Siswoo C55 Longbow [Kurz-Review] - 5.5", MTK6753, 2 GB RAM, 3300 mAh, Android 5.1, IR, Front-Flash

privateer1982

New Member
SO, ich habe einfach mal versucht, einen Vergleich zwischen Stock-APP und PlayStore-APP in Sachen Kamera zu machen. Also definitiv lässt sich die Qualität der Kamera sogar noch mehr verbessern, wenn Siswoo die Einstellungen irgendwo umprogrammiert. Vielleicht ist es nur ein Fehler in der interpolation? Auf jeden Fall scheint die Qualität bei Stock-APP (und übrigens auch bei der Google-Kamera aus dem Store) am schlechtesten...
Ach ja: Die Bilder sind stark vergrößert, also nicht wundern, dass die Quali nicht so prall ist, aber so konnte man das Rauschen der Standard-App am Besten darstellen.
Ach ja 2: Bitte nicht über die Tastatur meckern, die steht auf Arbeit und da gibts halt auch schmutzige Hände :O

Anhänge

webfox

Member
Anscheinend hat Siswoo schon den Verkauf eingestellt. Der Buy-Button bei denen im Shop ist seit einigen Tagen ohne Funktion.
Die Beschreibung wurde (wieder) auf Presale geändert.

Mal schauen, ob die nächste Serie besser wird. Die Werte klingen vielversprechend und so wie es aussieht, haben die "nur" Softwareanpassungen zu machen, um daraus ein werthaltiges Gerät zu machen.

U

Urs_1956

Guest
Vielleicht hatten die ja auch noch mehr unerklärliche "Todesfälle" wie bei meinem Gerät......

PhilK

Member
SO, ich habe einfach mal versucht, einen Vergleich zwischen Stock-APP und PlayStore-APP in Sachen Kamera zu machen. Also definitiv lässt sich die Qualität der Kamera sogar noch mehr verbessern, wenn Siswoo die Einstellungen irgendwo umprogrammiert. Vielleicht ist es nur ein Fehler in der interpolation? Auf jeden Fall scheint die Qualität bei Stock-APP (und übrigens auch bei der Google-Kamera aus dem Store) am schlechtesten...
Ach ja: Die Bilder sind stark vergrößert, also nicht wundern, dass die Quali nicht so prall ist, aber so konnte man das Rauschen der Standard-App am Besten darstellen.
Ach ja 2: Bitte nicht über die Tastatur meckern, die steht auf Arbeit und da gibts halt auch schmutzige Hände :O
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das genauer zu testen. Bei meinen ersten Versuchen scheint bei mir aber die Google-Kamera bessere Fotos zu machen als OpenCam. In der Google-Kamera habe ich noch keine Einstellunge gefunden, um einen festen ISO-Wert einzustellen, so dass ein wirklicher Vergleich schwierig ist.

PhilK

Member
Ich habe noch ein paar Tests gemacht. Einen wirklichen Unterschied zwischen verschiedenen Camera Apps kann ich am Ende aber doch nicht feststellen.

Bei niedrigen ISO-Werten sind die Bilder halbwegs okay, bei höheren Werten (>300) nimmt das Rauschen aber extrem zu. Außerdem scheint es auch ein Problem beim Autofokus zu bei geben, bei entfernteren Objekten klappt die Fokusierung häufig nicht. Alles in allem Grund genug für mich das Handy wieder zurück zu schicken.

Hier noch ein paar Beispielfotos. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, um bei der Google Cam den ISO-Wert fest einzustellen, daher sind die Bilder nur begrenzt vergleichbar.

Low ISO:

Stock Cam
Stock_IsoLow.JPG

OpenCam
OpenCam_IsoLow.JPG

Google Cam
Google_IsoLow.JPG

High ISO:

Stock Cam
Stock_IsoHigh.JPG

OpenCam
OpenCam_IsoHigh.JPG

Google Cam
GoogleCam_IsoHigh.JPG

Fokusproblem:

Stock Cam
StockCam_Focus.jpg

OpenCam
OpenCam_Focus.jpg

Google Cam
GoogleCam_Focus.jpg

privateer1982

New Member
Hmm dann scheints wohl doch eine extreme Streuung in der Kameraqualität zu geben. OK ich finde die Quali meiner Cam auch nur "Ausreichend" aber es ist nur für Schnappschüsse unterwegs. Für alles andre kommt eh die Spiegelreflex zum Einsatz. Aber wenn die Bilder völlig unbrauchbar sind, hilft bei dir echt nur zurückschicken...

A

altmann

Guest
Liegt die Qualität eigentlich wirklich immer am verbauten Sensor oder vornehmlich an der Software??
Es gibt ja zwischen den ganzen günstigen Chinesen eine tierisch große Streuung, was die Qualität der Kamera angeht. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da ca. 25-30 verschiedene Sensoren in den unterschiedlichen Modellen verbaut werden. Nur einige von den Telefonen machen recht gute Photos, andere widerum den letzten Mist. Ist das wirklich sooo stark softwareabhängig oder sind die Sensoren doch so unterschiedlich (eventuell günstige Ausschussware von Qualitätsprodukten)??

Wundert mich halt immer wieder.. Manchmal liest man ja selbst bei einem Telefontyp total Unterschiede. In einem Review wird die Kamera gelobt, im anderen total Verrissen.. Kann doch eigentlich nicht sein, bzw. würde meine Theorie mit der "Ausschussware" bekräftigen.

Achja, nochwas @HabiXX, diese Notify-LED-Emulatoren, wie funktionieren die? Habe ich gerade schon in nem anderen Thread gefragt. Wenns per Flashlight geht, okay, aber per Screen würde doch der Akkuverbraucht tierisch steigen, oder?

Andreas G

Well-Known Member
Beides ist wichtig. Ohne guten Sensor macht die Software auch keine guten Bilder. Hab mit der FV-5 gerade bei schwacher Beleuchtung deutlich bessere Bilder als mit der Stock oder der Google-Cam...

ygoudout

New Member
Hello, I am French so I'll write in English, sorry for that....:)

I received my siswoo C55 and here are my problems

- Android bug with third party applications widgets:

-> In fact the third-party application widgets do not load at reboot, I have to delete them and put it back manually

- Android bug with third-party applications:

-> Third-party applications cause problem when it is an application that must run automatically at startup, except launchers that are not affected by the problem. Alternative applications sms not work until you have started it manually before, or even the the energy management applications like "Green Power" will require the manually start at every startup. And even when the application is checked in "setting, safety, autostart management" it does not start.

The only alternative I have found consists in rooting phone, converting the application into system application and the problem is solved, it's a little hard but it works.

gm1632neu

Member
So, endlich habe ich mal Zeit, auch meine ersten Eindrücke über das Siswoo C 55 nieder zu schreiben.
Inzwischen habe ich es seit 2 Wochen, davon 1 Woche im Urlaub intensiv getestet. Also für nen Otto-Normalverbraucher, im alltäglichen Handling. Nicht dass ihr euch falsche Hoffnungen macht ;)
Wie schon zuvor beschrieben, fühlt es sich gut in der Hand an und lässt sich trotz der Größe noch gut handeln.
Das Display finde absolut ausreichend, man darf natürlich nicht gerade ein High-Tech-Gerät daneben legen ;)
Es reagiert schnell, hakt nicht, alles übliche lässt sich reibungslos installieren und läuft.
Den Akku finde ich super. Ich komme mit dem 2 Tage aus!!
Das Laden scheint mir etwas zögerlicher von statten zu gehen, aber das ist vermutlich auch der größeren Leistung geschuldet.

Jetzt kommt mein absoluter Kritikpunkt :eek:
Obwohl es eigentlich einen guten W-lan Empfang hat, wenn er mal da ist, habe ich permanent und ständig Probleme damit.
Sehr oft muss ich über die Einstellungen den W-Lan Empfang, oder wenn ich ausser Haus bin die Datenverbindung, starten und ausschalten, bis irgendwann mal eine Datenübertragung zu stande kommt. Von alleine erhalte ich keine WhatsApp. Und Clash of Clans bemängelt wiederholt dass es keine Verbindung zum Server hat.

Anfangs dachte ich, es könnte an einem Problem mit einer der Apps liegen, woraufhin ich das ganze Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab.
Das hat aber leider auch nichts gebracht.

Jetzt weiß ich nicht, ob Siswoo das noch in den Griff bekommt mit einem Software-Update oder ob ich es besser zurück schicke.

Vielleicht hat ja noch wer von euch eine gute Idee.

Schönen Abend,
gm

Gestern Abend habe ich noch Geekvida angeschrieben und nach dem Stand der Dinge, bezüglich eines eventuellen Software-Updates gefragt. Andern falls denke ich, schicke ich es zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten