstandungen, somit könnt ihr auch große Dateien, wie zb. Filme unterwegs über euer Smarti anschauen.
Firmware / Launcher
Im M1 Pro werkelt Lollipop 5.0.
Keinerlei „China-App“ weit und breit.
Das System kommt wirklich nur mit dem nötigsten daher, was in diesem Fall positiv ist
Viren habe ich keine gefunden:
… allerdings Stagefright Warnung:
Benchmarks & Sensoren
Die Benchmark Screenshots sprechen für sich …, die Sensoren Ausstattung könnte man beschreiben mit … : „das nötigste rein gepackt“
2G / 3G / 4G / Dualsim
Dualsim ist möglich mit einer Standard-Sim und einer Micro-Sim Karte.
Keine negativen Auffälligkeiten beim Empfang.
Neben 2G und 3G, steht LTE/4G mit allen wichtigen Bändern zur Verfügung, auch Band20!
Wifi/WLAN
WLAN ist nicht ganz auf dem Level wie meine Xiaomi oder Meizu Geräte im Haus, allerdings nur knapp darunter.
2 Wände dazwischen, ca. 6m:
1 Wand dazwischen, ca. 5m:
im selben Raum wie Router:
Bluetooth
Positiv unauffällig, getestet mit anderen Phones, Headset und Speaker.
Navigation
Kameras
Finde ich erfreulich gut! Muss aber jeder für sich selber gut oder eben nicht gut finden, die Qualität der Bilder meine ich
Sprach-/Audioqualität
Telefonieren funktioniert gut.
Musik über Kopfhörer ist qualitativ gut, Lautstärke könnte höher sein.
Der hintere Außenlautsprecher ist in meinen Augen ein Totalausfall, qualitativ UND von der Lautstärke.
Notification LED
Leider nicht vorhanden!
NFC / Hot Knot
KEIN NFC und KEIN Hot Knot!
Fazit
Für 130-140$ (USD) bekommt man ein richtig flinkes Phone!!!
Ein paar Kleinigkeiten stören, wie zB. Die fehlende Notification LED, die geringe Sensoren Ausstattung und der wirklich grottige Außenlautsprecher.
Ansonsten ist das M1 Pro allerdings zu gebrauchen, macht vom Gerät nen guten Eindruck und alle Standards funktionieren mindestens gut.
Für den Preis kann man eigentlich nicht wirklich meckern.
Pro´s
+++Schnelligkeit
+++Preis/Leistung
+Kamera
+Viel Zubehör
Neutral
WLAN/Wifi
Con´s
---Außenlautsprecher
-keine Notification LED
Bei Fragen ... fragen
Zuletzt bearbeitet: