Sim Card Version??? Kennt sich einer damit aus?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Scary-Stuff

New Member
Mahlzeit!

Kennt einer die unterschiede der Sim Cards? Wollte mir einen Card Reader bestellen und da war was beschrieben von Sim Card Version V1, V2 und V3. Kann mir einer sagen wie ich rausfinden kann was für eine Version meine Sim Card hat? Würde mich mal interessieren was die Unterschiede sind.

Danke wie immer! Tada...

DaRealGaukler

New Member
ZITAT:
Technischer Hintergrund für den interessierten Leser:

SIM-Karten, die Version 1 des COMP128-Algorithmus als A3/A8-Verschlüsselung einsetzten, hatten einen Bug, der es erlaubte, den eigentlich nicht auslesbaren geheimen Schlüssel Ki doch aus der Karte herauszubekommen. Damit ließen sich SIM-Karten klonen, d.h. ein identisches Duplikat einer Karte herstellen. Die ganzen bei eBay angebotenen x-in-1-SIMs funktionieren auf diesen Weg. Ein Klon der jeweiligen Karten wird in der neuen SIM-Karte abgelegt.

Gegen 2001 gab es dann eine neue Version von COMP128 (v2), die diesen Bug nicht mehr hatte und somit das Klonen und auch die Nutzung von x-in-1-SIMs unterband. Auch die aktuelle Version von COMP128 (v3) ist fehlerfrei.

Es kommt noch hinzu, dass COMP128 nicht die einzige Wahl für den Verschlüsselungsalgorithmus einer SIM-Karte ist. Viele Netzbetreiber setzten von Anfang an auf andere Algorithmen, die ebenfalls kein Klonen zulassen. In Deutschland war D2 der einzige Netzbetreiber, der früher einmal Karte mit COMP128 v1 ausgab. Das ist mittlerweile allerdings auch Geschichte.
Also kaufste dir am besten einen V3 Leser, der kann dann auch alle anderen ;)

Scary-Stuff

New Member
Jo genau, habe diese Dinger auch schon gesehen. Eine Art USB Stick wo man die SIM Card auslesen kann und auf eine Art Sim Card Rohling überspielt. Steht aber : Nur für V1 Sim Cards. Gibt es das auch für V3?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten