[Review] Teclast X98 Pro Review - Dual Boot - Win 10 - Android 5.1

FireTTV

New Member
Wir haben uns das Teclast X98 Pro für euch besorgt und vorab gleich mal getestet. Das Teclast X98 Pro ist ein 9,7“ Dual Boot Tablet. Bei unserer Version handelte es sich um eine sogenannte Pre-Version, welche leider nur Windows 10 installiert hatte. Die Final-Version welche bereits zur Verfügung steht bei Banggood hat mit Sicherheit Dual Boot. Somit kann man auf Android 5.1 sowie Wndows 10 setzen.



Das Teclast X98 Pro richtet sich an Tablet-Nutzer, welche auf Android für den Alltag nicht verzichten wollen und dennoch Windows 10 zum Arbeiten benötigen. Dank des großen 9,7 Zoll Display, welches mit einer Auflösung von2084 × 1536 Pixeln auflöst und dem schnellen Intel Cherry Trail T4 Z8500 Quad Core CU könne auch CPU intensive Anwendungen ausgeführt werden. Zudem wird das Gerät von eindrucksvollen 4 GB RAM unterstützt. Ein Kritikpunkt ist allerdings der fehlende SIM-Slot, für Nutzer die diese Funktion benötigen. Eine 64 GB eMMC sorgt für genügend Speicherplatz, der jedoch per micro-SD-Karte erweiterbar ist. Neben Wlan b/g/n verfügt das Teclast X98 Pro Tablet über Bluetooth 4.0. Es können bis zu zwei Displays zusätzlich angeschlossen werden.


Das Design


Das Gerät hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit dem Apple iPad. Es ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt, 240 x 169 x 7.9 mm gross und wiegt knapp 520 Gramm. Links sind Lautstärkewippe und Ein/Aus-Schalter zu finden, oben micro-SD-Slot, unten Kopfhörerbuchse, Mikrofon, micro-HDMI- und micro-USB-Anschluss. Die Rückseite, die unten zwei Lautsprechergitter aufweist, ist nicht glatt, sondern leicht strukturiert, was zum besseren Halt beiträgt.


Kamera

Die Kamera des Teclast X98 Pro ist zweckmäßig. Die Stärke von Tablets ist mit Sicherheit nicht die Kamera, so wie auch bei diesem Model. Dennoch lassen sich mit der 5 MP Kamera auf der Rückseite durchaus brauchbare Bilder machen, bei guten Lichtverhältnissen. Jedoch kann diese nicht mit High End Smartphones mithalten, sondern liegt eher auf Augenhöhe mit Mittelklasse Smartphones. Die 2 MP Kamera auf der Vorderseite, eignet sich für Video-Chats bzw. Skype, bei Bildern verwendet man lieber die Kamera auf der Rückseite.


Sound

Der Sound der aus dem Teclast X98 Pro wiedergegeben wird, ist nicht besonders beeindruckend, allerdings ist für die Baugröße auch nicht mit einem Soundwunder zu rechnen. Etwas mehr Sound Leistung bzw. Bass hätten wir uns trotzdem gewünscht. Jedoch ist der Sound über die Kopfhörerbuchse von guter Qualität und ermöglicht externe Boxen anzuschließen. Ansonsten steht Bluetooth 4.0 und ein Wlan 802.11 b/g/n zur Verfügung.

Akku

Bei intensiver Nutzung hält das Tablet etwa 4-5 Stunden durch. Bei moderater Nutzung ist mit 8-10 Stunden zu rechnen. Damit liegt das Teclast X98 Pro im guten Mittelfeld. Das Aufladen des 8000 mAh großen Akkus dauert mit 4-5 Stunden allerdings recht lange, ist aber für die größe des Akkus durchaus zu rechtfertigen.

Preis
Das X98 Pro Dual Boot Windows 10/Android Tablet gibt es z.B. bei Banggood für 212.98 Euro

Fazit

Zusammanfassend kann gesagt werden, dass man sehr viel geboten bekommt, für wenig Geld, im Verhältnis zu Surface, iPad & Co. Außerdem bietet das Teclast X98 Pro DUAL Boot welches aus unserer Sicht den größten Mehrwert liefert. Bei Windows 10 ist eine Office 365° Lizenz dabei, welche 60 Min Skype / Monat, aktuellste Office Version sowie unlimitierten OneDrive Speicherplatz liefert. Schwächen zeigt es nur beim Klang, die Kamera kann nicht mit High-End Smartphones mithalten, muss sie aber auch nicht, daher stehen wir dieser Eeigenschaft neutral entgegen. Die Hitzeentwicklung die bei rechenintensiven Anwendungen auftritt, hält sich in Grenzen. Gerade die Möglichkeiten zwischen beiden OS switchen zu könne und die Möglichkeit Tastatur & Maus anzuschließen sowie es an einem externen Bildschirm anzuschließen das Tablet schnell zu einem Laptop-Ersatz. Bei intensiver Nutzung sind vier bis viereinhalb Stunden Akkulaufzeit drin, beim surfen jedoch deutlich mehr. Dazu liefert das 2K Display eine wirkliche schöne Auflösung, nur sieht man die Fingerabdrücke recht schnell.
 

Reflexion

Active Member
An sich ein tolles Tablet, auch wenn diverse Foren mit Black Screen/Bios und einige andere Problemen belegen und Teclast nur sehr bescheiden darauf reagiert, eingeht (mein Eindruck...)... ob die vorhandene Bios Patch (X98 Pro K9C6 Bios 1.13 EMMC Fix) das Allheilmittel ist, kann ich leider auch nicht sagen.., ich hoffe Teclast selbst sieht zu, dass bald eine anständige Patch zur Verfügung steht.
Wäre echt nötig.
Was den Sound angeht, bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, auch die Intel Soundverschlimmbesserung brachte über die Lautsprecher nur ein blechernen, faden, und recht nervigen Sound zustande.
Ich habe die DFX Soundverbesserung installiert, das hilft zumindest*etwas*. Ich hoffe dass Intel ebenfalls bald eine Patch nachreichen wird, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das schon alles an Soundqualität sein soll.. Über Android ist der Sound über die Lautsprecher (etwas) besser, über Kopfhörer bislang allerdings am besten, gerade im Bezug auf den knackigen Bass. Der Gesamteindruck wird über Klinke sowie Bluetooth etwas gerettet. ;) Allerdings ist auch hier der Sound über Klinke genau wie über die Lautsprecher recht leise...
Vom Sound her sieht das Teclast X98 Pro bislang recht alt im Vergleich zum Kindle Fire HD 7, Huawei MediaPad M1 8.0 aus.

Die Kamera finde ich persönlich für ein Tablet und deren Zweck recht ordentlich, ich erwarte aber auch keine Wunder. Dokumente abscannen, dafür reicht die Qualität allemal.
Ich habe das Tablet unter Android 5.1 als auch Windows 10 mit einem 5m HDMI zu -micro-HDMI Kabel getestet, und habe diesbezüglich nichts zu meckern, klappt wunderbar, und ist unter Android sogar noch ein tick einfacher zu handhaben.
Meine Funk Tastatur & Maus (Trust Desktop Set Maus und Tastatur schnurlos) würde anstandslos erkannt, und gab mir die Möglichkeit ins BIOS zu gelangen (Per Laut/leiser +Power konnte ich bislang nur in den fast Mode).
Eine wirklich starke Hitzeentwicklung habe ich ebenfalls nicht bemerken können, weder unter Android noch unter Windows 10. Allerdings komme ich auch nicht auf die Idee GTA 5 oder dergleichen in ~20 fps auf einem Tablet zu spielen, da muss man dann doch ein paar € mehr ausgeben, am besten für ein Lappy oder besser Rechner.

Im Windows 10 Betrieb, gab es bislang keine erhebliche Einschränkung zu verzeichnen (zumindest noch nicht), alles ließ sich gut vom Media-Server streamen. Ausnahmen waren bislang unter Windows/Android YouTube Videos mit 1080p bei 60fps, ob dies an meinem 2,4 Ghz Wlan liegt kann ich nicht ausschließen, 30fps war bislang auch bei 1080p kein Problem. Abwarten... (Edit: mit dem Microsoft Edge Browser laufen auch Youtube chlips mit 60fps bei 1080p).
Android 5.1 läuft gut und flüssig, zickte allerdings bei ein paar Apk's rum, (zbs Malwarebyte, fand aber dennoch 1nen Störenfried) woran dies genau liegt konnte ich bislang nicht erraten, in dem Fall vlt an Malwarebyte selbst.

Alles im allem finde ich die Verarbeitung, das Display und die *Geschwindigkeit* recht ordentlich, auch die Farb,-Kontrastwerte sind recht gut.
Wenn Teclast jetzt noch auf die Idee kommt Updates/Patches nachzureichen die die vorkommende Überhitzung/Black Screen/Boot-Schwierigkeit behebt, bin ich wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Haben sich die Teclast Geraete eigentlich in Bezug auf die WLAN Empfangsstaerke verbessert ?

Ich hatte bisher 4 Tablets aus China (plus ein Asus und ein Medion, mehr oder weniger ja auch auch China) und das Teclast P98 Air hatte gemeinsam mit dem Cube U30GT mit grossem Abstand die schlechtesten Empfangswerte. 1 m neben einem Router ging es ja noch, aber sobald die Empfangssituation etwas schwieriger wurde (z.B. in einem Hotel), ging so gut wie nichts mehr.
 

Reflexion

Active Member
Also mit meinem redmi Note 2 habe ich etwas besseren Empfang.. lässt sich aber noch schwer abschätzen. Werde mal drauf achten wenn ich bei meinen Eltern&Schwester zu besuch bin wie sich da die Empfangs-stärke verhält. Dort sind die Räumlichkeiten größer^^
Medion ?! Und Happy damit gewesen....
 

FireTTV

New Member
Haben sich die Teclast Geraete eigentlich in Bezug auf die WLAN Empfangsstaerke verbessert ?

Ich hatte bisher 4 Tablets aus China (plus ein Asus und ein Medion, mehr oder weniger ja auch auch China) und das Teclast P98 Air hatte gemeinsam mit dem Cube U30GT mit grossem Abstand die schlechtesten Empfangswerte. 1 m neben einem Router ging es ja noch, aber sobald die Empfangssituation etwas schwieriger wurde (z.B. in einem Hotel), ging so gut wie nichts mehr.
Allgemein gesagt hat Teclast nicht den besten WLAN Empfang. Aber so extrem wie du beschrieben, haben wir es auch nicht erlebt. Ich würde den Wlan Empfang als Mittel-Gut einstufen. Hab aber bei Markengeräten je nach Modell auch schon schlechtere erlebt.
 

StardustOne

Well-Known Member
Was mich am Tablet gestört hat und ich es deswegen wieder abbestellt hatte:

1. Keine SIM Karte
2. Nur 2.4 GHz WLAN, was leider für alle Intel Baytrail und Cherrytrail Tablets zutrifft.

Ohne diese Funktionen sind diese Geräte für mich völlig sinnlos.
 

JensK

Well-Known Member
Medion ?! Und Happy damit gewesen....
Ich habe es immer noch :) Und ehrlich, bin wirklich zufrieden damit. Hatte mir das letztes Jahr zu Weihnachten geholt (Intel Z3735F mit 1.86 Ghz), Medion hat es mittlerweile auf Lollipop aktualisiert. Ist absolut stabil, performant und anfaengliche WLAN Stabilitaetsprobleme (der interne Adapter hat sich hin und wieder abgeschalten) sind nun durch BIOS/Firmware Updates behoben. Der WLAN Empfang ist genauso gut wie im Asus Memopad 10, trotz eines Metalldeckels beim Medion (Asus hatte einen Kunststoff Deckel). Fuer Details kannste hier http://www.chinamobiles.org/threads/wlan-vergleichstest.40138/#post-481503 nachsehen.

Ich habe das Teil sehr viel im Einsatz (beruflich sehr haeufig in Hotels unterwegs) und es hat mich bis dato nicht enttaeuscht. Ich kann das Medion wirklich nur empfehlen, kostete damals 199 Euro.

Allgemein gesagt hat Teclast nicht den besten WLAN Empfang. Aber so extrem wie du beschrieben, haben wir es auch nicht erlebt. Ich würde den Wlan Empfang als Mittel-Gut einstufen. Hab aber bei Markengeräten je nach Modell auch schon schlechtere erlebt.
Dann haben sie ja vielleicht aus der P98 Air gelernt, dort war es in der Praxis eine Katastrophe. Ich habe das Teil nach 2 Wochen wieder verkauft, war fuer mich unbenutzbar (aufgrund des miesen WLAN Empfangs).
 

Reflexion

Active Member
Danke dir, wäre schön wenn Medion mittlerweile ein wenig an ihrer Rezeptur gearbeitet haben, bislang habe ich jedesmal daneben gegriffen.. allein bei dem Gedanke an den NAS-Server dreht mir noch heute den Magen um..der reinste Horror, einer der wenigen Dinge die mal liefen, war das streamen per Android Apk. Aber die update Politik war grauenhaft habe irgendwann die Festplatte aus dem Sarg gerettet.... Von den platzieren der Bohrungen meines Medion HTPC Gehäuse fange ich besser erst gar nicht an...

So, ich wollte gerade berichten, dass durch das abstellen der Intel Soundoptimierung und der weiterhin aktiven Dfx Verbesserung sich soundmäßig nochmal etwas getan hat, auch von der Lautstärke, als gerade beim Youtube schauen das Tablet (im Windows 10) ausging. Jetzt geht nichts mehr... kein BIOS....kein fast-Mode...nix... ich frage mich wie ich jetzt in den fast-Mode kommen soll um die Bios Patch zu installieren---
Edit;
Läuft wieder als wäre nichts gewesen...
 

stanly

New Member
Wie ist eure Erfahrung bei der Startzeit und dem Standby-Verhalten des X98 Pro? Ich habe mir das Teclast X16 Pro gekauft, das ebenfalls DualBoot hat. Ich werde es aber wieder verkaufen und suche eine Alternative. Der Grund ist, dass der Start von Windows oder Android sehr lange dauert und dieses Modell auch im Standby pro Stunde mehrere Prozent Akku verliert. Von meinem alten Asus Transformer bin ich das nicht gewohnt. Verhält sich das X98 Pro da anders? Würde das Tablet ohne Dualboot schneller booten (in der Android-Version)?
 

Ulrich B

New Member
Moin moin stanley,

die Bootzeit geht bei X98 pro auf jeden Fall in Ordnung. Bootet recht flott. Egal ob Android oder Windows.

Die Akkulaufzeit ist hingegen unterirdisch. Egal ob im Betrieb oder auch im StandBy. Da geben sich beide Systeme nicht viel. Da kann Teclast keinen Blumentopf mit gewinnen. Ich habe aber auch ein Onda Dualboot Tablet, das X98 Air dual und da verhält es sich mit dem Akkuverhalten ähnlich. Ob das am Dualboot liegt, keine Ahnung. Das wissen wohl nur die Hersteller.

Gruß
Uli
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Beiträge
836,882
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten