Review: JIAYU G4S 4.7" 2GB/16GB Android 4.2,Octa-Core 1.7Ghz

Sillva77

New Member
Hallo allerseits,

ich besitze bereits ein JiaYu G4 Advanced und bin auch super zufrieden damit. Nachdem ich so gute Erfahrungen mit dem G4 Advanced gemacht habe, habe ich interessehalber nun auch ein JiaYu G4s gekauft und teile hier mit euch meine Erfahrungen mit dem JiaYu G4s:



Specs
Prozessor: MTK6592, Octa-Core, 1.7GHz; GPU: Mali-450 MP4
RAM: 2MB
ROM: 16GB erweiterbar mit Micro-SD bis zu 64GB
Band: 2G: GSM 900/1800MHz / 3G: WCDMA 900/2100MHz
Sim: Dual-Sim (1x Micro 1xNormal size)
Display: 4.7 Inch, IPS, capacitive touch screen, 1280 x 720 Pixels HD

Android 4.2.2 Manuelles Update auf Android 4.4 verfügbar
FM Radio: Ja
Data Transfer: USB / Bluetooth / Wifi 802.11 b/g/n
Camera: Rear(back) 13.0MP, front 3.0MP
GPS: Ja, A-GPS mit EPO Unterstützung ist auch verfügbar
Gravity Sensor: Ja
Multi-Touch: Ja
Dimensions: 133 x 65 x 10mm (2.9mm narrow bezel, ultra-narrow metal frame)
Net Weight (Including battery): ca. 180g

Lieferumfang:
Handy, Akku (3000mAh), Daten-Ladekabel, Netzteil plus Adapter, Manual



Erster Eindruck

Es ist mein zweites "Chinahandy" und ich bin wirklich sehr begeistert, dass die Qualität auch beim zweiten Smartphone nicht nachgelassen hat.

Ich habe es bei jiayu.de bestellt und es hat alles bestens funktioniert. Sogar mein anfängliches Problem mit dem Abrechnungssystem (dreamrobot.de hieß das glaube ich) wurde kurzerhand per Telefonat vom sehr freundlichen Kundenservice gelöst. (und das sogar noch sonntags!!) Also echt Daumen Hoch!

Meine KO-kriterien waren: ein großer, wechselbarer Akku; Dual-Sim; Display kleiner als 5zoll und schützender Metallrahmen

Und ich muss sagen beim JiaYu G4 Advanced hat alles gestimmt.

Der Akku hält wirklich was er verspricht, ich komme locker auf 2,5 Tage ohne weiteres Aufladen trotz starker Nutzung des Handys. Noch dazu ist es super schnell und ein echter Hingucker!

Die schwarze Variante zu nehmen war diesmal definitiv die richtige Wahl, es sieht einfach super edel aus! Zudem besitzt die schwarze Variante eine Art gummiertes Backcover wodurch man das Phone ohne weiteres auch mal schräg an die Wand lehnen oder auf eine schräge Oberfläche legen kann ohne, dass es wegrutscht.



Audio Qualität
Telefonate können in einer guten Qualität geführt werden - in beide Richtungen (Anrufer & Angerufener)
Abspielen von z.B. Musik via 3,5 Klinken- oder Bluetooth-Kopfhörern ist qualitativ gut und die Lautstärke-Schritte sind auch angenehm.
Der externe Lautsprecher kann sehr laut eingestellt werden, der Ton wird auf höchster Stufe aber etwas blechern.

Display
Ein 4.7" Retina Display 1280 x 720px PPI 312 ist verbaut, welches durch Corning Gorillaglas II geschützt wird.

Es handelt sich um ein IPS Screen und sorgt daher für sehr gute Betrachtungswinkel und gute Farbwiedergabe. Die automatische Helligkeits-Kontrolle funktioniert auch gut.
Ich kann über KEINE Ruckler o.ä. berichten.

Verarbeitung
Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und es wackelt/klappert nichts wenn man das Gerät in der Hand bewegt/schüttelt und sowohl die Lautstärke-Wippe als auch der Power-Button haben einen angenehmen Druckpunkt.

Performance
Dank dem MT6592 Octa-core der bei 1.7Ghz getaktet ist und den 2GB RAM Arbeitsspeicher, können Problemlos mehrere Apps gleichzeitig geöffnet werden/bleiben ohne, dass sich das System verlangsamt.

Datenspeicher
Verbaut sind hier 16 GB, also weniger als beim G4 Advanced, allerdings lässt sich er Speicher mit einer Micro-SD Karten …, bei mir läuft eine 16GB Karte ohne „murren“.

Notification LED
Funktioniert, ist überdurchschnittlich hell und es können mehrere Farben (Rot, blau, grün) und Rhythmen eingestellt werden.

Akku
Mit 3000mAh hat das JiaYu G4s einen, im Verhältnis zur Displaygröße und Auflösung, üppigen Akku und es können sehr einfach bis zu 2 Tage Nutzung herausgeholt werden, ohne dass dabei unbedingt "Sparmaßnahmen" (Helligkeit ganz herunterfahren, 3G aus, usw.) nötig sind.

Lieferumfang
Dieser fällt etwas mickrig aus, denn es ist wirklich nur das nötigste dabei, keine Displayschutzfolie, Cover oder sonstiges. Das Ladekabel selbst ist sehr billig, wackelt und sollte bei Bedarf ausgetauscht werden. Das Netzteil ist für China, ein entsprechender Adapter für Deutschland wurde mitgeschickt.



Fazit
Alles in Allem hat man mit dem JiaYu G4S ein robustes Phone mit soliden Eigenschaften und einer handlichen Größe, sodass einer einhändigen Benutzung nichts im Wege steht. Wer kein 700€ teures Smartphone braucht, aber auf Qualität nicht verzichten möchte, dem sei dieses Gerät wärmstens ans Herz gelegt.
 

Sillva77

New Member
kannst du etwas zum GPS schreiben evtl. einen Screenshot von GPSTest hier hochladen .

Danke
Zum GPS:

Ich bin kein Freund von GPS und benutze es daher auch recht selten, liegt vielleicht auch daran, dass das GPS beim Jiayu G4 Advanced eine echte Katastrophe war.. daher habe ich ähnliches für das G4s erwartet.

Widererwartend kamen beim Testen dann doch gute Ergebnisse heraus, also wenn man die Umstände betrachtet (größtenteils bewölkter Himmel) IMG_20140929_173845.jpg

der erste Fix erfolgte schon nach 15 Sekunden Screenshot_2014-09-29-17-20-01.png (ohne AGPS) Screenshot_2014-09-29-17-43-11.png
Im Vergleich dazu: der Erst-Fix beim G4 Advanced dauerte 4,5 min bei wolkenfreiem Himmel!!

Ich habe dann noch eine Runde im Auto gedreht und das Gerät navigieren lassen. Ans Ziel gekommen bin ich gut, allerdings hängt die Navigation immer ein zwei Sekunden hinterher.
Es ist eine deutliche Leistungssteigerung zum G4 Advanced zu spüren, aber wie gut es sich im Vergleich zu andern Smartphones macht kann ich nicht wirklich beruteilen, da ich GPS im allgemeinen so gut wie nie benutze.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter ;-)
 

guesa

Well-Known Member
@Sillva77 kannst du den Akku mal auf eine Küchenwaage legen?

Dein GPS schein noch nicht richtig zu laufen. Lade erst mal die EPO und agps , dann fixe das ganze über ygps. Bewölker Himmel ist bei Radiowellen ziemlich nebensächlich.
 

Blues

Well-Known Member
Silvia, hast Du das Foto aus dem Fenster mit dem Handy gemacht? Wenn ja, gute Qialität der Kamera, meine ich... scharfe Kanten und wenig Rauschen.
 

Ora

®
@Sillva77 : Verstehe die Hinweise von einigen Usern hier nicht falsch.

Dieses Handy wird gekauft über den Akku (3000mAh). Wenn das stimmt, dann hat es eine Art Alleinstellungsmerkmal. Deshalb auch @guesa 's Nachfrage. Wäre für unsere Akkustatistik interessant.
Das Schlüsselproblem (herrührend von schlechten GPS Ergebnissen andere G4 Versionen zieht sich durch dieses und andere Boards schon ein paar "Jährchen").
Ich habe im Moment auch ein paar dieser Dinger in der Pipe Line und werde dann exakt über das GPS berichten.
Dabei ist die Fixgeschwindigkeit eigentlich untergeordnet. Dein Screenshot zeigt eigentlich nur, dass es noch nicht lange genung unter freien Himmel lag. AGPS, EPO sind nur Hilfsmitteln, die keinen Einfluss auf die Stabilität, Signalstärke und Genauigkeit haben. Nett, dass es diese Features gibt... aber letztendlich untauglich zur Erhöhung des Signalpegels und dessen Stabilität.
Entwender die Antennegeometrie, deren Kontaktierung und die Abschirmung anderer "strahlender" Teiel des Handy passen oder eben nicht.

Gern hätte ich in Deinem Testbericht ein paar Fotos mehr von den Kameras, etwas über Feldstärke und Frequenzbänder der Kommunikationsignale wie WLAN, 2G/3G und eventuell vorhandener OGS Funktionen in Erfahrung gebracht.
Auch würde ich gern wissen, ob es für dieses Handy eine OTA Updatefunktion des Herstellers gibt.

Wie steht es um die Sensorenausrüstung?
Funktioniert der Kompass?
Können auch Mischfarben der LED genutzt werden?
 

Sillva77

New Member
@Ora: Danke für die Hinweise zum GPS, hab mich damit noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt und bin gespannt was du zu berichten hast, wenn du deine Tests durchgeführt hast :)

Zum Akku.. ihr meint also man kann die Kapazität des Akkus erwiegen?? Oder wie ist das zu verstehen?
Also 3000mAh steht zumindest draußen drauf und wiegen tut er 51g

Der Kompass funktioniert nicht so gut, er schwankt dauernd hin und her auch wenn das Handy nur rumliegt und nicht bewegt wird.
Die LED farben lassen sich nicht mischen, es gibt ROT, GRÜN und BLAU zur Auswahl.

OTA wird angeboten, allerdings kommt von der Herstellerseite recht wenig, man wird höchstens mal darüber informiert, dass ein neues Update... mittlerweile KitKat 4.4... zur Verfügung steht, aber updaten muss man manuell selber machen.[DOUBLEPOST=1412174944,1412174751][/DOUBLEPOST]@Blues
Ja das Foto habe ich aus dem Fenster heraus gemacht, bin auch recht zufrieden mit der Kameraleistung.
Was mich allerdings sehr stört ist die schlechte Bildqualität bei ungünstigen/geringen Lichtverhältnissen, da ist das Rauschen einfach zu stark.. macht keinen Spaß :(
 

Ora

®
Ich klinke mich mal hier mit einem eigenen Erfahrungsbericht ein....

JIAYU JY-G4S G4S MTK6592 Octa Core 4.7 Inch IPS LTPS HD Gorilla Glass Screen Android 4.2 2GB+16GB 13MP Camera 3000mah Battery Gyroscope OTG SmartPhone

Unboxing

Die Jiayu G4S wurde gut verpackt und den üblichen Pappkarton geliefert. Dieser war noch einmal sorgfältig umpackt. Damit war das Handy gegen eventuelle Transportbeschädigungen hervorragend geschützt. Schaut Euch das Video dazu an.

  • ein USB Kabel
  • ein Reisenetzteil (Ausgang 5V/1000mA mit einem EU fähigen Adapter)
  • 1 x Garantieschein (chinesisch)
  • 1 x Akku (Nennkapa 3000mAh)
  • 1 x chinesischer Garantieschein
  • 1 x Schutzfolie
  • 1 x OTG Kabel (Zugabe des Lieferanten)
Bemerkung: Der gelieferte Zubehör entsprach der Spezifikationen des Lieferanten. Achtung, dazu gehören nicht das sonst übliche Head Set)

Bilder Unboxing

Unboxing3_verpixelt.JPG Unboxing2.JPG Unboxing1.JPG

Technische Daten:
(Auszug)

Model|Jiayu G4S | Remarks
Screen Information | 4,7’’ LTPS screen, 312PPI, IPS screen, Corning II Gorilla Glass,
OGS full lamination technology http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCwQFjAB&url=http://en.wikipedia.org/wiki/OLED&ei=bepIVM2-G-fKygPnkILICQ&usg=AFQjCNFZGQZwovZ2xOqdHAH57MXRzVEMWg&bvm=bv.77880786,d.bGQ&cad=rja
Resolution|720x1280pixels
Band (Network)| 2G: GSM 900/1800MHz| reviewed 850/900/1800/1900 MHz
|3G: 3G: WCDMA 900/2100MHz| reviewed 800/850/1900/2000 MHz
OS|Android 4.2.2
CPU|MTK6592, Octa-Core, 1.7GHz|
GPU|Mali-450MP
RAM|2GB
ROM|16GB
ext. SD Card Storage|32 GB
Sim Card|Dual SIM Card Dual Standby (1x mini, 1x micro)
Camera|Rear Camera: 13.2MP F/2.2
|Front Camera: 3.1MP F/2.8
Bluetooth|Yes, 4.0
GPS|Yes, Built-in
FM Radio|Yes, Earphone Needed
WIFI|Yes, 802.11 b/g/n (5GHz yes)
Language|Support Multi-language
Dimensions| 133 x 65 x10 mm| Dicke gemessen 10.5 mm
Net Weight (Including battery) |154g|gemessen 157g
Battery|3000 mAh Battery| nutzbar 2748 mAh (gemessen)
Package Contents|1 x Mobile Phone
|1 x USB Cable
|1 x Charger
|1 x User Manual| elektronisch auf dem Handy als chinesische APP

Gehäuse
  • Gehäuse ist von außen betrachtet gut verarbeitet. Plane Touch Display Fläche bis zum Rand.
  • Ein Metall Chassis erkennt man von außen nicht, zu mindestens nicht an einem metallischen Glanz. Ob das Schwarze Chassis ein Metallchassis ist, konnte ich nicht ermitteln. Der Gehäusedeckel sitzt sehr leicht und neigt zu kleinen Spalten. Die Gummierung des Deckels lässt zwar das Handy griffsicher werden, aber neigt dazu sich an Berührungen zu erinnern. Meine Erfahrungen bei anderen Phones zeigen außerdem, dass solche Gummierungen an den Kannten nicht genügend abriebsicher sind. Das können aber nur Langzeiterfahrungen beweisen. Die eckigen und klaren Konturen und letztendlich auch das für die Größe des Handys nicht gerade geringe Gewicht sind deutlich zu spüren. Hier dominiert der starke Akku. Die Haptik wirkt aufgrund der vielen Plasteteile für mich bieder und hinterlässt keinen hochwertigen Eindruck.
    Bemerkenswert ist, dass die Knöpfe für Power und Lautstärke im Gehäusedeckel sitzen. Das erleichtert zwar die Demontage aber ist ungewöhnlich und trägt sicher nicht zu deren Stabilität bei. Von außen wirken auch diese Schalter nicht hochwertig. Tun aber zuverlässig ihren Dienst.
    Es gibt also keine umlaufende Metalleinfassung. Diese schützte bei mir schon manches Handy vor Schaden.
  • Kamera trägt leicht auf.
  • Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar und sitzt oben.
  • USB Buchse ist für die üblichen Stecker gut geführt. Stecker hat kein Spiel. Sitzt unten im Gehäuse.
  • Einschalter rechts und Lautstärkewippe links in der Rückwand sitzend im Plaste Look. Die Druckpunkte sind klar definiert und ein seitliches Spiel gibt es nicht.
  • Das Hersteller Logo befindet auf der Rückseite
Dicke und Overhead
Bei der Dicke gibt es natürlich mal wieder eine geringe Abweichung in der Spezifikation des Lieferanten. Nachgemessen 10,5 mm. Die Haptik des schwarzen Klotzes ist für mich zu hausbacken.

Gehäuse (1).JPG Gehäuse (2).JPG Gehäuse (3).JPG Gehäuse (4).JPG Gehäuse (5).JPG Gehäuse (6).JPG Gehäuse (7).JPG Gehäuse (8).JPG Gehäuse (9).JPG Gehäuse (10).JPG Gehäuse1.JPG

Display
Es ist ein lichtstarkes Display verarbeitet. Es bleiben die Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem kritischen schräg über die Diagonale gehenden Blick lange Zeit erhalten. Laut Lieferant soll dabei ein LTPS Display mit Corning II Gorilla Glass basierend auf OGS full lamination technology eingesetzt sein. Und es überzeugt mich.
MP4 Video werden ausreichend gut wiedergegeben. Auch bei 720*1280 kann ich weder Pixel noch Pixelfehler erkennen und ist bei 4,7‘‘ nicht oft zu finden.
Die Helligkeitssteuerung arbeite sehr gut. Ich erkenne weder Hysterese noch Grobstufigkeit. Auch der Test in völliger Dunkelheit schlägt nicht fehl, da das Display minimal ab geregelt wird. Die Tageslichterkennbarkeit ist mittelmäßig.
Die Farben sind brillant, wirken aber dennoch natürlich. Konturen sind scharf.
  • keine Pixelfehler, keine Pixel erkennbar
  • sehr gutes Bild
  • Farben auch schräg über die Diagonal Blickwinkel stabil.
  • Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet sehr gut. Im Dunklen nicht zu hell und im Hellen, das was das Display hergibt.
  • Touch Screen arbeitet flüssig, schnelle Eingaben sind möglich.
  • Corning II Gorilla Glass lässt das Aufziehen einer Schutzfolie überflüssig werden
Video Display


Multi-Touch-Screen

Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv.

Performance/Android/Speicher

  • Android 4.2.2
  • Verbaut ist ein MTK6592 Octa Core 1.7 GHz der in Verbindung mit der GPU ARM Mali 450 MP Auflösung von 720 x 1280 erreicht. Die Performance liegt bei für diesen SoC sehr guten 32385 AnTuTu (5.1.5) Punkten (bin kein Freund von solchen Tests!). Die Frage bleibt in Anbetracht der Bildschirmdiagonale: wofür?
  • Läuft flüssig.
  • RAM 2G ist sehr gut in dieser Klasse (4,7‘‘).
  • Die 16 GB ROM teilen sich Programmspeicher (4 GB), Telefonspeicher (9,7 GB) und das System. Eine externe SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Bilder System

Antutu1.png Antutu2.png Antutu3.1.png Antutu3.png Antutu4.png Antutu5.png Antutu6.png Antutu7.png Antutu8.png CPU-Z.png CPU-Z_Soc.png CPU-Z_System.png CPU-Z_System_Sensoren.png

Bilder Speicher


InternerTelefonspeicher.png RAM.png Telefonspeicher.png

Firmware Over-the-Air

Ein lang ersehntes Features scheint auch dieser Hersteller seinen Kunden (noch) nicht zu gönnen. Nämlich ein Update der Firmware über das Internet (OTA).

Root/CWM-R

Das su binary auf dem Phone. war von Anfang an vorhanden aber nicht verwendbar im System. MTK Droidtool TIPP0& TIPP12 & TIPP5 ließen sich problemlos anwenden und das Handy hat nun root im System und arbeitet mit superSU als root Vermittler ausgezeichnet.
Und das war leider unbedingt erforderlich. Auf dem Handy waren leider eine Menge chinesischsprachige Anwendungen, die sich ohne Root nicht deistallieren ließen höchstens deaktivieren. Auch war zusätzlich zum Play Store ein chinesischsprachiger App Store drauf. Ausserdem keine deutsche Tastatur.
Warum erwähne ich das? Nutzer, die ein Handy kaufen, einschalten und sich freuen wollen, werden hier etwas Mühe haben. Aber siehe Zusammenfassung.

Akku

Die Angaben zu Nennkapazität (3000 mAh) sind geschönt. Vielleicht bei Totalentladung richtig. Gemessen habe ich eine nutzbare Kapazität von 2748 mAh. Dieser Wert ist aber schon ein für die praktische Nutzung des Handy ein guter. Langzeiterfahrungen liegen keine vor.

Akku Gewicht.JPG

2G/3G/4G


BandModeGSM.png GSN&UMTS_Mode.png

LTE ist nicht möglich

WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, der 5 GHz Bereich steht zur Verfügung, sehr gute Empfindlichkeit
WLAN_2.5.png WLAN_Frequenzen.png WLANPegel.png

NFC

Weder in der Spezifikation noch vorhanden

USB On-the-go (OTG)

Alle OTG Eigenschaften sind aktiv und einsatzbereit. Maussteuerung und externe SD Karte getestet.

OTG1.png OTG2.png OTG3.png OTG4.png OTG5.png

GPS

Kurz: Die GPS Empfindlichkeit war und ist eine Schwachstelle des G4. Die Antennenkonstruktion ist immer noch misslungen und wurde vermutlich auch bei dieser SoC Version nicht geändert. Das Erlangen eines GPS Fixes ist dabei nicht das Problem, sondern dessen Stabilität. Eindeutig zu schwache Empfangspegel. Da helfen keine Software Tweaks oder Fixes. Die erzielte Genauigkeit (4-5 m) und Stabilität ist für eine Autonavigation mit einem Online Navi (Google Navi) ungeeignet.
Auf die Darstellung von Navi Bilder verzichte ich deshalb hier. Getestet auf 50 km Fahr Augsburg – München bei starken Regen.
  • A-GPS Unterstützung bedarf keiner zusätzlichen Konfigurierung.
  • EPO bedarf keiner zusätzlichen Konfigurierung
  • Das GPS Signal ist schwach und nicht ausreichend für Google Navi.
  • Das Verhalten kann nicht wesentlich das Softwareoptimierung verbessert werden
  • Es konnten Genauigkeiten um die 5 m erreicht werden
GPS1.png GPS2.png GPS3.png YGPS.png

Edit 28.10.2014:

Ich hatte Euch einen Vergleich in der Serie versprochen:
Mittlerweile habe ich auch zwei zeitnah gelieferte mit einem Kitkat (4.4.2) ausgerüstet und das GPS "out of the Box" getestet. Ähnlich Werte wie oben.

$.$.2_Vergleich_GPS.JPG

Vergleichsfoto (hinter Fenster) hier (links die beiden 4.4.2 Jiayu rechts 4.4.2, iOcean 4.4.2 GPS "out of the box".


Sensoren
Es sind 10 Sensoren verfügbar, die auch alle funktionsbereit sind.
  • Direction Sensor
  • G-Sensor
  • Acceleration Sensor
  • Light Sensor
  • Magnetic field Sensor
  • Proximity Sensor
  • Gyroscope Sensor
  • Corrected Gyroscope Sensor
  • Linear Acceleration Sensor
  • Rotation Vector Sensor
Bilder Sensoren

CPU-Z_System_Sensoren.png

Der Kompass ist funktionsfähig.

Compass.png Compass2.png Compass3.png

Sprachqualität
Gibt es keine Besonderheiten. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.

Status-LED
  • Es gibt eine, voll funktionsfähig ist (auch Message Notifikation), deren Intensität und Größe deutlich ist (r/g/b Mischfarben sind nicht möglich).
Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt drei nicht beleuchtete, und darüber hinaus schwer erkennbare aber gut reagierenden Softbuttons. Die fehlende Beleuchtung halte ich für nachteilig.
Zumal bei diesem starken Akku es mir unverständlich ist, dass man auf dieses Features verzichtet.
Auch alle andern in die Rückabdeckung eingearbeiteten Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Spalt.

Software/Launcher
  • Einfacher Launcher
    Google Play Store ist vorhanden und funktionierte. Das Handy war englisch voreingestellt.
  • Das Handy ist mit China Anwendungen überhäuft, die sich nicht problemlos entfernen lassen. Diese sind im System grundlos eingefroren und lassen sich nur mit root entfernen. Deaktivieren ist möglich. Für mich ein Mangel für alle die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
  • Der Launcher ist super schnell und läuft flüssig.
Das 3D Schäffchen Wetter Widget ist nicht vorhanden.

Launcher0.png Launcher1.png Launcher2.png Launcher3.png

FM Radio

Der geliebte FM Empfänger ist empfindlich und Stereoempfang vorhanden. RDS vorhanden (Digitale Informationen der Sender werden angezeigt). Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.

FMRadio.png

Kamera
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine gute. Mit der Blende F/2.2 lassen sich mit der Hauptkamera einigemaßen gut Bilder aufnehmen. Die Frontkamera (Front Camera) ist unterirdisch. Mit Blende F/2.8 deren 3.2 MP Auflösung ist das Ding selbst bei Videotelefon eher eine Zumutung als nützlich. Einen HDR Mode gibt es. Blitz wie immer eine "Taschenlampe".
Front Facing: 3.2 MP/F2.8
Rear Camera: 13 MP/F2.2 Fokus arbeitet gut, HDR Modus vorhanden.
Wie bei den meisten Phone, liegt die Stärke der Kamera liegt in Makroaufnahmen! Seht Euch die Bilder an und bildet Euch Eure eigene Meinung.
Videos können in 1080P aufgezeichnet werden.

Bilder Kamera


Device Info

DeviceInfo.png

Schlecht Wetter

IMG_20141022_090223.jpg IMG_20141022_090240.jpg IMG_20141022_090313_1.jpg IMG_20141022_090348.jpg IMG_20141022_090359.jpg IMG_20141022_090406.jpg IMG_20141022_090406_1.jpg IMG_20141022_090446.jpg

innen

innen (1).jpg innen (2).jpg innen (3).jpg

Blitz

Blitz (3).jpg Blitz (1).jpg Blitz (2).jpg

Gestensteuerung

Nicht vorhanden

Tethering
Funktions-bereit

Bluetooth Kopplung Auto

Das Handy konnte erfolgreich mit UConnect (Grand Voyager) gekoppelt werden. Sprachverständlichkeit hervorragen.
  • VPN
  • kabelloses Display
Meine Bewertung
Frisch von der Leber weg, denn die Anforderungen des „Wünschers“ werden erfüllt. Meine eher nicht.
Für Liebhaber handlicher Bildschirmdiagonalen und mit Sinn für das praktische durchaus ein überlegenswerter Kauf. Griffig ist es durch die nach hinten abgerundeten Kanten des Gehäuses und einer Art Gummierung allemal. Ob es robust ist, wage ich in Anbetracht der sehr vielen Plast Teile zu bezweifeln. Ob da das Gorilla Glas die Robustheit ausreichend ausgleicht, bezweifle ich.
Vom Design aber eher ein Langweiler.
Eine komplette Sensorbestückung und auch deren nachgewiesenen Funktionen zeigen, dass zu mindestens dabei auf diese Marke Verlass ist. Alle in Aussicht gestellten Parameter sind auch nachweisbar vorhanden.
Navigieren scheint nicht zur Stärke des Phone zu gehören. Auf NFC und Gesturing muss man verzichten.
Dafür ist das Display aber lichtstark und brillant. Kompass und Notifikation - LED. gehören mittlerweile zum Standard und sind vorhanden, wenn auch keine Mischfarben LED verbaut ist.
Eine gute und einigermaßen lichtstarke Front-Kamera ist verbaut. Und da auch USB On-The-Go an Board ist wird das Handy zu einem alltagstauglichen Phone.
Auf LTE muss man verzichten.
Der Akku ist vom Typ „ich komme auch bei intensiver Nutzung über den Tag“ und selbst die gemessene Nennkapazität liegt näher an der angegebenen Nennkapazität als bei den meisten mir bekannten Dickmännern.
Und die Freunde von „Spielereien“ können sich über die gute Performance des Octa Prozessors freuen.
Kann man über die unbeleuchteten Touch Keys vielleicht noch hinweg schauen, sollten aber mindestens auch nur die gelegentlich das GPS nutzenden Käufer die Hände von dem Ding lassen.

Kein „Out of the Box“ Handy, zumal auch noch OHNE OTA (Update over the Air).
Beschaffung
Gekauft habe ich das Handy bei Mixe.
Geliefert wurde es mittels Deutscher Post. Gezahlt mit PayPal.
 

noplan

GNO Member
Danke für den Test Ora.
Die Angaben zu den Kameras sind verwirrend. Kannst Du da nochmal drüber schauen?

LG-V500 via TT
 

Ora

®
@Sillva77 : Habe mir erlaubt mich in Deinem Thema mit einem eignen Review einzuklinken.
Würde aber auch gern Deinen Bericht mit hier verlinken.

Falls Du nichts dagegen hast, auch mit den gleichen Daten. Falls Du aber noch Abweichungen von meiner Zusammenfassung hast (z.B. Online Preis, Kaufempfehlung, GPS Bewertung... Lasse es mich in dem Sammelthread dazu wissen, dann schriebe ich Deine abweichenden Daten rein....[DOUBLEPOST=1414083342,1414083296][/DOUBLEPOST]
Die Angaben zu den Kameras sind verwirrend.
hier oder in der Zusammenfassung?[DOUBLEPOST=1414084470][/DOUBLEPOST]@noplan: jetzt besser?
 

rammstein

Member
jetzt hast du mir die freude genommen, habe mir gerade ein g4s bei focalprice bestellt. besitze schon ein f1 und dachte dieses macht akzeptable fotos, ebenso hat mich das gps, bis jetzt allerdinges erst einmal genutzt, ans ziel gebracht. der blitz beim f1 ist ein totenlicht und ich hoffte eigentlich, dass er beim g4s besser ist. vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll wie du, und werde doch meine freude daran haben. hoffe ich zumindest.....
 

noplan

GNO Member
@Ora
Ich meine die Bezeichnungen für Rück- und Frontkamera.
Für mich ist die Hauptkamera auf der Hinterseite=Rück

Edit
Zitat:
Die Rückkamera ist unterirdisch.

LG-V500 via TT
 

guesa

Well-Known Member
@Ora ich weiß zwar nicht warum du es angeschafft hast, ist ja schließlich Deine Entscheidung, aber meine 2 Jiayu ( G3T und G4t) sind beide wegen der Empfangseinheiten ( WLan, GPS und eins sogar im Mobilfunk) durchgefallen. Damals war der 3000'er Akku noch ein starkes Verkaufsargument, das trifft heute nicht mehr zu, da es inzwischen bereits diverse andere Phones mit besserem Akku gibt.

Ich glaube die jiayu's verkaufenn sich heute aufgrund der kleineren Bildschirmgröße, während andere Hersteller eher auf 5 Zoll und größer gehen. Nicht jeder will eine großes smartphone haben. Ich würde es niemanden empfehlen
 
Oben Unten