Samsung Tab SM-T280 Speicher voll, Apps löschen?

edea

Active Member
Hallo

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab A6 SM-T280.
Der interne Speicher ist mit 8GB winzig klein.
Regelmäßig ist er voll, obwohl ich nur 3 Spieleapps drauf haben möchte.
Es sind viele unnütze Apps drauf.
Ich habe das Tablet gerootet, geflashed und auch schon eine Custom Rom drauf gehabt. Problem nicht gelöst.
Es sind viele unnütze Apps drauf, also eigentlich fast alle.
Wie bekomme ich die runter?

Gruß, Eva

fooox1

Well-Known Member
Da du gerootet hast ist das relativ einfach. Dafür kannst du Titanium Backup benutzen.
Als erstes solltest du in TWRP ein komplettes Backup machen, also alles auswählen!
Jetzt kannst du in TB jeweils die einzelnen Apps einfrieren. Immer nur eine und neu starten! Gibt es keine Problem kannst du sie löschen.
Als Ahnhaltspunkt kannst du hier das Script verwenden.
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2406637

edea

Active Member
Na, das klingt ja wirklich einfach.
Bin grade dabei, das komplette Backup zu erstellen, habe aber zur Not eine StockRom auf dem PC.
Brauche ich dann auch busyBox oder ist das nicht so notwendig?

dierose

Well-Known Member
Mit root kannst Du auch mal die App System App Entferner ausprobieren. Da siehst Du in der Liste auch sehr schön, welche Apps dir wieviel Speicher klauen. Apps (Browser, Email, Youtube, auch so Speicherfresser wie die Google App und Maps, etc) kannst Du damit auf SD Karte verschieben oder halt gewünschte Apps auch löschen.

Aber natürlich nicht solche löschen, die zum Starten und zum Betrieb nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:

edea

Active Member
Mir geht es wirklich nur um Apps wie Google Maps, Email (wenn ich schon Gmail drauf hab, brauche ich nicht beides), Hangouts und viele weitere Google Apps.

leechseed

Well-Known Member
Nimm einfach Titanium Backup oder SD Maid zum deinstallieren der GApps. Root hast du ja.

Eventuell kannst du aich die Partitionen verändern, darüber musst du dich allerdings selbst einlesen. Am besten auf xda.

edea

Active Member
Nimm einfach Titanium Backup oder SD Maid zum deinstallieren der GApps. Root hast du ja.

Eventuell kannst du aich die Partitionen verändern, darüber musst du dich allerdings selbst einlesen. Am besten auf xda.
Ich bin jetzt Grad verwirrt. Nicht wegen dir. Ich hatte Root Rechte, extra getestet, jetzt nicht mehr. Kapiere ich nicht.
Muss das gleich überprüfen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

edea

Active Member
Na das sind aber Einige, da wäre eine Liste, was ich brauche, definitiv kürzer.
Root Rechte wieder da, lag an meinem Factory Reset.
Allerdings kann ich nun mit TB nicht einfrieren, das geht nur in der Bezahlversion.

Mit System App Entferner lassen sich die Programme Hancom (diverse) nicht deinstallieren. Es wird alles wiederhergestellt.

leechseed

Well-Known Member
Die Liste was man braucht ist definitiv länger. Die Apps wie gesagt mit TB oder SD Maid deinstallieren, mit SD kannst du auch einfrieren. Wobei man die beiden Apps durchaus auch bezahlen kann, sind mal ihr Geld wert. Die andere App kenne bzw nutze ich nicht und deshalb würde ich sie auch nicht empfehlen. TB und SD sind seriös.

/edit
Redmi system manager (no root) wäre auch noch ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:

edea

Active Member
Ich hab jetzt Fotos gemacht.
Wer mag, darf drüber schauen und sagen, welche Apps weg können.

edea

Active Member
Probiere doch einmal deinen Speicher mittels OTG Micro USB zu erweitern.
Gibt ja genug kleine 32GB USB-Sticks mit Micro Adapter
Ich habe ja eine SD Karte drin. Das bringt aber nix, weil ich zu wenig Apps auslagern kann und Zack ist der Speicher voll.

edea

Active Member
Man kann am einfachsten die Android Hausmittel zur Hand nehmen. In den Einstellungen auf Apps gehen. Auf eine App klicken dann öffnet sich das Menue mit den Optionen Deinstallieren oder Beenden Erzwingen.
Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht fragen. Deinstallieren geht von Haus aus bei keinen vorinstallierten Apps, nur die Updates kann man runter schmeißen. Beenden erzwingen bringt dann auch nicht viel.

A

altmann

Guest
Android unterscheidet zwischen System-Apps und User-Apps. Die User-Apps kann man ohne Probleme deinstallieren. Dafür braucht man auch kein Root. Einige ROMs bringen ihre Bloatware vornehmlich als User-Apps mit, da kann man dann natürlich ohne viel Aufwand den Kram loswerden.
Die System-Apps kann man nur als Root deinstallieren, deswegen z.B. oben genanntes Tool. Ein Ausblenden der vorinstallierten Apps mit MPE wird halt die System-Apps dann nicht mehr anzeigen. Das bringt aber @edea nicht so richtig weiter, da es ja gerade die sind, welche scheinbar den Platz belegen.
Hier hilft halt nur, nach und nach mit entsprechenden Apps die Anwendungen zu freezen und zu gucken, ob es zu Einschränkungen kommt. Wenn nicht, dann die Apps deinstallieren.
Auf welcher Android-Basis läuft denn das Gerät? Evtl. kann man auch mit sowas wie Link2SD ein wenig Platz machen bzw. halt den Platz auf Extern verteilen.

dierose

Well-Known Member
@edea
Zum Freezen habe ich immer die kostenlose App "App Quarantine" aus dem Play Store genutzt.
Bei mir konnte ich mit SystemAppEntferner zuverlässig im System löschen.

edea

Active Member
Ich hatte gestern Apps eingefroren und bereits bei der dritten hing ich in einer Bootloop. Musste wiederherstellen und hatte seither keine Zeit mehr, weiter zu machen. Ist halt sehr zeitaufwendig.

Android ist 5.1. ich glaub das nennt sich dann Lollipop.

fooox1

Well-Known Member
Wie schon geschrieben, Apps einfrieren, testen und wenn sie nicht stören, dann löschen. Welche Apps du entfernst/benötigst kann die Liste nicht sagen, da man ja nicht weiß was du selber benötigst. Bitte auch daran denken das einige in Abhängigkeit stehen(z.B. Play Store benötigt noch Google Account Manager). Die paar Euro für Titanium Backup solltest du investieren, ist es wert.
Einfrieren und oder Deaktivieren löst ja dein Problem nicht. Davon wird der Speicher nicht mehr.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten