Suche günstigen Drucker&Scanner für private Nutzung?

ender24

Well-Known Member
(mal abgesehen davon, dass ich mich meine zu erinnern, noch nie "chinesische" Drucker angebote gesehen zu haben (ist der Markt zu unattraktiv an Margen für die Xiaomis oder so? oder sind brother, HP , Canon, in diesen "Kern"märkten von denen noch zu stark?)

ich hab leider den HP Drucker Deal von Aldi Süd (ein gerät für 59,99 € war das meine ich), kürzlich? letzte Woche? verpasst, daher frag ich hier in die Runde:
ich leihe sehr viele Bücher aus der Bücherei, und aus den meisten Sachbüchern interessieren mich höchstens dann 10 oder 20 Seiten, bzw die ich abspeichern möchte. Per Smartphone mit div Apps abfotografieren , hab ich bereits versucht, ich finde, die Ergebnisse sind nicht doll (abgesehen davon, Handy halten, und fotografieren, und mit der anderen Hand die dicken Bücher gerade kriegen...ähh, failure meinerseits).
ich möcht diese Seiten für mich auf Rechner ablegen, und ab und an mal vlllt ein paar Seiten drucken.
höchstens auch nur 10-15 Seiten im Monat (naja irgendwelche Verträge oder Briefe an Behörden, wo man noch ausdrucken, unterzeichnen und dann wieder einscannen muss, um es entweder als Papier, oder als PDF zu versenden (wobei, als PDF könnt ich ja auch eine bereits gescannte Unterschrift einfach als jpeg einfügen, das weiß ich).

kann jemand von euch einen guten Scanner (inkl Drucker) empfehlen, mit gutem Preis /Leistungsverhältnis für das obige Nutzungsprofil?
also wo scannen wichtig ist, und druckfunktion eher zweitranging? ich drucke keine Fotos oder sonstwas hochwertiges.

danke!
welche Marken wären da am besten?

JensK

Well-Known Member
Hintergrund der Frage ist halt, ob Laser oder Tinte. Ich habe mich bewusst gegen Tinte entschieden.

Laser und Farbe ist halt eine teuerere Geschichte als Tinte und Farbe - in der Anschaffung. Ansonsten viel günstiger, weil der Lasertoner viel länger hält und bei nur gelegentlicher Nutzung daheim nicht austrocknet.

Deshalb hatte ich mir vor nem knappen Jahr einen HP LaserJet MFP M28-M31 (HP LaserJet Pro MFP M28w) für 80 Euro im Angebot bei ebay mit Gutschein geholt und bin super zufrieden damit. Kann ich empfehlen.

PS: Fairerweise muß ich erzählen, dass ich früher mal bei HP gearbeitet habe und deshalb auch deren Produkte etwas anders sehe als die Konkurrenz von Canon oder Epson. Aber dieses Geld verdienen mit Druckertinte halt ich trotzdem für widerwärtig.

relook

Well-Known Member
Ich teile auch die Ansicht das sich heute kein Privatmann mehr einen Tintenspritzer leisten kann.
Im Büro, wenn er jeden Tag eine Seite drucken muss, ok. Aber nach ein paar tagen 'reinigt' der 3-5% Tinte aus dem Druckkopf. Das macht gar keinen Sinn.

Hab letzt für einer Freundin ein Samsung Multifunktion Farb Laser Scanner bei MM für 249, abgeholt. War ein Angebot, Sie ist zufrieden. Ach ja, über Wlan drucken hat auch was...

Meine Mutter hat diesen hier:
Samsung Xpress M2026w Laserdrucker (mit WLAN und NFC), ist auch sehr zufrieden bis auf das leicht hakelige Papierfach vorne.

Zum scannen nehme ich nur noch MS office lens oder tiny scanner (android), speichern auch beide direkt in einer cloud. :)

ender24

Well-Known Member
Hab letzt für einer Freundin ein Samsung Multifunktion Farb Laser Scanner bei MM für 249, abgeholt. War ein Angebot, Sie ist zufrieden. Ach ja, über Wlan drucken hat auch was...

Meine Mutter hat diesen hier:
Samsung Xpress M2026w Laserdrucker (mit WLAN und NFC), ist auch sehr zufrieden bis auf das leicht hakelige Papierfach vorne.

Zum scannen nehme ich nur noch MS office lens oder tiny scanner (android), speichern auch beide direkt in einer cloud. :)
schade, der Samsung, den deine Mutter hat, der ist rein drucken, ohne scanfunktion :(

ich habs versucht, google lens, office lens, noch 2 weitere apps.
ich bin zu blöd, die dicken Bücher so zu halten, mit einer Hand, und mit der anderen, um es abzufotografieren, meine ergebnisse überzeugen mich nicht. wenns bei dir klappt, klasse für dich!

ich will so ding, wo ich das Buch drauflegen, drandrücken, und dann graden Scan kriege ;-D

relook

Well-Known Member
Je nach dem wie dick das Buch ist wird das mit dem Flachbettscanner auch nix.
Nimm mal ein dickes Buch und lege die Seite welche du mit dem Smartphone erfassen möchtest auf den Tisch und die andere Seite 90Grad dazu nach oben. Diese Seite ist dann quasi mein Stativ. (dem alter entsprechend) :) So geht es bei mir ganz gut.

ender24

Well-Known Member
Hintergrund der Frage ist halt, ob Laser oder Tinte. Ich habe mich bewusst gegen Tinte entschieden.

Laser und Farbe ist halt eine teuerere Geschichte als Tinte und Farbe - in der Anschaffung. Ansonsten viel günstiger, weil der Lasertoner viel länger hält und bei nur gelegentlicher Nutzung daheim nicht austrocknet.

Deshalb hatte ich mir vor nem knappen Jahr einen HP LaserJet MFP M28-M31 (HP LaserJet Pro MFP M28w) für 80 Euro im Angebot bei ebay mit Gutschein geholt und bin super zufrieden damit. Kann ich empfehlen..
hmm, also wenns tatsächlich so lange hält, ohne auszutrocknen (wobei, ich hab ja von dieser HP Ink flat gehört? irgendsoein programm von denen, wo ich 10 Seiten im Monat kostenlos hat..muss mal gleich googlen. ) dann ist ein Laserdrucker evtl doch die bessere Wahl . und auf Farbe kann ich dann notfalls verzichten!

gsmfrank

Alter Sack
Meiner Meinung nach ist ein Farblaserdrucker für den normalen "Hausgebrauch" bei der Anschaffung und in den Folgekosten viel zu hoch.
Meinen Canon Pixma MG5350 habe ich 2012 für 85,-€ bei amazon gekauft. Der hängt seit dem im Standby am Netz. Dadurch fällt die ständige Selbstreinigung beim kompletten Hochfahren weg und spart schon mal Tinte.
Stromkosten machen da keinen wesentlichen Anteil aus und es ist immer noch günstiger als bei der Nutzung Canon original Patronen.
Der Scanner Deckel kann komplett aufgeklappt werden.
Somit kann man auch eine dicke "Gutenberg Bibel" scannen/kopieren.
Kompatible Patronen sind für sehr kleines Geld z.B. bei ebay erhältlich.

Das Teil druckt und scannt wie am ersten Tag.

Für reine S/W-Dokumente habe ich noch einen Samsung Xpress M2825ND/SEE mono Laser nachdem mein über 20 Jahre alter HP Laserjet 6L seinen Geist aufgegeben hat.
Auch hier gibt es günstige Kartuschen bei eBay.

Beide Geräte sind im W-Lan und ich kann von jedem Computer/Tablet/Smartphone darauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
hmm, also wenns tatsächlich so lange hält, ohne auszutrocknen
Toner kann nicht austrocknen, ist ja Pulver ;)

In meinem alten HP Laserjet 6MP (der bis zum Verschenken an einen Kumpel bei mir über 12 Jahre lief), war die letzte Kartusche 6 Jahre drin und hat immer noch prima gedruckt. Ich hätte den 6MP auch behalten, wenn mein Flachbettscanner nicht das Zeitliche gesegnet hätte und ich nur noch ein Gerät wollte.

Dieser alte 6MP werkelt bei meinem Kumpel schon wieder 1 Jahr mit der gleichen Kartusche. Und in dem (neuen) HP LaserJet Pro MFP M28w ist immer noch die gleiche Kartusche wie beim Kauf, also ein Jahr. Nichts nachgefüllt. Obwohl es nicht wenige Seiten waren. Funktioniert wie der Duracell Hase ;)

Wenn ich mir dann das Theater bei meinen Eltern mit einem Tintenstrahler ansehe - die wollen halt ihre Fotos bunt und glänzend ausdrucken. Und alle naselang kauft mein Vater das fluessige Gold ... nicht weils alle ist, sondern wiedermal nach 2-3 Monaten eingetrocknet ...

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Hehe yep :) Wobei ich den 5L potthässlich fand :grin: Ich hatte mir für 1200 DM damals den 4L geholt (zum Ausdruck meiner Diplomarbeit) und das Ding war auch optisch schöner und kompakter. Den Nachfolger, den 6MP habe ich bei einer Firmenpleite kostenlos abgestaubt.

lernfabrik

Well-Known Member
Also ich hatte in der Vergangenheit nur sw-Laserdrucker. Wollte dann für die Family auch ein All-in-one (Kinder & Schule & so) Habe mich bewusst für einen Epson Workforce WF-3620DF entschieden. Im Angebot für ca. 90€ bekommen.
Warum der Epson?
- Duplex-Druck (beidseitige Drucken)
- Multi-Feeder (Einzugsfach für mehrere Einzelseiten
- WLAN
- LAN
- Abspeichern von Scans auf USB-Stick am Drucker, Senden an E-Mail, Google Drive, Dropbox, OneDrive, PC Ordner, NAS)
Scannerdeckel weit zu öffnen
- Nach der Garantiezeit die Option günstige Drittanbieter-Tinte zu verwenden.

Ich empfehle dir, dich mal bei Druckerchannel.de einzulesen. Hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Wie @gsmfrank schon schrieb, im Standby lassen statt ausschalten hilft Tinte sparen und wenn du alle 1-2 Wochen druckst, ist das OK und es trocknet nichts ein.

Edit: Tippfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Ich kann nur ausdrücklich von sogenannten Angeboten der HP Drucker/Multifunktionsgeräten bei Discountern warnen. Zum der erste Satz Tinte den man nachkaufen muss dann mehr als das „Angebot“ kostet.

Dann sollten Tintenstrahldrucker am Strom bleiben, damit die zyklische Reinigung des Druckkopfes stattfinden kann. Ja, das benötigt etwas Tinte, aber das ist günstiger als ein neuer Druckkopf oder ein neuer Drucker.

HP Tintendrucker können Papier nicht gerade einziehen, außer die Modell mit Pagewide Druckköpfen, aber dafür kann es diese dann am Einzugsscanner nicht.

Auf der Arbeit habe wir massenhaft Drucker in allen Größen. Von den A4 Home-Soho Geräten, sind die Brother MFC die absoluten Dauerläufer. HP und Epson sterben im Vergleich wesentlich früher.

Zuhause nutze ich seit Januar 2016 einen Brother MFC-J6525DW, läut ohne ein Problem mit Windows, OS X, Android, iOS & iPadOS. Hat Duplex Druck, volle Cloud/NAS/USB/E-Mail Unterstützung, Einzugsscanner und man kann auch DIN A3 bedrucken. Hat damals €130 gekostet. Zuvor hatte ich einen Brother MFC-5490CN von 2010, den nutzt Mittler meine Tochter und er druckt und scannt im noch.

Für mein Homeoffice habe ich, wie im Büro auch seit Mai 2018 jeweils schon den zweiten HP PageWide Pro MFP 477dw.

Zuletzt bearbeitet:

ender24

Well-Known Member
hmm nun habt ihr mich alle mit euren (tollen!) antworten verunsichert!
die einen sprechen für die eine Marke, die anderen für die andere!
auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen Empfehlungen, ich les sie nochmal, wenn mir nicht grad wie jetzt die Augen wegkippen (hatte heute 6 Stunden telkos, bin danach LOL ins bett gefallen ,und vor 2 Std aufgewacht, und werkel jetzt rum, aber jetzt ist schluss!

lernfabrik

Well-Known Member
Der Brother den @mblaster4711 zuhause nutzt hatte ich auch in meinen Überlegungen damals dabei. Der Epson ist es nur geworden, weil Promarkt ein unschlagbares Angebot rausgehauen hatte und Epson noch eine Garantieverlängerung dazu gab.
Es gibt ein paar Dinge, die ich nicht mehr missen möchte, die aber bestimmt von allen Herstellern angeboten werden.

Mein Einsatzgebiet ist zu 70% Scannen, 20% Kopieren und der Rest für Farbdrucke. Allerdings dadurch bedingt, dass ich noch einen Sw-Laserdrucker fürs Drucken nutze.

-Multi-Feeder
Dieser Einzelblatteinzug, der aussieht wie bei den großen Kopierern, ist auch bei einzelnen Blättern äußerst komfortabel, da du den Druckerdeckel nicht jedes Mal anheben musst.

-Duplex-Druck
Beidseitige Drucken spart einfach Papier

-Speicheroptionen für Scans
Es macht das Leben so einfach, wenn du als Ziel deinen Cloudspeicher, einen lokalen Speicherort, den angesteckten USB-Stick oder eine E-Mail Adresse wählen kannst. Vor allem letzteres ist toll, wenn die Scans eh weitergeschickt werden sollen. Dann brauchst du noch nicht mal den PC starten.

Auf Druckerchannel.de gibt es Tests zu einer Vielzahl von Druckern. Zudem gibt es einen Link zu einem Druckkostenrechner.
Dort kannst du viele weitere Infos finden. Mir hat das damals sehr geholfen.

Ich habe übrigens den folgenden Hinweis beim Druckkostenrechner entdeckt.

Schussi

Administrator
Teammitglied
@ender24 Du solltest erstmal in Erfahrung bringen, wie viel Papier so bedruckt wird von Dir. Danach könntest Du dann das entsprechende Drucksystem auswählen :)

ender24

Well-Known Member
@ender24 Du solltest erstmal in Erfahrung bringen, wie viel Papier so bedruckt wird von Dir. Danach könntest Du dann das entsprechende Drucksystem auswählen :)
hab ich oben geschrieben :)
hauptsächlich scannen 90%, deswegen schließe ich HP nicht aus, obwohl die meisten von der superteuren HP Tinte abraten. im mydealz forum las ich nämlich was von deren ink programm..

ich möcht diese Seiten für mich auf Rechner ablegen, und ab und an mal vlllt ein paar Seiten drucken.
höchstens auch nur 10-15 Seiten im Monat

lernfabrik

Well-Known Member
Solange du es schaffst etwa jede Woche 1 Seite zu drucken, ist meines Erachtens ein Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker tatsächlich die günstigste Option.

Bei Tintenstrahlern solltest du schon regelmäßig einen Druck machen damit nicht alles eintrocknet. Wenn man die am Strom lässt haben die zwar eine Funktion, die das verhindern soll, aber der traue ich nicht zu 100%

Oben Unten