SciPhone i68 4G klingelt nicht mehr!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

quadratur

New Member
Mein sciphone klingelt nicht mehr. Eingestellt ist klingeln und vibririeren. Wenn ich nur klingeln einschalte und angerufen werde oder eine SMS bekomme, geht das vollkommen an mir vorbei. Habe ich das phone ungewollt und unbemerkt stumm geschaltet? Radio und Wecker sind zu hören! Wer kann mir helfen! Mein Dank sei ihm/ihr gewiss!

quadratur

New Member
ja, hat es. Aber die Stummschaltung ist nicht aktiv und die Lautstärke steht auf 4 von 6 möglichen.
Ergänzung: Auch die Geräusche verschiedener Funktionen sind weg. Z. B. wenn man das Phone entriegelt.

quadratur

New Member
Musik habe ich keine drauf. Wenn ich das Radio einschalte, wird der Kopfhörer verlangt. Ich habe gerade nochmals den Wecker ausprobiert, der heute morgen noch funktionierte - jetzt aber nicht mehr, nur noch der Vibrationsalarm geht los.

Sehr merkwürdig. Als würde jeden Tag mehr und mehr Funktionen ausfallen. Die Geräusche verschiedener Funktionen sind seit 2 - 3 Tagen weg. Z. B. wenn man das Phone entriegelt. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen.

Bis gestern konnte ich auch noch hören, wenn ich angerufen wurde.

Wenn es die Lautsprecher sind, kann man da irgendwas machen?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hast du mal versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Ist in den Einstellungen zu finden. Das Passwort ist 1122.

Den Lautsprecher kann man schon tauschen. Aber der sitzt leider auf der Rückseite vom Mainboard.
Also auf der LCD-Seite. Muss mal halt komplett zerlegen.
Kann auch sein das nur die Verbindung schlecht ist. Das sind 2 Kabel angelötet.

quadratur

New Member
Das Zurücksetzen habe ich versucht. Hat nichts gebracht. Wo bekomme ich einen Lautsprecher her. Hat sich für Ersatzteile schon ein Anbieter einen Namen gemacht? Bin zwar handwerklich recht geschickt - doch eine kleine Anleitung zum Auseinandernehmen wäre nicht schlecht, besonders wenn es ein paar Klippen zu umschiffen gilt.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Nen Lautsprecher hätte ich sogar da :)
Den kannste haben, brauche ich nicht mehr.

Aber schau erst mal nach der Verbindung. Das Ding ist leicht zu öffnen.
Hinterm Backcover sind unten 2 Schrauben. Die weg, der Rest ist nur geclipst.
Dann kannst du das Kunststoff hinten abnehmen.
Musst halt beim auf die Seite legen vom Mainboard dann vorsichtig sein. Der Touch ist seitlich angelötet.
Das du das Flexkabel nicht verletzt.
Und oben sitzt dann der Lautsprecher, gleich nebendran sind die Lötstellen.

quadratur

New Member
so, erstmal habe ich einen Song auf das Sci gepackt- zum testen. Dann das Backcover entfernt und den Akku raus genommen. Dann habe ich 4 kleine Schrauben - jeweils eine in jeder Ecke - entfernt und die Klipse gesucht, gefunden und vorsichtig geöffnet. Der Lautsprecher ist nicht zu übersehen und die beiden Käbelchen scheinen gut befestigt. Den Touch habe ich wieder aufgelegt, den Akku wieder rein und die Musik gestartet. Den Touch wieder runter und am Lautsprecher und an den Käbelchen gewackelt. Aber da hat sich nichts getan. Ich kann auch nicht sehen, ob der Lautsprecher nur festgesteckt ist und ich ihn heraushebeln kann oder ob er geklebt ist. Nochmals hier und da gewackelt und nach losen Verbindungen gesucht, aber nichts gefunden. Die Musik läuft, aber es ist nichts zu hören!

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche?

quadratur

New Member
Hallo, noch jemand kompetentes da oder schon alle in den Winterferien?:OMG:

Ich bin ein wenig enttäuscht, wie gering die Unterstützung ist, die aus dem Forum kommt. Oder erwarte ich bei einem technischen Problem einfach zuviel?
:mda:
Ich habe mit den spezialisierten Foren immer gute Erfahrungen gemacht. Ob es um meinen elek. Rasierer, meinen Kaffeeautomaten oder um das Navigationsgerät ging, die Mods, Admins oder andere erfahrene User hatten immer Tipps, Anleitungen oder Ideen wie ich mein Gerät wieder ans laufen brachte.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
öhm....
entschuldige...die meisten sind im urlaub...also nicht am pc, und die wenigsten nehmen den laptop mit in die ferien wie ich es tue...
da mußt du geduld haben.

zu deinem problem, vieleicht ist es nur was profanes wie zb. anderes profil eingestellt?
zb. lautlos profil, oder flugzeug modus?
schau mal in deine einstellungen

gruß

quadratur

New Member
Danke oh Herr,

da habe ich natürlich als erstes geschaut. Alles ok, wie hätte sich das auch von allein verstellen können? Trotzdem habe hin und her verstellt und getestet. Eingestellt ist Klingel (Stufe 4) und Vibration. Tastenton auf Stufe 2. Vibration geht!

Jetzt muss ich aber erstmal alle Einstellungen erneuern. Rumpelstilzchen hatte mir geraten die Werkseinstellungen wieder herzustellen. Hoffentlich kriege ich das wieder hin!

Ich habe mal ein Foto vom Lautsprecher gemacht! Maße: 17x10mm

lautsprecher.jpg

Zuletzt bearbeitet:

quadratur

New Member
Da der Herr nun auch noch abhanden gekommen ist, werde ich eine der SIM-Karten in mein altes Siemens stecken und warten bis die Mods und Admins wieder aus dem Urlaub da sind. Ich hoffe, da ist einer dabei, der sich in der Technik auskennt.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich hoffe, da ist einer dabei, der sich in der Technik auskennt.
Und was erwartest du? Sollen wir hellsehen?
Wenn deine Einstellungen alle richtig sind, dann ist entweder der Lautsprecher defekt oder der Verstärker.
Und da hilft wohl nur ausprobieren.
Nen anderen anlöten nd schauen ob dann was piept.

Ich habe außerdem in deinem Banner das 4G überlesen.
Ich hab nen Lautsprecher für das I68 3G. Für das 4G leider nicht.

H

Herr Doctor Phone

Guest
machs doch mal so:
schließ irgendein lautsprecher parallel an und teste die funktion.
wenn er geht ist der interne lautsprecher defekt, ansonsten liegts am eingebauten.
möglich wäre auch eine kalte lötstelle die du nachlöten solltest.

mehr tips habe ich nicht, da hilft dann nur noch reklamieren beim verkäufer.

gruß

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten