Smartphone für meine Frau - max 150 Euro

schafxp2015

Well-Known Member
Ja , vor einiger Zeit war das mit cubot so eine Sache. Da hatte ich so einen Plastikbomber im der Tasche und nach zwei Tagen war das Display gesprungen. Die oberere x Reihe x15 x 16 x 17 sind schwere Monumentalwerke. Ich hab das x17 lange Zeit genutzt, jedoch habe ich nie Abstürze und Hardwarefehler gesehen. Auch die Kamera war nicht übel. Manche Versender haben wahrscheinlich B-Ware verschickt. Ich kann aber nicht bestätigen, dass Cubot hier billige Hardware aussucht, die nur kurz hält.

milchschaum

Member
Ja, ich weiß : Kein Band 20 , hängt eben davon ab ob der Anwender bei O2/Eplus ist oder nicht.
Was hat Band 20 mit O2/Eplus zu tun?

Es hängt davon ab, wo man wohnt und welches LTE-Band dort dann zur Verfügung steht.

In meiner ländlichen Wohngegend z.B. nur LTE mit Telekom und Vodafone, von O2/Eplus nicht nur Edge bzw selten 3G.

D

darkzone

Guest
Die oberere x Reihe x15 x 16 x 17 sind schwere Monumentalwerke
Bitte ??? Selten so gelacht.......ups, vielleicht doch, hier im Beitrag 59

Monumentalwerke, kaum Sensoren drin, aber halt monumental.
Nach welchen Kriterien? Sieht gut aus und kann Geräusche machen = Monumental

Ich kann aber nicht bestätigen, dass Cubot hier billige Hardware aussucht, die nur kurz hält.
Dir wurde natürlich jedes einzelne dieser Spitzengeräte zur Endkontrolle zwecks Qualitätssicherung vorgeführt.

Seit Wochen kritisierst du nahezu jedem hier im Forum der auf einen Beratungswunsch antwortet,
und fast immer kommen deine Vorschläge mehrfach in EINEN Thread.
Denk mal drüber nach, es soll Beratung sein und kein überreden.
Aber was soll's, ist halt MONUMENTAL :!.

Und @ColonelZap hiermit beantrage ich, für mich selbst, eine Verwarnung.
Für alles was ich gerne noch geschrieben hätte.....

Und Sorry @Rantanplan123 das ich das in deinen Thread gepostet habe,
aber es musste raus.

Moderiert:

Unbroken

salty
Ich muss mal grinsen! :laughing:

Welches "günstig Smartphone" ist schon ein Monumentalwerk?! Wollen das die Billigheimer überhaupt sein?
Nee sind eben günstig Phones für den Normalgebrauch. Gerade die x Serie von Cubot, macht nette Fotos, sehen gut aus u kosten nicht sooo viel. Dafür ist die Akkuleistung meistens mau!

Vielleicht wäre auch noch das ebenfalls günstige Ulefone Vienna eine Option, bis auf die fehlende Notification LED erfüllt es auch alle gewünschten Optionen! Aber Dank des guten Akkus, kann man die LED locker durch die App No LED ersetzen, ohne dass das Phone nach einem halben Tag absäuft. ;-)

Rantanplan123

Active Member
Ach, ist das nicht ein wenig "normal", dieses "Überreden" in den Beratungsthreads? Weil eben viele Leute von "ihrer" Marke überzeugt sind. ;)

Die einen, die auf Xiaomi schwören, schlagen es trotzdem vor, wenn in der Features-Liste des "Suchenden" FHD und LTE Band 20 stehen, und sagen "Ich weiß dass es stimmt, aber..." und zählen Features auf, die der Suchende gar nicht unbedingt benötigt. Genauso gibt es dann wieder welche, die nichts anderes als Marke X, Y oder Z kaufen würden. Aber ich habe nun fast 14 Jahre Forenerfahrung, und sehe das mittlerweile ziemlich gelassen, bin für jeden Tipp dankbar und nehme dir deinen Beitrag, @darkzone nicht übel. Trotzdem ist Beratung im Forum immer noch 100mal hilfreicher und unvoreingenommener als jeder Mitarbeiter eines Elektromarktes.

Selbst auf Testberichte kann man sich nicht mehr verlassen, gerade jetzt in meinen beiden Suchfällen bemerkt. Testsite A bewirbt beim Cubot X17S die Kamera als Oberklasse im Bereich "unter 200 Euro", während sie die Kamera des Apollo Lite als "naja" bezeichnet, Testseite B schwärmt von der Kamera des Apollo, während die Kamera des Cubot X17S selbst in der Preisklasse gerade mal unterdurchschnittlich ist. Gerade das ist meist subjektiv, und ich würde auch nur zu Handys raten, über die ich mich beschäftige oder selbst habe, somit ist eine Beratung immer ein bisschen subjektiv.

Anfang nächter Woche kommt das "defekte" Cubot X17S... mal sehen, ob ich das wieder ans Rennen bekomme. Wenn nicht, gehts hier weiter :grin:

Unbroken

salty
Na was schon, Xiaomi u Meizu ect.

Nur was bringt mir das tolle Phone, wenn ich mal wieder in der Pampa stehe u wegen der Band 20 Sache, eben kein Internet habe? Gar nix.... Mein doofes Vowney Lite, mitten in der Eifel.... LTE....! Warum auch immer....
Chef mit i6 u Vodafone Null Empfang..... :grin:

Auch eine Gurke kann nett laufen oder überraschen! Chinaphones müssen Spaß machen und so ne Gurke hat ihren Gurkencharme... :grin:

schafxp2015

Well-Known Member
@darkzone slow down monumental = Gewicht, mehr nicht.

Das bezieht sich nicht auf die anderen Dinge. Das sind keine Superphones, reichen aber meist gut für den täglichen Gebrauch ohne Gaming aus und sogar mit Band 20. Vor allem ist das 16 x s erst ein paar Wochen auf dem Markt und hat eine riesige Helligkeit und gute Ablesbarkeit selbst in der prallen Sonne.
Letztendlich muss jeder selber wissen, was einem gefällt, ob er auf Band 20 verzichten will und z.B. Xiaomi bevorzugt.

Aber ich finde solche Streiflichter hier ganz hilfreich um selber weiter zu forschen.

BursusH

Active Member
Moin,

das ist ja wohl mal sowas von klar :

Ein Chinaphone mit mit Band 20 ist KEIN Chinaphone ! Das ist ein verachtenswerter Bastard ! :hahaha:

Nein, jetzt mal Spaß bei Seite:

Ich habe eine Zeitlang auch alle Smartphones bei denen Band 20 fehlt ausgeschlossen. Mittlerweile sehr ich das sehr viel entspannter, denn das ist auch kein Allheilmittel.

Als ich ein Cubot s600 im Einsatz hatte, dachte ich auch ich wäre für alles Gerüstet was Empfang anbelangt (es hatte Band 20) .. dann mal ein Trip durch die Lüneburger Heide und Pustekuchen:
Handshaking zwischen Zellen lief nicht sauber, das Handy ging oft auf Edge oder GPRS, switchte aber nicht mehr zurück uva.

Seitdem ziehe ich eine etwas besser China-Marke gern eine vollen Band-Ausstattung im Zweifel vor.

Wo ist denn das normale Einsatzgebiet des geplanten Handies?

Baerchen

Well-Known Member
Also, ich muß hier mal eine Lanze für`s Zopo Hero 1 brechen. Hat fast alles, was der TE sich wünscht, außer FHD-Auflösung. Ich habe mittlerweile zwei davon in der Familie laufen, erst eins zum Testen geholt, dann das zweite als täglichen Begleiter. Echtes Dual-SIM (2x Mikro-SIM + SD-Karte), 5 Zoll HD, knapp 71 mm breit, also noch gerade so hosentaschen- u. einhandkompatibel, Verarbeitung erstklassig, Haptik und Kamera im gehobenen Mittelfeld (also durchaus brauchbar, wenn auch nicht Spitze), Display ebenfalls super, Akku wechselbar, der beste Empfang aller Telefone, die ich bisher hatte (ich ärgere immer meine Kollegen, die mit dem angebissenen Apfel, wir arbeiten im Keller mit 50 cm Stahlbeton: Leute, ich hab hier LTE, ihr auch???), Band 20. Ja, das mit dem Band 20... Ist so eine Sache... Bei uns auf dem Dorf weitab der Zivilisation kann man den Verlauf der Straßen und Häuser auf den Netzabdeckungskarten aller Netzbetreiber gut verfolgen, nämlich dort, wo es kein 3G gibt. Draußen auf dem Feld und im Wald gibt`s 3G, aber in den Häusern nicht. Dafür gutes 4G, aber nur Band 20 bei D1 und D2. O2/E+ Fehlanzeige. Langer Rede kurzer Sinn, man hat entweder LTE mit Band 20 bei Telekom oder Vodafone oder mit viel Glück Edge. Sonst nichts. Eigentlich schwöre ich ja auf meine Redmi2`s, aber da fehlt eben Band 20, hier in der Gegend DAS ko-Kriterium. Das Z7 mini ist ein elegantes Teil im schlichten, zeitlosen Design mit Spitzentechnik, aber der Empfang war unterirdisch.

Nachteile des Hero: On-Screen-Tasten, Benachrichtigungs-LED nur in Rot, bis auf FHD bräuchte der TE auf nichts zu verzichten. Ach so, auf dem Ding läuft out of the box (fast) reines Stock-Android 5.1. Ohne Basteln o.ä. Keine Bloat-Ware o.ä. Das einzige, was ich gemacht habe, ist Rooten.

vlG.

milchschaum

Member
Ich muss sagen, dass das Speed 7 (leider kaputt :( ) bisher beste Chinaphone war, welches ich hatte. Denke, da dürfte das Hero 1 in die gleiche Kerbe schlagen. Hat halt wie schon erwähnt kein FHD Display nur nur Quad-Soc und nur 2 GB RAM, ansonsten identisch mit dem Speed.

Würde es das Speed 7 immer noch für ca 140-150€ geben hätte ich wieder eines, aber so? Leider nein...

Nachfolger war ein THL 2015A, welches ich auch nicht schlecht fand, alles top, aber ich komm mit den Quad-Soc einfach nicht zurecht, ist mir doch ne Spur zu langsam. Ansonsten für 70-80€ ein super Phone :)

Unbroken

salty
Zu den Cubots weise ich nochmal auf die unterirdische Akkulaufzeit hin.....
Ok tolles Display, Cameras nett für die Preislage! Schönes Design....aber der Akku..neee

Meine Tochter hatte das x16 da konnte man richtig zugucken, wie der Akku bei der Nutzung in die Knie ging! Macht echt keinen Spaß bei der Nutzung.

schafxp2015

Well-Known Member
Der Akku ist bei vielen Handy mit deutlich unter 3000 mAh ein Problem,vor allen bei hellen Displays. da erntet auch das Leagoo Elite 1 keinen Ruhm. im 16 XS ist der auf 2700 mAh hochgesetzt. Ora meint mein kommt derzeit schon ohne weitere OTAs normal durch den Tag. Die Zopos waren früher immer die etwas teureren Smartphones, da hatte ich vor längerer Zeit geraume Zeit ein zp980 und war recht zufrieden. Es gab aber einige richtige Klöpse, wie die kaputten GPS-Antennen u.a. Selbst beim schönen ZP999 waren die GPS-Kontakte locker und dann nie ein Update auf 5.0. Das Zopo Hero 1 ist im Budgetbereich doch relativ gut gelangen, auch von der Akkulaufzeit.

Unbroken

salty
Falsches Cubot erwischt?
Gibt auch welche mit großen Akku. Die flachen 5" Zöller mit Band 20 sind halt nichts für Dauersurver. :p
Nöh!
Das sind einfach Erfahrungen, die auch viele X16 u x17 User auf AH gemacht haben. Dafür braucht man weder dauersurfen noch dauer whatsappen! Allein das Display saugt ja schon ordentlich......
Aber wen wundert's bei den dünnen Modellen? Wo soll denn da ein ordentlicher Akku unterkommen?

O

Ora

Guest
Wo soll denn da ein ordentlicher Akku unterkommen?
Stimmt, auch wenn du anderer Meinung bist, das so viel gescholtene vowney erwischte in den meißten Dingen ein Optimum, deshalb ist das im Moment mein Arbeitstier...[DOUBLEPOST=1472206320,1472205979][/DOUBLEPOST]
und ich würde auch nur zu Handys raten, über die ich mich beschäftige oder selbst habe,
Nur letzteres kann ich bestärken. Ein Rat zu "ich habe gelesen oder gehört" ist immer sehr vakant:(

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten