Smartphone Cams aktuellen Flagship Phones unter die Lupe genommen

schafxp2015

Well-Known Member
Ich bin zufällig auf das Review von anandtech.com

http://www.anandtech.com/show/13039/the-lg-g7-review/6

gestoßen. Dies ist bisher der umfassendste Test mit Originalbildern der versammelten Smartphoneprominenz im 1:1 Vergleich.

Xiaomi wird durch das Highend-Camera Setup im Mix2s Sony imx 363 / F1.8 vertreten.

Was Detailschärfe und Feinauflösung betrifft, ist das LG V30 und das LG G6 sehr weit vorne.

Man sieht beim Xiaomi, dass die Linsen nicht vom Besten sind, allein die linke Randunschärfe spricht Bände. Es hat zwar eine super Bilddynamik, neigt aber zu Watercolor-Effekten.

Besonders am Bild 2 mit der Riesenbrücke ist die Darstellung gewiss nicht detailscharf und der linke Rand bricht völlig weg. Kein Vergleich zu den LG V30 und LG G6. Da gefällt es mir nachts deutlich besser.

Besonders dramatisch ist das auf dem Bild 5 von oben mit der Kirche im Vordergrund. Was hat Xiaomi da mit den Linsen angestellt. Beim Pocophone ist das nichts anderes.
Wenn man dagegen das LG V30 oder S9 sieht, ist das eine ganz andere Liga.

Auch bei Bild 4 sollte man lieber nicht auf den linken Rand schauen, der wirklich nicht toll aussieht.

Ora

®
@schafxp2015 :
Ja, für das Board ist Content wichtig.
Gott sei Dank landen seit einiger Zeit die für MICH völlig uninteressanten Befindlichkeiten der ST Top TENS in dem Talktthread. Den kann man noch ignorieren.
Doch dein ständiges Berichten über jedes einzelne Bild verschiedener SM in zahlreichen unterschiedlichen Themen ermüdet auch auf die Dauer.
Vorschlag: Fokussiere dein Wissen doch in EINEM Sammelthema. Dann ist es nicht mehr verstreut in zahlreichen unterschiedlichen Themen und es fällt denen, die dafür ein offenes Ohr haben, leichter bei der Stange zu bleiben.
Denk mal drüber nach.

hackbert9891

Well-Known Member
Wozu sind Moderatoren da?? Verschieben und löschen doch sonst alles mögliche?? Man kann natürlich auch als Starter für die richtige Platzierung sorgen.

Hanselbuh

Well-Known Member
Also mich nerven diese ständigen und m.M.n. dusseligen PhoneCam-Vergleiche mit den Unmengen an gleich aussehenden Bildern nur noch. Also, einfach in Zukunft ignorieren! :)

Gesendet vom Xiaomi Mi Mix 2s mit Tapa

Joe_User

Well-Known Member
Ja genau, vertreibt ruhig noch einen weiteren technikaffinen User!

Wenn nicht auf CM, wo dann sonst, kann bitte so ein schräger Pixelzähler denn noch seine Leidenschaft ausleben?

Aber vermutlich ist hier da Niveau eh schon auf der Höhe von "was habe ich heute gegessen, und warum ist mein Paket noch nicht da" angekommen...

schafxp2015

Well-Known Member
Erbsenzähler, sondern realisieren das es um Smartphones und nicht um HighEnd Minolta's geht!!
Deine High-end Minolta-Fotos würde am Tage niemand freiwillig auswählen, weil sie nicht dem Massengeschmack entsprechen. Notebookcheck lässt bei seinen Vergleichen immer eine Canon EOS und eine Sony Alpha mitlaufen. Wer glaubt bei diesen Fotos bricht gegenüber einem Samsung S9 Plus die volle Pracht aus, der bekommt als Samsung Nutzer wirklich einen Schreck. Gegenüber den aktuellen Spitzentunern wie OnePlus, Huawei oder Samsung kann von Schärfe keine Rede sein. Die raw-Bilder der Profilkameras sind um Lichtjahre besser als, dass was aus den 1/2.6 Zoll Sensoren der Flagshiphandys herauskommt. Es ist aber gerade die Kunst der Smartphonehersteller mit allen Softwaretricks dieses Manko der winzigen Sensoren auszugleichen. Das gelingt bei dem einen gut, beim anderen ist das Ergebnis völlig overprocessed. Besonders die Linsenqualität ist höchst kritisch. Ist die schlecht, geht gar gar nichts mehr.
Bei den Konsumenten wird die Bedeutung einer vernünftigen Kamera für den Kauf immer grösser, das hat 2018 durch den Huawei-Hype mit dem P20 Pro noch weiter zugenommen.

Ora

®
Finde das richtig gut, dass du jetzt konzentriert in diesem Sammelthema, den Usern fernab vom Smalltalk, wieder die Gelegenheit gibts, zu den Wurzeln dieses Boards zurückzukehren.
Danke.

Oben Unten