Hej tommy0815,
habe das Handy direkt in Hongkong via Ebay geordert - der zugehörige Link findet sich ganz am Anfang dieses Threads. Da das Gerät eigentlich Garantie hatte, habe ich es seinerzeit reklamiert! Ich sollte es dann unfrei nach HK zurücksenden, und nach einer Überprüfung würde mir dann eventuell der Kaufpreis zurückerstattet. Angesichts des Aufwands und der Versandkosten hab ich das dann aber bleiben lassen.
Um kurz noch auf das zweite Handy, ein fast identisches gerät mit 5"-Display, zurückzukommen: dieses hatte auch permanent Probleme gemacht, da immer wieder der Touchscreen ausfiel. Ich hab das Ding dann irgendwann zerlegt und mir mal unter einer Lupe die Verbindungen angesehen - und siehe da, in der Klemmleiste für Touch und Display fanden sich feinste Spuren von Lötzinn, welche zeitweise Kurzschlüsse und damit den Ausfall des Touchs verursachten. Nachdem ich die Klemmleiste pedantisch gereinigt hatte, ist der Touch nicht mehr ausgefallen.
Leider ist das Gerät mit einem sehr knappen Speicher ausgestattet, weshalb ich es eigentlich rooten und anders konfigurieren wollte - aber auch bei diesem Gerät das gleiche Problem: es finden sich keine passenden Treiber und auch kein geeignetes RootTool.
Werde morgen mal noch ein Bild von den Systemdaten einstellen! Vielleicht fällt ja irgendwem etwas dazu ein.
Gruß, Jule
PS an dorschdns: danke für das Angebot, werde mich zeitnah bei Dir melden!