Snapdragon oder Mtk Prozessor

O

Ora

Guest
Hast du hochwertige MTK Phones mit dauerhaft gutem GPS in deinen Tests gehabt ? Waren die dann alle gut ?
Alle Test, die ich in der letzten Zeit hatte, zeigten durch die Bank gute Werte bei der Satellitennavigation. Für mich ist das GNSS eines Smartphones eine der wichtigsten Anwendungen überhaupt. Ich navigiere sowohl im Auto als auch als Fußgänger ausschließlich via GMAPS. Vor etwa einem halben Jahr vermied ich auf der A14 einen Megastau vor Dresden. Google holte mich runter und navigierte mich durch die linkselbigen Täler und vermiet dabei auch die bereits gnadenlosen verstopften Fernverkehrsstraßen. Und das mit MediaTek Helio.
Muss allerdings zugeben, dass ich Freund von Rugged Phones bin und dort stimmte bisher die Antennen Geometrie immer. Keines meiner getesteten MediaTek Geräte war schlechter als das LeEco Max 2. Und das hat ja bekanntlich einen Snapper.
Habe gerade wieder so ein "Wunderwerk" getestet.

kadett 1

Well-Known Member
Das vermute ich ja auch... @Ora : Hast du hochwertige MTK Phones mit dauerhaft gutem GPS in deinen Tests gehabt ? Waren die dann alle gut ?[/QUOTE]

Ein paar Minuten waren mein doogee und bluboo auch genau was in etwa dem test eines befangenen gleich kommt. Danach war man 50m neben der Fahrbahn oder abgebogen usw. Mir ist es auch recht egal woran es liegt. Ich werde mir keinen Mtk rödel mehr ans Bein binden. Dafür gibt es für eine handvoll Euro mehr vernünftige Hardware mit snapdragon oder auch kirin fertig. Ich kann jedem nur von Produkten mit Mtk Prozessoren abraten.

A

altmann

Guest
Schrieb ich ja schonmal. Ich hatte mit allen MTK Geräten die ich mal hatte (Mlais, mehrere Elephone, Wiko, etc) Probleme mit dem GPS. Für etwas Fußgängernavigation reicht es, auch für gelegentlich im Auto. JEDES der Geräte hatte jedoch Probleme bei Dauernavigation nach vier, fünf Stunden am Stück. Keine Ahnung warum, eventuell Thermik?
Diese Probleme kommen in den meisten Reviews leider nicht vor. Da wird aber auch meist nur ne halbe Stunde oder so getestet. Wie gesagt, bei plus Stunden wurde es bisher bei mir immer kritisch.

Mit Qualcomm Geräten traten diese Probleme bisher nicht auf. Deswegen würde ich für "ernsthafte" Navigation kein MTK einsetzen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Irgendwie habt Ihr Euch total auf GPS zu diesem Thema "eingeschossen", vielleicht interessieren den Themenstarter ja auch andere Aspekte? Wurde ja nicht speziell nach GPS gefragt :grin:

S

Skyfire

Guest
Das würde ja dafür sprechen das es die " billigen " MTK Geräte sind die nicht navigieren können...[DOUBLEPOST=1549303498,1549303260][/DOUBLEPOST]Ich glaube damit können wir das GPS dann auch abhaken. Ein paar kluge Gedanken und Erfahrungen sollten wohl reichen
:)

buwuve

Well-Known Member
Irgendwie habt Ihr Euch total auf GPS zu diesem Thema "eingeschossen", vielleicht interessieren den Themenstarter ja auch andere Aspekte? Wurde ja nicht speziell nach GPS gefragt :grin:
Dafür braucht man aber auch etwas mehr Input bezüglich, was ihn interessiert. Von Mydealz kenne ich bei den Deals auch immer so "tolle" Fragen wie z.B. ist das Note 5 oder das A2 oder A2 lite besser? Eine richtige Antwort kann man da nur geben, wenn man weiß, was dem Fragenden wichtig ist: Bei meinem Beispiel gibt es ja Unterschiede beim CPU, Akku, gleichzeitiger Einsatz bei der Anzahl der Simkarten und SD Card, Kamera, Betriebssystem.

O

Ora

Guest
Dauernavigation nach vier, fünf Stunden am Stück. Keine Ahnung warum, eventuell Thermik?
Diese Probleme kommen in den meisten Reviews leider nicht vor.
Na, wenn ich mich ins Auto mit meinen "Kernschrott" setze, dann bin ich i.d.R. aber mindestens 5h unterwegs. Nur überschreitet diese Dauer ein wenig die Zeit eines Reviews.
Abschließend, die Zeit ist auch bei den Hinterhofklitschen nicht stehen geblieben. :p

S

Skyfire

Guest
Macht das doch bitte woanders aus! Threadthema ist hier der SOC und nicht Wer mit Wem und Wann.

S

Skyfire

Guest
Das " Wer mit Wem und Wann " hat weiter keine Bedeutung und war auch nicht böse gemeint ! Hätte vielleicht nen Smiley setzen sollen. Steht nur für das was hier den Thread in eine unschöne Richtung lenkt. Hatten wir ja schon öfter das sich die Gemüter erhitzen bis es knallt. Das hilft dem TS nicht und schreckt Leute ab die eigentlich Informationen zum Thema suchen...
:):):)

A

altmann

Guest
Die Geräte, welche ich in Benutzung hatte, waren schon alle 64bit MTK SoCs. Aber jetzt auch mindestens zwei Jahre her. Vielleicht hatte ich ja auch nur fünf, sechs Montagsgeräte erwischt und die Masse war ganz toll, wer weiß :)

Wie es mir den aktuellen Helio P20 und so aussieht weiß ich nicht, werde es auch ehrlich gesagt gar nicht probieren wollen. Die Snappis kosten nicht viel, wieso also wieder auf Experimente einlassen? Durch offene Kernelsourcen gibts dort auch eher Custom ROMs, oder hat MTK da endlich mal nachgelegt?[DOUBLEPOST=1549343496,1549343458][/DOUBLEPOST]
Wir sind im Chinemobiles.org !
Wo bist du bitte? Wenn schon Off-topic Gebrüll, dann doch wenigstens richtig :p

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ich bin nach Hamburg (130 km) gefahren mit Google Navi und das UMIDIGI One Pro (für 135 euro), das hat ohne Probleme funktioniert. Habe jetzt ein Elephone A5 im Test, der GPS da ist aber wirklich eine Witz. Das MTK Geräte generell aber immer schlechte GPS hat kann man aber nicht so sagen. Die Qualitätskontrolle ist aber wahrscheinlich besser bei Qualcomm.

Durch offene Kernelsourcen gibts dort auch eher Custom ROMs, oder hat MTK da endlich mal nachgelegt?
Ja es gibt z.B. Eragon ROM für das UmiDigi One Pro

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten