Stabiles Handy gesucht

Vantaa

Active Member
Ich suche ein Handy für meinen Sohn.
Ein 10" Tablet muss repariert werden und das G1 ist mittlerweile etwas lahm

Hauptanwendungsgebiet: Lesen von Internetseiten und PDF Dateien.

Spezifikation
Display : Größe 4-5"
Mechanisch: sehr stabil
Glas : Kratzfest und mit hoher Bruchsicherheit
gutes GPS u: möglichst Kompass
Gutes WLAN
Kamera : min. 5 MB Pixel
Lange Batterielaufzeit oder ext. Akku
nur eine Sim wird benötigt.

Schön wäre
Hardwaretastatur
auswechselbare SD Karte

Preisgünstig inklusive aller Gebühren soll die 100€ nicht überschreiten, besser 50€

Viele kennen sich da viel besser aus, als ich, welches Handy da in Frage kommt.

yelupic

likes 2 abuse shells
Das Defy hat erstmal fast alle gewünschten Eigenschaften.

Allerdings hat es nur einen 3.7" Screen, obwohl das Display von guter Qualität ist.

Weiterhin ist der Akku nicht auf langes Lesen ausgelegt.

Der RAM Speicher liegt bei ca. 478 MB, was das Phone langsam macht.

PDF lesen/surfen macht damit keinen Spaß, wenn man grössere Diagonalen gewöhnt ist.

Ohne root und Custom ROM (CM 7.2 ++) ist es Software-seitig eine Krankheit.

Gut ist die Hardware und deren Verarbeitung. Ein zweiter Akku ist Pflicht unterwegs.

Meins ist drei Jahre alt und war bei Outdoor Aktivitäten immer dabei (Tauchen, Hunde). Bei jedem Wetter. Ich habe es einmal im Monat unter fliessendem Wasser gereinigt. Es ist immer noch dicht.

Momentan läuft CM 4.4.2 KitKat drauf.

Ich würde es dir für deinen Anwendungszweck bei 100 EUR NICHT empfehlen. Da gibt es inzwischen Besseres.

Warum keinen Kindle, wenn's um Lesen geht (abgesehen von GPS/Kamera/SIM)?

Zuletzt bearbeitet:

Vantaa

Active Member
Danke. @Dahmer u. @yelupic
Ich bevorzuge ja viel größere Displays,.größer 6" Mein Sohn steckt das Handy in die Hosentasche und ist dabei nicht zimperlich und bevorzugt daher etwas kleinere Displays.
Außerdem können die Augen sicherlich besser auflösen, als meine Augen.

Er hat auch ein 10" Medion Tablet (vermutlich Lenovo) 64GB , welches jetzt zur Reparatur ( Garantiefall ) eingeschickt werden muss.
Außerdem besitzt er noch ein G1 mit größeren (doppelten) Akku , der aber bald erneuert werden müsste. Die AkkuaAbdeckung ist außerdem gerissen.
Die Webseiten werden immer aufwendiger und daher dauert es schon recht lange, bis manche Webseite aufgebaut ist.

Er benutzt das Tablet im Schulbereich (13. Schuljahr) , denkbar ist auch eine preiswerte Tablet Ersatzlösung, während der Reparatur.

Das Handy könnte dann zu einen späteren Zeitpunkt erneuert werden. Der überwiegende Einsatzzweck.,Lesen und auch weniger rechenintensive Spiele.
Ein gutes GPS ist wichtig , da mein Sohn in fremden Umgebungen Orientierungsschwierigkeiten hat, deswegen ist auch der Kompass notwendig..
Die Kamera wird überwiegend gebraucht, um Tafelbilder zu fotografieren.
Ich bevorzuge die Variante das Handy zu ersetzen.

Ich habe auch noch ein altes Motorola Milestone, da ist das GPS super. Da ist selbst ein Kaltstart indoor möglich und navigiert im Auto hervorragend..

Der Vorschlag "Moto Defy" gefällt mir daher, außer dass das Display ein wenig klein ist und die Android Version etwas alt und dann evtl neuere APPS nicht installierbar sind..

Werde mich auch in der Bucht umschauen , Muss ja nicht ein Neues sein.
Bin dankbar für weitere Vorschläge.

Letztendlich entscheidet mein Sohn

Oben Unten