Tablet bei TinyDeals bestellt.. Display kaputt geliefert! Supergau... :(

tehfanny

New Member
Hallo Zusammen,
zunächst möchte ich mich vorstellen.. 33 Jahre jung aus der Nähe von Heidelberg.. Nerdin. :)
Leider war ich jetzt doch etwas zu mutig und wurde prompt bestraft.. aber von vorne..

Ich war auf der Suche nach einem Windows Tablet mit 4GB RAM und 64GB internem Speicher.
Nach einiger (frustrierender) Recherche bin ich auf die "China Tablets" mit Dual Boot gestoßen und war sofort begeistert... WIN und Android auf einem Gerät.. genau das was ich suche!
Gesagt getan, bestellt... bei TinyDeals: Teclast X98 Pro

Per Paypal bezahlt und nach knapp einer Woche kam die Mail von dpd bezgl. Zoll bitte 25€ überweisen.. soweit so gut, das hatte ich mir komplizierter vorgestellt.
Wenige Tage später kam das Päkchen bei mir an.. und jetzt der riesen *******:

Das Display is kaputt.. kein Splitter oder Riss, sondern Pixelfehler - ganze Linien - sind tot.
Ganz egal ob im Boot Menu, Windows oder Android - also kein Treiber oder Grafikchip Problem.

Ich bin mega frustriert, zumal das Gerät ansich genau das ist was ich gesucht habe und sich, wieder Erwarten, besonders die Windows Installation super anfühlt (schnell!).

Abe was mache ich jetzt... so möchte ich das Gerät natürlich nicht benutzen..
also Ticket aufgemacht bei TinyDeals.
Die erste Reaktion war mehr als ernüchternd.. offensichtlich arbeiten die Service Mitarbeiter nach Skript und versuchen erstmal mal SW-Fehler auszugleichen, die es bei mir aber nicht sind:

For your problem, you could try below solutions carefully:
1. Remove the battery (If applicable) and restart the device.
2, Press the power key and the volume""+"",enter to factory mode ,select clear eMMC when it is in off status.

Also wieder zurückgeschrieben, dass mein Gerät keinen herausnehmbaren Akku hat und, dass ein SW-Reset keinen Effekt hat.
Nun soll ich das Gerät, ohne Express, nach China schicken und warten... und hoffen...

• Note: Please send back your article by normal post airmail but NOT express shipping.
  • If the article is sent back by Express shipping like DHL/UPS/Fedex/TNT, it will cause severe import duty issue. And the sender is responsible for all the consequences.
  • If you could not return it by Regular airmail, please Remember to inform us to get our Hongkong office address for return which won't cause tax
Vielleicht kann mich an dieser Stelle einer von Euch "beruhigen".. denn ich sags ganz ehrlich ich zweifele stark daran, dass ich im Falle der Retourensendung jemals wieder etwas von dem Gerät oder meinen Geld sehen werde. Wer hat denn hier schon vergleichbare Erfahrungen mit tinydeals gemacht?
Und wie soll ich denn das Paket schicken, wenn nicht mit DHL/UPS etc.. und von welchen Zoll-technischen "consequences" reden die bitte?

Denkt Ihr, es gibt die Möglichkeit mit tinydealz eine (zumindest teilweise) Erstattung in Form von Gutscheinen auszuhandeln?

Gibt es jm. in Dtl. der diesen Exoten vielleicht sogar reparieren könnte?

Für wie erfolgsversprechend haltet ihr den Retourenprozess?

Fragen über Fragen... vielen Dank für Euer Feedback!!!

VG, tehfanny

pengonator

Well-Known Member
@tehfanny Du bist erst einmal auf der sicheren Seite da Du mit PayPal gezahlt hast. Gut ist auch das Du schon Fotos gemacht hast die das gut dokumentieren. Schreibe dem Shop einfach das Du einen Tausch möchtest da Dein Gerät DAO (Dead On Arrival) ist, der Shop hat Dir zwar den Rücksendung angeboten aber Du möchtest bestimmt keine Reparatur sondern ein wirklich neues und fehlerfreies Gerät. Du kannst ja auch schon durchblicken lassen wenn sich nichts innerhalb einer vertretbaren Frist (so ca. 1 Woche) tut Du einen PayPal-Fall wegen des defekten Gerätes aufmachst. Denke aber daran das bei einem Rückversand nach China Du sicherstellen musst nich bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland erneut Einfuhrumsatzsteuer zahlst, es gibt beim Zoll dafür das Formular CN22.

Haiker

New Member
Lasd Dich bei Tiny nicht auf Diskussionen ein! Wenn die nicht reagieren oder Zeit schinden wollen SOFORT Paypal
einschalten.
Bei nem Kumpel von mir wollten die auch ewig rummachen, er hat Paypal eingeschaltet (Displaybruch Handy)
Kohle war innerhalb 5 Tagen da.

pengonator

Well-Known Member
@tehfanny ohne das Dir Tinydeal Dir eine Rücksendeadresse genannt hat solltest Du nichts zurück schicken. Auch solltest Du dem Shop die Gelegenheit geben eine gütige Einigung mit Dir zu erzielen. Sollte der Shop aber nicht reagieren (sollte schon so innerhalb einer Woche sein) dann mache einen PayPal Fall auf. Du glaubst nicht wie schnell dann die Chinesen werden können... Aber immer erst einmal ein Versuch der Einigung. Anleitungen zum Rückversand findest Du dann hier schnell. Eine Reparatur durch die Handy-Docs hier wäre zwar möglich aber die Kosten für ein Ersatzdisplay wird schon recht hoch sein und da solltest Du eher ein Interesse auf eine Rückgabe bzw. einen Austausch haben da dies ja nicht Dein Verschulden ist. Bei Kleinigkeiten ist das immer so eine Sache, will ich für ein 10€ Ersatzteil 2-3 Monate auf mein Gerät verzichten oder lasse ich es dann hier z.B. von @Herr Doctor Phone oder @dorschdns reparieren weil das einen höheren Nutzwert für mich hat? Auf ein Reparaturangebot seitens des Shops solltest Du nicht eingehen da es ja schon defekt bei Dir angekommen ist. Da sollte man nur eine Rückname bzw. einen Tausch akzeptieren. Durch den Akku der zum Gerät gehört kann der Rückversand schon ein Problem für Dich werden aber auch dafür finden sich dann Lösungen. Das ist jetzt aber noch nicht das Problem, erst muss geklärt werden wie der Shop damit verfahren will.

tehfanny

New Member
Vielen vielen Dank für Eure Antworten!!
An den Paypal Käuferschutz hatte ich ehrlich überhaupt nicht gedacht, vielen Dank für den Tipp.
Habe jetzt dort den "Konflikt" gemeldet und Rückzahlung verlangt.

TinyDeal habe ich per Mail geschrieben, dass ich das Gerät zurückschicke, sobald entweder ein Ersatzgerät oder das Geld erstattet wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.. bei Interesse. ;)

Ausgelebt

Outfluencer
Mit integriertem Akku könntest du auch Probleme beim Rückversand bekommen. Denn Akkus sind Gefahrgut und transportiert die Post theoretisch nicht.
Ich hab es zweimal versucht und zweimal bekam ich es zurück...
Ich hab mein Meizu MX3 per Maxi-Brief nach China, ging ohne Probleme. Mein OnePlus One habe ich nach Slowenien verkauft und auch per Maxi-Brief verschickt.

Noch kurz die Frage... reparieren kann man des Teil nicht, oder?
Doch klar, allerdings sind die Reparaturservices der China-Shops meist unter aller Kanone. Wenn dann sollte das jemand aus dem Forum machen aber da es ja nicht dein Verschulden ist, musst du wissen ob du da Geld investieren willst.

Ora

®
der Rückversand schon ein Problem für Dich werden aber auch dafür finden sich dann Lösungen
- In schon hier mehrfach berichteten Fällen wurde es tatsächlich ein Problem.
- Auch würde ich nicht mit dem Shop verhandeln, sondern es ausschließlich über einen Käuferschutz bei PayPal lösen. Wird das Rücksenden dann im Konflikt an die bei PayPal hinterlegte Adresse fällig, dann kann man auf die Gefahrengutverordnung der DP verweisen und PayPal das Risiko schildern. Die Lösung muss nicht der Kunde finden, sondern der Shop.

A

altmann

Guest
Lasd Dich bei Tiny nicht auf Diskussionen ein! Wenn die nicht reagieren oder Zeit schinden wollen SOFORT Paypal
einschalten.
Bei nem Kumpel von mir wollten die auch ewig rummachen, er hat Paypal eingeschaltet (Displaybruch Handy)
Kohle war innerhalb 5 Tagen da.
Na guck.. Und ich hab meine komplette Kohle seinerzeit von TinyDeal erstattet bekommen bei nem Handy, welches vom Zoll zurück geschickt wurde, OHNE das ich PayPal einschalten musste.. So kanns gehen ;)

@tehfanny
Wie kommst du auf die Idee, dass du erst das Geld erstattet bekommst und DANN das Gerät zurück schickst? Das funktioniert ja noch nichtmal bei deutschen Händlern..

Ausgelebt

Outfluencer
Ja. Kostet glaube ich 2,50€ extra und dann wird es als Einschreiben verschickt. Ich hatte damals von TradingShenzhen eine genaue Anleitung gekriegt wie ich es kostengünstig zurückschicken kann. Habe die Mails leider nicht mehr aber @Erbsenmatsch kann bestimmt was dazu sagen.

PS: Gab auch keine Probleme wegen Akku.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder