SM-N9006 (Galaxy Note 3 clone)

tom_ffb

New Member
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen ein SM-N9006 und versuche vergeblich eine neue Firmware aufzuspielen.
Die Firmware die ich einspielen will habe ich von dieser Seite:
http://www.samsungis.com/Firmwares/SM-N9006.html (N9006ZCUDNA1).

Ich weiß leider auch nicht in welchem Zusatand das Telefon ist, bzw. was an Software bereits eingespielt oder verändert wurde, ich gebe Euch mal alle Informationen dazu:

Modellnummer :SM-1327 (Wird bei "Über das Telefon angezeigt", sollte das nicht SM-N9006 sein ?)
Build Nummber: JDQ39.1327XXUAMF5
Ich habe dann noch ein paar Bilder vom Handy hochgeladen.

Ich habe bisher versocht das Handy mit Kies oder Odin zu verbinden, leider wird es nicht erkannt.
Treiber für das Handy werden geladen laut Geräte Manager.

Über ADB kann ich auch Befehle versenden (reboot,..) Grundsätzllich sollte eine Kommunikation möglich sein.

Ich habe in vielen Anleitungen gelesen das man das Handy in einen Download Modus versetzen muss und dann mit Odin die Firmware einspielt.
In den Download Modus komme ich leider nicht. Wenn ich Vol- , Home und Power drücke, kommt bei mir ein Factory Modus mit chinesischen Zeichen.

Wenn ich Vol+, Home und Power drücke (oder "adb reboot recovery") komme ich in einen Recovery modus "Android system recovery :<3:e>"

Dort kann ich dann updates über ADB oder von sdcard einspielen. Wenn dann wie hier im Forum in einem Post beschrieben das update "UPDATE-SuperSU-v1.91.zip" einspielen will, kommt eine Fehlermeldung "Error: Invalid OTA package, missing scatter".

Wie kann ich herausfinden ob das Handy noch im "original" Zustand ist oder ob bereits eine Firmware eingespielt wurde ?
Ich habe mal den Root Checker installiert, gerootet ist es noch nicht.

Wie kann die neue Firmware darauf bekommen , es scheint so das ich nicht in den Download Modus komme, somit funktioniert das mit odin auch nicht oder ?

Viele Gr
photo.JPG
photo2.JPG
photo3.JPG
üße !!

tommy0815

Well-Known Member
lass es erstmal per MTK Droid Tools auslesen, dann schauen wir weiter....
Das Tool, sofern du es nicht hast findest du in meinem Rootthread.

In meiner Signatur erster Link unter Methode 1.
Da findest du auch die ADB Treiber die du erst installieren musst (sofern noch nicht vorhanden)[DOUBLEPOST=1394813651,1394813542][/DOUBLEPOST]und noch ein paar weitere Infos.

Du hast ein Clone! Dann kannst du logischerweise nichts mit Samsung Tools wie z.B. Kies/Odin machen!

Über CWM kann man rooten (also die superuser.zip einspielen) das geht mit dem stock recovery (3e) nicht.

tom_ffb

New Member
Hi,

ich hab die 2.5.3er Version geladen.

Unter Phone Information steht folgendes:
Hardware : MT6572 (Qualcomm is Fake!)
Model : SM-N9006
Build number : ALPS.JB3.MP.V1
Build date UTC : 20131010-085345
Android v : 4.3
Baseband v: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V1.P4, 2013/09/24 02:11
Kernel v : 3.4.5 (root@android-desktop) (gcc version 4.6.x-google 20120106 (prerelease) (GCC) ) #1 SMP Thu Oct 10 16:51:01 CST 2013

Das Feld das anzeigt ob das Telefon gerooted ist, ist blau, dahinter steht SM-N9006

Wenn ich auf ROOT klicke, erscheint folgendes:

--->>> Connect to device <<<---
ACHTUNG! gefälschte Hardware- oder Firmware- Einträge passen nicht zum Phone!
[+] This may take a few minutes.
[-] Failure.
ACHTUNG! Es sind Aufforderungen zur Bestätigung auf dem Bildschirm des Phones möglich!
--- FEHLER : SU unzugänglich
--- Mittels CWM root auf dem Phone zu nutzen! Siehe diese URLs :
http://forum.china-iphone.ru/viewtopic.php?p=502084#p502084
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=38337401&postcount=5

Hast Du eine Idee wie ich weiterkomme ?

Gruß !!

tommy0815

Well-Known Member
Hast Du eine Idee wie ich weiterkomme ?
die habe ich wohl immer :)

Die Frage ist nur was wäre denn dein erster Schritt?
Also mein Vorschlag wäre, das du erst mal ein Backup von deiner Firmware machst.

Du findest dazu ebenfalls eine Anleitung in meiner Methode 1

Und dann?!? Rooten und nen wenig mit der FW rumspielen oder doch lieber nach einer anderen Firmware suchen und diese flashen?!?
Das musst du wiederum entscheiden!

Du weißt jetzt wenigstens schon mal das du ein MT6572 hast! Das ist schonmal wichtig! Deine FW scheint auch "stock" zu sein! Denn man findet kaum "ungerottete FW" wenn man sich die irgendwo herunterlädt.

Wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen :)

tom_ffb

New Member
Hi !

Nachdem ich schon sehr lange rumbastel ist das eigentliche Problem in den Hintergrund gerückt :)
Das Handy läuft soweit einwandfrei, leider funktioniert das GPS nicht, das heisst es werden keine Satelliten gefunden.
Das hab ich mit Google Maps getested und anderen GPS Apps.
Ich dachte mir dann das ich "mal schnell" die neuste Firmware draufspiel.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, ein Gedanke von mir wäre auch das China ein anderes GPS System hat das hier nicht funktioniert. Kann das sein ?
GPS soll das Handy ja haben. Es fängt auch immer ein Punkt oben links an zu blinken, hört aber nicht auf.

Was mich nun etwas wundert ist das auf dieser Seite:
http://www.samsungis.com/Firmwares/SM-N9006.html

Auch auf eine Anleitung mit ODIN verwiesen wird. Für mich schaut es so aus als wäre das genau die neuste Firmware für genau dieses Handy.
Auf diesem Blog z.B. ist meines Achtens genau von meinem Handy die Rede (Samsung Galaxy Note 3 SM-N9006 (China, WCDMA)):
http://nasirtech.blogspot.de/2014/01/n9006zcudna1-43-jb-official-rom-for.html

Die Firmware hört sich auch chinesisch an :)
China: CHN-N9006ZCUDNA1-20140110103419.zip

Und die Anleitung verweist auf Odin, komisch......

Ich denke es wäre mal am Besten genau diese Firmware geflashed zu bekommen.

Dann werde ich mich mal an ein Backup machen, vielen Dank schonmal !!

Gruß !!

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Auch auf eine Anleitung mit ODIN verwiesen wird. Für mich schaut es so aus als wäre das genau die neuste Firmware für genau dieses Handy.
Auf diesem Blog z.B. ist meines Achtens genau von meinem Handy die Rede (Samsung Galaxy Note 3 SM-N9006 (China, WCDMA))
SM-N9006 ist ja auch die richtige Bezeichnung für das Original.
Und die FW wird für das asiatische Netz sein.

Du kannst mit Odin kein MTK Handy flashen. Das ist 100% sicher.
Wichtig ist echt erst mal der Backup wie Tommy0815 schon gesagt hat.
Danach kannst du dann ja testen :)

tommy0815

Well-Known Member
pass auf das mit dem GPS bekommen wir auch hin....in meiner Signatur findest du dazu auch etwas :)
Das sollte auch bei deinem Handy funktionieren, dafür brauchst du aber root, wie auch für jedes andere Tool......aus dem Grund wird es wohl bei dir auch nicht geklappt haben!

Also erneut mein Rat.
Mach doch erst mal ein Backup, dann root und dann den GPS fix und dann einfach immer nen wenig weiterbasteln und wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist einfach mal nach einer passenden FW suchen.....auch needrom.com findest du bestimmt was!

Aber bitte denke echt an das backup! WEil wenn du am ende was falsches flashst kannst du es dann gar nicht mehr verwenden......

tom_ffb

New Member
Ok, neuer Stand :)

ich habe die beiden Files boot und recovery erstellt, gepatched und zurückgespielt.
Die RootChecker App zeigt zwar an daß das Gerät nicht gerootet ist, aber der MTK Droid gibt jetzt "grünes Licht" :)

Ich habe gerade ein Backup mit dem MTKDroid laufen, dauert ziemlich lange, das meintest du oder ?

Wie bekomme ich denn überhaupt neue Firmware images auf das Handy ?
Z.B. wenn es das KitKat für dieses Smartphone gibt ?
Ich habe bisher nur Anleitungen mit Odin gefunden, das scheint ja nicht zu funktionieren.

Oder soll ich das lieber lassen und zufrieden sein wenns GPS läuft ? :)
Das würde ich dann auch als nächstes angehen um zu sehen das die Hardware auch funktioniert, ich werde mal Deine Doku durchlesen.

Gruß !!

tommy0815

Well-Known Member
wenn du das boot.img flashst hast du lediglich shell root.
Damit kannst du dann ein Backup durchführen (was du ja anscheinend grade machst), dauert ca. 20 Minuten.

Nach dem Backup kannst du auf "Superuser" im Droid Tool drücken und dann SuperSu wählen, dann sollte dein Handy gerootet sein.

Zum Thema andere FW. Ich persönlich modifiziere immer die Stock so das alles für mich läuft, weil das Problem bei den Clones ist immer eine passende FW zu finden, aber du kannst natürlich rumprobieren!

Weil wenn das Handy nicht mehr starten sollte hast du ja dann dein Backup.

Die Roms flasht man meistens mit Flashtool. (Findest du auch in der Methode 1)
Bzw hast du es ja bereits verwendet um die boot.img zu flashen.

Bei der fw wird dann alles bis auf den preloader geflasht.

Und KitKat gibt es nicht für die chinphones. Die neueste Version die ich derzeit kenne ist 4.2.2
Heißt im Umkehrschluß das dein 4.3 sehr wahrscheinlich auch nur gefakt ist!

tom_ffb

New Member
Sodala,

jetzt ist es auch gerootet :)
Das GPS läuft momentan so halb, mir kommt es so vor als ob nicht viele Satelliten gefunden werden und nur mit schwachen Empfang.

Ich werde dann aber morgen weiter machen.

Vielen Dank schonmal, hat mir sehr weiter geholfen !!

tom_ffb

New Member
Ich hab den GPS Fix paar mal ausprobiert, sso richtig tut sich daleider nichts :(
Im angehängten Foto sieht man das wohl nur ein Satellit ganz schwach empfangen wird.

Kann doch etwas mit der Hardware nicht stimmen ?

Anhänge

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Im angehängten Foto sieht man das wohl nur ein Satellit ganz schwach empfangen wird.
Die Dinger sind leider für schlechtes GPS bekannt...
Wenn das über den einen Satelliten nicht hinaus geht, dann könnte aber tatsächlich der Kontakt vom Board zur Antenne im Backcover nicht gut sein.

Im Anhang ein Bild vom Backcover und den Federkontakten zur Platine.
Das ist halt komplett zerlegt weil es putt ist. Die Platine ist natürlich normal noch montiert und muss nicht raus gemacht werden.

Anhänge

tom_ffb

New Member
Hi !!

Ich hab das Handy mal augeschraubt und die Abdeckung abgenommen.
Die Kontakte die auf Deinem Foto zu sehen sind, sind dann für das GPS ? Die landen ja nur auf den zwei kleinen Metallplättchen oder ?
Ganz unten rechts sind nochmal zwei Kontaktpärchen, eins ist fürs WLAN die anderen für den Lautsprecher oder ?
Dann sehe ich noch solche Kontakte über dem Batterie Conntector, die scheinen aber nichts zu berühren, auch wenn die Abdeckung drauf ist. Etwas links unterhalb sind dann auch nochmal kontekte die nichts berühren, die haben nur eine Aussparung in der Abdeckung. Was machen die ?

Hat bei Dir das GPS funktioniert ?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Die Kontakte die auf Deinem Foto zu sehen sind, sind dann für das GPS ? Die landen ja nur auf den zwei kleinen Metallplättchen oder ?
Die sind für Wlan / BT / GPS
Ist ne Kombiantenne. Und schau mal genau, das ist ne aufgeklebte Kupferfolie, ist halt schwarz beschichtet. Daher kann man die gesamte Abmessung nicht erkennen,
Die unten links sind für GSM. Und rechts ist der Lautsprecher.

Versuche mal folgendes:
Lass das Backcover weg. Nimm ein Stück feinen Draht, eine Litze reicht. vielleicht so 10cm lang.
Und mach das an den oberen PIN auf der Platine (nicht den unteren nehmen!), bissel drum wickeln reicht.
Und schau dann mal ob GPS Test was findet.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich sehe gerade das dein Board nicht 100% das selbe ist wie meines.
Von den beiden Pins hat immer einer Verbindung zur Masse. Und dann den anderen verwenden.
Vielleicht ist das bei dir der untere?

Und ja, das von mir hatte auch GPS Probleme.

tom_ffb

New Member
Hi !

Sieht so aus als ob wirklich der obere Pin Masse ist, wenn man auf die Platine schaut hat dieser Kontakt mit der großen Fläche, zum unteren geht nur eine dünne Leiterbahn.
Hat aber trotzdem nichts gebracht.

Was mir gestern aufgefallen ist, war das die App AndroidTS GPS einen Satelliten gefunden hat, der hatte in der Liste eine US-Flagge. Kann es sein das irgendetwas auf falsche Satelliten eingestellt ist und es deshalb nicht funktioniert ?

tommy0815

Well-Known Member
poste doch mal deine gps.conf hier als "Code" (die Funktion links neben dem Zitat)
Du findest die gps.conf in /etc (rootexplorer hast du ja oder)?

dann schau ich mal drüber.

Oben Unten