Talkthread

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Geht das nur mir so, oder läd die Desktopversion von FB z.Zt. nicht korrekt? Bei mir fehlt die komplette "Navigationsleiste" links, egal mit welchem Browser ich unterwegs bin :(

FB.jpg

Ska

Steinezähler
völlig unterschiedliche Bedeutung der beiden Worte -> mit "anscheinend" würde ich den Gag verstehen, mit "scheinbar" nicht - oder bin ich zu blöd???
Unterschied war mir so nicht bewust, hab mal nachgeschaut:

In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.

"Anscheinend" drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint: Anscheinend ist der Kollege krank, anscheinend hat keiner zugehört, anscheinend hat der Chef mal wieder schlechte Laune.

"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Scheinbar interessierte er sich mehr für die Nachrichten (in Wahrheit wollte er bloß seine Ruhe haben);
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html

In dem Zusammenhang ist dann "scheinbar" richtig. Er hat wohl selbst Gras oder sonstwas auf Tasche und meint: "Scheinbar kein Guter". Es ist ein Drogenhund der seine Drogen nicht riechen kann. Es macht also sozusagen nur den Eindruck es ist ein Drogenhund...

Für mich stimmig :)

Adolar999

Well-Known Member
:see_stars:

Dann müsste das k weg: Scheinbar ein Guter.
Eben "nur" scheinbar, weil er (der Hund) ja das Gras nicht aufspühren kann.

Wenn da steht: "scheinbar kein Guter" ist das sozusagen doppelte Verneinung, was beteutet, daß der Hund Gras gut erschnüffeln kann. Das macht den Witz für mich jedoch unsinnig.[DOUBLEPOST=1533877931,1533877808][/DOUBLEPOST]
Es macht also sozusagen nur den Eindruck es ist ein Drogenhund...
Es macht also sozusagen nur den Eindruck es ist kein Drogenhund...

PS: noch ganz schön früh für Grammatik

• Like
Wertungen: Ska

Ska

Steinezähler
Weiß was du meinst. Genau genommen, macht es dann nur den Eindruck, dass es kein guter Drogenhund ist, womit er ja ein guter Drogenhund wäre --> was so dann keinen Sinn macht

Denke du hast Recht und mit "anscheinend" passt es[DOUBLEPOST=1533878569,1533878309][/DOUBLEPOST]
PS: noch ganz schön früh für Grammatik
Ohja. Alles noch bissl schwammig da oben, muß noch zurechtgerückt werden um die Zeit :hehehe:

leechseed

Well-Known Member
Scheinbar und kein passt doch.

Da gibts viel schlimmere Fehler in den schlecht ins deutsche übersetzten Facebook Zeug. Rechtschreibung mal außen vor, die gibts in SM sowieso nicht mehr.

C

China-Handy-Freak

Guest
Mich würde mal interessieren wie viel ihr in Deutschland für einen Vertrag (24 Monate) mit 30GB LTE (300mbit) und unlimitierte min/sms zahlt.

Da ich immer wieder lese 1gb kosten grob geschätzt um die 7€

Ich zahle übrigends so als Vergleich inkl iPhone (300€ Fürs Handy)20,90€ im Monat für 30GB(300mbit) unl. Min/sms, Spotify, kein Datenverbrauch für Spotify, Netflix,....

Moderiert:
Oben Unten