S6 jede Nacht Meldung von Chinazeugs

mmh, ich werd das heut abend oder besser gesagt die nacht so lassen, wenn die meldung wegbleibt, werd ich die Apps einzeln wieder aufspielen, jedentag eine, und beobachten

natürlich werde ich weiter berichten

die App "Lieblingsvideos" kann ich weder deaktivieren, noch deinstallieren

Natürlich werde ich das mit dem gedrückt halten um zusehen welche App das auslöst auch durchführen, wenn wieder eine Meldung kommen sollte

aber so auf den 1. Blick, kann ich keine Chinaapps entdecken, weil bei meinem I9300, waren die wenigstens auch asiatisch geschrieben, also von den Buchstaben her

Update der Nacht :grin: :

also die Medlungen haben wieder ausgelöst, es waren 2

ich hab auch schon die App-Info gemacht, funktioniert, es kommt dann meine App "Uhr", siehe Anhang

leider kann ich sie weder deaktivieren, noch deinstallieren, wenn ich jedoch auf "Daten löschen" klicke, dann verschwinden die Benachrichtigungen in der Statusleiste

wird mir also nicht viel überigbleiben, außer es doch zu rooten

Anhänge

PrinzPoldi007

Active Member
Wenn man sich die Berechtigungen ansieht, die die "Uhr" einfordert, würde ich diese gerne mal von jemandem der Ahnung hat überprüfen lassen.

Screenshot_2013-11-26-08-39-19.pngScreenshot_2013-11-26-08-39-27.png

Braucht eine Uhr diese ganzen Berechtigungen um z.B. die Uhrzeit eines Anrufs oder einer SMS zu protokollieren?

genau das hab ich mir auch so gedacht

einige leuchten mir ja noch ein, aber andere eben nicht, wie zum Beispiel

"dauerhaften Broadcast senden", warum sollte eine Uhr das brauchen

eine Internet verbindung leuchtet mir ja ein, damit sie sich mit dem Internet syncronisieren kann, aber warum vollen Netzwerk Zugriff

Profirudi

Well-Known Member
Und genau das führt oftmals zu einem Bootloop, also nicht gleich mit der Keule ran ;)
Es gibt auch chinesische Systemapps, die man nicht einfach löschen darf! Also, erstmal deaktivieren oder mit root einfrieren, und beobachten ob noch alles funktioniert. Wenn dann auch nach einem reboot noch alles funktioniert, dann kann man die Apps löschen!
Kann mir nicht vorstellen das Android chineschische Apps fürs System braucht.

PrinzPoldi007

Active Member
Ich habe mal im DT die chinesischen Sachen löschen lassen. Die folgenden Dinge hat mir DT gelöscht:

/system/media/bootaudio.mp3
/system/media/shutaudio.mp3
/system/app/SmsReg.*
/system/app/SharedStorageBackup*

Bei der SmsReg denke ich, dass Du diese vielleicht mal deaktivieren solltest.

Falls die 4 Dinge wichtig sein sollten, werde ich die schon irgendwie wieder aufs Phone kriegen, denn ich dachte eigentlich, dass mir das DT die Dinger vorschlagen würde und diese erst nach Bestätigung löschen würde.

Wieder mal gelernt: Am besten vorher Profis fragen :)

PrinzPoldi007

Active Member
Beid en zweien war mir auch klar, wofür die sind ;)

Beid en anderen beiden bin ich mir nicht sicher. lese gerade bei android-hilfe nen Thread über gesendete SMS beim X9 und da wird vermutet, dass die SmsReg für das senden von SMS verantwortlich sein könnte. Bin aber noch nicht ganz durch die 22 Seiten durch:)

ICh hab mich gestern abend mal für die etwas rabiate Variente entschieden, ich hab einfach das Handy in den Werkreset gesetzt, nun hab ich erstmal nur die alten Apps wieder aufgespielt, die auch auf meinem Alten Handy waren, und diese Nacht, kam schonmal nix, also eventuell war es doch eine verseuchte App, auch wenn ich mir das nicht recht vorstellen kann, da alle ausschließlich aus dem Playstore ware

wollt nur kurz ein Update geben, also bisher keine Meldung wieder

ich habe lediglich ein Werksreset durchgeführt und nur die Apps installiert, welche wirklich auch auf meinem Alten Chinaphone waren.

Schlussfolgerung:

es liegt an den nicht mehr installierten Apps,

- Wallpaper für Whatsapp (von Whatsapp inc.)
- Tolle Helle Taschenlampe (von iHandy Inc.)
- Light Manager - LED Settings (von MC Koo)

mehr fallen mir momentan nicht ein, die drauf waren bevor die Meldungen anfingen

wobei ich ersteres ausschließen würde, da es von Whatsapp inc. ist, genau wie der Massanger

kawa0815

Member
Wer Lust hat sollte sich mal die Uhr-App genauer ansehen. Die hatte bei mir mehr Rechte als die Angela im Kanzleramt. Leider geht das deinstallieren nur mit root. Aber das lohnt sich. Uhren/Wecker bekommt man im Playstore jede Menge. Die haben nur das Recht zu klingeln und die Zeit anzuzeigen.

kawa

Egonolsen30

New Member
Moin,

ich hab mein S6 jetzt gut einen Monat, vor ca. 1,5 wochen, hab ich nachts die erste Meldung bekommen, hat sogar den Benachrichtigungton ausgelöst, leider bin ich weder der Asiatischen Sprache noch der Schrift mächtig. Seit einigen tagen, kommt es täglich, und mit unter auch 2 Meldungen

Es erscheint in der Statusleiste ein Stern und lässt sich auch nicht löschen, man muss es anklicken.

wenn man es anklickt, hat man 2 Möglichkeiten, ich vermute einmal Abbrechen, dann kommt man zurück, die Meldung bleibt in der Statusleist und lässt sich weiterhin nicht löschen. Mit der anderen Schaltfläsche, beginnt der Download, und man kann es quasi bei der Authorisierung beenden, und dann verschwindet die Meldung auch aus der Statusleiste.

Ich möchte diese Meldungen jedoch loswerden, weil es ist mit Asiasexwerbung verbunden, und erscheint mir daher höst unseriös

heute hab ich sogar 3 Meldungen, eine um 3:01, eine um 6:31 und noch eine um 8:01

ich hab mal Screenshots gemacht, jedoch ohne erst den Download auszuführen, eventuell kann ja wer etwas damit anfangen
Ich würde eine neue originale firmware installieren.[DOUBLEPOST=1388479240,1388479208][/DOUBLEPOST]
Wer Lust hat sollte sich mal die Uhr-App genauer ansehen. Die hatte bei mir mehr Rechte als die Angela im Kanzleramt. Leider geht das deinstallieren nur mit root. Aber das lohnt sich. Uhren/Wecker bekommt man im Playstore jede Menge. Die haben nur das Recht zu klingeln und die Zeit anzuzeigen.

kawa
oder einfach auf werkseinstellungen zurück setzen

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten