[Review] TCL IDOL X+ S960 MTK6592 2.0GHz 2GB RAM/16GB ROM 5" 1920x1080

Rusher

New Member
Nochmals vielen Dank für deine Eindrücke.
Muss ich einen Full Wipe durchführen, wenn ich von Rev5 auf Rev6 hoch will?
Wenn ja, werde ich wohl noch etwas abwarten ;)

noplan

GNO Member
Muss ich einen Full Wipe durchführen, wenn ich von Rev5 auf Rev6 hoch will?
2 Varianten, wenn Du von der Rev. 5 kommst.

1. Alle wichtigen Dateien sichern, Werksreset, anschließend Rev. 6 auf das Phone kopieren und flashen
2. Bei der Rev. 5.11 bleiben (auch kein Fehler)

Beide Versionen laufen auf KitKat 4.4 hinaus.

noplan

GNO Member
Für die Rev. 6 kam heute ein dickes Update (~300MB) auf Rev. 6.4
Bis jetzt habe ich nur einen bug bei SuperSu festgestellt. Helligkeitsregelung scheint nun aber im Griff zu sein.
...mal schauen, was sich noch zeigt

Screenshot_2014-05-19-12-40-03[1].png

noplan

GNO Member
Nach Installation der 6.4 :

Cache und Dalvik Cache Wipe... und das Phone fühlt sich ruckartig auch nach 2GHz an!

Ab dem Zeitpunkt ist auch der Unterschied zum 6582er für mich erstmalig deutlich spürbar. Review wird ergänzt.

Sehr gute Arbeit der Italiener!

Gesendet von meinem 6043D mit Tapatalk

R

rWx

Guest
OT. Danke für die schönen Bilder @noplan, ich dachte grad eben ich bin in meinem Auto Forum unterwegs ;) :dirol:

*from mobile*

Lausbub

New Member
Hallo Zusammen,
ich hab den Vorgänger, das Alcatel 6040D mit Dual Sim. Hab da öfter mal das Problem das mich mein Gegenüber nicht gut versteht obwohl ich guten Empfang laut Anzeige habe und der Anruf ins Festnetz geht. Kommunikation über Bluetooth Headset ist auch nicht immer so gut - obwohl beides mit einem anderen Vorgänger (HTC) gut funktioniert hat.
Mich interessiert das 6043D vor allem als Alternative zum Wiko Highway - das gefällt mir optisch noch besser. Allerdings finde ich das höhere Gewicht nicht so gut. Ferner ist das bei areamobile getestet worden und die Kollegen haben gerade einen blechernen Klang beim Mikrofon bemängelt. Da man sowas nicht per Software Update ausbessern kann wäre ich vor allem an der Gesprächsqualität vom 6043 interessiert.
habt ihr da Erfahrungswerte?
Danke,
Gruß Lausbub

noplan

GNO Member
Da man sowas nicht per Software Update ausbessern kann wäre ich vor allem an der Gesprächsqualität vom 6043 interessiert. habt ihr da Erfahrungswerte?
Ich habe das Idol jetzt seit 6 Wochen im täglichen Einsatz.
Gespräche quer Feld ein: Handy, Festnetz. Beschwerden gab es keine.

Das Idol wiegt gerade mal 133g (selbst ermittelter Wert), bei sehr kompakten Maßen.
Auch mit 5" ein Handschmeichler, der kaum aufträgt.
Macht sich im Tagesgeschäft positiv bemerkbar. Für mich stimmt die Packung.

Kostet aber auch einiges, daher würde ich mir mit der Entscheidung Zeit lassen.

Lausbub

New Member
Hi,
danke für die Rückmeldungen. Klingt für mich alles soweit ok. Hoffe das dann doch bald mal Android 4.4 dafür kommt ...
Bis dahin warte ich noch mal was noch so auf dem Dual Sim Markt passiert.
Ich lese fleißig mit hier und bin gespannt was es über die neuen Updates zu berichten gibt.
Gruß
Lausbub

noplan

GNO Member
Nur fürs Protokoll:
Aktueller Stand ist Rev. 6.7

Das Update zur 6.6 kann man auslassen, da es alles beinhaltet, was bis 6.5 kam.
Die Version 6.7 wird trotzdem per OTA vorgeschlagen und kann installiert werden.

Das TCL ist in der Firmware auf den aktuellen Stand des Alcatel OT 6043D (Europa Version)

Keine tiefgreifenden Änderungen seit meinem ursprünglichen Test.
KitKat 4.4 ist noch nicht in Sicht.

noplan

GNO Member
Dickes Update von Alcatel:

Screenshot_2014-06-08-05-48-38.png Screenshot_2014-06-08-05-48-47.png Screenshot_2014-06-08-08-01-59.png

1. Benutzt du die Facebook App und funktioniert diese tadellos bei dir? Bei mir beendet Sie sich ständig unerwartet, meist wenn ich ein bestimmtes Nutzerprofil aufrufen möchte.
Das Problem mit der Facebook App ist durch das Update nun gefixt.
Jetzt läuft auch die aktuellste Version auf dem Idol trotz 6592er SoC

Alles weitere sehe ich mir über den Tag an und teste durch.

noplan

GNO Member
Nach knapp 3 Tagen stellt sich die aktuelle Version sehr gut dar.
Akku hält bei moderatem Gebrauch knapp 2 Tage, bei ordentlich Last gut 24h.

Einige Menüeinträge sind anders einsortiert, die Gestensteuerung wurde um Switchr App Switcher erweitert.
Innerhalb des Updates gab es auch ein neues Baseband P27, war bei mir aber vorher schon fehlerfrei.
Antutu (neueste Version) vergibt nun knapp 500 Points mehr.

Alles Flüssig, keine Lags, keine Abstürze oder Freezes.
Die Probleme mit der FB-App wurden wie bereits oben schon geschrieben gefixt, gleiches
gilt für die Probleme die wohl bei den YT-Playlisten auftraten(war mir nichts aufgefallen).

Die automatische Helligkeitsregelung könnte noch etwas fixer reagieren, ist aber nun annehmbar.
Im Augenblick muss ich KitKat nicht unbedingt haben, das Phone läuft rund.
Screenshot_2014-06-10-19-05-38.png Screenshot_2014-06-10-19-05-51.png Screenshot_2014-06-10-19-22-31.png Screenshot_2014-06-10-19-23-50.png Screenshot_2014-06-10-19-23-17.png

Zuletzt bearbeitet:

Lausbub

New Member
Hi,
danke für das kontinuierliche Update. Nach dem Feedback wäre es für mich ein Umstieg wert. Hab das 6040 mit Dual Sim. Bin eigentlich zufrieden ...

noplan

GNO Member
Hab das 6040 mit Dual Sim. Bin eigentlich zufrieden ...
Ist doch das Wichtigste! Ich werde die weitere Pflege der Firmware hier dokumentieren (mittlerweile sind wir bei 6.11)

Die Italiener bauen rund um die Stock immer noch einige Features ein, nicht alles davon braucht man/jeder.
Mittlerweile ist es jederzeit möglich per extra eingekochter Funktion, auch die nicht benötigten Sachen einfach zu deinstallieren.

Mal sehen was noch so kommt.

noplan

GNO Member
Aktueller Kenntnisstand zu KK 4.4.2
Derzeit ist offiziell nur für Indien das Erscheinen angekündigt. Zeitraum 08/09-2014

Die von den Italienern aktuelle Custom-ROM für Europa trägt die Versionsnummer 6.13
Update Verlauf:
Screenshot_2014-06-11-11-09-46.png Screenshot_2014-06-13-14-38-59.png Screenshot_2014-06-19-19-19-41.png Screenshot_2014-06-21-10-15-11.png

woinemerbub

New Member
@noplan Auf Grund deines Testberichtes habe ich mir jetzt mein erstes Chinaphone geordert und es wurde das idol x+

Bin mal gespannt, letzte Woche Freitag bestellt, heute wurde die Zollabfertig in Leipzig beendet. Sollte mit etwas Glück also morgen da sein.

Da ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit Root und flashen habe und mir die Erklärung der Italiener (und googles Übersetzung) zu undeutlich ist hab ich mich mal noch weiter im Netz informiert. Fühle mich gut vorbereitet, auch wenn AntiVir bei MTKdroid alarm schlägt.

Werde weiter berichten, evtl. auc noch einen separaten Threat zu root und flash (Anleitung für 5 jährige wäre ein toller Titel ^^)

Soweit aber danke bis hier für die Review :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten