kleines update zu dem T4220:
ich habe jetzt alle treiber im netz gefunden,und es läuuuuuft.Bluetooth,Wacom Digitizer,Wlan,Infrarot,Smartcard Reader,Memory Card Reader,LAN,4xUSB,2 Microphone,Dockingschnittstelle,Fingerprintsensor sind an board und funzen...Umts,dvb-t und gps könnten wie bei jedem notebook nachgerüstet werden per usb oder pcmcia.das display ist entspiegelt und recht blickwinkelstabil.soviel zeug hab ich überhaupt noch nie in einem notebook gesehen

,und in einem Tablet erst recht nicht.
Ausserdem sieht es in echt viel besser aus als auf den Produktfotos.Im normalen Betrieb ist es flüsterleise.Hat aber trotzdem genug Power für aufwendige Facebook Flashgames,die ich gern zocke.
Und die bedienung des geräts ist auch cool,eine kombination aus touch,swipe und klick.wenn man mal den dreh raus hat,sehr effizient.
Das coolste ist ja,die Mängel die in der Auktion standen sind gar keine.statt brenner ein ist ein zusatzakku eingebaut,das sehe ich eher als bonus,den die beiden zusammen halten knapp 2 stunden.Den Kratzer am Deckel hab ich übermalt und die Streifen am Display sind für mich nicht zu erkennen.
Ein kleiner Wehrmutstropfen,falls ihr auch überlegt euch das Fujitsu T4220 oder ein ähnliches convertible zu holen ist folgender.Da es nur ein 12" Display mit 1024x786 hat (was aber komischerweise aber besser aussieht als mein desktop tft mit 1680x1050) kann man die Andockfunktion in Windows 8 nicht nutzen.da diese min 1366x768 vorraussetzt.Ich werd mir win8 trotzdem holen und kan ja hier berichten wie es läuft.Der zweite Nachteil wurde schon genannt,es ist ziemlich schwer 1,9kg,dafür hats auch 2x2.2 ghz und 2gb ram und 80 gb platte.wenn ich was leichteres in der hand haben will nehm ich meinen 7" androiden.
Die günstigen sofort kauf angebote auf ebay sind übrigens vergriffen.die jetzt angebotenen kosten knapp das doppelte von dem was ich bezahlt habe.230 €sind aber immernoch weniger als die hälfte von dem preis eines win8 tablets.
edit:die nachfolger T4310 oder das HP TouchSmart Tx2 wären noch geiler,da sie auch multitouch unterstützen,aber sind weder bei ebay,amazon oder geizhals zu bekommen.