Suche Freisprecheinrichtung

Profirudi

Well-Known Member
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich suche eine Bluetooth Freisprecheinrichtung für ein Auto. Ich mag aber diese Dinger, die an der Sonnenblende befestigt werden nicht.
Ich würde gerne eine Freisprecheinrichtung haben, ich ich auf dem Armaturenbrett befestigen kann oder so.

Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden. Hat jemand einen Tipp von euch?

Oder vielleicht einen alternativen Vorschlag.
 

gsmfrank

Alter Sack
Leider hast Du nicht gesagt welchen Aufwand Du betreiben möchtest.
Hat Dein Autoradio einen USB Anschluss oder einen AUX Anschluss?

Früher hatte ich male eine Parrot CK3100 Anlage installiert.
Diese wurde zwischen Radio und Lautsprecher geklemmt.
Was Besseres habe ich nie wieder gehabt.
Leider werden die Teile nicht mehr gebaut.
DSC02753.jpg
Jetzt habe ich immer Radios mit Bluetooth.
IMG_20210722_175113.jpg

Hier ein paar Modelle die nicht an die Sonnenblende müssen.
Über die Qualität kann ich leider keine Aussage treffen, Bewertungen lesen ...
Bluetooth Freisprecheinrichtung mit NFC und Kfz-Ladegerät JRBC01 (meintrendyhandy.de)

Callstel Freisprechanlage Auto: Freisprecher BFX-40.H mit Bluetooth und Halterung für Smartphones: Amazon.de: Elektronik & Foto

JOYROOM 2023 Aux Bluetooth Adapter Auto mit Freisprecheinrichtung,【Hi-Fi Stereo Audio】 USB Bluetooth 5.3 Adapter【Plug & Play】 KFZ Bluetooth Empfänger Klinke Aux für Auto Lautsprecher, Verstärker: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Zuletzt bearbeitet:

Profirudi

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Profirudi

Well-Known Member
Was ist das für ein Auto?
Opel Combo.
Die Frage ist jetzt ob da ein normaler 2 DIN Radio reinpasst. Der Radio hat ja keine eckige Form. Da brauche ich wahrscheinlich noch einen Einbau Kit.

Blöd das der Radio vorne keine Aux Buchse hat. Weil wenn er eine hinten hätte, ist es auch nicht einfach das Kabel nach vorne zu bringen.
 

gsmfrank

Alter Sack
Zuletzt bearbeitet:

karl-gustav

New Member
Also ein wenig Ahnung habe ich davon und kann von den ganz billigen Geräten die du @Profirudi gefunden hast nur dringend abraten. Die sehen nur auf den Fotos gut aus aber die Funktion ist bescheiden. Ich würde auch zu der von Frank empfohlenen Variante raten. Allerdings ist der Installationsaufwand doch schon etwas größer, gerade wenn du alle angebotenen Sachen wie Rückfahrkamera und DAB+ Modul nutzen möchtest. Das externe Micro sollte dann aber mehr in Richtung Fahrzeugmitte positioniert werden.
 

gsmfrank

Alter Sack
Der Autoradio zeigt mir zwar auch AUX an, aber ich wüsste nicht wo ich da etwas anstecken kann.
Blöd das der Radio vorne keine Aux Buchse hat. Weil wenn er eine hinten hätte, ist es auch nicht einfach das Kabel nach vorne zu bringen.
Habe mal versucht mich "sachkundig" zu machen :hehehe:
Kenne Dein Auto Model ja nicht genau.
Schau mal hier nach, AUX wird ja im Display angezeigt.

Screenshot 2024-03-25 202958.png


oder hier

Screenshot 2024-03-25 203556.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Profirudi

Well-Known Member
Nur mal so, eine Rückmeldung wäre schon ganz nett ...
Ich bin noch immer beim tüfteln.

Die Aux Buchse habe ich gefunden. Aber jetzt habe ich mir die komplette Bedienungsanleitung heruntergeladen. Da steht drinnen, das der Radio eine Freisprecheinrichtung haben soll. Aber wenn ich laut Bedienungsanleitung vorgehe und die Telefonhörertaste am Lenkrad drücke um in das Menü zu kommen, kommt nur ein Piepton (so wie wenn es diese Funkton gar nicht geben würde). Und auf dem Radio Display wird auch nichts angezeigt.

Kann es sein, das der Radio trotzdem keine Freisprecheinrichtung hat oder bin ich zu blöd dafür?
 

gsmfrank

Alter Sack
Soweit ich das herausfinden konnte gibt es unterschiedliche Ausstattungsvarianten mit verschiedenen Funktionsumfang.
Was da bei Dir zutrifft kann ich natürlich nicht sagen.;)
 

controlport2

Well-Known Member
Ich bin noch immer beim tüfteln.

Die Aux Buchse habe ich gefunden. Aber jetzt habe ich mir die komplette Bedienungsanleitung heruntergeladen. Da steht drinnen, das der Radio eine Freisprecheinrichtung haben soll. Aber wenn ich laut Bedienungsanleitung vorgehe und die Telefonhörertaste am Lenkrad drücke um in das Menü zu kommen, kommt nur ein Piepton (so wie wenn es diese Funkton gar nicht geben würde). Und auf dem Radio Display wird auch nichts angezeigt.

Kann es sein, das der Radio trotzdem keine Freisprecheinrichtung hat oder bin ich zu blöd dafür?
Ja, das kann sein.
Gerade im Autoradio-Bereich sind in den Anleitungen schon mal Sachen beschrieben, die nicht jede Ausstattungsvariante hat.
Ich habe auch einen Opel (Insignia B), da ist das mit der Anleitung genau so.
 

Profirudi

Well-Known Member
Ja, das kann sein.
Bei Ebay gibt es diese Originalradios auch zu kaufen. Nur steht da leider nicht dabei, ob die eine Freisprecheinrichtung dabei haben. Da müsste ich mal beim Verkäufer nachfragen. Das wäre dann die beste Lösung.

Weil über die Aux Buchse muss ich ja permanent das Radio auf Aux gestellt haben und kann nicht Radio hören.
 

karl-gustav

New Member
Da wäre aber auch wichtig ob der Rest schon vorgerüstet ist. Hast du schon das externe Micro drin? Sollte entweder im Dachhimmel in der Nähe der linken Sonnenblende oder falls vorhanden in der Leselampe Nähe Innenspiegel sein.
 

Profirudi

Well-Known Member
Da wäre aber auch wichtig ob der Rest schon vorgerüstet ist.
Vorgerüstet sollte es sein. Weil wenn ich die Spracheingabetaste am Lenkrad drücke, dann funktioniert die Spracheingabe. Wenn ich sage: "Telefon", dann bekomme ich die Antwort: "Kein Bluetooth Telefon verbunden".

Also es funktioniert alles, nur eine Freisprecheinrichtung dürfte das Radio nicht haben. Das ist finde ich schon komisch.

Jetzt muss ich nur noch ein Radio mit Freisprecheinrichtung finden.

Nö, wenn das Handy klingelt Radio auf AUX stellen und Gespräch annehmen.;)
Das ist mir zu umständlich.
 

gsmfrank

Alter Sack
Wenn ich sage: "Telefon", dann bekomme ich die Antwort: "Kein Bluetooth Telefon verbunden".
Dann sollte doch aber die Möglichkeit bestehen ein Handy mit Bluetooth zu verbinden.
Die Sprachsteuerung ist ja funktionsfähig.
Versuch doch mal über Bluetooth vom Handy aus das Radio zu finden.

Handbuch Seite 56 - 67.
Lesen lesen und testen ...;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Habe ich jetzt getan. Aber anscheinend dürfte mein Radio keine Freisprechfunktion unterstützen.
Da die Sparachsteuerung aber vorhanden ist und auch auf das Kommando reagiert sollte die Möglichkeit für das Telefon aber vorhanden sein.
Denke Du hast eher das Problem eine Verbindung mit Telefon-Radio herzustellen.
Frag doch mal bei einem Opelhändler, die müssten doch wissen ob und wie es geht.
 
Oben Unten