Suche erstes Handy für 10 Jährige

derklotz

Active Member
Moin,

bin aktuell am schauen was für ein Handy passend wäre für eine 10 Jährige, also erstes eigenes Handy.
Als erstes es sollte nicht so mega riesig sein, aber da fängt es ja schon an.

Budget max 200€

Muss nicht zwingend neu sein, aber auch keine alten Schinken.

Ich selber habe noch ein Xiaomi Mi9 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Wäre das zb noch besser als ein neues Redmi Note 11?

Was könntet Ihr noch Empfehlen so um die 6 Zoll?

Profirudi

Well-Known Member
Was könntet Ihr noch Empfehlen so um die 6 Zoll?
Ich würde bei Poco (Xiaomi Tochter) schauen, die Redmi (Ausser das A1) sind alles Klopper. Aber mindestens 4GB RAM.
Gibt es da überhaupt etwas vernünftiges und günstiges mit 6 Zoll? Der Standard ist doch mittlerweile bei ca. 6,5 Zoll angelangt. Mit dem laufen auch die Jugendlichen herum.

Ich persönlich habe mich gefreut, dass das MI 12 wieder kleiner geworden ist. Aber das ist eine andere Preisklasse.

kakadu2000

Schwabenpower
Mein Sohn hat ein Redmi 10 2022 bekommen. Er findet es super und kommt sehr gut damit zurecht. Hat bei Xiaomi direkt mit Punkten und Angebot 129€ gekostet.
Tut dann nicht so weh wenn's mal abtaucht...

Gerade in dem Alter würde ich eher auf günstige Modelle setzen.

l.art

Active Member
Würde auch eher nach günstig und kompakt suchen.
Unser Sohn (ähnliches Alter) hat letztes Sommer als erstes Gerätein iPhone der 1. Generation bekommen.
Wenig(er) Sicherheitsbedenken (als bei Android), gute Elternüberwachungsmöglichkeiten, etc.
Dazu noch aktuelle Updates.
Sollte es bei den Refurb-Anbietern günstig geben...

Bei Android würde ich nach einem Angebot bei nem einfacheren Samsung oder Xiaomi schauen, gibt im Mi-Store ja immer wieder Angebote, oder nach nem guten Refurb. schauen...

JensK

Well-Known Member
Unser Sohn (ähnliches Alter) hat letztes Sommer als erstes Gerätein iPhone der 1. Generation bekommen.
Wenig(er) Sicherheitsbedenken (als bei Android), gute Elternüberwachungsmöglichkeiten, etc.
Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber ich habe, dank Erfahrungen, immer massive Bedenken gegenüber Geräten, die älter als 5 Jahre sind. Was heisst den Refurbished ? Software wird zurückgesetzt und die Geräte optisch aufpoliert.
Aber nach 5 Jahren, egal wie die Benutzung ist, sind die Akkus einfach platt und haben weder Leistung noch Ausdauer.

Und das soll aber auch ein Kriterium sein, gerade wenn es um die Kleinen geht. Die denken halt nicht daran, ihr Phone aufzuladen und dann ist in einem wirklichen wichtigen Moment der Akku leer.

Wegen der Größe, die alten Geräte mit 6" sind ungefähr so groß wie die aktuellen mit 6.4 Display (kleinerer Rahmen). Einfach mal die wirklichen Aussenabmessungen ansehen.
Das "kleine" MI9 hatte 157,5 mm hoch, 74,7 mm breit, 7,6 mm, das aktuelle Poco M5S kommt mit Höhe: 160.46mm Breite: 74.5mm Dicke: 8.29mm. Das sind gerade mal 3 mm mehr in der Höhe...

Ansonsten auch mal bei Samsung schauen (auch wenn mir gerade die Finger weh tun, wenn ich das schreibe ;) )

Profirudi

Well-Known Member
Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber ich habe, dank Erfahrungen, immer massive Bedenken gegenüber Geräten, die älter als 5 Jahre sind.
Ich würde mir auch keine gebrauchten Geräte kaufen. Auch keine zwei Jahre alten. Ich hatte schon mal das Problem, das sich nach zwei Jahren ein Akku aufgebläht hat. Ich tausche alle zwei Jahre mein Handy. Außerdem werden ältere Geräte durch Software Updates, die mehr Leistung verlangen, langsamer.

Das "kleine" MI9 hatte 157,5 mm hoch, 74,7 mm breit, 7,6 mm, das aktuelle Poco M5S kommt mit Höhe: 160.46mm Breite: 74.5mm Dicke: 8.29mm. Das sind gerade mal 3 mm mehr in der Höhe...
Wenn du das Mi9 SE meinst, das war wirklich ein super Handy. Aber leider jetzt auch schon alt.

derklotz

Active Member
schon mal danke für die Antworten.
Bei Kindern ist die Größe schon wichtig finde ich, allein schon wo sie es unterbringen.
So ein riesen Teil passt ja nicht in die Hosentasche wie bei uns.

Taugen denn die POCO Dinger was?

Ist das Redmi 11 nicht fast gleich wie das Poco M5s???

Gut im Grunde machen die ja noch nicht so viel damit, Foto, Videos, WA und eben erreichbar sein guter Akku.

Das mit der Überwachung ist auch so ne Sache. Soll man es machen oder nicht, wenn ja was soll man einschränken bzw überwachen.
GPS App?
Was taugt hier was.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
das mir bekannte letzte kleinere von schaumi wäre das Mi9se. war nach meinem dürftigen Wissen für die damaligen Verhältnisse ein tolles Gerät. Leider hatten einige Exemplare davon Probleme mit dem Display, da sollte man ggf. beim Gebrauchtkauf achten.

Anhänge

derklotz

Active Member
jo das Mi9se hatte ich auch schon in der Auswahl, aber der Akku ist hier wie beim Mi9 nicht so dolle.
Von der Größe wäre es Perfekt und bestimmt auch bessere Leistung als das Note 11 zb.

Wobei das Note 11 sicher kein schlechter Einstieg wäre oder?

JensK

Well-Known Member
Die Redmi Phones sind generell gut und hochwertiger als die Poco Phones. Software ist bei beiden MIUI.

Die Poco Phones sind halt günstiger als die Redmi, und beim Alter deiner Tochter würde ich schauen, dass ich ein paar Euros sparen kann, die angehenden Teenager brauchen doch eh alle Tage was neues ;)

PS: Von der 9er Serie (Mi 9 oder 9SE) würde ich nichts mehr kaufen. Waren (!) super, aber sind halt jetzt 3 Jahre und älter. Thema Akku.

JensK

Well-Known Member
Ähm, es gibt kein Redmi 11, nur bis zur 10er Serie gab es ein Redmi 10.

Aktuell nur Redmi Note 11, und da hat es 11, 11S, 11 Pro, 11 Pro+ ... (und dann noch 5G Derivate)

l.art

Active Member
Kompakt ist aber anders...

Im Vergleich zu anderen Androiden geht es für Erwachsene Hände ja noch, abe im Vgl. zum ersten iPhone SE ist es ein riesiger Klopper...

Hatte kurz das Note 11 (ich mal die Snapdragon-CPUs lieber), dann aber auf das 11S gewechselt wg. des größeren RAM-Speichers (Mit dem Kleineren konnten Duale Apps & Multi-Window nicht genutzt werden. Dafür hängt das 11S noch in der älteren Android-Version fest...).
Im Prinzip habe ich bisher keine Probeme gehabt, ein Muss für mich ist Dual SIM plus SD-Karte...

Irgendwelche konkreten Fragen?
Family Link nutze ich nicht...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten