Tablet unter 80 Euro

ernstsch

Member
Hallo.
Ich suche für einen Freund ein tablet für unter 80 Euro.
Gerne über Axxxxx bestellbar, gerne rootbar. Muss nicht super zum zocken sein, aber die Auflösung sollte ok sein und es sollte flüssig laufen.
Alles von 9 bis 11 Zoll in etwa.
Danke und Grüße
Ernstsch

ernstsch

Member
..ich dachte zumindest, dass wenn es ein Huawei Mediatab T3 10 beim Lidl jetzt für 120 Euro gibt, etwas weniger bekanntes aber gutes für unter 80 Euro zu haben ist. Berichtigt mich gerne...

mblaster4711

Well-Known Member
Für 80€ bekommst du nichts mit
die Auflösung sollte ok sein und es sollte flüssig laufen
Ich selbst nutze ein Xiaomi Mi A3, das hat auch "nur" HD Auflösung bei 6,1". Aber bei einem 10" Tablet sollte es dann doch schon FHD sein.
Flüssig laufen, ist so ein Sache für sich, es kommt wesentlich darauf an, was man damit machen möchte (ausser Zocken).
Wenn man "nur" Surfen will, aber dann doch mit gleich 10 Tabs, sind 2GB zu wenig RAM, da wird bei jedem Tab-Wechsel immer die Seiten neu geladen.
Natürlich darf die CPU nicht vergessen werden, sie je höher die Auflösung auch mehr arbeiten muss (und auch mehr Akku benötigt). Daher ist bei FHD ein Octacore mit 2 GHz schon mal für flüssiges laufen erforderlich.

Mediatab T3 10 beim Lidl jetzt für 120 Euro
Das Ding ist 2017 auf den Markt gekommen https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-T3-10-Tablet.226396.0.html

Für unter €80 bekommt man ein Smartphone aus der Einstiegsklasse, aber Tablets mit 10" sind dann nur Elektroschrott-Klasse.

Da man ein Tablet heutzutage auch gerne länger als ein bis zwei Jahre nutzen möchte und dann eventuell gerne Updates für das OS bekommen möchte, kann ich wirklich nur das iPad 10,2 empfehlen, das kostet zwar ~€330, aber dafür hat man damit (wenn man es nicht herunter wirft) gute 5-6 Jahre Spass damit.
Mit den billigen Teilen hat man nicht lange Spaß, die Hardware ist lahm, die Gehäuse schlecht verarbeitet, Updates gibt es nahezu keine, Widevine nur L3 (Streaming in SD), bescheidene Akkulaufzeit und Akkulebensdauer usw.

relook

Well-Known Member
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.
Angefangen habe ich mit N101 aus China. Keine Updates und 2gb Ram. Das ist zu wenig.
Huawei T1-A21L (mediapad-t1-10) waren eigentlich ganz gut, es gab aber keine Android updates. Also steht es auf 4.4. wo inzwischen viele Apps streiken.
Also habe ich mich in der letzten Zeit umgeschaut. Es bleibt NUR:
Lenovo oder eben doch Apfel
Auf der Lenovo Seite findet sich eine Liste mit Tablets, welche noch updates erhalten und welche nicht mehr. (https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht501098#tablet)

Für eine Lenovo Suche schau hier nach:
lenovo (p10, m10)
lenovo (x606, x705, x605) die gibt es zum Teil sogar mit 4GB Ram.

Alles andere was man kauft ist eigentlich Elektroschrott. Ist zwar schade, ist aber so.

S

Skyfire

Guest
Lenovo und Huawei haben beide einen fest verschlossen Bootloader... Also nix mit Customroms für neue Android Versionen oder Root. Ich hatte letzten November das

Galaxy Tab A 10.1 Wi-Fi (2019)
SM-T510NZSFDBT

über Mydealz für 169 geschossen. Hat 3GB Ram. Ist mir nicht negativ aufgefallen.
Kann ich empfehlen!

https://m.gsmarena.com/samsung_galaxy_tab_a_10_1_(2019)-9582.php

Für Tablets würde ich nicht mehr auf China Cracker setzen! Da gibt es auch nur sehr wenige und Preis/Leistung stimmt da überhaupt nicht!

Moderiert:

JensK

Well-Known Member
Das Hauptproblem bei Teclast und Chuwi und wie sie alle heissen, ist die mangelnde Bereitschaft, die teils garnicht so schlechte Hardware mit gescheiter Firmware auszustatten und vor allem zu aktualisieren.

Ich hatte schon mehrere Tablets von Teclast, Cube und auch Chuwi, aber irgendwo hat es immer gehakt.

Mein aktuelles Teclast Master T8 rennt jetzt schon ziemlich lange und eigentlich funktioniert alles.
Aber der Firmware Stand ist von April 2017. Es gab ein Bugfix Update und dann war Ruhe. D.h. einige Apps werde ich niemals nutzen können, einfach weil es zu unsicher wäre. Und einige Apps funktionieren instabil, weil der Androidstand so alt ist.

Über fehlende DRM Sachen braucht man auch nicht reden, da haben die Hersteller kein Interesse.

Summasummarum haben die ihr eigenes Business kaputt gemacht.

ender24

Well-Known Member
Summasummarum haben die ihr eigenes Business kaputt gemacht.
die ist natürlich nur eine vermutung, aber vllt gründet ihr business modell einfach auch nur darauf, dass man billig tablets kauft, und dann max 1 jahr nutzt, und dann das nächste Tablet schon holt? dann wären ja updates und firmware und sicherheitspatches und aktuelles android etc alles überflüssig , oder?

JensK

Well-Known Member
Naja, das setzt aber voraus dass man neue Käufer akquiriert. Ich als "Altkunde" hab jedenfalls keine Lust mehr, mir ein quasi-noname Tablet von einem der obigen Anbieter zu kaufen. Da der Wiederverkaufswert nach einem oder 2 Jahren quasi nicht vorhanden wäre, würde ich jedesmal die vollen Preis zahlen. Lohnt in meinen Augen nicht.

Ich hab noch ein Sony Z4 für meine Geschäftsreisen, da gibts auch keine Updates mehr, aber wenigstens rennen alle Apps und Widevine L1 ist auch unterstützt. Und würde ich das Teil verkaufen wollen, gäbe es sogar noch gutes Geld.

S

Skyfire

Guest
Da ich mit Chuwi sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe nehme ich davon Abstand nochmal günstige / billige Tablets zu kaufen. Die waren auch nicht soviel günstiger, hatten aber dafür viele Minuspunkte! Dann lieber ein ( älteres ) Markengerät mit Community, wo auch nach längerer Zeit noch Updates per Customroms möglich sind.

dierose

Well-Known Member
Hängt doch alles vom Zweck ab. Mein 8Zoll Chuwie hatte damals 80 Euro gekostet und läuft immer noch. Die Akkulaufzeit könnte besser sein. 2 GB Speicher waren damals normal.

Für regelmäßige Nutzung würde ich aber auch mehr ausgeben.

ender24

Well-Known Member
Naja, das setzt aber voraus dass man neue Käufer akquiriert. Ich als "Altkunde" hab jedenfalls keine Lust mehr, mir ein quasi-noname Tablet von einem der obigen Anbieter zu kaufen. Da der Wiederverkaufswert nach einem oder 2 Jahren quasi nicht vorhanden wäre, würde ich jedesmal die vollen Preis zahlen. Lohnt in meinen Augen nicht.
.
ich glaub, da liegt ein missverständnis vor. Ich meine nicht neukunden, sondern eben die altkunden. bzw bestandskunden. Die die ein billigtablet kaufen, und quasi, da sie nicht viel ausgegeben haben, es als ein wegwerfprodukt betrachten, dass jährlich dann halt eben neu nachgekauft wird, anstelle zu erwarten, dass neue updates oder sicherheitspatches oder neues Android mitgeliefert wird.

JensK

Well-Known Member
Nicht unbedingt ein Missverständnis. Ich bin von mir als Bestandskunde ausgegangen. Nach den mehr oder weniger großen Pleiten ( das aktuelle Teclast etwas ausgenommen, siehe oben), werde ich mir eben kein solches Tablet mehr kaufen. Ich weiss natürlich nicht, ob andere auch so denken, war aber meine Annahme ;)

Ein Xiaomi, falls z.B. das angekündigte Redmi Tablet kommt, wäre eine Ausnahme. Kann man aber gerade wegen der Updates auch nicht mit Chuwi, Teclast etc. vergleichen. Huawei ist aufgrund der US Thematik keine Alternative. Nachdem Sony keine Tablets mehr baut, wie zu lesen war und Apple fuer mich keine Alternative ist, bleibt die Auswahl sehr überschaubar, leider.

ernstsch

Member
Danke für die vielen Antoworten. Im Grunde scheint ja Einigkeit darüber zu bestehen, dass es das, was ich suche nicht gibt / man es nicht haben will.

dierose

Well-Known Member
Für ca 80 Euro gibt's bei Ali das 8 Zoll Teclast P80 Pro mit 3 GB Ram und FullHD, aber noch Android 7.0.

Blöd ist die Einfuhrsteuer...

Bevor einige sagen, das Teclast sei Mist, sage ich, jedem muss klar sein, dass für 80 Euro nur begrenzte Qualität moglich sein kann. Hängt wie gesagt vom Zweck ab.

volxfone

Member
Mir fällt da nur ein gebrauchtes Amazon Fire HD10 ein, kann man in der Bucht oftmals günstig schiessen, der Playstore ist nachinstallierbar. Auflösung (1920 x 1200) und Bildschirmdiagonale (10,1) stimmen, die Geräte laufen trotz 2 GB RAM flüssig. Ein weiterer Vorteil ist das umfangreiche Zubehör (Bumper, Cases...)

mblaster4711

Well-Known Member
oder eben das aktuelle Fire HD 10, läuft etwas flotter als das alte, gutes Display, Stereo Lautsprecher, ganz gute Akkulaufzeit, gibt's für €150 (32GB) und hält auch 3 Jahre durch.
Zum Streamen, Surfen, Email und Google-/Microsoft-Office absolut gut. Zocken geht auch noch.
Und wie bei allen Fire Tablets, Google Play Store ist kein Problem.

mblaster4711

Well-Known Member
Rootbar sind sie Geräte eventuell, aber Custom-ROMs never ever.
Auflösung um die 1280*700 ist bei 8-10" nicht OK, das habe ich auf 6" und da befinde ich es OK bis gut.

Natürlich habe diese Tablets ihre Nische, ob es die deines Freundes ist, kann ich dir nicht sagen.

Probiert es einfach aus, Versuch macht klug. Wobei wenn man nur €80 für ein Tablet ausgeben möchte, hat dies vermutlich auch mit der persönlichen Liquidität zu tun und da können €80 viel Geld sein. Nicht alles was man bei Amazon bestellt kann man kostenlos zurücksenden, da müsst ihr bei den Artikeln genau darauf achten, manche Produkte muss man nach China zurücksenden, was bei einem Tablet wegen des Akku sehr teuer wird.

Oben Unten