SIM Problem mit ZOPO 3X (ZP999 Lite)

Habe gestern 2 Stück Zopo 3X bekommen (aus Spanien).
Beide hatten das Problem, dass SIM-2 nicht richtig funktionierte. Updates und Aufspielen von Marsapa v4 halfen nicht.

Eine Lösung habe ich hier gefunden:
http://forum.zopomobileshop.com/thread-2953-1-1.html
Code *#4634# im Telefon-Tastenfeld eintippen, dann kann man 2 IMEIs eingeben.
Im 1. Feld die IMEI, die im Telefon steht, im 2. Feld eine IMEI von einem alten Telefon.

Nun kann es aber sein, dass die Methode nur mit Root funktionier, das weiß ich nicht, weil marsapa hat ja schon Root.
Jedenfalls mit den 2 IMEIs laufen beide SIMs problemlos.

H

Herr Doctor Phone

Guest
das ist normal das man sie nachtragen muß wenn das phone nicht wie gewünscht funktioniert.
als erstes die imei kontrollieren und gegebenenfalls nachtragen

doc

-

... bei einem neuen Smartphone für über 200 EUR sollte das aber funktionieren. Ich hatte schon einige Dual-SIM-Geräte und noch nie solche Probleme.

Rabeltom

New Member
Eine Lösung habe ich hier gefunden:
http://forum.zopomobileshop.com/thread-2953-1-1.html
Code *#4634# im Telefon-Tastenfeld eintippen, dann kann man 2 IMEIs eingeben.
Im 1. Feld die IMEI, die im Telefon steht, im 2. Feld eine IMEI von einem alten Telefon.
Guten Abend,
ich bin gerade dabei mein ZP999/3x auszupacken und dieser Fred kommt wie gerufen.
Ist grundsätzlich damit zu rechnen, dass es mit der 2. SIM Probleme gibt ( @fishbone hat aufgrund dessen das Phone zurück geschickt)?
Welcher SIM-Port ist der für LTE?
Woher nehme ich mir eine IMEI, wenn ich kein Telefon mehr habe, was ich nicht mehr benötige bzw. noch verkaufen möchte?

Also irgendwie ist das schon ein starkes Stück ein Dual-SIM-Handy in diesem Zustand auszuliefern.
Danke für Eure Hilfe schon einmal.

Gruß
Thomas

Rabeltom

New Member
Also ich habe mein ZP999 ausgepackt und mit Marsapa V4 bestückt. Er zeigt mir die Empfangsqualität beider Sims, aber die Daten-Sim funktioniert nicht. Schalte ich die Datenverbindung auf die andere Sim, geht es.
Liegt es an der zweiten fehlenden Sim? Habt ihr einen Tipp?
Danke

Rabeltom

New Member
Nach vielem Hin und Her, hab ich die Maschine am Laufen:

- zuerst habe ich, wie im 1. Post empfohlen, der 2. Imei eine Nummer verpasst. Das Kuriose dabei ist, dass die neu eingegebene Nummer laut MTK DT auf dem 1. Slot liegt. ich habe es mit *#06# kontrolliert und siehe da, es wird nicht mehr die ursprüngliche Imei angezeigt, sondern die neu konfigurierte.

- obwohl jetzt beide Slots eine Imei haben, konnte ich keinen mobilen Datenverkehr herstellen. Daraufhin habe ich die Karten der Slots getauscht. Nun war die Datenkarte im 1. und die GSM im 2. Fach und; nun klappte es mit den Daten.
Mit der App MTK Engineering Mode konnte ich feststellen, dass Datenverkehr nur im 1.Port möglich ist.
Bei @MTK scheint es sich anders darzustellen.

- Ich habe heute meine Comfort Data Free Karte von der Telekom abgeholt und sie wurde gegen 16 Uhr frei geschaltet. Hätte ich nicht den Post 9 von @MTK gelesen, würde ich immer noch wriggeln. Die vorkonfigurierte APN (internet.t-mobile) lies einen LTE-Datenverkehr nicht zu; ich musste ihn auf 'internet.telekom' ändern und dann rannte der Gaul.

Schönes Wochenende
Thomas

Hatte vorgestern Zopo angeschrieben und mein Problem mit den beiden Handys geschildert. Habe als Antwort nun einen Link bekommen:https://www.facebook.com/zopoeurope
https://www.facebook.com/zopoeurope
Dort gab's diese Anleitung:
Hello everybody! We have been repeatedly reported about ZP999's double SIM system not working properly. This is the correct way to switch from one SIM to another:
1.-Make sure you have your data connection active
2.-Change the selected SIM
3.- Go to Settings->Wíreless and Networks->More->Mobile Networks->4g/3g service
That's it!
Keine Ahnung ob das klappt, meine beiden habe ich ja mit der IMEI-Eintragung zum Laufen gebracht.

Chocoball

Well-Known Member
Ich habe mal bei mir geschaut. Die 4G SIM Karte wird beim ZP999 in beiden Slots erkannt. Unter Einstellungen hat nur SIM Karte 1 ein völligen IMEI Nummer, IMEI 2 zeigt nur 2 Ziffern. 4G/#G/2G war bereits eingestellt.

fishbone

Member
Bei mir ging Sim2 überhaupt nicht,immer ein rotes Ausrufezeichen ohne Netz.
Sämtliche Tipps haben nicht geholfen.
Ich habe ein Ticket bei zopomobile.eu aufgemacht und sollte das Gerät an eine Adresse in Deutschland schicken.
Nach ca. 1 Woche habe ich es aus Spanien wiederbekommen. War die selbe IMEI, daher nehme ich an, dass es das selbe Gerät war. Jedenfalls haben sie es irgendwie repariert, denn jetzt funktionieren beide simslots
so wie sie sollen (Nur eine IMEI)
Der support von zopomobile.eu ist im Ergebnis also ok, wenn auch die Kommunikation gleich null ist.

Oben Unten