Also, ich muß hier mal eine Lanze für`s Zopo Hero 1 brechen. Hat fast alles, was der TE sich wünscht, außer FHD-Auflösung. Ich habe mittlerweile zwei davon in der Familie laufen, erst eins zum Testen geholt, dann das zweite als täglichen Begleiter. Echtes Dual-SIM (2x Mikro-SIM + SD-Karte), 5 Zoll HD, knapp 71 mm breit, also noch gerade so hosentaschen- u. einhandkompatibel, Verarbeitung erstklassig, Haptik und Kamera im gehobenen Mittelfeld (also durchaus brauchbar, wenn auch nicht Spitze), Display ebenfalls super, Akku wechselbar, der beste Empfang aller Telefone, die ich bisher hatte (ich ärgere immer meine Kollegen, die mit dem angebissenen Apfel, wir arbeiten im Keller mit 50 cm Stahlbeton: Leute, ich hab hier LTE, ihr auch???), Band 20. Ja, das mit dem Band 20... Ist so eine Sache... Bei uns auf dem Dorf weitab der Zivilisation kann man den Verlauf der Straßen und Häuser auf den Netzabdeckungskarten aller Netzbetreiber gut verfolgen, nämlich dort, wo es kein 3G gibt. Draußen auf dem Feld und im Wald gibt`s 3G, aber in den Häusern nicht. Dafür gutes 4G, aber nur Band 20 bei D1 und D2. O2/E+ Fehlanzeige. Langer Rede kurzer Sinn, man hat entweder LTE mit Band 20 bei Telekom oder Vodafone oder mit viel Glück Edge. Sonst nichts. Eigentlich schwöre ich ja auf meine Redmi2`s, aber da fehlt eben Band 20, hier in der Gegend DAS ko-Kriterium. Das Z7 mini ist ein elegantes Teil im schlichten, zeitlosen Design mit Spitzentechnik, aber der Empfang war unterirdisch.
Nachteile des Hero: On-Screen-Tasten, Benachrichtigungs-LED nur in Rot, bis auf FHD bräuchte der TE auf nichts zu verzichten. Ach so, auf dem Ding läuft out of the box (fast) reines Stock-Android 5.1. Ohne Basteln o.ä. Keine Bloat-Ware o.ä. Das einzige, was ich gemacht habe, ist Rooten.
vlG.