Talkthread

Napfsülze

Well-Known Member
Aber erst mal auf die Idee zu kommen einen luftgekühlten Heckmotor zu bauen, dazu gehört schon eine gewisse Portion Know-How!

Aber für die Jawa 350 (bzw. wie eigentlich für alle tschechischen Fahrzeuge) war das beste Wetter - um sie ohne nervende Fehlzündungen fahren zu können - bei hoher Luftfeuchtigkeit oder in den frühen Morgenstunden. Das nur mal so nebenher... ;)
 

gsmfrank

Alter Sack
Tschaika GAZ-13...
auch den hatte ich unterm Ar...
mit 4 Tasten! Automatikschaltung.
g13-4.jpg und Röhrenradio mit automatischen Sendersuchlauf, elektrisch ausfahrbare Antenne und auch elektrische Fensterheber.
Die Karre war so breit, ich konnte auf der vorderen Sitzbank ausgestreckt quer liegen.
gaz-13-tschaika-fotografiert-92780.jpg gaz-chaika.jpg
Tatra 813 gefahren
Das war ja nochmal eine andere Hausnummer, aber auch ein geiles Teil
Tatra_813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
MB 1000 und Nachfolger auch so.
Skoda, für nicht eingeweihte...;)
Oh, die haben Heckmotor. Das ist doch sicher auch für Tatra ungewöhnlich, oder?
Tatra baut seit 1934 mit Heckmotor
Tatra_77.jpg
Tatra 77

Der Heckmotor war aber auch ein Problem
Der Wagen war vorn zu leicht und konnte bei schlechtem Wetter (Regen Schnee usw.) schnell mal abfliegen. Kreuz gefährlich in bestimmten Situationen, da wollte das Heck mal eben schnell überholen.:hehehe:
Servolenkung ABS ASR Spurassi und sonstige kleine Helferlein gab es da noch nicht. Da musste man noch Autofahren können. Mit Gefühl im Fuß und im Hintern. Wer kann das heutzutage im Alltag noch...
 
E

endatec

Guest
Aber der hier ist imo viel geiler... ;)
Schätzelein,ist aber kein PKW...:p[DOUBLEPOST=1530997709,1530997678][/DOUBLEPOST]Spässle...[DOUBLEPOST=1530997772][/DOUBLEPOST]
Der Heckmotor war aber auch ein Problem
Der Wagen war vorn zu leicht und konnte bei schlechtem Wetter (Regen Schnee usw.) schnell mal abfliegen. Kreuz gefährlich in bestimmten Situationen, da wollte das Heck mal eben schnell überholen.:hehehe:
Servolenkung ABS ASR Spurassi und sonstige kleine Helferlein gab es da noch nicht. Da musste man noch Autofahren können. Mit Gefühl im Fuß und im Hintern. Wer kann das heutzutage im Alltag noch...
Was ein schönes Thema,ich liebe es.
 

gsmfrank

Alter Sack
Der Gaz 13 ist ein bisschen einem Cadillac nachempfunden oder ist das umgekehrt?
Wikki sagt:
1955-Packard.jpg
Packard Patrician Touring Sedan (1955)
Sorry, aber wir sind hier jetzt gerade nicht bei LKW´s ...
vordere Sitzbank durchgängig.
War auch beim Tschaika so, hast gesessen wie auf einem Gummiball, null Seitenführung, keine Verstellmöglichkeit.
Habe da noch ein Bild gefunden.
Die 4 Tasten Automatikschaltung links ist auch gut zu erkennen.
g13-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Napfsülze

Well-Known Member
Der Heckmotor war aber auch ein Problem
Der Wagen war vorn zu leicht und konnte bei schlechtem Wetter (Regen Schnee usw.) schnell mal abfliegen. Kreuz gefährlich in bestimmten Situationen, da wollte das Heck mal eben schnell überholen.:hehehe:
Stichwort BMW: Frontmotor + Heckantrieb - genau so eine Schei** (zumindest bei widrigen Wetterverhältnissen). Erst nach mind. 50 Kilo Zulandung (Kartoffeln :grin:) im Kofferraum ging es dann eigentlich im Winter...
Und wer kennt (weiß) es nicht - wenn das Heck ausbricht, hast gnadenlos verloren!
 

gsmfrank

Alter Sack
Stichwort BMW: Frontmotor + Heckantrieb - genau so eine Schei**
wenn das Heck ausbricht, hast gnadenlos verloren!
Hatte Ende der 70er Anfang 80er mal einen 2000 tii mit Kugelfischer-Einspritzung.
Kann Deine Aussage nicht bestätigen, liegt eventuell daran das ich Auto fahren konnte/kann.
Bitte nicht fragen wo ich den Wagen her hatte, wäre jetzt zu kompliziert.
War aber für DDR Verhältnisse nicht übel mal über ein Jahr sowas zu fahren.
Habe auch einiges damit erlebt:hehehe:
BMW-2000-tii-729x486-fd213e396baf756a.jpg BMW-2000-tii-729x486-d36b89e17805da98.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
wenn das Heck ausbricht, hast gnadenlos verloren!
Für das Berliner Gebiet glaube ich dir das gern. ;)
Gegenangebot
Wolga, Lada, Polski Fiat (alle mit starrer Hinterachse) da kommst Du dir im 745i wie in einem anderen Jahrhundert vor :rofl:
Nun ja, wollen wir jetzt nicht ausweiten das Thema.
Mit dem 2000 tii war ich im Winter in der Hohen Tatra, ins Siebengebirge konnte ich damals leider nicht.:noo:
Im Erzgebirge hatte ich mal eine Berghütte gemietet, die letzten 350m nach oben zur Garage mussten immer die Schneeketten drauf.
Der Vermieter mit seinem Wartburg kam immer so hoch :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Navifreund

Well-Known Member
... bist ja komplett abgeklemmt.
Sprich kein Internet und kein Telefon weder raus noch rein, kein online Banking usw.
Also auch nicht erreichbar.
ich bin zwischendurch an ein paar nette Störungsstellen-Mitarbeiter/innen geraten u. habe einen Deal ausgehandelt.

Für die Offline-Zeit habe ich mir Freitag aus dem T-Punkt eine PrepaidKarte geholt u. bekomme da kostenlos 10GB drauf. Bis die Störung Geschichte ist.

Die Karte kommt in einen 3G-Stick, der Stick in eine EasyBox 802, als WLanRouter.
Der Stick ist getunt.... im Inneren haben manche eine Antennenbuchse. Dieser Stick auch. Gehäuse geöffnet, Aussparung eingearbeitet u. Stabantenne dran.

Das Set hatte ich noch liegen. Kostet gebraucht in der Bucht 10-15€.

So sind erstmal die wichtigsten Sachen online.


RN4 als WLan-HotSpot geht natürlich auch :)


Gesendet vom P9000 mit Tapa
 
Oben Unten