Schluss mit lustig, jetzt wird's ernst (Kaufberatung)

Olobaid

New Member
Ich liste anbei mal alle meine (bisher) aufgekommenen Frage, die ich seid meiner Zeit mit der Suche nach einem neuen Mobiltelefon umschaue (seid heute morgen, mein geliebtes Nokia 3310 verließ nach jahrelanger Ehe letzten Samstag meine Jackentasche und kam nicht zurück).

1.
Wieso ist Qiu Tian hier Marcel ? (Oder ist der viel-Erwähnte Außendienstler und Angestellter? )

2. Haltet ihr WiFi für ein Kriterium ?
Ich weiß von meinem Bruder (iPod touch) dass es hier zwar zig Netze gibt, eigentlich alle aber verschlüsselt sind oder man sich mit einem eigens angelegtem Konto einloggen muss -> die "Freiheit" vom WLAN ist futsch, zudem kann ich für meinen Teil die eMails auch zu hause schmökern.

3. HiPhone D800i vs DESAY M888 vs T32

4. Java oder Windows Mobile ? Ich ließ mir flüstern, WM ist altbewährt virenanfällig (wobei ich Bluetooth und IR standartmäßig ausschalte)...

D800i
Code:
+ super Plagiat
+ nur 138€ + Porto & Zoll
+ 2 Akkus sind dabei
+ Tri-Band ; GSM GPRS 900 / 1800 / 1900 MHz
+ Cam mit (Werksangabe) 2.0mpx und max. Res. 1280x960

= ein SIM-Slot (ist mir egal.. MEDIONmobile ist so oder so günstig genug)
= nur in / auf Englisch (Englisch LK.. läuft)

= bis - max. 2GB flash ; scheint Standart zu sein, nur ist das mau, wenn man mal ein Wochenende lang ein wenig knipst 

- 150h Stand-By
- Telefonbuch [B]NUR[/B] 300 Einträge (OK, es sind mehr Leute, als ich Nummern [I]brauche[/I] , jedoch verhältnissmäßig wenig
DESAY M888
Code:
+ sieht nicht aus wie das iPhone, kann demnach auch nicht schlecht-nachgemacht wirken (eben nur ähnlich) und wird wohl den Zoll nicht weiter interessieren
+ Cam mit (Werksangabe) 2.0mpx und max. Res. 1600*1200
+ bis zu 4 GB !
+ Stand-By 220 bis 250 Stunden

= Preis/Leistung bei 135€ zzgl. Restkram ist ok

- recht dick geschnitten, das Stück
T32
Code:
+ sieht verdammt 'echt' aus
+ Cam mit (Werksangabe) 2.0mpx und max. Res. 1600*1200
+ das (sehr theoretisch) unendlich große Telefonbuch
+ 2 Akkus

= Stand-By 150-340 Stunden .. ja, klasse.

- Anschaffungskosten von 220€ + Sahne sind für "nur" eine Fälschung recht happig
Sorgen, Nöte, Anträge? Immer her damit, ich brauche konstruktiven Input eben so sehr wie ein neues Handy. :resent:

PS: Ich bitte darum, gegebenfalls vergessene Pro/Contra-Argumente lautstark mitzuteilen und ggf. darauf hinzuweisen, wenn ich mich mit meiner Schwerpunktsetzung vertan habe.

woschtsuppe

New Member
Mahlzeit,

endlich mal einer, der sich auch ordentlich Gedanken macht, BEVOR es an die Beschaffung geht :good2: :good2: :good2:

könnt übrigens von mir sein, der Beitrag.... ;)

[EDIT]
D800/i32 hat allerdings DualSim, wenn ich mich recht erinnere
/EDIT

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Costly

Daxian X999+ Besitzer
2. Haltet ihr WiFi für ein Kriterium ?
Oh ja! Schonmal mit laufendem Kismet durch deinen Wohnort gefahren? Also ich wohne neuerdings in Münster, dort ist es noch viel krasser als in Unna (recht kleiner Ort nähe Dortmund) wo ich vorher gewohnt habe. Um nen offenen AP zu finden dauerts maximal 2-3 mins... Also offene Wlans gibt es wirklich genug! Legal ists zudem noch, solange der AP nicht verschlüsselt ist. Ob du dann Emails oder ähnliches über so nen Spot abholen solltest, ist die andere Frage. Wenn der Betreiber es drauf anlegt, hat er deine Daten incl. PW direkt nach deiner Eingabe (Man-in-the-Middle sei dank).
Aber fürs normale surfen und hin und wieder mal was nachschaun absolut ok.
Ich halte Wifi zumindest für mein zukünftiges Phone als Must-Have!

3. HiPhone D800i vs DESAY M888 vs T32+Java oder Windows Mobile?
Ich kann dir hier natürlich immer nur schreiben, was MEINE Meinung darüber ist, ob meine Argumente diesselben Prioritäten haben wie deine, musst du natürlich rausfinden und entsprechend bewerten.
Für mich käme ein neues Nicht-WM-Handy garnicht in Frage, da ich auf jeden Fall TomTom drauf laufen lassen möchte. Da ich nicht weiss, ob du ebenfalls auf GPS bestehst oder ob dir das schnurz ist hier noch weitere Gründe für das T32.
Du kannst Windows Mobile einfach nicht mit Java vergleichen, dass sind einfach so extreme Unterschiede im Umfang der Möglichkeiten. Es gibt beiweitem nicht soviele Java-Apps, als das die auch nur annährend den Funktionsumfang bieten können, den WM-Apps bieten. Nenn mir ein vernünftiges Office-ähnliches Programm als Java-App. Es gäbe da dutzende weitere Beispiele für.
Ich zumindest möchte nicht in einem China/Sony/Nokia.usw-Betriebssystem gefangen sein, sondern möchte kompatibel sein mit meinem Rechner, gleiche Dateiformate, Mails synchronisieren, usw usf.
Zu den Virenproblem. Klar gibt es ein Virenproblem. Aber ein Computer ist immer nur so schlau wie sein Benutzer. Und wenn dieser Benutzer nicht entsprechende Massnahmen trifft, Virenbefall zu verhindern, dann ist er selber schuld. Das Problem sind nicht die Viren, das Problem sitzt meist direkt vor dem Bildschirm.

Pro-Contra Änderungsempfehlungen:
- Anschaffungskosten von 220€ + Sahne sind für "nur" eine Fälschung recht happig
Ich sehe das T32 nicht als eine "Fälschung" des IPhones. Klar das Design ist identisch und somit auch hübsch, aber ich zahle das Geld ja nicht für das Design, sondern für den Inhalt. 220 Euro (woher hast du den Preis? eher so ~300) für nen Handy mit GPS, Wifi, und Windows Mobile und ZUDEM noch nen geiles Design, halte ich für einen guten Preis.

Neues Pro für T32, falls du gleiche Prioritäten setzt.
- Windows Mobile, Windows Mobile, Windows Mobile^^
und entsprechend das Contra bei den beiden anderen Modellen.

So erst einmal genug geschrieben, vllt später im Laufe der hoffentlich entstehenden Diskussion noch ein paar Einwürfe von mir.

mfg Costly

Zuletzt bearbeitet:

Olobaid

New Member
"Legal" ist es nur, solange man sich legal verhält, legitimiert wird dadurch nichts.
Später mal ne GPS-Software draufzupacken ist sicher irgendwo praktisch. WiFi - wie gesagt, nette Spielerei (wie etwa DVB-T Karte im Laptop), aber für mich nicht mehr als ein Schmankerl (um vielleicht das Gesamtbild abzurunden).

http://www.electronic-king24.com/product_info.php/info/p253_T32--3-2--Touchscreen-Windows-Mobile-6-0--GPRS---GPS-Support-.html

Sahne in dem Fall eben Versand+MwSt, wodurch es im Endeffekt dann auch deine ~300€ werden.

________
1. Wieso ist Qiu Tian hier Marcel ? (Oder ist der viel-Erwähnte Außendienstler und Angestellter? )
(nur damit ich nicht etwas in den falschen Hals kriege)

Gibt es denn sonst irgendwelche Erfahrungen mit dem D800i (abgesehen vom blauen Bildschirm bei Anruf..) ? Der Preis ist heiß..

[später ergänzt]
Ein video, dass mich von i32 überzeugt -> http://uk.youtube.com/watch?v=Cp6E2_GabtE
Ist das i32, welches jetzt versand wird, das s168+ oder muss man das mittels Firmware über den PC laden ?
Diese elenden Namen... dass im Video gezeigte ist auch tatsächlich http://www.electronic-king24.com/product_info.php/info/p254_Hiphone--3-5--TouchScreen-Slide-to-Unlock--no-pen-needed-.html ?

Zuletzt bearbeitet:

Olobaid

New Member
Puhh... (der Übersicht halber mache ich einen neuen Post)

Betrachtet man Funktionalität, Möglichkeiten und Ressourcen, kann man folgern ->
Code:
eigene Ware (kein Java, kein Windows Mobile) < Java < Windows Mobile
Kann man das so stehen lassen? Ich denke, ich muss mich langsamer an eine Lösung rantasten, als mir lieb ist :exclamation:

SkyNet

New Member
@Olobaid: Du musst Dir halt genau überlegen, was Du eigentlich willst/brauchst.
Reicht Dir ein Telefon mit den std Funktionen, dann brauchst Du sicher kein smartphone mit WM. Schließlich haben fast alle Handy hier auf dem Markt auch nur ein eigenes OS, allerdings haben (fast) alle Java :)
Ich habe ein SonyEricsson Handy im Moment und habe Java noch nie gebraucht. Alle Funktionen im Handy sind ausreichend. Bei nem China Handy ist das evtl anders...?!

Wenn Du aber eher ein smartphone suchst, was die Möglichkeit bietet selber Software zu installieren bzw Office Dokumente zu lesen/bearbeiten, dann ist WM schon richtig.

bondo

New Member
Hallo,

mal ne ganz blöde frage? wo ist der unterschied zwieschen wifi und wlan?
ich hoffe die frage ist nicht zu blöd, aber ich hab von wifi eigentlich keine ahnung.

bondo

New Member
ok, danke
hat mich ein bißchen verwirrt, weil ich schon mal gesehen habe, dass mit wifi und wlan geworben wird.

SkyNet

New Member
hat zwar auch nix mit dem Topic zu tun, aber das ist nicht ganz richtig. WiFi hat nix mit Handy zu tun sondern ist im Prinzip eine Art Gütesiegel (bzw Vereinigung, die das Zertifikat vergibt) für drahtlose Netze. Oft wird WLAN mit WiFi gleichgesetzt.....
schau doch einfach mal bei wikipedia... :)

Olobaid

New Member
Genau, was ich soeben sagen wollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

Wie auch immer.. naja, ich denke das Handy sollte können (Liste in zufälliger Reihenfolge)

-Telefon
-SMS

Das ist das, was ich tatsächlich brauche.
Jetzt kommen die netten Spielereien:
-WiFi
-zusätzliche Programme durch Windows Mobile

Da ich mir die smartphones mitlerweile schön gesehen habe, soll es wohl auch so eins sein.

Vorteil vom T32 soll ja sein, dass es dem iPhone sehr nahe kommt.
Nachteil vom T32 ist ja, dass es teuer ist (insbesondere die interessantere GPS/WiFi-Version)

Vorteil vom i32 ist ja wohl der Preis.
Nachteil scheint zu sein, dass es insgesamt wohl nicht so gut ist (weswegen die meisten hier im Forum es auch wieder loswerden wollten).

Vorteil vom M888 ist das heiße Preis-Leistungsverhältnis.
Nachteil ist das fehlende Windows Mobile und die Abstinenz von tatsächlicher Ähnlichkeit mit dem iPhone.

Costly

Daxian X999+ Besitzer
Wie auch immer.. naja, ich denke das Handy sollte können (Liste in zufälliger Reihenfolge)

-Telefon
-SMS

Das ist das, was ich tatsächlich brauche.
Jetzt kommen die netten Spielereien:
-WiFi
-zusätzliche Programme durch Windows Mobile

Da ich mir die smartphones mitlerweile schön gesehen habe, soll es wohl auch so eins sein.
Ich glaube auf der Grundlage kannst du relativ einfach (nicht unbedingt schnell) zu nem Ergebniss kommen. Erstens solltest du in der Liste was es können MUSS hinzufügen, dass es nen Smartphone sein soll, somit fallen schonmal sämtliche "normalen" Handys weg.
Jetzt solltest du dir darüber bewusst werden, wieviel du bereit bist für die beiden unten genannten "Spielereien" an Geld zu investieren. Sagen wir mal du bist bereit 100 Euro für Spielereien zu investieren. Sind wir bei ca. 200 Euro, da du für ~100 Euro nen P168+ bekommst, was dann allerdings keine Spielereien hat. Nun also schaun ob du für 200 was findest was die Spielereien hat... Ich denke mal eher nicht... Also 150 für Spielereien, sind wir bei 250, wo dann ca. die Preisspanne des T32 ohne wifi gps angelangt sind. Bei 200 Euro für Spielereien sind wir bei 300, was dann (falls es das wirklich gibt) ca. dem T32i entspricht.
Wieviel du ausgeben willst, wird dich in der Angelegenheit denke ich weiterbringen.

mfg Costly

CJ.

Member
T32 soll zu teuer sein??
Hast Mal nachgeguckt was "normale" Smartphones kosten?
Die kosten ohne GPS/WIFI soviel wie der T32 mit GPS/WIFI.

cectuser097

New Member
T32 soll zu teuer sein??
Hast Mal nachgeguckt was "normale" Smartphones kosten?
Die kosten ohne GPS/WIFI soviel wie der T32 mit GPS/WIFI.
Wo gibt es das Ding denn mit GPS und Wifi? Scheint doch bisher mehr aus heisser Luft und youtube-videoworld zu bestehen.

Ich habe noch kein glaubhaft, echtes Angebot mit integriertem GPS/Wifi gesehen......... . Alles was ich bisher sah, waren t32-Angebote mit nem wm 6.cr ohne alles - die aber auch für eher 300 Euronen als bei 200 Euro.

Bei knapp 300 Euronen wirst aber auf dem Smartphone-Markt schon fündig, selbst ohne grosse Geduld. Nur der Apfel-Dummy-Style fehlt dann halt........... .;)

Killler07

New Member
Ich ließ mir flüstern, WM ist altbewährt virenanfällig (wobei ich Bluetooth und IR standartmäßig ausschalte)...
Das ist streng genommen Quatsch, sofern du nicht irgendwelches SEEEEHR Obskures Zeug installierst. :dance3:
Über Blutetooth richtig hacken, und ich meine wirklich hacken, nicht irgendwelche Kiddyprogramme, können nur sehr sehr wenige Menschen auf dieser Welt, wahrscheinlich alle in Russland. -> einfach ausmachen. IR ist eigentlich unmöglich aufgrund von Sichtkontakt und Reichweite.

Falls du immer noch Zweifel hast, kannst du dir nen WM-Antivirus installieren. Ich persönlich halte dies für lächerlich.:p

Olobaid

New Member
WM ist grundlegend nunmal immer virenanfälliger, da aufgrund der (leider) hohen Verbreitung so ziemlich jeder irgendwann mal daran herumpfuschen möchte/kann.
Um hacken geht es mir auch nicht, da ich keine irgendwie sensitiven Daten auf meinem Handy haben werde oder speichere (abgesehen einiger möglicherweise intimen Details Dritter, aber dafür habe ich den Hundeblick :p ).

Z.T. "das T32 mit WiFi&GPS (es wurde übrigens nur von chinaking 'T32i' genannt, um es konkret zu unterscheiden) ist so teuer wie manch anderes"
-> Es geht hier maßgeblich, viel mehr nur, um chinaphones, nicht etwa um garantiert hochwertige Produkte, die dann eben entsprechend teuer sind.
Es ist teuer, wenn man bedenkt, dass es eben "aus dem Osten" kommt und im Windschatten einer West-Produktes mitsurft. Wenn man es schon als "Billig-Handy" handelt, soll es bitte sehr auch günstig sein.

Mein Budget:
Es ist nicht so, dass ich mir nicht auch ein Original iPhone kaufen könnte, wenn ich wollte, nur sehe ich es nicht ein, für ein handgroßes Instrument der Ablenkung nen Riesenbatzen liegen zu lassen. Liegt warscheinlich daran, dass ich bislang nur das 3310 hatte, wo ja nicht viel mehr als telefonieren und simsen drin war (wäre ich mehr gewohnt, würde ich warscheinlich auch williger sein, mehr auszugeben).
Nun aber.. :dance4: die 200 € kann ich getrost ausgeben, da mich meine Kandidaten schon überzeugten, als sie aufgenommen wurden. 250-300 gebe ich aus, wenn jetzt irgendwer käme und BAMM, ein Mordsargument auf den Tisch schleudern würde.

PS:
Das T32'i' gab es eine Zeit lag bei chinaking - angeblich gab es dann Probleme mit dem Zulieferer, weswegen beide wieder raus sind.. offizieles zu dem Thema scheint es nicht zu geben.

CJ.

Member
Doch, was officielles gibts schon. Es gibts ein Thread von chinaking direkt hier im Forum. Da kannst Du nachlesen was und wie bei chinaking schief gegangen ist.

Es gibts schon WinMobile Geräte aus China für 250-300€. Sind aber dem IPhone überhaupt nicht ähnlich.
Für Leute die ALLES in einem Gerät haben möchten, sollten sich das hier angucken.
http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-Pocket-Loox-T830-UMTS-GPS-Smartphone_W0QQitemZ160217230421QQihZ006QQcategoryZ22344QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten