• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

     

Shops verweigern Neubestellungen nach Bestellungstornierungen

aryo187

Active Member
Keine Ahnung warum alle hier fest daran glauben das der Shop nur sich selbst schädigt.
Man wird doch nur damit genötigt nicjt zu stornieren.
Und gäbe es diesen thread nicht, würde sich daran auch nichts ändern.
Vielleicht sind jetzt die User dieses Forums schlauer, jedoch würd ich wegen diesem thread Abstand von den oben ggenannten Shops halten.
 
A

altmann

Guest
es ist wohl ein unterschied ob ich storniere oder was zurück schicke außerdem müsste man nach deiner ansicht auch den support oder "in stock anfragen sperren schließlich kostet das auch geld
Ja, support kostet. Was meinst du, warum man bei Amazon normalerweise innerhalb von 2h ne Antwort bekommt, bei kleinen Chinahändlern (wenns jetzt nicht ein Ein-Mann-Unternehmen wie viele auf AliExpress) dauerts dann halt aber doch länger?
Und das man da dann Leute sperrt ist verständlich. Habs ja vorgerechnet, dass selbst bei "nur" 100 Stornierungen ein Mitarbeiter nen ganzen Tag damit beschäftigt ist, diese auszuführen. Das muss halt jemand zahlen..

Wie ich auch schon schrieb, finde ich eine Sperrung nach zwei Stornierungen auch nicht gerade glücklich. Aber wenn der Händler das so sieht, ist das halt so und sein gutes Recht. Kann man halt von halten, was man möchte. Dafür haben wir auch vom OP zu wenig "Vorgeschichte", ob er sonst guter Kunde ist, oder eigentlich noch nie eine Bestellung bis zu Ende durchgeführt hat, etc.
Aber hier dem Händler vorwerfen, das wäre alles illegal und als Kunde habe ich schliess ein gottgegebenes Recht eine Bestellung in dem Shop ausführen zu dürfen - das ist nunmal einfach nicht so :)


@aryo187 Durch den Thread wird sich auch nix ändern, da der Benutzerkreis der Betroffenen im Promillebereich liegen dürfte..
 

duffy-31

Well-Known Member
Internetshop, der auf Deutsch an deutsche Kunden verkauft, unterliegt deutschem Recht
Ich glaube was du meinst sind Verkäufer auf Deutschen Top Level Domains wie ebay.de, die Angebote auf Deutsch einstellen und sich damit hauptsächlich an Deutsche Kunden wenden.
Die können im Einzelfall tatsächlich dem Deutschen Fernabsatzgesetz unterliegen.
 
F

Frog1337

Guest
Kommt mit Disco vergleiche aber Autos sind dann falsch? Lustig.

Die Bestätigung der Lieferung ist immer noch die Willenserklärung und der Versand ist das selbe wie die Bezahlung nämlich die Einhaltung aber ok 15+ Jahre macht dich dann natürlich schlauer und darauf kann ich nicht mehr kontern :grin:

Und die Gewährleistung IST wie bei einer Stornierung einzuhalten und nicht der Grund einen Kunden auszusortieren. Deswegen sprach ich von der Sache du kams mir auch mit Sachen die ich gar nicht so angesprochen habe aber ok.

Sagen wir mal 100 Leute stornieren wegen falschen Spec angaben und ich werde alle den Shop verweisen und bei der nächsten Pre geschieht das selbe auf Grund von den Herstellern dann mach ich den Kunden natürlich für meine Schäden verantwortlich und hab mal eben 200 Kunden weniger. Geniestreich?
 
F

Frog1337

Guest
darum geht es ja gar nicht...
mir bewusst, dass es chinesen sind und sie ihr ding machen.
aber so macht das system keinen großen sinn schon allein da erfahrungen von leuten heutzutage mehr wert im netz haben als allgemeine bewertungen
ihr wartet hier ja auch alle auf ein "richtiges review"

das system ist vllt nicht dumm das hab ich auch nicht behauptet aber diese shops setzten es falsch um.
 

StardustOne

Well-Known Member
Besonders ärgerlich ist die Sperrung weil man da auch nicht mehr raus kommt. Denn weil ich etwas storniert habe , heisst das ja nicht dass ich etwas gegen den Shop habe, sonst würde ich ja nicht wieder bestellen.

Und es ist schon nicht immer nachvollziehbar, wenn man ein Presell Gerät zu Super Presell Preis gekauft hat, dann aber storniert, dem Verkäufer ein Verlust beschert. Denn er kann es ja nach dem Presell zu einem viel höheren Preis verkaufen. Bei regulärer Ware, OK die kann auch im Preis fallen, aber nicht an den Konsumenten weitergegebene Rabatte sind ja kein eigentlicher Verlust.

Im Beispiel eines abbestellten Oukitel U8, das ich für 129 Dollar gekauft hatte, sieht man es ja auch. Es kostet jetzt mit 139 Dollar deutlich mehr. Und es ist ja auch keine ich bestellte jede Woche was und dann storniert ich Geschichte gewesen, zwischen den Bestellungen lagen jeweils ca 2 bis 3 Monate.

Tja, das Geld wurde da sofort storniert und zurück überwiesen ohne die geringste Angabe eines Grundes. Das hätte man echt nicht machen müssen, denn das dritte Gerät war bei Everbuying ja ein Mlais M52, kein Presell. Und die Kosten für die Stornierung dieser Bestellung sind ja nicht durch mich ausgelöst worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
Ja ich hatte ein Ticket aufgemacht noch bevor ich das Geld zurück bekam und gefragt was los ist, ich bekam lediglich diese nichts aussagende Nachricht ohne eine Begründung.

Everbuying Customer Support  At :07/16/2015 08:47:09 UTC
Dear xyz,

Thank you for placing an order with us.

We have cancelled your order and will process your refund.

Thanks for your patience.

Best Regards

Everbuying
 

fooox1

Well-Known Member
Und es ist schon nicht immer nachvollziehbar, wenn man ein Presell Gerät zu Super Presell Preis gekauft hat, dann aber storniert, dem Verkäufer ein Verlust beschert. Denn er kann es ja nach dem Presell zu einem viel höheren Preis verkaufen. Bei regulärer Ware, OK die kann auch im Preis fallen, aber nicht an den Konsumenten weitergegebene Rabatte sind ja kein eigentlicher Verlust.
Schon recht, nur greifen die Kunden, wenn die Daten bekannt sind und nicht stimmen, wohl eher nicht mehr zu. Dann bleiben bestellte Geräte und somit Kosten über.
 

Poppeye

Well-Known Member
entscheidend ist der sitz des unternehmens...
Das stimmt leider überhaupt nicht. Es gilt das Bestellerprinzip. Ich habe da auf AndroidHilfe mal einen langen Beitrag mit Fundstellen geschrieben. Den hat irgendein Moderator dann entfernt weil angeblich OT. Seitdem habe ich keine Lust mehr, das Thema zu diskutieren, jedenfalls für umsonst, da sich bestimmte Mythen hartnäckig halten. Nichts für ungut.
 
A

altmann

Guest
Bist du Jurist?

Sonst wäre ich beim interpretieren irgendwelcher Quellen immer ein wenig vorsichtig..

Aber wie der Doc schon sagte, ist eigentlich net mehr On-Topic. Und mag sich jeder seine Meinung zu bilden.
Wer ganz mutig ist, kann ja mal ne Klage gegen nen chinesischen Shop durchziehen. Nur vorher Bescheid sagen, dann mache ich schonmal frisches Popcorn ;)
 
A

altmann

Guest
Edit: Okay.. Hatte gedacht, ist nur ein Gutachter. Dann will ich nix gesagt haben.
Ich kanns nur von der steuerlichen Seite beurteilen, da kommts auf den letzten Versender an.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Man ich dachte schon ich hätte alle Quatsch-Comedy-Threads entdeckt :(

Die Stornierungs-Arbeitszeit-Rechnung ist leider auch sehr weit ab der Realität. Interessant wie wir von Stornierungen zu Immobilien gekommen sind. Oder wird hier einfach wieder mit irgendwelchen Begriffen die man mal aufgeschnappt hat um sich geworfen? :p


Theoretisch könnte man, wenn man die Mittel hat ja mal einen in China verklagen. Praktisch interessiert die das wenig, die jucken selbst Schiedsvereinbarungen nicht mehr, wenn es mal soweit ist.
 
A

altmann

Guest
Die Stornierungs-Arbeitszeit-Rechnung ist leider auch sehr weit ab der Realität.
Denke ich nicht.. Natürlich geht das bei großen Betrieben wesentlich schneller, dass ist in einem WaWi-/ERP-System alles integriert und quasi unter einer Haube.
Nur wir sprechen nunmal hier von relativ kleinen Klitschen. Da wird noch alles "von Hand" gemacht. Sieht man doch bei 99% der Fälle hier.
Da denke ich sind fünf Minuten pro Fall ganz realistisch, eher recht wenig..

Ich halte mich sonst jetzt aber auch mal lieber an @Herr Doctor Phone und bin hier raus.. Soll doch jeder nach dem Rechtssystem bestellen, nachdem er selber meint, was für ihn passt. Ich werde auf jedenfall bei meiner Meinung bleiben und bin die letzten Jahrzente damit nicht schlecht gefahren ;)
 

Poppeye

Well-Known Member
Doc, obwohl du ja sonst zu den Leuten gehörst, die viel Gutes von sich geben, scheinst du hier nur das zu lesen, was du willst. Ich habe bereits ganz oben geschrieben, dass Recht haben und Recht bekommen bei diesem Thema zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

In dem Forum hatte ich mich als Jurist geortet, mit dem RDG musst du mich wirklich nicht belehren. Ich will auch nicht den großen Macker raushängen lassen, es gibt genug Gebiete, auf denen ich keine Ahnung habe. Rein praktisch haben bei Handel und Abwicklung oder Technik sicherlich viele, einschließlich dir, mehr Ahnung und Erfahrung mit Chinaphones als ich.

Schön wäre es, wenn das auch umgekehrt in meinen Spezialgebieten anerkannt würde und man sich gegenseitig auf seinen Gebieten ergänzt. Sollte ich mir mit meinem coming out als Anwalt jetzt ein Problem eingehandelt haben, werde ich diesen Account löschen und anonym zurückkehren.
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,067
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten