Star U9500 hat Probleme mit National Roaming bei O2

starlet

New Member
Hallo Gemeinde,

bin seit 2,5 Jahren freudiger Besitzer eines U 9500. Seit heute gibt es wg. Neuvertrag im O2-Netz (vorher D2) Probleme. Wegen der Fusion der Netze O2 mit eplus gibt es auf meinem smartphone ständig Warnhinweise betreffs Daten-Roaming(eplus wird als 3.Netz erkannt und nicht als Teil des fusionierten Netzes von Telefonica).
Ich kann das "Roaming" akzeptieren, bin dann aber in Grenznähe nicht mehr sicher.
Geraten wurde mir vom Vertragspartner, nach einem Firmware-Update zu schauen.
Dies hätten "renomierte" Hersteller längst ihren Kunden angeboten.
Hat noch jemand dieses Problem? Im Netz habe ich keine Lösung gefunden für mein "Exoten"-SP.
Bitte um Eure Hilfe.
LG:search:

M

mikeeee

Guest
ein Firmware-Update wird es wohl für dein Gerät nicht geben.

Von daher musst du wohl (wie viele andere) damit leben, das Daten-Roaming im normalen Gebrauch zu erlauben. Und dann in Grenznähe (zeitweise) zu deaktivieren.
Wenn du nicht ins Ausland willst bzw. mit die O2-Karte nicht im Ausland nutzen willst, könntest du beim Provider die Auslandsnutzung ganz sperren lassen.
(zumindest bis zum Sommer kommenden Jahres, dann soll es ja keine EU-Roaming-Gebühren mehr geben)

starlet

New Member
Hi Mikeeee, vielen Dank für Deine Antwort. Nicht das erhoffte Resultat - aber immerhin eine Bestätigung meiner Befürchtungen.:(

Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues LTE-fähiges DualSim-Smartphone zulegen.
Da wird es nun wohl doppelt schwer, ein gutes Chinateil zum vernünftigen Preis zu bekommen, welches dieses Problem nicht (mehr) hat!!! Oder?
LG

Tall1969

Well-Known Member
Das Problem ist bekannt und eine unter KitKat funktionierende App gibt es unter Lollipop leider nicht mehr... Eine andere Lösung gibt es nicht ....

borg2k

Member
Sofern du ein Stock Android drauf hast, ginge noch die Kombination von Xposed Framework und Gravitybox. In Gravitybox kann man dann Nationales Roaming aktivieren.

starlet

New Member
Vielen Dank auch an Tall 1969 und borg2k!

Wie sieht es denn mit Empfehlungen für ein neues Smartphone (s.o) aus?
Am liebsten natürlich die eierlegende Wollmichsau für unter 200€ :hehehe:.

LG an alle

Tall1969

Well-Known Member
Roaming control von insadco GmbH .... Sie erkennt "nationales Roaming" und du kannst einstellen was du bj welchem Netz zulassen willst... Genial einfach

starlet

New Member
Das klingt nach einer echten Alternative. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Das war´s dann wohl. Danke, Tall1969!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten