S4 mini Clone: COSMOS 4 mini

mercedes220

New Member
Testbericht COSMOS 4 mini

Schon lange wollte ich mir ein chinesisches Android-Handy kaufen. Es sollte nicht so groß wie das Samsung S4 und seine Clones sein. Leider ist das Angebot eher begrenzt. Dann habe ich dieses Handy bei touch-us.com entdeckt:

Mini S4 Smartphone Android 4.2 MTK6572 Dual Core 1.2GHz 4.3 Inch 3G GPS –White

Hier der Link:
http://touch-us.com/mini-s4.html

touch-us.com ist eigentlich CMW, aber bei Touch-us kann man problemlos mit PayPal zahlen, was bei CMW nicht funktioniert. Zudem wird eine kostenlose Lieferung ab 50$ Warenwert angeboten.
Am 18.09.2013 habe ich das Handy bestellt. Kurz darauf kam die Versandmitteilung, dass das Gerät mit der SWEDEN POST verschickt worden sei. Der beigefügte Link zur Paketverfolgung brachte trotz mehrerer Versuche kein Ergebnis.

Am 16.10.2013 konnte ich dann das Handy in der DHL-Filiale abholen.

Erste Überraschung: Es war kein Zollaufkleber vorhanden
.

Verpackt war es in mehr als 10 Lagen Luftpolsterfolie, so dass wirklich nichts passieren konnte. Eine genauere Betrachtung ergab folgendes:
Das Handy war am 17.09.2013 vermutlich in einem Sammeltransport von China nach Schweden geschickt worden und wurde von dort weiter nach Deutschland versendet. Die Zollformalitäten waren in Schweden vom Importeur erledigt worden. So kann es weder zu Problemen noch zu Nachzahlungen beim deutschen Zoll kommen, da Schweden Mitglied der EU ist. Eine gute Nachricht für alle, die bei Direktimport Probleme mit dem Zoll befürchten. Deshalb war auch der Link der Paketverfolgung nicht zu finden, das Päckchen wurde erst am 11.10.2013 von Schweden abgeschickt.

swedenpost-02.jpg

Das Handy wird in einem ansprechenden Karton mit Holzdekordruck geliefert, Aufdruck “mini s4“.
Mitgeliefert werden:

- das Handy
- ein Flip-Cover
- Kopfhörer mit Mikrofon
- Netzteil, leider mit US-Stecker
- USB-Kabel
- 2 Akkus mit 1900mAh
- Screen Protector
- englische Kurzanleitung

Auf der Schutzfolie des Displays steht der Name “COSMOS 4 mini“.

Dann die zweite Überraschung:
Darunter das Zeichen für ein Super-AMOLED Display

Von dem späteren Eindruck und dem Vergleich des Displays mit einem originalen Samsung S4 könnte das tatsächlich stimmen.
Nach dem Einlegen des Akkus und der SIM-Karte ist das Handy inklusive PIN-Eingabe nach weniger als 1 Minute betriebsbereit. Standardmäßig ist als Sprache englisch eingestellt.

Dann folgt die dritte Überraschung:
Das Handy reagiert sehr schnell auf alle Eingaben. Ein Blick in die Einstellungen zeigt: Das Handy hat nicht wie im Angebot angegeben einen Dual-, sonder einen

Quadcoreprozessor MTK6589 mit 1,2 GHz

Ein späterer AnTuTu-Test zeigt das es tatsächlich dieser Quadcore ist und ergibt einen

AnTuTu-Wert von mehr als 10000

s4mini.jpg

was mit einem Dualcoreprozessor gar nicht gehen würde.
Die Android-Version ist 4.2.2

Betrieb mit zwei SIM-Karten:
Alles funktioniert problemlos. Man kann die Farbe und den Text einstellen, der anzeigt, welche SIM-Karte angerufen wird. Beim Wählen kann man entweder eine der Karten zur Standardkarte erklären oder bei jedem Anruf auswählen, welche Karte genommen werden soll. Außerdem kann man für jede Karte einstellen, ob Datenverbindungen möglich oder gesperrt sind.

WLAN:
Keine Probleme, alles funktioniert einwandfrei.

Musikwiedergabe:
Problemlos, für ein Handy annehmbarer Klang, Warnung bei zu hoher Lautstärke über Kopfhörer.

GPS:
Nach Aktivierung mehrerer Punkte in den Einstellungen gute Funktion, mein Standort wird gleich erkannt.

Apps:
Es sind nur Standard-Apps installiert, keine sinnlosen China-Apps, man braucht nichts zu löschen.

Play-Store:
WhatsApp und Viber heruntergeladen, funktioniert gut.
Taschenlampen-App installiert, tut.

Kamera:
Hat Front- und Backkamera. Macht zwar Bilder, kann man aber vergessen. Höchstens für Skype zu gebrauchen.

Radio:
Funktioniert nur mit Ohrhörer, da das Kabel als Antenne verwendet wird. Ist das Kabel eingesteckt, kann man auf Lautsprecher umschalten. Der Empfang ist gut.

Musikwiedergabe:
von SD-Karte, nach Interpret oder Titel sortiert oder eigene Playlisten möglich.

Größe (gemessen): 129,5 x 64,6 x 9,7 mm, nicht wie angeben 8mm. Ca. 10 mm länger als das Samsung S4 mini. Original Samsung Zubehör passt nicht. Das ANDROID-Zeichen ist geklebt und kann ausgetauscht werden.
Gewicht: 145 Gramm betriebsbereit (mit Akku)

Fazit:

positiv:
- hat alles was man braucht
- Super-AMOLED-Display
- die meisten teureren China-Handys bieten kaum mehr fürs Geld
- ist handlicher als Handys mit 5“ oder noch größeren Displays
- keine Versandkosten
- keine Zollgebühren, weil über Schweden geliefert
- alles funktioniert, man braucht nichts zu “fixen“
- gute Verarbeitung, Displayrahmen aus Metall statt Plastik

Ich habe inklusive PayPal-Gebühren 71,15 Euro gezahlt

negativ:
- die Liste für die Einstellungen, die man mit dem Taster links vom Homebutton aufrufen kann, ist in englisch, sonst sind alle Menüs in gutem Deutsch, auch die Einstellungen
- die Kamera kann man vergessen
- Netzteil mit US-Stecker, aber für 1 € gibt es in China USB-Netzteile mit Eurostecker

Ich würde mir das Handy jederzeit wieder kaufen und empfehle es alles die kein Riesenhandy haben wollen. Ob immer ein Quadcore geliefert wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber auch als Dualcore wäre es sein Geld wert. Es gibt keine Probleme bei der Einfuhr und beim Zoll. Und der Preis von 71,15 Euro all inklusive ist fast unschlagbar.

StardustOne

Well-Known Member
:) cooles Zweitphone :) für Urlaub und Strand.

Bist du dir sicher mit den 1GB RAM? Also Quad Core wird es niemals sein, denn dann hätte Antutu Werte über 14000 bei so einem Screen ausgeben müssen.

Ich habe kurz im Internet geschaut und dieses Cosmo S4 Mini gefunden, da steht allerdings über RAM nicht so viel Spannendes drin, denn gemäss deren Screen Shots ist es nur mi 512 MB RAM ausgestattet, scheint auch relativ wenig Flash Speicher zu haben (nur gerade 161 MB, reicht nicht gerade für viele Apps) und die Angabe MT6589 auf dem Screen Shot ist ein Fake, da hat jemand einen falschen Wert ins ROM geschrieben.

Installier mal die App CPU RAM Identifier vom Google Playstore, die kann die Werte der CPU genauer auslesen. Aber trotzdem ein schönes Phone.

An den Amoled Screen glaub ich bei dem Preise allerdings nicht.

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

:) cooles Zweitphone :) für Urlaub und Strand.

Bist du dir sicher mit den 1GB RAM? Also Quad Core wird es niemals sein, denn dann hätte Antutu Werte über 14000 bei so einem Screen ausgeben müssen. Es ist ein Dual Core Phone mit einem MTK6572, das ist bei solchen einfachen Modellen heute ziemlicher Standard. Die Angabe MT6589 auf dem Screen Shot ist ein Fake, da hat jemand einen falschen Wert ins ROM geschrieben, das kann man mit jedem Phone machen (auch das No.1. S6 Clone Phone hat falsche Informationen im ROM zur CPU drin).

Ich habe kurz im Internet geschaut und dieses Cosmo S4 Mini gefunden, da steht allerdings über RAM nicht so viel Spannendes drin, denn gemäss deren Screen Shots ist es nur mi 512 MB RAM ausgestattet, scheint auch relativ wenig Flash Speicher zu haben (nur gerade 161 MB, reicht nicht gerade für viele Apps).

Installier mal die App CPU RAM Identifier vom Google Playstore, die kann die Werte der CPU genauer auslesen. Aber trotzdem ein schönes Phone.

An den Amoled Screen glaub ich bei dem Preise allerdings nicht.

Wäre es möglich, trotzdem mal ein Photo mit dem Phone zu posten? Am Besten eins aus dem Fenster, denn ich hab festgestellt dass Phones in der Regel Nahaufnahmen noch recht gut hinbekommen, bei entfernten Objekten sich aber dann zeigt wie gut die Kamera ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
gefakt

Wenn es so wäre, wie Du es beschreibsat, dann fake wo es auch immer geht, aber trotzdem ein preiswertes nettes Spielzeug. Aber was soll ein Clone ohne passendes Zubehör (Geometrie)?
Stell doch mal die /system/build.prop hier rein und schließe es an das Droid Tool an.

Auf der Anbieter Web Side ist es allerdings richtig beschrieben, also keine Überraschungen.
Ps. wenn es das vom Link ist, dann der übliche Dual Core:
CPU MTK6572, Cortex A7 dual core, 1.2GHz
ROM 4GB
RAM 1GB ????
Und das Display ist:
Type TFT, capacitive touch screen
Resolution 854 x 480 pixels

ein stinck normales TFT, halte es schräg und Du siehst es!

Aber wie gesagt, nettes Spielzeug und interessante Beschaffung.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Alleine schon die ALTE Version von Antutu läßt vermuten, daß es vorinstalliert war und dementsprechend gefakte Werte ausspuckt ;) Aus dem Play Store kann man die Antutu Version doch gar nicht mehr laden ;)

hotwebnet

Well-Known Member
Also, ich habe dieses Handy auch schon zwei mal................ es ist gefakt.........und das zu 100%....... ich habe mit diesem Handy ein paar probleme.............
1 : wir können hier trotz Hilfe vieler User kein CWM über droid tools erstellen.
2 : es geht kein Bachup über droid tools
3 : kontakte aus Google werden nicht syscro.......... Playstore geht, Kalender muss nach installiert werden.

Aber es läuft und für ca. 75€ auch einigermaßen gut.............es ist ein 6572 Chip verbaut ..........
Da es aber kein reines Rom für dieses Handy gibt kann ich nicht einmal das genau sagen.......... Antutu ist drauf und gefakt.........

Ora

®
es ist gefakt.........und das zu 100%
Ich breche es mal runter:
Mir sind zwei "reale" Versionen des Minis bekannt.
Diese unterscheiden sich im Display:
960 x 540 pixels
800 x 480 pixels

ROM und RAM sind gleich:

4 GB ROM (chinesisches Verständnis)
512 MB RAM

Alle darüber hinausgehenden Angaben sind mit Vorsicht zu gebrauchen und halte ich für getürkt!

Die 960 x 540 pixels Variante ist bei uns im Board schon gut beschrieben. Ich werde in Kürze so ein Ding mal bezüglich CMW- und Droidtool unter die Lupe nehmen. Vielleicht finden wir dann auch eine Lösung für hotwebnet:) (Richtigstellung der build)

hotwebnet

Well-Known Member
das wäre cool........ habe jetzt erst einmal aufgegeben........... habe nun einen Linux reciever für TV und was man damit alles machen kann.........:)

mercedes220

New Member
@ StardustOne,

vielen Dank für deine Hinweise. Die CPU ist laut CPU-RAM-DEVICE-Identifer und Smart-System-Info:

Mediatek 6572 Dualcore. Das RAM hat 1GB

Zwei Foto von meinem Nachbarhaus. Das linke Bild ist mit dem Handy mit 8MP gemacht, das rechte mit meiner Casio Exilim mit 3 MP Auflösung. Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber wenn man in die Details geht, sieht man den Unterschied.

@ OraChinaMobiles,

hier ein Bild von dem Display aus einem Winkel von 60 Grad, spricht für das Display, oder?

@ ColonelZap

Nach dem Herunterladen der aktuellen Version von Antutu zeigt das Handy auch in der neuen Version über 10000 an. Ruft man die App wieder auf, kommt die alte Version. Daneben noch ein Screenshot des Benchmarks von CPU-RAM-DEVICE-Indetifier.

Leider funktioniert das Hochladen von Bildern direkt ins Forum nur sehr unzureichend. Deshalb habe ich die Bilder verlinkt. Ich hoffe, dass es so funktioniert.

mercedes220

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
antutu 4 von 10000 ist bei nem 6572er ein normaler wert.

die 1gb ram wundern mich, habe bislang noch kein 6572er phone mit 1 gb ram gesehen!

mercedes220

New Member
@ steffsb und OraChinaMobiles:

CPU-RAM-DEVICE-Identifer und Smart-System-Info zeigen beide 1 GB RAM an:

gibt es sonst noch ein Programm mit dem man das testen kann?

mercedes220

StardustOne

Well-Known Member
CPU-Z könnte das auch, aber ich weiss nicht ob die Programme nicht alle einfach den im ROM einprogrammierten Wert auslesen. Aber auch gut ist es wenn du mal alles startest was drauf ist und dann im Apps auf die Lasche Ausgeführt gehst, da steht ja unten auch immer wieviel benutzt wurde und wieviel RAM noch frei ist.

Der Programmierer der App CPU RAM Identifier wird übrigens sein Programm erweitern, wenn du ihm die Details des Scans deines Phones per Mail schickst. Einfach unten auf diesen blauen Balken mit weissem Text klicken. Dann wird ein Mail geöffnet, mit Adresse und allem ausgefüllt und den Scan Daten vom Programm. Hab ich schon oft gemacht. Sobald dann CPU Identifier die neue CPU erkennt, wird das Ergebnis dann aktueller der Wahrheit entsprechen als im Moment.

Ein Quad Core Phone für unter 100 Dollar, das gibt es übrigens nicht. Das sind immer Dual Core Phones.

Aber mit etwas Glück kann man z.B. bei Antelife ein Quad Core Phone bekommen, das 120 Dollar ist, sie haben da z.B. das Lenovo A760 mit Quad Core SnapDragon CPU für 120 Dollar im Angebot. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Nun schon der angegebene RAM Wert 1024 MB ist nicht typisch für 1GB RAM's da steht immer etwa 9xx MB. Desweiteren ist die Auslastung auch kurios. Ich sage immer wieder "getürkt."
Hier mal ein glaubwürdiger SS von einem 1GB RAM Handy

Anhänge

G

Gast123

Guest
Darf ich mal halb-OT dazwischenfragen? Was ist denn touch-us fuer ein komischer Shop? Ich habe auf "About us" und "customer service" geclickt und lateinischen Platzhaltertext bekommen. Lateinisch! "Privacy" ergibt einen Template Text, in dem sogar noch Anweisungen zur Gestaltung stehen. Das Logo von denen sieht auch eher wie "tough-us" aus. Also, mir macht der Shop kein Vertrauen. Aber das nur am Rande. Wie bist Du auf diesen Shop aufmerksam geworden?

mercedes220

New Member
@ mibome:

ich wollte mein Handy bei CMW (www.china-made-wholesale.com) kaufen. Dort kann man aber nicht mit PayPal zahlen. Also habe ich bei google China-made-wholesale und PayPal eingegeben und bin dann auf diesen Thread hier im Forum gestoßen:

http://chinamobiles.org/showthread.php?32808-CMW-China-Made-Wholesale-Kein-PayPal

Von der Aufmachung her ist es der gleiche Shop.

Oben auf dem Paketaufkleber von touch-us siehst du den Absender: kitty
die Email von CMW ist: kitty3985@gmail.com
Du kannst also davon ausgehen, dass es der gleiche Laden ist

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
AW: S4 mini Clone: COSMOS 4 mini

Habe mal das Bestelldetail gestartet HK Post ist free >> landet im IPZ
Nix von Sweden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums