Setting Menüs und Schaltflächen neu übersetzen

guesa

Well-Known Member
Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit den Textfile für DEUTSCH , der den Schaltflächen in den Einstellungen und Untermenüs zugrundeliegt, aus dem System auszugraben , zu editieren und mit sauberen Deutsch in das System zurück zu schreiben ???

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ist xml, meistens /system/framework/framework-res.apk.
Genau so ist es :)

Entpacken kann man es mit WinRAR und dergleichen.
Und das reicht für xml leider nicht. Lediglich um Bilder usw. zu tauschen.

Dafür muss man die apk decomilieren, die xml ändern, dann wieder kompilieren.
Mache das immer mit apktool.
Hier ist das recht gut beschrieben: click

Aber wichtig bei der Framework: wenn man nur Strings verändert hat, dann nicht die komplette dekompilierte wieder drauf.
Sondern:
In dem Ordner "Framework" gibt es dann nen Ordner "build/apk"
Dort befindet sich die resources.arsc
Und die Datei einfach per drad and drop in die Originale Framework schieben (überschreiben) mit 7zip z.b.
Dazu die Framework nur öffnen, nicht entpacken.

Ich ändere so z.b. immer gerne die Levels für die Auto Helligkeit :)

guesa

Well-Known Member
@Rumpelstilzchen du hattest dich ja früher schon mit diesem MTKLanguage Editor befasst, aber der ist wohl heute nicht mehr zeitgemäß bei den aktuellen MTK's ?

es gibt dann nach meiner Recherche auch noch dies, kostet meiner Meinung nach alles zuviel Geld, nur damit der unbedarfte Chinaphone Anwender anstatt "Brightness" "Helligkeit" antippen darf. Aber ich habe hier so ein sch... übersetzte Rom ...da kriege ich selber schon Pickel

http://www.androidlangproject.com/

Ich schau mir mal Eure Ideen an...vielleicht führt es mich zu der Lösung

guesa

Well-Known Member
@thor2001 noch nix, ich hatte mal angefangen Rumpels Lösung anzugehen, weil die am erfolgreichsten schien...dann kam wieder was dazwischen...und das Phone liegt hier so mit einer guten englischen Sprache.

Wenn ich deutsch einstelle hilft das auch nichts, weil Android offensichtlich überall dort, wo kein deutscher String hinterlegt ist automatisch auf die Standart-Englisch-Ebene zurückfällt. Und glaub mir, das betriftt bei dem Phone fast das ganze Einstellungsmenü mit allen Untermenüs.

Bin da also noch nicht weiter:(

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten