Root bzw Custom Rom bei Xiaomi Mi5s sinnvoll?

knoudi

Member
hallo miteinander :)

ich bins mal wieder, die planlose steirerin :hehehe:

habe nun seit einigen wochen das xiaomi mi5s in verwendung. der fingerprint sensor funktioniert mäßig bis gar nicht (trotz etlicher tipps aus dem netz, wie man die einstellungen richtig vornimmt). die displayhelligkeit ist nicht wirklich stufenlos. es gibt nur 3 unterschiedliche helligkeitsgrade. es hängt sich hier und da auf bei spielen mit höherer auflösung bzw ruckeln die spiele.

schafft hier vielleicht ein root (eventuell mit custom rom) abhilfe? oder würde das nichts an meinen problemen ändern?

danke schonmal :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Kann mir nicht vorstellen, daß root bzw. eine custom FW die Probelme beseitigen wird. Wenn es ruckelt, hast Du Dein Handy auch im "performance mode"?

Tob8i

Active Member
Hast du wirklich die Global Stable ROM drauf? Hört sich eher nach Shop ROM an. Aktuell sollte MIUI 8.5.3.0 installiert sein, wenn es die richtige Global ROM ist.

knoudi

Member
Werksreset mal probiert? nicht das irgendwas im hintergrund probleme macht?
Ja habe ich bereits versucht, hat aber nichts gebracht.

Ne die 8.5.3.0 ist Android 6.0.1! Ich würde die Miui 9 Dev Version runterladen und installieren. Vorher alle wichtigen Daten sichern da beim Wechsel alle Daten gelöscht werden.

http://en.miui.com/extra.php?mod=rom/download&r=314&mobile=no
Gibt's hierfür eine genaue Anleitung? Hab die Befürchtung etwas falsch zu machen.

ManuelS

Active Member
Die Datei downloaden dann auf Systemupdates gehen oben in der rechten Ecke sind drei Punkte da drauf klicken und dann den Punkt manuelles Update auswählen. Dann wird das Update geprüft und darauf hingewiesen, dass alle Dateien verloren gehen. Dauert ca. 20 Minuten dann hast du eine frische Version Miui 9 aufgespielt.

leechseed

Well-Known Member
Root und Custom Roms könnten eine Abhilfe schaffen, allerdings gibt Xiaomi nicht alle / die Sourcen (oder doch Sources?) frei.

Datei laden - Systemupdate - Datei auswählen. Wichtige Daten, kommt drauf an was dir wichtig ist. Bilder und Co. liegt in der Regel auf der SD. Kontakte sind auf der SIM oder in einen der Konten (Google, MIUI) hinterlegt.

knoudi

Member
Die Datei downloaden dann auf Systemupdates gehen oben in der rechten Ecke sind drei Punkte da drauf klicken und dann den Punkt manuelles Update auswählen. Dann wird das Update geprüft und darauf hingewiesen, dass alle Dateien verloren gehen. Dauert ca. 20 Minuten dann hast du eine frische Version Miui 9 aufgespielt.
Soeben probiert, das ist dabei rausgekommen :/

Anhänge

F

fmcheetah

Guest
Ich würde vorschlagen erst mal den booloader zu entsperren, das sollte bei der aktuellen Global Stable kein Problem sein.
Wenn das erfolgreich dann eher die Xiaomi.eu MIUI V9 flashen, oder die XIAOMI.eu stable.
Auch für eine Fastboot ROM braucht man einen entsperrten Bootloader da der EDL Modus nicht immer funktioniert.

ManuelS

Active Member
Wäre mir auch neu, dass man nicht zwischen den Android Versionen wechseln darf hab ich beim Mi Max meines Vaters vor kurzem auch gemacht... Eine Idee wäre noch eine ältere Developer Rom mit Android 6 zu probieren...

Z.B http://en.miui.com/thread-680913-1-1.html

Anschließend kannst du auf die neuste updaten.

Ansonsten Bootloader unlocken und mit twrp flashen!

Zuletzt bearbeitet:

knoudi

Member
ach du meine güte, danke für eure antworten. das thema verwirrt mich ziemlich.. hab mich mal seit gestern abend eingelesen, bin aber dafür offenbar nicht versiert genug. vor allem weil ich die befürchtung hab, irgendwas falsch zu machen und dann mit einem nicht funktionierendem handy dazustehen.

ManuelS

Active Member
ach du meine güte, danke für eure antworten. das thema verwirrt mich ziemlich.. hab mich mal seit gestern abend eingelesen, bin aber dafür offenbar nicht versiert genug. vor allem weil ich die befürchtung hab, irgendwas falsch zu machen und dann mit einem nicht funktionierendem handy dazustehen.
Versuche es doch mit dem Weg den ich dir oben beschrieben habe nur mit einer älteren Version. Wenn das klappt kannst du weitere Updates wie gewohnt über sie Systemaktualisierung anstoßen.

ManuelS

Active Member
Hast du das Gerät eigentlich gebraucht gekauft? Evtl. wurde das Display wegen einem Defekt getauscht und da wird oft minderwertige Qualität verbaut bei dem der Fingerabdruckleser nicht ordentlich funktioniert...

Oben Unten