[Review] Wiko Highway Star 5.0" MT6752M 2GB/16GB LTE - eine günstige Alternative

A

altmann

Guest
Wer ein vernünftiges Telefon zu einem vernünftigen Preis sucht, der ist beim Wiko Highway Star richtig aufgehoben. Ein Telefon, welches den Ansprüchen der meisten Nutzern genügen sollte.
Pros
  • Aluminiumcover und Display mit Corning Gorilla Glass 3
  • extrem schlank und leicht
  • sehr gute Verarbeitung
  • Multi-Color-Notification-LED
  • alle in Deutschland genutzten LTE-Bänder verfügbar (also auch Band 20)
  • 10-Point-Multitouch
  • sehr gut arbeitendes GPS
  • gute Kamera / Frontkamera mit LED-Blitz
  • Tap-to-Wake
  • gute Performance
Cons
  • Akku fest verbaut
  • keine Custom Recovery
  • wahrscheinlich keine weiteren offiziellen ROM-Updates
  • kein Fast-Charging
0. Vorwort

Ich habe das Wiko Highway Star jetzt seit ca. zwei Monaten im Einsatz. Bestellt wurde es bei Coolicool für ca. 105 Euro inkl. Versand.
Nähere Infos zum Liefervorgang hatte ich hier gepostet:
http://www.chinamobiles.org/threads/erfahrung-onlinekauf-coolicool.37612/page-27#post-681833

Das Gerät ersetzt bei mir ein mlais m52. Dieses hatte nach einem Sturz einen Displayschaden und ein ersetzen des Display lohnte imho nicht.
Außerdem wollte ich wieder ein 5" Gerät, da mir 5,5" für die Hosentasche doch zu groß waren/sind.

1. Technische Daten

Model: Highway Star
Hersteller: Wiko
SoC: MediaTek MT6752M / 8 Cores @ 1,5GHz
GPU: Mali-T760
RAM: 2GB
ROM: 16GB
WiFi: 802.11b/g/n
Bluetooth: 4.0
2G: GSM 850/900/1800/1900 MHz
3G: 900/1900/2100 MHz
4G: 800/1800/2100/2600 MHz
SIM-Karte: 1 Micro-SIM-Slot, 1 Dual-SIM-Slot (Nano-SIM oder SD-Karte)
Speicher erweiterbar: ja, über MicroSD-Karte
Display: 5,0" AMOLED Corning Gorilla Glass 3
Displayauflösung: 720x1280 pixel
Rückkamera: 13,0 MP
Frontkamera: 5,0 MP (mit Front-LED-Blitz)
Navigation: GPS, AGPS, GLONASS
Akku: 2.450mAh
Maße: 141 x 71,4 x 6,6mm
Gewicht (inkl. Akku): 132g

2. Lieferumfang:

Geliefert wurde in einer kleinen Pappbox. Der Inhalt hat mich doch überrascht, so legt Wiko ziemlich alles bei was man für einen Start gebrauchen kann:

- Telefon
- Bumpercase
- Ladeadapter
- USB-Kabel
- Kopfhörer
- SIM-Adapter in verschiedenen Größen
- englischsprachige Kurzanleitung

3. Gehäuse / Look&Feel

Durch den fest verbauten Akku ist das Gehäuse wirklich sehr kompakt.
Das Corning Gorilla Glass 3 macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Um Welten besser als bei meinem Vorgängergerät.
Die Rückseite besteht aus gebürstetem Aluminium. Ich habe mein Gerät in Türkis-Metallic. War erst ein wenig am zweifeln, obs mir zusagt, finde es mittlerweile aber sehr schick - es sticht aus der Masse raus, ist trotzdem aber dezent.
Das Gerät liegt gut in der Hand, könnte aber Kratzer anziehen. Ich betreibs im Bumper Case, da habe ich mit Kratzern keine Probleme.

Die Verarbeitung ist sehr solide. Alle Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt, da knarzt nix.

Die Front hat keine mechanischen Tasten, alles läuft über Softkeys. Über dem Display ist der Lautsprecher, eine Multicolor-Blitz-LED für die Frontkamera, welche auch als Notification-LED fungiert sowie die eigentliche Frontkamera.
Auf der Rückseite befindet sich die Rückkamera und der LED-Blitz.
Oben am Gehäuse ist eine Kopfhörerbuchse, unten die USB-Buche zum laden (nicht zentriert, auf der linken Seite).
Auf der rechten Gehäuseseite ist die Lautstärkewippe, links der POWER-Knopf sowie die SIM/SD-Einschübe

4. Display

Das 5" AMOLED-Display löst mit einer HD-Auflösung von 720x1280px auf. Die Qualität ist wirklich sehr gut, auch kleine Schriftarten lassen sich gut erkennen. Das mag einer des Vorteile von AMOLED sein.
Schwarz ist wirklich schwarz und kein verwaschenes oder durchschimmerndes Grau.
Die Helligkeit kann sehr hoch geregelt werden, ein ablesen des Displays ist auch so unter direkter Sonneneinstrahlung möglich.

Es ist ein 10-Punkt-Multitouch Display verbaut. Dies mag vorallem für einige Spiele interessant sein. Auch hier liefert sich das Wiko keine schwächen, die Berührungen werden ohne verzögern und genau registriert.

5. System

- Android 5.1 (64-bit)
- MediaTek MT6752M / HexaCore @ 1,5GHz
- 2GB RAM / 16GB ROM - das System ist so optimiert, dass viele Apps direkt als Standard auf eine eingelegte SD-Karte installiert werden können. Kein Basteln oder Umwege über andere Apps nötig.
- von Haus aus NICHT gerootet, Root lässt sich aber per KingRoot durchführen
- das System kommt fast völlig ohne Bloatware aus und orientiert sich stark am nativen Android

Geekbench3:
Single-Core-Score: 721
Multi-Core-Score: 3159

Antutu 6.1.4 Score: 41.587

Weitere Screenshots mit Systeminfos:

Das System wurde mit dem Zimperium Stagefright Detector 5.3 getestet, alle Lücken sind geschlossen:

6. Akku

Der Akku wird von Hersteller mit 2.450mAh angegeben. Ich gehe auch davon aus, dass dieser Wert hinkommt. Einen Geekbench-Test habe ich noch nicht durchgeführt, versuche ich aber am Wochenende nachzuholen.
Habe bei Geekbench einen Test gefunden, welcher eine Akkulaufzeit von 7h 11m ausweist (http://browser.primatelabs.com/battery3/79657). Das aber unter Vorbehalt, da man leider die Testbedingungen nicht sehen kann.

Ich selber komme gut über den Tag mit einer Akku-Ladung. Dabei wird recht viel WhatsApp/Telegram gemacht, ein wenig gesurft, ca. 1,5-2h pro Tag läuft es als Wifi-Hotspot und ich spiele Die Simpsons.
Wenn ich dann Abends ins Bett gehe, habe ich meistens noch zwischen 15-20% Akkuladung.
Der Akku ist fest verbaut, was ich ein wenig Schade finde, aber wohl der Gerätegröße geschuldet ist.

7. andere Eigenschaften

Telefonie
Ich kann meinen Gesprächspartner deutlich erkennen, andersrum läuft es wohl auch. Gab noch keine Beschwerden. Ein gerade geführter Testanruf konnte in guter Qualität geführt werden.

WLAN
Guter Empfang bei uns im ganzen Haus und bis raus in den Garten.

Empfang direkt neben dem Router:

Empfang ca. 10m vom Router entfernt durch zwei Wände durch (eine davon die Hauswand, da ich im Garten stand):

2G/3G/4G
Das Telefon unterstützt alle in Deutschland unterstützten LTE-Bänder - also auch Band 20.
Maximal können 150MBit im Download und 50MBit im Upload erreicht werden.
Die Empfangseinheit ist, rein vom empfinden her, gut. Das umbuchen zwischen 3G/4G geht bei mir im O2-Netz schnell und ohne Hänger.

GPS
Ein GPS-Fix wird sehr schnell hergestellt. Es werden viele Satelliten gefunden und der Fix ist auch genau.
Auch Autonavigation ist kein Problem bei höheren Geschwindigkeiten, bis jetzt hatte ich noch keinen Verlust des Signals im Auto zu beklagen.
Für (Fußgänger)navigation steht auch ein Kompass-Sensor zur Verfügung.

Sensoren
An Sensoren ist laut Sensor Box folgendes vorhanden:
- Acceleromter-Sensor (also Beschleunigungs-Sensor)
- Light-Sensor
- Orientation-Sensor
- Annäherungs-Sensor
- Gyroscope
- Magnetic-Sensor (Kompass)

Lautsprecher
Haben für das dünne Gerät eine erstaunlich gute Qualität. Man kann sie recht laut einstellen - selbst dabei finde ich die Qualität für ein Telefon noch ziemlich gut.

8. Kamera

Für ein Telefon der Preiskategorie macht die Kamera wirklich gute Photos und sticht imho auch viele China-Geräte in der 150-200 Euro Preisklasse aus.
Die Kamera fokussiert schnell und kommt auch mit schwierigeren Lichtverhältnissen gut zurecht.

Das besondere an der Front-Kamera ist der Front-LED-Blitz. Dieser ist ziemlich kräftig, so dass man selbst in der Dunkelheit noch anständige Selfies hinbekommt.

Hier nochmal Bilder, welche im komplett dunklen (Keller) mit Blitz gemacht wurden. Einmal Rückkamera, einmal Frontkamera:

Fazit
Ich habe den Kauf nicht bereut. Gerade bei einem Preis von gut 100 Euro bekommt man ein sehr leistungsfähiges Gerät, welches den meisten Nutzern ausreichen dürfte.
Gute Verarbeitung, gute Komponentenauswahl - das passt einfach alles.
Um Klassen besser wie das Vorgängergerät welches ich hatte.
Wer ein schlankes, gut ausgestattetes 5" Telefon haben möchte, was einfach "unaufgeregt" daherkommt, sollte beim Wiko Highway Star zugreifen.
Ein wenig Schade, dass das Gerät bis jetzt hier so wenig Beachtung fand. Das mag auch am Einführungspreis von ca. 370 Euro liegen. Für den Preis hat es sich sicher zu wenig von der Masse abgehoben, aber bei gut 100 Euro eine klare Kaufempfehlung.

dierose

Well-Known Member
Warum das Fazit doppelt?
Hat das Phone wirklich Gyro Sensor?
Hatte ich bei allem, was ich sonst gelesen habe, nicht gefunden.
Mein nächster Kauf soll nämlich Gyro Sensor (nicht G-Sensor !!) haben. Da scheidet das Elite 1 und Co leider aus.

A

altmann

Guest
A

altmann

Guest
Auf der Wiko Honmepage steht nichts von Gyro: http://world.wikomobile.com/m543-highway-star
Du könntest ja mal eine VR Soft (auch ohne VR Brille) aus dem Playstore probieren. Ohne Gyro kommt da eine Fehlermeldung.
Mit diesen Sensoren, Amoled und der Kamera ist es es in der Preisklasse bestimmt eine Empfehlung.
Hab VR-RollerCoaster (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.frag.vrrollercoaster) installiert, dass läuft ohne Probleme und liese sich halt auch mit Kopfbewegungen steuern. Macht hier jetzt nur keinen Spaß, da ich nicht weiss, wo man VR-CardBoard liegt ;)

Wie gesagt, für den Preis kriegt man ein echt solides Gerät, dass das, was es verspricht, auch gut kann.
Zumindest ICH brauche so Firrlefanz wie Fingerprint-Scanner, Qi-Charging, etc. nicht.

D

darkzone

Guest
Ich kann dem nur zustimmen,
für den Kurs ein echt gutes Handy.
Funktioniert wie es soll, absolute Empfehlung.

dierose

Well-Known Member
@altmann @darkzone
Ihr habt mir ja keine Wahl gelassen. :hehehe: Habe gekauft.
Gerade bei efox zollfrei aus Europa für 109,99 im Angebot.
Mit Gutschein CPAWEB098 noch mal 3 Euro runter - also 106,99 Endpreis.
Dafür bekomme ich es auch immer wieder los. Ist ja ein schickes Teil.
Ich muss nur sehen, ob ich bei Dualsim mit dem Speicher klar komme....

E

endatec

Guest
In der Überschrift steht 5 zoll,in den techn Daten 5,5 zoll ???

5 oder 5,5 zoll ? oder ich hab ne Leseschwäche....

D

darkzone

Guest
Bei Amazon gibt's die Klapphülle und Hardcase von Wiko für jeweils ca.4€
Qualität ist auch ganz ordentlich.
Mit dem Klappcase hat man auch so ne Art Coverview,
Zugriff auf SMS, Musikplayer und Anrufe können angenommen werden.

Moderiert:
D

digidu

Guest
An die Besitzer, wie ist denn so der Sound über Kopfhörer, bin verwöhnt ^^

A

altmann

Guest
Meinem Empfinden nach anständig und lässt sich auch ordentlich hochdrehen.
Höre aber selber zu selten per Kopfhörer um da eine vergleichende Aussage zu treffen.

dierose

Well-Known Member
So, seit heute bin ich auch Besitzer des Wikos.
Bislang bin ich sehr zufrieden, aber ich habe noch nicht alles testen können. Das Update auf 5.1 lief im Wlan sofort an. Entgegen mancher Beschreibungen hat das Wiko doch Radio.

Nova und die meiste Soft ist mittlerweile auch schon drauf. Root per KingoRoot.apk (also ohne PC) war ein Klack, aber an Xposed habe ich mich noch nicht rangetraut. Jemand von Euch?

Schönes Teil, gute Cam, flott mit dem 6752er und schön leicht. Hoffentlich komme ich mit den 16GB Speicher hin, weil ich DualSim brauche. Und auf den Akku bin ich gespannt.

Aber ist bestimmt eh nicht für ewig.

@altmann
Mein M52 funzt noch einwandfrei und da lasse ich auch alles so wie es ist. Das wird das neue Zweit-/Ersatzandy. Dafür muss das weitere Doogee X5 weichen bzw. war über Kleinanzeigen sehr schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
E

endatec

Guest
Hört sich sehr gut an.Auspacken,Einstellungen und los.:)
So soll es sein.

Design kommt mir ein bisschen wie THL daher,was ja nicht schlecht ist.( von den Bildern her )

D

darkzone

Guest
Mit den Piston 2 finde ich persönlich den Klang leicht zu dumpf.
Mit den Piston 3 ist der Klang klarer, aber da fehlt mir ein bisschen Bass.

Aber der Klang ist keinesfalls als schlecht zu bezeichnen.

@digidu Mittwoch Kaffee?

schafxp2015

Well-Known Member
Mein Arbeitskollege, Apple Jünger der ersten Stunde, hat seinen ersten Android Sündenfall begangen, das Wiko. Es wäre genauso dünn wie sein iPhone 6s und hätte viel schönere Farben- Wenn das Tim Cook wüsste

Oben Unten