Strahlungswerte von Chinahandys !?

DerSaschiii

New Member
Hallo,

wollte mal fragen, ob es Tabellen und Vergleiche von Strahlungswerten zwischen Markengeräten und den Chinaclonen gibt.

Mich interessiert es schon länger ob die Strahlung bei den Chinaclonen höher ist als von in Europa zugelassenen Markenhandys.

Ich werde demnächst selber Messungen von den von mir gekauften Clonen durchführen und eine Tabelle anlegen.

Daher wollte ich fragen ob es dementsprechend schon etwas in der Richtung gibt, was man als Vergleichswert nutzen kann.

Deniz02

New Member
Hey das wäre wirklich interessant. Endlich kommt jemand auf die Idee. Oder hab ich das irgendwo schon verpasst?
Auf jeden Fall gut dass Du das Thema mal ansprichst.

Gruß
Deniz02:goodpost:

DerSaschiii

New Member
Die Idee hatte ich schon länger, da mein Onkel die entsprechenden Profi Messgeräte besitzt, die er aber eine Zeit lang für Studien einer Universität ausgeliehen hat, und sie jetzt wieder bei sich hat.
Ich habe die letzten Tage auch öfters mal Beiträge gelesen in denen Eltern eben auch Chinahandys für ihre Kinder suchten, und ich glaube dass kein Elternteil seine Kinder einer unnötigen Gefahr aussetzten will, daher habe ich meinen Onkel gestern gefragt, ob ich die Messgeräte nutzen darf.
Er hat sofort zugestimmt, und mir erlaubt Messungen damit durchzuführen, daher wollte ich es dann in Angriff nehmen.

hansoschön

New Member
hat sich da jetzt was ergeben, da ich den werten auf den Websiten nicht glaube. Apropos, wie schädlich ist so Strahlung überhaupt?

StardustOne

Well-Known Member
Zopo hat auf der Internet Shop Seite ein paar Testergebnisse veröffentlicht. So schlecht sahen die Werte für die ausgemessenen Phones ja nicht aus.

DTJN

New Member
hat sich da jetzt was ergeben, da ich den werten auf den Websiten nicht glaube. Apropos, wie schädlich ist so Strahlung überhaupt?
Ich meine Grundsätzlich ist die Strahlung die selbe wie sie eine Mirkowelle verwendet, da es ja alles Elektromagnetische Felder sind. Die SAR ist die Abkürzung für "Spezifische Absortionsrate".

"Sie ist die physikalische Größe und das Maß für die Absorption von elektromagnetischen Feldern in biologischem Gewebe. Die Absorption elektromagnetischer Feldenergie führt immer zu einer Erwärmung des Gewebes." (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Absorptionsrate)

Grundsätzlich sollte die Strahlung also nichts tun als das Gewebe zu erwärmen. Nur eben in einer viel kleineren Dimension als es eine Mikrowelle tun würde :grin:

Die Strahlung wird in der Medizin auch zur Durchblutungsförderung, Wundheilung usw. verwendet. In sehr hohen Frequenzen aber scheinbar mittlerweile auch um Gewebe zu schneiden / zu veröden.

Wie schädlich die Strahlung ist scheint also nur von der Leistung / Menge was auch immer ab zu hängen. Der Grenzwert für Handys liegt bei 2 Watt je kg, die meisten "Original" Handys liegen aber deutlich darunter. Auch ist der SAR Wert den man messen kann nicht wirklich aussagekräftig über die tatsächliche Strahlenbelastung da der gemessene Wert nur den Maximalwert des Gerätes angibt. Ich glaube in Richtung "Gehirntumor" ist bisher nichts bewiesen, habe zumindest nichts darüber gelesen.. aber was ist heutzutage schon nicht Krebserregend, ich würde es also nicht ausschließen.

Mich würden die Werte dieser China Geräte jedoch auch brennend interessieren. Gibt es schon etwas neues DerSaschiii?

DerSaschiii

New Member
Ich habe derzeit zwei Geräte hier liegen, bei denen jedoch erst der Hersteller und das Modell ermittelt werden muss, damit ich diese nach einer Messung in die Liste eintragen kann.
Die Messung wollte ich am Wochenende vornehmen. Eine Url zu der entsprechenden Liste wird danach hier im Forum gepostet.

kenji177

New Member
Hay,
das würde mich auch mal interessieren, da man immer mehr von verstrahlten Sachen aus China hört,
aber ich glaube kaum, dass die China Handys die höchst zugelassene Strahlung nach Eu Standart
übertreffen werden, sonst könnte man diese ja nicht so einfach hier rüber bekommen.

DarkSpell

Member
Hay,
das würde mich auch mal interessieren, da man immer mehr von verstrahlten Sachen aus China hört,
aber ich glaube kaum, dass die China Handys die höchst zugelassene Strahlung nach Eu Standart
übertreffen werden, sonst könnte man diese ja nicht so einfach hier rüber bekommen.
In China dürfen die Hanys keinen höheren SAR wert als 1,0 W/Kg haben, leider halten sich nicht alle dran. Bei uns ist bis 2,0 W/Kg erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:

zip25

New Member
Mein Blackberry Bold 9700 hat einen verdammt höhen SAR Wert bin 2 meter von der Musikanlage weg und die bekoomt noch voll die störungen auch auf der Arbeit ****** Handy lieber mein altes China clone war viel besser

DarkSpell

Member
Falls es jemande Interessiert, hier sind die SAR-Werte aller Zopo Smartphones:
ZOPO 100 RM206185 -- 0.98 W/KG
ZOPO 200 RM405085 -- 1.00 W/KG
ZOPO 300 RM207070 -- 0.80 W/KG
ZOPO 500 RM205350 -- 0.70 W/KG
ZOPO 900 RM205359 -- 0.99 W/KG
ZOPO 950 RM204031 -- 0.84 W/KG
ZOPO 810 ????????? -- 0,84 W/KG

Steinlaus

石蝨 [Shí shī]
Mein Blackberry Bold 9700 hat einen verdammt höhen SAR Wert bin 2 meter von der Musikanlage weg und die bekoomt noch voll die störungen auch auf der Arbeit ****** Handy lieber mein altes China clone war viel besser
Der SAR-Wert wird am Kopf gemessen, wo sich das Handy beim Telefonieren befindet. Die Strahlung sollte also vom Kopf weggehen, nicht durch das Display in den Kopf! Aber sie sollte so stark sein, dass sie am besten auch weit entfernte Sendemasten erreicht.
Die Störungen deiner Musikanlage geben keine Hinweise auf die SAR-Belastung.
Außerdem ist nicht die hohe Sendefrequenz das Problem, sondern die niedrige 50Hz Pulsung. Diese sorgt dafür, dass die Strahlung sogar durch die Autokarosse geht, obwohl ein Auto doch ein Faradayscher Käfig sein sollte. Zumindest habe ich das mal in der Schule so gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

funtron

Member
so wie ich es mal gelesen habe sind die werte auch nicht schlechter wie Geräte aus Korea , China für Europa in China selber sind die Erlaubten werte sogar Tiefer wie in der EU.
Also keine PANIK wichtig ist das kein Pferde oder Gammelfleisch drin ist.

Steinlaus

石蝨 [Shí shī]
Ich würde mir weniger Gedanken über die Strahlung machen. Wichtiger ist doch die Frage, welche Materialien wurden bei der Herstellung verwendet und wie belastet sind diese?

Hasna

New Member
SAR Werte beim Zopo c7 990:
Head: 0,352 W/g
Body: 0,217 W/g
Hab diese Werte gefunden, muss wohl ein Verschreiber sein, sollte wohl W/Kg heissen, sonst wäre es ja anständig hoch!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten