Status LED: Fluch, Segen - Abgeschaltet?

JensK

Well-Known Member
Praktisch ist eine Status LED - kein Zweifel.

Aber wenn ich an meine letzten Smartphones denke (Kingzone und THL) muss ich sagen, das die leuchtenden LEDs nicht vernachlaessigbar am Akku genuckelt haben. Ich schau berufsbdingt nicht alle 5 minuten auf das Handy und deshalb kann so eine LED schonmal 8 Stunden vor sich hin blinken. Das merkt man aber dann deutlich am Akkuverbrauch.

Bei meinem aktuellen Smartphone kann das Breathlight, also der beleuchtete Homebutton, auch als Status Notification angesprochen werden (Helligkeit und Blinkdauer steuerbar). Trotzdem habe ich dies fuer meine Chattools (WA und Telegram) nicht aktiviert. Ausschliesslich fuer Anrufe und sehr gelegentliche SMS (es gibt noch Leute mit SMS) lasse ich es aktiv.

Beleuchtete Sensortasten sind aber ein MUSS !

KloNom

Well-Known Member
...

Aber wenn ich an meine letzten Smartphones denke (Kingzone und THL) muss ich sagen, das die leuchtenden LEDs nicht vernachlaessigbar am Akku genuckelt haben. Ich schau berufsbdingt nicht alle 5 minuten auf das Handy und deshalb kann so eine LED schonmal 8 Stunden vor sich hin blinken. Das merkt man aber dann deutlich am Akkuverbrauch.

...
Die LED sollte aber eigentlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Mal eine kleine Ladungsbilanz als Beispiel:
Angenommen die LED zieht 10 mA und ist beim Blinken 1/3 Sekunde an und 2/3 der Sekunde aus. Dann macht das über die 8 Stunden folgende Ladungsmenge:
8h*(1/3)*10mA=26.7mAh

Bei einem 2000mAh Akku entspräche dies etwas mehr als 1%. Natürlich wurden unschöne Effekte vernachlässigt, aber die Blinktatung von einer Drittel Sekunde ist auch recht hoch angenommen. Was natürlich noch dazu kommt ist die zusätzlich CPU Leistung. Hier weiß ich nicht, ob extra Wakelocks dafür ausgeführt werden. Dies wäre aber unwahrscheinlich.

Wer macht mal einen Praxistest bezüglich des durch die Notification LED verursachte Akkuminderung :grin:?

• Like
Wertungen: MTK

Mitch

Active Member
Definitiv mit - ohne LED müsste ich ständig den Bildschirm anmachen ob wer geschrieben hat weils Phone fast immer stumm geschalten ist.
Für mich ist die Notification eher ein Segen u. ein wichtiges Kaufargument.
Ein ganz klarer Vorteil da man das Handy dann nur bei Bedarf einschalten kann.

Die einen mögen die nicht zu hell, für andere wie mich sollte die nicht zu mickrig sein, wie z. Bsp. beim Zopo ZP700. Da musste ich lange suchen um die zu entdecken.
seh ich genauso :)

Megalampe

Active Member
Kommt auf die LED an, beim Xiaomi Hongmi 1S ist die ja relativ schwach. Wo die vom Huawei Y300 und weiteren Modellen, so dermaßen stark ist, das diese einfach nur nervt.

flumo

Misanthrop
LED rangiert bei mir gaaanz hinten.
Wenn keine vorhanden, kommt halt No LED drauf.
finde ich fast besser als Lämpchen, saugt aber wahrsch. mehr Saft.....

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Passend dazu ist mit gestern eine sehr breite LED begegnet. Das Gerät hatte einen Homebutton und die obere Hälfte war beleuchtet. Das war schrecklich. o_O

noplan

GNO Member
Wenn eine drin ist ok, ohne gehts auch.
Wirklich wichtige Sachen mache ich nicht von einer LED abhängig.

Alles andere kann warten.

JensK

Well-Known Member
Die LED sollte aber eigentlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Unterschreibe ich sofort. War beim Zopo C2 auch so.

Bei den beiden von mir genannten ist es mir aber wirklich aufgefallen. Beim Kingzone konnte ich mit der Notification LED richtig rumleuchten. Keine Ahnung, welcher Typ mit welcher Leistungsaufnahme dort verbaut war.

SnowyNight

Well-Known Member
für mich immer nötig, wenn ich in die handtasche schnell einen blickw age möchte ich gleich wissen was ich ca. verpasst habe ob es was wichtiges ist..oder etwas was warten kann :3

3 farbeinstellungen finde ich dabei schon gut ^^

eins ist halt naja..dann kann ich zwar sagen bei einer farbe das ich was verpasst habe aber nicht was..das erspart mir das einschalten ja nicht :3

Oben Unten