Router aus China mit Power.

kadett 1

Well-Known Member
Ich haette mir so einen Router aus China auch schon laengst gekauft, sei es Xiaomi oder eben Tenda.

Da ich aber fuer einige Geraete 150 Mbit/s aufwaerts per LAN benoetige (je mehr desto besser) und die Chinesen, die preiswerten Chinesen wohlgemerkt, alle auf 100 Mbit/s Ports stehen bleiben, werden die Router und ich keine Freunde. Und ein USB/WLAN Adapter ist nicht wirklich eine Loesung :)

Mit Leistung "rausblasen" ist ja das eine. Aber wie schaut es mit konstanten Transferraten am Limit aus ? @kadett 1, hast du da eventuell mal ein paar Tests, z.B. mit iPerf oder sowas gemacht ? Oder gehts es dir primaer erstmal nur um die Abdeckung ?
Es geht mir um die Abdeckung, doch auch der Durchsatz braucht sich nicht zu verstecken. Ich habe einen 50k Anschluss und bekomme mit meinem Thinkpad z.b 46k durch eine Dicke Betondecke. Mit meiner Fritzbox ist man froh wenn man direkt daneben steht und diesen Wert erreicht.Das mit dem Gigabit Switch stimmt der ist nicht vorhanden, meine übrigen Netzwerk Geräte sind mit LAN angeschlossen und gehen über einen Gigabit Switch. Wie bereits gesagt das Preis/Leistungs verhältnis ist m.m. Super. Als reiner AP. Mehr als zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Danke fuer die Antworten.

Ich habe im Wohnzimmer einen 8 Port 1Gbit/s stehen und aktuell einen uralten Linksys als WLAN AP dran, bei dem ich die Ports fuer weitere LAN Geraete (als Switch) nutze. Der Linksys macht halt hin und wieder Verbindungsprobleme, ich vermute, dass ein paar Kondensatoren ueber die Jahre weglaufen (war soo ziemlich der erste Router mit Gigabit Ports, den es gab). Deshalb erwaege ich den Austausch.

Per LAN kommen 136 Mbit/s WAN Daten an, ergo moechte ich schon dies voll nutzen. Desweiteren habe ich auch Filme auf meinem NAS mit Datenraten jenseits von 150 Mbit/s. Sowas klappt ueber WLAN nur mit ausgekluegeltem Buffering des Players. Bei Kodi/SPMC kann man das tunen, aber andere Geraete koennen das nicht. Weil nichts fuers tunen vorgesehen ist. Soviel zur Thematik bei mir.

Aus diesem Grund moechte ich schon einen Router, der eben auch mit Datenmengen jenseits der 150 Mbit/s drahtgebunden anbieten kann. Muss ich mal weitersuchen :)

PS: @kadett 1, meinst du wirklich 50k --> 46k oder eher 50 Mbit/s ? Bei Peaks kommen die meisten Router auf 50 Mbit/s oder eben, was moeglich ist. Mit iPerf oder aehnlichem kann man dies auch bei grossen Datenstroemen fortlaufend messen. Da ist leider meine Erfahrung, dass die meisten Consumergeraete (bezahlbar) dann wirklich einbrechen. Und sowas mit Jumboframes oder aehnlichem zu optimieren, hat bei mir nur fuer Kollisision und noch schlechteren Durchsatz gefuehrt - wohlgemerkt das sind meine Tests, ich bin da kein Profi !

N2k1

Well-Known Member
Habe mal (jeweils) 75MB per iPerf vermessen ..
Die obere Messung per Zuk Z2 pro - die untere Messung per iPad pro.
Wenn ich die Datenmenge größer wähle, wird der Durchschnitt besser.
Die beiden Geräte zeigen geringfügig höhere Werte als der Server.
Per LAN habe ich andere Durchsatzraten (Client i7 4700)

Anhänge

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten