SIM-Kartenfehler Xiaomi

Ist das Model schuld oder die Sim-Karte generell?

  • Modell

    Abstimmungen: 0 0.0%
  • SIm-Karte

    Abstimmungen: 9 100.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Werner99

Member
ich kann das T-Mobile Austria Vu501/Vu502 Problem bestätigen, habe ein Redmi Note 3 Pro und auch hier stirbt die Karte im 4 Wochen Rhythmus, das gleiche Problem hatten wir auch mit Wileyfox Swift und BQ Aquaris X5, ich habe unseren T-Mobile Betreuer kontaktiert und mir jetzt einmal eine NFC Karte (NFC0800 T-SIM) von T-Mobile zum Testen zuschicken lassen, ich verwende diese jetzt, mal schauen ob diese auch nach ca 4 Wochen stirbt, wenn nicht dann wäre es super dann kann ich doch wieder Chinaphones kaufen :).
 

Klausl13

Well-Known Member
Ich war jetzt nochmals im T-Mobil-Shop.
Und wieder konnte ich mit der Dame sprechen.
Sie kannte diese versch.Simkartentypen nicht, sie hat auch nur diese Vu 0502- Karten sowohl für Telering als auch für T-Mobil dort liegen.
Da der gewünschte Typ nicht vorhanden war, hat sie mir komplikationslos und ohne viel Geschwafel eine T-Mobil- Nfc-Karte gegeben, also sehr lobenswert.

Wenn also kein Vu 0501- er Typ zu kriegen ist, sollte eine Nfc-Karte einen Erfolg bringen.
 

Werner99

Member
wie ich bereits sagte die 501 sind bei uns auch gestorben in den besagten Phones, die 502 bekommen wir noch nicht solange aber die sterben genauso, jetzt hoffe ich das die NFC Karte das Problem löst.
 

Werner99

Member
ja bei uns schon die 501 hatten wir nicht so viele und seitdem Redmi Note 3 habe ich jetzt ca 1 Jahr, seitdem haben wir die 502 Karten, bei den 501 kann ich mich erinnern sind 2 gestorben beide in Chinaphones die Karten waren da aber schon sicher 1-2 Jahre alt, wir hatten in den Chinaphones fast nur 502 also mit den zwei 501 kann auch Zufall gewesen sein, ich glaube bei den 502 habe ich mittlerweile 20-30 Karten verschrottet, also die 502 kann ich zu 100% sagen das die Mist sind, die Drei.at Karten die in den Dualsim phones parallel zu den T-Mobile Karten laufen wurden noch nie getauscht!

Nachtrag: trotzdem kann es fast nicht die alleinige Schuld an den Karten sein, den nur in den Chinaphones gehen diese Karten kaputt, ich frage mich ja nach wie vor was die Chinaphones da ununterbrochen auf die Simkarte schreiben, den die Karten gehen ja kaputt weil sie zu oft beschrieben wurde.
 

ArleeLee

Member
Ich bedanke mich bei all den Beiträgen ! Dann werde ich mir auch mal so ne NFC-Karte besorgen müssen. Hoffe, dass ich dann keine Probleme mehr habe.
 

laptel

New Member
Nachtrag: trotzdem kann es fast nicht die alleinige Schuld an den Karten sein, den nur in den Chinaphones gehen diese Karten kaputt, ich frage mich ja nach wie vor was die Chinaphones da ununterbrochen auf die Simkarte schreiben, den die Karten gehen ja kaputt weil sie zu oft beschrieben wurde.
Im Grunde sind doch alle Phones, Chinaphones!

Wenn man in diversen Foren mal ein bischen quer liest, findet man wesentlich mehr Einträge zur Häufung defekter SIMs unterschiedlichster Phones. Dabei betrifft es nicht nur so genannte Openmarket Geräte. Nokia, LG, Samsung sind teilweise auch vertreten. Wenn sich die Provider so sicher wären, dass es an den Geräten liegt, würden sie doch alle Funktionen des Handshakes (MEC-Request) offenlegen. Man würde sagen wo sich das Phone nicht an den Standard hält.

Gerade bei den nach Wochen/Monaten geschredderten Karten, stellt sich doch die Frage: "Was will die SIM mehr?" Die Phones funktionieren doch, also Anmeldung am Netz, Übermittlung des APN und MMS Connectionstring usw hat geklappt. Warum muss eine SIM außerhalb weltweiter Standards, zuätzlich unbekannte Funktion abfragen? Warum gibt es keine Fallbackstrategie? Wenn das Phone schon sagt, "kann ich nix mit anfangen", dann muss die SIM nicht alle paar Sekunden nachhaken.

Beim OnePlus gab es ja wohl mal ein Statement der Telekom, was meiner Meinung nach auch nur die halbe Warheit ist. Nicht das Phone schreibt die SIM kaputt, sondern die SIM zerstört sich quasi selbst, weil sich das Phone an die Standards hält und die ständigen Requestfehler, wie vorgesehen, auf der SIM loggt.

Haltbarkeit ist bei den SIMs eigentlich auch kein Thema. Bis dato hatte ich eine mittlerweile 15 Jahre alte SIM in Benutzung. Diese ist durch unzählige Telefone gewandert und hat immer funktioniert. Erst mit dem Umstieg auf das 4X mußte ich sie tauschen, da man sie durch die frühere Chipgröße nicht auf Micro cutten konnte.
 
S

Skyfire

Guest
da man sie durch die frühere Chipgröße nicht auf Micro cutten konnt
Meinst du wirklich den Chip? Oder die goldenen Kontakte? Die Chips sind ja in der Mitte des goldenen Feldes und nur .5 mm groß...
Von den Kontakten hab ich auch schon was abgeschnitten...
 
S

Skyfire

Guest
Also ohne die Sim zu zerstören wird man die Größe des Chips nicht feststellen können. Aber das will ich dir natürlich nicht zumuten.:p
 
Oben Unten