Star S7599T - Kingelon - Quad 1,5GHz, 1/16GB, CWM-Recovery 6.0.3.x & 6.0.4.4

Louis777

Active Member
Zuerst in eigener Sache:

Alles was Ihr an Eurem Gerät macht, installiert geschieht auf Euer Risiko.
Also vorher überlegen - dann klappt es auch.

*** Zusätzliche App- & Datensicherung nicht vergessen ***

@star S7599 User,

Hallo,

das Warten hat ein Ende. Habe zusammen mit OraChinaMobiles in einer TV-Session, ein neues

CWM-Recovery.img 6.0.3.3 für das Star S7599 Kingelon erstellt.

Funktioniert Super. Habe schon 2 Backups damit erstellt. Läuft!

Nochmals vielen Dank an OraChinaMobiles.
Ergänzung: Ab sofort gibt es 2 weitere CWM-Recovery Version 6.0.3.6 und 6.0.4.4!

Ergänzung 2: Jetzt auch das CWM-Recovery 6.0.4.4 als "Touch Version"!
Mit Aroma-File-Manager unter CWM-Recovery

Diese Versionen wurde "neu" speziell für größere Display´s entwickelt. Ihr braucht jetzt keine "Lupe" mehr!

Danke an "Carliv" - xda Developers und an OraChinaMobiles für einen Hinweis in einem Deiner Artikel. Habe es gleich ausprobiert und getestet. Läuft.

Hintergrund-Information: Der Entwickler der Version 6.0.3.6 & 6.0.4.4 hat dies mit Hilfe von Koushik Dutta - dem Erfinder vom CWM-Clockworkmod, rua1 - MTK Droid Tool, bgcngm -Image-Tool, dsixda Android Kitchen, Cyanogenmod Team erstellt.
Hier der interessante Link zum XDA-Developer-Forum:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2393986

Nachstehend der Link zum Dowload. Entpacken und die img-Datei unverändert auf das Handy in die Root vom internen Speicher oder SD-Karte kopieren. Anschließend mit MobileUncle Tools oder SPFlash Tools flashen (nur recovery "anhaken")

Information: Das recovery Image kann mit recovery.... im Namen beginnen. Nach dem "recovery" kann noch ein Zusatz zur Version etc. erfolgen. Z.B.: "recovery_CWM_S7599_6.0.x.x.img". Natürlich könnte es auch nur "recovery.img" heißen. Aber bei mehreren CWM-Versionen verliert man schnell den Überblick. MobileUncle Tools ab Ver. 2.95 erkennt zwischenzeitlich alle Images, CWM & TWRP. Habe dies zig-mal getestet!

Zur Sicherheit sei noch angeführt, daß vorher erstellte Backups z.B. unter 5.5.0.4 restored werden können. Eine Garantie kann dafür nicht abgegeben werden.

Daher zuerst 1-2 Backups mit den neuen 6er Versionen machen. Und von dieser dann restoren. Von der vorherigen 5er Version, würde ich mir für alle Fälle 1 - 2 Sicherungen aufbewahren. (Man könnte ja dann die 5er nochmal Flashen)

Neu: Aroma-File-Manager im Touch-Recovery!

Das Touch-Recovery 6.0.4.4 ist die Touch-Version vom "normalen" CWM-Recovery!
Es ist die gleiche Version, wie die CWM-Recovery - nur jetzt zusätzlich per "Touch" bedienbar. Es hat den Vorteil, daß wenn das Gerät im Flip-Cover oder Silicon-Cover "steckt", es nicht so gut bedienbar ist.
Zusätzlich (kein muß) kann noch der "Aroma-File-Mager" für´s Touch-Recovery installiert werden. Dann kann man im CWM-R diesen aufrufen, und z.B. wenn man ein Backup machen möchte, eines oder mehrere alte Backup´s vorher löschen, um Platz zu schaffen.

Install Aroma-File-Manager: Die aromafm-1.80.zip umbenennen in "aromafm.zip". Dann einen Ordner ".aromafm" auf der SD-Karte im Ordner "clockworkmod" erstellen. Die vorher umbenannte aromafm.zip dort hinein kopieren. Bitte den "Punkt" vor dem aromafm Ordner nicht vergessen!!

Beim nächsten Boot ins Touch-Recovery kann dann unter Carliv der Aroma-File-Manager im aromafm-Verzeichnis aufgerufen/installiert werden. Bitte mit Vorsicht benutzen! Ihr kommt bis ins Root-Verzeichnis - wenn noch "hidden-Files" aktiviert wird können auch aus Versehen - ungewollt Dateien gelöscht werden!

Grüße

Louis777 dankeschoen.gif

Wenn Dir meine Arbeit gefallen hat, spendiere mir einen Kaffee. Danke!
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=6JPVRTM6XWF84

P.s.: Das unten angefügte Avatar ist vom Entwickler Carliv. Dies erscheint auch in den neuen 6.0.3.6 & 6.0.4.4 Recovery´s.

P.s.2:grin:ie Bilder zeigen das neue CWM-Recovery 6.0.4.4 und das Touch_Recovery. Sind allerdings die etwas größeren Bilder vom Schwester Phablet, da dort die selbe Version läuft. Achtung: nicht die img-Dateien verwechseln! Bei Gelegenheit stelle ich die richtigen Bilder vom S7599T rein.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: MTK

Louis777

Active Member
Erstmal danke für deine bemühungen.
Aber was sind jetzt die Änderungen zu meiner CWM 6.0.3.2 fürs Star S7599 ?
Hi,

das kann ich Dir nicht genau sagen, da ich Deine Version nicht getestet habe.

Die 6.0.3.3 ist halt neuer, und stammt von einem anderen Phone mit den gleichen Eigenschaften.

Wichtig ist, daß es funktioniert und die img-Datei nicht über 6144 KByte groß ist.

Gruß

Louis777

Ergänzung: CWM-Recovery 6.0.3.6 und 6.0.4.4 und auch als "Touch-Version" verfügbar!

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
AW: Star S7599 - Kingelon - Quad, 16GB, 1,5GHz - CWM-Recovery 6.0.3.3

Erstmal danke für deine bemühungen.
Aber was sind jetzt die Änderungen zu meiner CWM 6.0.3.2 fürs Star S7599 ?
Willst Du das wirklich wissen?
Ich kann Dir gern mal einen Link zum change log der Entwickler schicken. Hauptsache er funktioniert. Wo hast Du den die v6.0.3.2 her?
Wenn Du den selbst portiert hast, dann ist die Frage hypothetisch, denn die mir bekannten Portierungen arbeiten nicht zuverlässig, es sei denn Tony hat es für Dich gemacht. Schon mancher verlor auf diesen Weg seine IMEIs:(
Ich sage mal so viel. Ohne Strukturänderung geht der CWM-R bald nicht mehr in 6.144 KB Recovery Block.

Und hier noch ein 165€ Link
http://www.mixeshop.com/star-s7599-mtk6589-quad-core-58-ips-screen-android-42-16gb-rom-build-spen-120mp-camera-smart-phone_p2309.html
@Louis: bezüglich CWM-R spielt die Musik hier:http://chinamobiles.org/showthread.php?t=32954
und ich glaube Du wärst gut beraten, wenn Du dahin verlinkt hättest:)
Übrigens für potentielle Käufer eines Chinariesen mache ich mal in eigener Sache auch mal ein biss'l Reklame. Schaut Euch mal den an:
http://chinamobiles.org/showthread.php?t=36269

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®

Man muss in der heutigen Zeit vorsichtig mit Namen umgehen.
Du siehst es ja am Datum Deines Post.

NikLas_2310

Member
habe die recovery_CWM_S7599_6.0.3.6.rar schon locker 10x gedownloadet bekomme aber jedes mal einen crc fehler beim entpacken :-/

könntest du evtl mal auf zippyshare oder co. hochladen und als mirror anbieten ?

gruß Niklas

Louis777

Active Member
Hi Niklas,

habe die Datei um 22.44 Uhr downgeloadet und mit WinRar entpackt - ohne Probleme! Vielleicht solltest Du Dein Pack-Programm wechseln oder Updaten. WinRar oder 7Zip ist erste Sahne! Mit denen kannst Du auch Zip-Roms erstellen oder ändern! Die neueste Version vorausgesetzt.

Für Dich ein Special-Link:
http://d-h.st/users/L777/?fld_id=23735#files

Louis777 dankeschoen.gif

Zuletzt bearbeitet:

reini12

Member
Habe mir die Datei auch gerade runtergeladen, keine Probleme dabei gehabt. Frage mich gerade, habe ja nun erst vor ein paar Tagen die 6.0.3.3 drauf geflasht. Backup erstellen ging ohne Probs. Soll ich jetzt auf die neue flashen? Habe leider auch nicht mitbekommen was da jetzt neu oder besser ist? Lohnt es sich oder sagt ihr das es ein muss ist.

Ora

®

Lass es wie es ist!
Die Vorteile sind gering!

Louis777

Active Member
Hallo reini12,

ein "Muß" wäre es gerade nicht - aber diese Recovery wurde von einem - was sage ich von mehreren Entwicklern erstellt. Das herausragende ist in erster Linie die Anpassung an die neuen Phones und natürlich die etwas größere Schrift.

Die Recovery läuft wirklich sehr schnell - auch mit meiner neuen 64GB SD Karte. Mein Star S7599 ist jetzt optimal ausgestattet.
Läuft wie "Schmidt´s Katze" nein "rennt wie "Schmidt´s Katze"

Zur Ergänzung kannst Du ja meinen Link von den XDA-Developers lesen. Ist wirklich sehr interessant. Diese entwickeln auch parallel eine TWRP-Recovery.

Nur zur Info: Habe noch eine TWRP-Recovery 2.4.4.0 - das Gegenstück zur CWM-Recovery für das S7599 gefunden. Das ist die "grafische" Recovery, die per "Touch" ohne Tasten bedient wird. Leider ist der Grafik-Start des Recovery´s für einen Moment wegen der Grafik etwas verzerrt, aber funktioniert auch. Warte aber hier noch ab, bis eine bessere 2.5.x.x kommt.

Hier der Link zum Artikel von mir -SD-Karte 64GB:
http://chinamobiles.org/showthread.php?36342-****-Star-S7599-Kingelon-64GB-SDXC-Class-10-SD-Card-funktioniert-Super-schnell-****&highlight=S7599

Gruß

Louis777

marko002300

Active Member
danke euch beiden.
mir war auch nicht bewusst, inwieweit im hintergrund die rom/ram größen einfluß auf da recovery haben.

habe mir gestern selbst eine cwm gebastelt.

jetzt sind mir jedoch die imei's verloren gegangen. mit mobile uncel bekomme ich auch nur: AT command is failed to send

bisher komme ich mit (wegen???) den vcom treibern noch nicht an das gerät. warum weiss ich noch nicht zumal ich vorgestern auf ein s4 spark über flashtool zugriff hatte.

probiert um die imei zu setzen habe ich:
mobile uncle
mtk65xx-imei.apk
mtk6516imei.apk

zugriffsprobleme hatte ich mit:
MTK IMEI Tool
MtkDroidTools_v248b.1
MauiMETA_exe_3G_v6.1244.1

hat jemand noch weitere ideen zum setzen der imei's?
kiste ist gerooted

Louis777

Active Member
danke euch beiden.
mir war auch nicht bewusst, inwieweit im hintergrund die rom/ram größen einfluß auf da recovery haben.

habe mir gestern selbst eine cwm gebastelt.

Hi,

hoffentlich eine 6er Version. Als Vorlage kannst Du ja die 6.0.4.4 als Normal oder Touch von Carliv@xda nehmen. Die recovery darf nicht größer als 6144 sein!

Wegen dem VCOM-Treiber installiere Dir mal SnapPea auf dem PC. Auf dem Phone das Gegenstück die App. (Grünes Symbol)

Normal findet SpapPea automatisch den richtigen Treiber für den PC. Dann im MTK Droid das Phone verbinden und unter IMEI´s Deine Nummern eintragen und auf Dein Phone schreiben lassen. Hatte das Problem auch mal - hat bei mir beim zurückschreiben einwandfrei funktioniert. (Die IMEI´s sind unter dem Akku oder kleinem Aufkleber!

Geht aber nur, wenn Du Dir nicht den "Sec_ro" Bereich mit einer zu großen CWM-Recovery (6144) teilweise überschrieben hast. Kann ein Lied davon singen!

Wenn alles geklappt hat, und die IMEI´s und das Baseband wieder angezeigt werden, sichere Dir mit MobileUncle die IMEI´s zusätzlich. Im MTK Droid solltest Du auch den NVRAM sichern.

Weiter unten findest Du die Muster-Recovery´s von Carliv@xda und noch ein paar andere Dateien für USB etc. Die Recovery´s nur zum portieren MT6589 verwenden und danach die Größe überprüfen (6144)

Gruß

Louis777

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

marko002300

Active Member
@luis777, vielen dank für deine hilfe

ja ich habe von einer anderen passenden china lastigen firmware das recovery.img genommen und mit michfood-Port-CWM-6.0.3.0-BM das cwm 6.* recovery erstellt.

Geht aber nur, wenn Du Dir nicht den "Sec_ro" Bereich mit einer zu großen CWM-Recovery (6144) teilweise überschrieben hast. Kann ein Lied davon singen!
aber ich denke ich kann mitsingen: recovery.img 6,04 MB (6.334.464 Bytes) .

??? naaaaagut -schnauf :umnik2::umnik2:

wie gehe ich am besten weiter vor. ich habe als backup dies zur verfügung: siehe anhang

hilft es ???? gern würde ich sowenig als möglich zurückspielen.

sollte das backup nicht reichen, habe ich auch noch das jungfraeuliche original von hier: http://www.needrom.com/mobile/star-hd9000-2/. jedoch ohne meine daten :((

ps: ich mache gern screenshots, so ist es etwas leichter nachzuvollziehen wovon ich rede ... .

Anhänge

Ora

®
@Marko:
Da helfen keine revovery Vorlagen:(
Du hast vermutlich Deine SEC_RO beim Einspielen des Recovery zerschossen.
Indiz: DT läst zwar ein Eintragen zu, aber nach Reboot wieder weg. Stimmts?
Also prüfe mal die genaue Größe dieser recovery Datei.
Keine Bange. Das bekommen wir hin.
Hast Du eine Droidtool Datensicherung?

Ora

®
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Diese Sicherungen sind untauglich.
Mindestens brauchts Du eine Droid Sicherung von Secro.bin oder ähnlich.

marko002300

Active Member
@ora
danke, dass auch du dich mir hier animst.

nein ich kann gar keine imei eintragen. siehe fehlermeldung im anhang
ob das jetzt eher eine gutes oder schlechtes zeichen ist weiss ich nicht :crazy::crazy:

wie wäre jetzt der schnellste und sinnvollste weg aus deiner/eurer sicht?

habe beim suchen von passenden smileys den hier gefunden. der zeigt wirklich wie es mir gerade geht:

:see_stars: :see_stars: :see_stars: :see_stars: :see_stars:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka