Sorry Leute, dass ich mich nicht gemeldet hatte.
So nach ausgiebigem Test der neuen Firmware, muss ich sagen: Ich bin begeistert. Die Handhabung und das Aussehen ist der alten Firmware (JB 4.2.2) ähnlich bzw. gleich.
Die Notificationarea ist gleichgeblieben, was ich eigentlich schade finde. Hätte ja gern die Quicksettings.
In der Notificationbar erscheint links neben dem Signalbalken jetzt, welcher GSM-Mode aktiv ist (G -> 2G, also GPRS oder EDGE, 3G -> UMTS, HSPA, HSPA+)
Die Einstellung sind erweitert worden: Unter Security\Sicherheit sind folgende Items hinzugefügt worden: Auto-start mangement, App permissions, Mobile anti-theft.
Der Standorteinstellung ist KK typisch (im Gegensatz zu den den vorigen Android Versionen, irgendwie "matschig erklärt", man versteht im ersten Moment nicht, was man eingestellt hat - aber egal)
Akkulaufzeit ist geringfügig besser geworden, doch damit hatte ich bei der vorigen Firmware keine Probleme gehabt.

Verbessert hat sich für mich aber das Bluetooth-Handling. Mit der vorigen Version war das Bluetooth mit der Audi Bluetooth-Freisprechanlage nicht zu gebrauchen: mal zu leise, mal zu laut, teilweise "DeathVader" schnaufen oder man hörte den Gegenüber garnicht. Mit der neuen Firmware alles kein Problem mehr.

Ich habe auch den Anschein, die Kamera ist besser geworden, könnte aber auch an der neuen Camera-App liegen.
Wie immer lässt sich beim Anschließen ein USB-Kabels auswählen, welchen USB-Mode (MSC, PTP, MTP, Nur Laden) man haben möchte.
Apropos Speicher: Interner Telefonspeicher und externe Speicher (SD-Karte) wurden getauscht, dh. sdcard0 -> interner Speicher, sdcard1 -> externe SD-Karte, das
war in der vorigen Firmware noch anders...